Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Oder wenn eine Serie bei einem Fernsehsender mangels Quoten mitten drin abgebrochen wird (siehe Human Target auf Pro7). Da ist es ebenfalls verständlich wenn man sich die restlichen Folgen aus dem Netz holt.
    Wenn sich viele von vornherein Folgen im Netz ansehen ist es verständlich, dass die Sender die Ausstrahlung abbrechen! Was ist Ursache was die Wirkung?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Was aber war zuerst da, die Raubkopie oder die schlechte Qualität?
      Der Online-Kopierschutz.
      obsidian per semper

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wenn sich viele von vornherein Folgen im Netz ansehen ist es verständlich, dass die Sender die Ausstrahlung abbrechen! Was ist Ursache was die Wirkung?
        Auch da sind wieder die Fernsehsender schuld daran. Wenn bei uns die Animeserien wie z.B. Naruto oder Dragonball GT nur geschnitten sind und auch folgen fehlen, schau ich sie mir lieber mit Japanischer Sprachausgabe und Englischem Text an und da denkt sicher jeder so. Außerdem gibts die Human Target Folgen bei keiner Warez Seite mit deutscher Sprachausgabe, sondern nur Englisch (leider).
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wenn sich viele von vornherein Folgen im Netz ansehen ist es verständlich, dass die Sender die Ausstrahlung abbrechen! Was ist Ursache was die Wirkung?
          Das war schon so, da gab es noch kein Hochgeschwindigkeitsinternet.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            ....Warum nicht gleich: Was macht Ferrari den neuen Wagen denn auch so unverschämt teuer und die Sitze so unbequem. Da müssen die doch mit rechnen, dass man den dann klaut....
            Also ich würde nie 'nen Sportwagen mit unbequemen Sitzen klauen, vor allem wenn es welche mit bequemen Sitzen gibt

            Die Argumentation hat nur einen Haken: Es existiert tatsächlich eine vor ein paar Wochen vorgestellte Studie, die einen Querzusammenhange untersucht hat zwischen "Raubkopie" und Umsatz - nämlich den, daß einige "Raubkopierer" gleichzeitig die besten Kunden sind (galt hauptsächlich im Bereich Film). Die Wirkung wurde für hochwertige Produktionen als "verkaufsfördernd" gewertet.

            Die Studie wurde im WDR oder NDR Radio angesprochen und andiskutiert im Rahmen einer Nachbetrachtung zur Schließung von kino.to - ich weiß leider nie, was da gerade für'n Sender im Firmenwagen läuft.

            Tendenziell bin ich gegen Raubkopien und ihre Verharmlosung. Der Wert von Ideen und geistigem Eigentum wird damit gesenkt, das Geld für kleinere Produktionen kommt so nicht mehr zusammen usw. Aber: Bei der Masse an Minderqualitätsprodukten, die im Unterhaltungsbereich im Moment als "Top-Produkte" auf den Markt strömen, bin ich für newman's Vision vom "Industrie zu Fall bringen" Ich geh nach möglich einmal die Woche ins Kino - und ärger mich über unnötige und oft auch noch schlecht gemachte 3D-Effekte. Die Musikbranche hat seit 1996 oder so nix für mich konsumierbares mehr produziert. Und das ich die ewigen Wiederholungen und Kopien von Kopien (übrigens eine Form der "Raub"kopie, die die Industrie sehr mag und nieeeeeee zur Strafverfolgung kommen lassen möchte: einfach bei der Konkurrenz abkupfern - in besserer Grafik ) im Videospielsegment leid bin, weiß jeder, der schon mal über den einen oder anderen Post meinerseits im entsprechenden Forenbereich gestolpert ist.

            Achja, Kino - muß weg
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #51
              Wenn man das ganze mal aus der Sicht eines Kunden sieht, der sich überlegt hat ,dass er GTA IV haben will und zwar wollte er es haben als es neu herauskam. Damals musste jede Menge zusätzliche Software und alles mögliche installiert und gemacht werden damit das Spiel läuft.

              Wenn man dagegen irgendwelche Raubkopien sieht dann stellt man fest ,dass diese den ganzen Schei** nicht haben. Das hört sich erst mal dämlich an weils jeder weiß ,aber man sollte sich auch über die Folgen Gedanken machen. Demnach ist es nämlich mit deutlich weniger Aufwand verbunden ,die Raubkopie zu installieren als das Original. Und vielleicht funktioniert die Raubkopie sogar noch besser als das original weil sie nicht von verbuggter Sicherheitssoftware aufgehalten wird.

              Daraus kann man natürlich nicht folgern ,dass der Kopierschutz komplett abgeschafft werden sollte
              Sondern, dass es weniger nerven sollte wenn eines dieser zusätzlichen Programme installiert wird oder arbeitet. Auch die online Aktivierung kann nerven und deshalb sollte es alles im Hintergrund von allein geschehen.

              Man muss zwar auch einräumen ,dass es schon Vorteile hat wenn man sich eine große Spiele-Sammlung anschafft und nichts dafür bezahlen muss.
              Wen aber ein Spiel wirklich interessiert der hat mit Sicherheit kein Problem dafür 40€ auszugeben.


              EDIT: Hier nochmal einen (leider etwas älteren) Artikel ,der meine Argumente unterstützt, weil ihr mir sonst sowieso nicht geglaubt hättet

              Um Raubkopien einzudämmen, schwören immer mehr Hersteller auf die Freischaltung ihrer Spiele über das Internet. Das System feiert Erfolge, verprellt...


              Das alles rechtfertigt es aber immer noch nicht Raubkopien ohne Ende zu nutzen ,nur das oben genannte wäre eine Verbesserungsmöglichkeit um Raubkopien zu verhindern und mehr ehrliche Käufer zu haben.
              Zuletzt geändert von Aurora90; 11.08.2011, 15:04.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                Wenn man das ganze mal aus der Sicht eines Kunden sieht, der sich überlegt hat ,dass er GTA IV haben will und zwar wollte er es haben als es neu herauskam. Damals musste jede Menge zusätzliche Software und alles mögliche installiert und gemacht werden damit das Spiel läuft.

                Wenn man dagegen irgendwelche Raubkopien sieht dann stellt man fest ,dass diese den ganzen Schei** nicht haben. Das hört sich erst mal dämlich an weils jeder weiß ,aber man sollte sich auch über die Folgen Gedanken machen. Demnach ist es nämlich mit deutlich weniger Aufwand verbunden ,die Raubkopie zu installieren als das Original. Und vielleicht funktioniert die Raubkopie sogar noch besser als das original weil sie nicht von verbuggter Sicherheitssoftware aufgehalten wird.

                Daraus kann man natürlich nicht folgern ,dass der Kopierschutz komplett abgeschafft werden sollte
                Sondern, dass es weniger nerven sollte wenn eines dieser zusätzlichen Programme installiert wird oder arbeitet. Auch die online Aktivierung kann nerven und deshalb sollte es alles im Hintergrund von allein geschehen.

                Man muss zwar auch einräumen ,dass es schon Vorteile hat wenn man sich eine große Spiele-Sammlung anschafft und nichts dafür bezahlen muss.
                Wen aber ein Spiel wirklich interessiert der hat mit Sicherheit kein Problem dafür 40€ auszugeben.


                EDIT: Hier nochmal einen (leider etwas älteren) Artikel ,der meine Argumente unterstützt, weil ihr mir sonst sowieso nicht geglaubt hättet

                Report: Der Ärger mit der Aktivierung - bei GameStar.de

                Das alles rechtfertigt es aber immer noch nicht Raubkopien ohne Ende zu nutzen ,nur das oben genannte wäre eine Verbesserungsmöglichkeit um Raubkopien zu verhindern und mehr ehrliche Käufer zu haben.
                Eben es sind mehr die Umstände, die den Konsumenten zum Downloaden bewegen als der Geiz bzw. das fehlen des Geldes. Ich hätte genug Geld um mir Animes wie z.B. Dragonball Z oder GT auf DVD/Blu-Ray zu kaufen aber ich habe keinen bock auf fehlende und geschnittene Folgen. Wenn sie ungeschnitten und komplett wären, wäre es kein Problem für mich dafür Geld auszugeben. Außerdem gibt es noch einen Nachteil bei CD/DVD/Blu-Ray Medien. Sie lassen sich nicht kopieren und was passiert wenn diese hin sind aus irgendeinem Grund? Dann hat man nichts mehr. Wenn man sich die Dateien aber runterlädt kann man sie soviel sichern wie man will und man hat immer ein Backup.
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████
                ████████████████ ████████████████

                Kommentar


                  #53
                  Also soweit ich das bei vielen anderen Leuten und bei mir verfolgt habe kann ich folgendes dazu sagen.

                  Filme: Früher in schlechter Qualität angesehen und meistens entschieden, dass er nicht 5-20 € Wert ist, sich das im Kino an zu sehen. Ich will den Film genießen und nicht jemanden beim Popcorn knabbern und mit dem Handy telefonieren hören.
                  Hat sich mittlerweile erledigt, da ich ein Board gefunden habe wo man schon recht gut erfährt was kommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es mist ist.

                  DVD: Wie Aurora90 schon bei Games darstellte, ist es bei manchen DVDs dasselbe. Warum soll ich mir bitte Werbung von Filmen ansehen, die mich nicht interessieren ich das aber nicht überspringen kann? Warum wird mir gedroht mit Raubkopien sind illegal und Du kommst in den Knast? Ich hab für die DVD gezahlt! Was soll das???

                  Games: Mich wundert es teilweise nicht mehr dass manche Sich ne gecrackte Version ziehen um Sie zu Spielen. Kenne aber viele die das Original aber gekauft haben wegen dem Key.
                  Für was zahle ich dann? Damit ich ein Single-Player-Game spielen kann, es ne Internetverbindung braucht und haufenweise extra Programme die sich mit meinem Antivirus beißen oder weil im Internet ein Server ausgefallen ist ich es nicht Spielen kann? BLÖDSINN!

                  Musik: Kann ich fast nichts mehr sagen, da ich mit dem heuten Recoverten und neuen Zeug nichts mehr anfangen kann. Teilweise musste ich aus Japan und China CDs importieren weil meine Nachfrage im deutschsprachigen Raum nicht gedeckt wird.


                  Interessant finde ich es jedoch dass in manchen einschlägigen Boards durchaus über so etwas noch Diskutiert wird. Und oft kommt man zum Schluss. Für was soll man noch zahlen?
                  Spiele, CDs usw. die nicht funktionieren. Extra Urheber und GEMA abgaben die jeder zahlen soll. Obwohl man sich noch das zeug gekauft hat?

                  Am Anfang stimme ich ja noch zu, dass es extrem Unfair ist Raubkopien zu verwenden. Aber wenn es schon so weit kommt, dass man Cracks braucht damit man das gekaufte überhaupt erst einmal verwenden kann ist hier ENDE.

                  Was mir noch aufgefallen ist, die Argumentation dass dann für Filme die man haben möchte gar nicht erst das Geld mehr da wäre. Nun, dann hätte es so was wie Transformers 2 NIE geben dürfen. Auch nicht Filme ala Superman. In beiden hab ich mitbekommen dass Fans die Schreiberlinge angegangen sind und sagten „So einen SCHROTT WOLLEN WIR NICHT!“
                  Trotzdem wurde Transformers mit angeblich 500Mio Finanziert. Und Filme wie Moon werden unter die decke gekehrt. (Ist jetzt nur ein Beispiel)
                  Tatsache ist, es wird immer mehr Kommerzialisiert und man kriegt immer mehr Blödsinn ab (zumindest habe ich das Gefühl)
                  Teilweise hat Warner Brothers auch schon mit Umfragen festgestellt. Auch dass es nicht gerade dienlich ist einen Film mit bis zu 6 Monaten Zeitunterschied in anderen Ländern zu bringen.

                  Ich will jetzt nichts verteidigen, aber in mancher Hinsicht kann ich es durchaus verstehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Die Firmen müssen einfach mal umdenken,sonst wird es immer schlimmer.

                    1.Übersetzt die Serien schneller.

                    2.Gott verdamt nochmal schneidet net s viel weg.-.-

                    3.Macht nicht mehr so viele Pausen,denn würde mir auch in Fernseh angucken, aber in Netz is doch viel toller keine lästige Werbung kein zensieren tja bald geht das Fernsehen gucken unter ich sehe es kommen.xD

                    Kommentar


                      #55
                      Bei manchen Serien warte ich seit mehr als 20 jahren darauf, dass es die endlich mal auf VHS bzw. DVD gibt, aber nichts. Bei sowas fänd ichs gut, wenn man sich da die Serie (oder den Film) legal downloaden dürfte. (Oder wie siehts bei sowas rechtlich aus, wenn praktisch sicher ist, das wirds in Deutschland nie auf DVD geben?)

                      Der Kopierschutz auf mancher DVD nervt mich tierisch. Ich hab mir z.B. die Torchwood-DVD-Box gekauft, will sie mir ansehen... und was ist? Der Kopierschutz legt den DVD-Player lahm. Ich hab teils gut 10-20 mal Neustart machen müssen, bis es evtl. mal ging. Zum Glück laufen die wenigstens auf meinem PC und nem andern DVD-Player. Andere DVDs haben auch schon meinen PC zum aufhängen gebracht. Und jedes mal lags einzig am Kopierschutz. Da ist man "braver Bürger" und kauft die (nicht immer ganz billigen) DVDs - und dann das.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #56
                        Ohne teilweise überzogene preise(BSg-Boxen z.b.), den Kopierschutz(NERV) und die Zerschnibelung, gäbe es wenig Anlass, sich eine Raubkopie zu besorgen. Von der jahrelangen wartezeit bei einigen serien/filmen etc. ganz zu schweigen.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #57
                          Eben, ich denke einfach, es ist wie bei manch anderem auch. Mitunter scheint man regelrecht zu so etwas getrieben zu werden, von genau denen, die dagegen sind. (Bei manchen Preisen frage ich mich, ob die nicht viel mehr verkaufen und so besser dran verdienen würden, wenn sie weniger Geld dafür verlangen würden. Und was bringt ein Kopierschutz, der Waren unbrauchbar macht? Das erinnert mich an Schuhgeschäfte. Ich habs in letzter Zeit mehrfach in verschiedenen Läden erlebt, dass die ausgesuchten Schuhe nicht verkauft werden konnten, weil der Sicherungschip nicht auffindbar - zu gut im Schuhmaterial versteckt - & dadurch nicht vernichtbar war. Die Schuhe hätten also in jedem Geschäft bei diesen Scannern gepiept. In einem Laden betraf das mindestens jedes 2. Paar. Da hab ich auch gedacht, wievielen Leuten vergeht so wohl die Lust, in dem Laden noch einzukaufen? Und wie kann das Geschäft so Gewinn machen, wenn es den Großteil seiner Waren zurückschicken muß?)

                          Trotzdem kaufe ich weiter DVDs und habe sogar mitunter ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir bloß auf youtube eine Serie anschaue, von der ich ziemlich genau weiß, in Deutschland wird die nie (mehr) im TV gezeigt und wohl auch nie auf DVD erscheinen.

                          Da fänd ich echt mal ne genaue Regelung toll, die genau besagt, dieses oder jenes darf man auf den diversen Plattformen anschauen & auch downloaden, und dieses oder jenes nicht. Aber ich hab da noch nichts entsprechendes gefunden, immer nur Texte mit Thema "illegal" oder "Grauzone". Da steigt doch kein Mensch wirklich durch. Also zumindest bei letzterem. Selbst mancher Anwalt hat ja nichtmal Ahnung, was im Internet wirklich erlaubt ist und was nicht.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde es sehr eigenartig, dass man bei Raubkopien zum teil wirklich besseren Service und Unterstützung erhält als wenn man es sich legal kauft.
                            Habe auch schon bei Spielen erlebt, dass man beim Support des Herstellers auf Fragen keine Antwort erhält.
                            Aber in einschlägigen Boards eine DVD zum Download bereit steht auf der bereits Patches usw. eingespielt wurden sodass manche Probleme einfach gar nicht auftauchen.
                            Manchmal mit Anleitungen wie man so eine DVD selber erstellen kann inkl. Kopierschutz usw. Damit das Spiel nichts zu bemängeln kann.
                            Die Alternative war die DVD beim Hersteller ein zu schicken und 8 Wochen darauf zu warten eine neue zu bekommen. Nur dass die Adresse im Hersteller-Board damals auch nicht bekannt gegeben wurde. Nein ein Kunde hat sich über die Hotline bis zur richtigen Adresse durchgefragt und war anschließend stinksauer und hat alles was er herausgefunden hat in dem Board gepostet. Wenn man so etwas macht, braucht man sich nicht zu wundern wenn man Kunden vergrault hat.

                            Ein anderes Beispiel sind manche Serien die in deutscher Sprache nie rausgekommen sind, sich aber jemand mal die Mühe gemacht hat eine DVD-Box zu erstellen. Die gegeben sich wirklich mühe! inkl. Menü usw.

                            Wie kann es sein dass in solchen Foren usw. mehr auf die Wünsche der „Kunden“ eingegangen wird als vom Hersteller / Vertrieb?

                            Noch ne kleine Anekdote: Kennt jemand den Film Ink?


                            Zitat von Wikipedia
                            Hintergrund bzw. Trivia:

                            Ink wurde in der Piraterie-Szene schnell sehr beliebt und laut TorrentFreak, einer File-Sharing-Nachrichtenseite, wurde Ink etwa 400.000 Mal in einer Woche über BitTorrent heruntergeladen. Winans wandte sich an die Szene und äußerte, dass er die Piraterie wegen des unglaublichen Werbeeffektes begrüße und bedankte sich bei den Fans des Films. Dies führte wiederum zu einer Steigerung des DVD- und Blu-ray-Verkaufs.

                            Quelle

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                              Wie kann es sein dass in solchen Foren usw. mehr auf die Wünsche der „Kunden“ eingegangen wird als vom Hersteller / Vertrieb?
                              Ich sag ja, so mancher Hersteller sorgt scheinbar selbst dafür, dass mehr illegal gedownloadet wird, etc. und wundert sich dann oder regt sich drüber auf.

                              Würde so mancher mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen und auch sonst kundenfreundlicher sein, könnte er evtl. mehr verkaufen. Da wären "Raubkopierer" dann vielleicht auch kein so großes Problem mehr, wenn man auch da nicht gleich mit Strafe droht. Erstmal schauen, was man selbst verbessern könnte.

                              Wobei ich das eh doof finde, wenn oft scheinbar alle in einen Topf geworfen werden. Egal, ob man nur online was schaut, was runterläd, aber nur für sich behält oder ob man wirklich zur "schlimmsten" Gruppe gehört, die nicht nur raubkopien erstellen und tauschen, sondern diese auch noch (evtl. in größerem Stil) verkaufen.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #60
                                Was mich mit am meisten stört sind 3 Dinge
                                -Es dauert ewig (falls überhaupt) bis mal was in Dl auf DVD rauskommt was mich auch intressiert.
                                -Es ist dann schweineteuer und bei Serien ist ja der Trend zu Halbstaffelboxen gegangen für die man dann aber Vollstaffelpreise nimmt (also 2x dann den vollen Preis)
                                -Diese Warnung DVD zu kopieren ist illegal. Ich habs bisher erst einmal erlebt dass auf einer DVD als erstes kam "Vielen Dank für den Kauf dieser DVD".

                                Würden die sich bedanken statt Strafen anzudrohen, die DVD Zeitnah veröffentlichen (aber nein, die Free TV Sender müssen die Serien ja erst bis ind ie 1000e Wiederholung ausstrahlen) und dann noch realistische und nicht utopische Preise verlangen, säh die Situation anders aus.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X