Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Klingeln" die Handys tatsächlich?
    Kann ein Provider explizit feststellen, ob bei einem angerufenem Handy nur niemand drangeht oder ob es einfach aus ist oder ob die Batterien draussen sind (bzw. das Handy zerstört/funktionsunfähig ist), wenn sich das Handy außerhalb jeglicher Funkmasten befindet?


    zu den Pässen:
    Tatsächlich teilte Interpol mit, dass die beiden 2012 und 2013 in Thailand gestohlenen Pässe in der Datenbank der internationalen Polizeibehörde registriert waren - offenbar aber nahmen die Verantwortlichen in Kuala Lumpur keinen Datenabgleich mit Interpol vor.
    http://www.tagesschau.de/ausland/faq...64afcf9f4.html


    Hier noch ein Interview mit einem Vertreter der Pilotenvereinigung Cockpit:
    Noch immer wird über den Verbleib einer malaysischen Passagiermaschine mit 239 Insassen gerätselt. Jörg Handwerg von der Pilotenvereinigung "Cockpit" erklärt, warum Flugzeuge schwer zu orten sind und was es wirklich bedeutet, wenn sie vom Radar verschwinden.
    Zuletzt geändert von xanrof; 11.03.2014, 12:56.
    .

    Kommentar


      #17
      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      "Klingeln" die Handys tatsächlich?
      Kann ein Provider explizit feststellen, ob bei einem angerufenem Handy nur niemand drangeht oder ob es einfach aus ist oder ob die Batterien draussen sind (bzw. das Handy zerstört/funktionsunfähig ist), wenn sich das Handy außerhalb jeglicher Funkmasten befindet?
      Sollte in dem Fall nicht eine Meldung ala "Teilnehmer ist nicht erreichbar" statt Freiton kommen?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Nur weil der Kontakt abgerissen ist, heißt das nicht zwangsläufig daß das Flugzeug an der Stelle des Kontaktabbruchs ins Meer gestürzt ist. Aus einer Höhe von 10km kann ein Flugzeug auch bei totalem Systemausfall noch etliche km weiterfliegen, dazu noch Meeresströmung und das Suchgebiet nimmt riesige Ausmaße an, da können mitunter Wochen vergehen bis man etwas findet
        Natürlich fliegt das Flugzeug nicht senkrecht dem Erdboden entgegen (das kam bisher nur einmal vor, wobei da der Pilot einer Passagiermaschine wahrscheinlich erweiterten Suizig begangen hat), aber aus den letzten bekannten Fludaten kann man das Suchgebiet eingrenzen, weilim Fall einer Katastrophe die Überreste immer noch einer berechenbaren Physik unterliegen. Im Falle einer Entführung besipielsweise wäre das nicht mehr der Fall.

        Bei der Menge an Suchmannschaften (Militärs aus mehreren Ländern, darunter auch den USA) und der doch relativ überschaubaren Größe des Suchareals (die Air France Maschine, die vor ein paar Jahren in den Atlantik gestürzt war, fand man wesentlich schneller und der Atlantik ist doch ein gutes Stück größer.

        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        "Klingeln" die Handys tatsächlich?
        Kann ein Provider explizit feststellen, ob bei einem angerufenem Handy nur niemand drangeht oder ob es einfach aus ist oder ob die Batterien draussen sind (bzw. das Handy zerstört/funktionsunfähig ist), wenn sich das Handy außerhalb jeglicher Funkmasten befindet?
        Also wenn ein Handy aus ist oder nicht erreichbar, dann geht entweder sofort die Mailbox dran oder es kommt die Mitteilung, dass der Anschlus nicht erreichbar ist. GAnz sicher kommt kein Freizeichen.

        Was die Pässe angeht, so fällt das nur auf, wenn sich die Passkontrolle nicht auf ein reines Draufschauen dr Kontrolleure beschränkt. In Europa werden die Reisepässe vom Computer gelesen, da gibt es sofort eine Mitteilung. Vor 13 Jahren in Südafrika gabs das noch nicht (verdammt ist das lange her, dass ich zum letzten Mal geflogen bin ), wer weiß, wie das heute in Asien aussieht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Also wenn ein Handy aus ist oder nicht erreichbar, dann geht entweder sofort die Mailbox dran oder es kommt die Mitteilung, dass der Anschlus nicht erreichbar ist. GAnz sicher kommt kein Freizeichen.
          ok

          Aber das Klingeln/Freizeichen hieße doch, daß das Flugzeug entweder noch intakt ist und sendet - oder daß sich die Handys sonstwie in der Nähe eines MAstes befinden müssten.
          Wieso dauert dann die Suchaktion auf dem Meer noch an?

          => kurzum, ich denke, die "Klingel-Meldung" ist ne Ente

          (leider, im Sinne der Angehörigen)
          .

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            aber aus den letzten bekannten Fludaten kann man das Suchgebiet eingrenzen, weilim Fall einer Katastrophe die Überreste immer noch einer berechenbaren Physik unterliegen.
            Ohne den Zustand des Flugzeugs zu kennen wird es schwer den genauen Absturzort zu berechnen.
            Flugzeug zerbricht in der Luft, es geht im Umkreis weniger km zu Boden
            Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
            Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
              Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
              Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.
              Es gibt nicht die (eine) Elektrik. Ein modernes Flugzeug hat mehrere verschiedene, unabhängige Sender, darunter auch automatische Datensender, die jeweils mit mehreren Stromversorgungen (Triebwerke + Batterien) verknüpft sind.

              Ferner gibt es Notsysteme, darunter eines mit einem ausklappbaren Windrad. Das nutzt den bestehenden Fahrtwind eines Flugzeugs zur Stromerzeugung, falls tatsächlich mal alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen sollten (Treibstoffverlust, großer Vogelschwarm, etc, ). Damit kann man dann versuchen, die Triebwerke wieder zu zünden - oder zumindest Steuerungscomputer und Navigationssyteme im Schwebeflug zu nutzen und die Funkanlage betreiben.



              Leicht OT:
              Beim Stöbern bin ich gerade hierauf gestoßen:

              Das ist ja wohl mal ne krasse Geschichte - und doch gut ausgegangen!
              Zuletzt geändert von xanrof; 11.03.2014, 14:23.
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Es gibt nicht die (eine) Elektrik. Ein modernes Flugzeug hat mehrere verschiedene, unabhängige Sender, darunter auch automatische Datensender, die jeweils mit mehreren Stromversorgungen (Triebwerke + Batterien) verknüpft sind.
                Ja, das ist mir bekannt.
                Aber der Teufel steckt im Detail, es sind schon Flugzeuge abgestürzt weil ein Defekt alle drei Hydraulikkreise lahmgelegt hat oder ein verstopftes Staurohr von vier, dem Autopilot falsche Daten liefert.

                Kommentar


                  #23
                  Die Besitzer der beiden gestohlenen Pässe waren Iraner, von denen zumindest einer über Umwege in der EU Asyl beantragen wollte.
                  (ZDF heute, 15h)
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Ohne den Zustand des Flugzeugs zu kennen wird es schwer den genauen Absturzort zu berechnen.
                    Flugzeug zerbricht in der Luft, es geht im Umkreis weniger km zu Boden
                    Totaler Systemausfall, der Umkreis erhöht sich um 100-200km
                    Ausfall der Elektrik, Triebwerke laufen weiter, das Flugzeug könnte tausende km weiterfliegen bevor es runterkommt.
                    Nunja, ich dachte, anhand meiner Aussage könnte man mindestens den dritten Fall ausschließen. Auch der zweite Fall erklärt nicht, weshalb das Flugzeug plötzlich von den Bildschirmen war.

                    Mit "Überresten" meine ich natürlich schon, dass das Flugzeug in der Luft zerbrochen sein muss. Systemaussfälle, zudem bei einem sonst als zuverlässig geltenden Flugzeugtyp, kann ich mir nicht vorstellen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                      ....Mit tracking records ist nicht der (Radar)Transponder gemeint, sondern GPS-basierte Positionsdaten die man im Internet verfolgen kann.
                      Danke. Dann gehe ich jetzt davon aus, das alle Meldungen nur von einem Sekundärradar sprechen und die Situation des Kontaktverlusts tatsächlich durch Ausfall/Abschaltung der Transponder hervorgerufen wurde.
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Systemaussfälle, zudem bei einem sonst als zuverlässig geltenden Flugzeugtyp, kann ich mir nicht vorstellen.
                        Ein Flugzeug des selben Typs ist beim Landeanflug 2008 abgestürzt weil beide Triebwerke nicht mehr reagiert haben.
                        Da hat man lange dran gerätzelt woren es lag, da man am Flugzeug keine Fehler fand die das Verhalten der Triebwerke erklären konnten, dabei fand man sogar vergessene Werkzeuge in den Tanks.
                        Ursache war Eis welches die Kraftstoffheizung verstopfte, aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen auftrat (langer Flug mit konstantem Treibstofffluss, schneller Sinkflug und höherer Treibstofffluss. Durch die Temperatur und Fließgeschwindigkeitsänderung löst sich Eis von den Treibstoffleitungen und Verstopft das Heizsystem).
                        Nur weil etwas als zuverlässig gilt, heißt das nicht das es nicht ausfallen kann

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Ein Flugzeug des selben Typs ist beim Landeanflug 2008 abgestürzt weil beide Triebwerke nicht mehr reagiert haben.
                          Da hat man lange dran gerätzelt woren es lag, da man am Flugzeug keine Fehler fand die das Verhalten der Triebwerke erklären konnten, dabei fand man sogar vergessene Werkzeuge in den Tanks.
                          Ursache war Eis welches die Kraftstoffheizung verstopfte, aber nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen auftrat (langer Flug mit konstantem Treibstofffluss, schneller Sinkflug und höherer Treibstofffluss. Durch die Temperatur und Fließgeschwindigkeitsänderung löst sich Eis von den Treibstoffleitungen und Verstopft das Heizsystem).
                          Nur weil etwas als zuverlässig gilt, heißt das nicht das es nicht ausfallen kann
                          Du schaust net zufällig die Serie Aircrash Investigation ?
                          Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, das es schon viele Abstürze zuverlässiger Maschinen gab weil bei der Wartung gespart oder gepfuscht wurde.
                          Life is the Emperor's currency - spend it well

                          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                            Du schaust net zufällig die Serie Aircrash Investigation ?
                            Nein, Mayday-Alarm im Cockpit, Sekunden vor dem Unglück u.ä. alles was man YT so findet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Nein, Mayday-Alarm im Cockpit, Sekunden vor dem Unglück u.ä. alles was man YT so findet.
                              Das schau ich immer auf National Geographic...ich glaub das ist auch der Grund warum ich niemals ein Flugzeug besteigen werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für einen Crash in meinem Flieger verschwindend gering ist.

                              Das mit der gefrorenen Treibstoffleitung wurde von Boeing ja behoben.

                              Kommentar


                                #30
                                Hier nochmal was zu den "klingelnden" Telefonen:
                                But industry experts say ringing phones don't necessarily mean that the calls are going through."The ringing is not actually ringing at the other phone yet," industry analyst Jeff Kagan said. "It's just telling you that the network is in the process of finding and connecting to it."
                                Locally placed calls may connect almost instantaneously, he said, but long-distance or international calls may "ring" several times before the phone is found or the system can't find it and disconnects the call.

                                Each carrier handles voicemail differently, but in general calls are all handled similarly. The ringing keeps callers from hanging up when they hear no sound, said Amy Storey, spokeswoman for CTIA, the Washington, D.C.-based trade group for wireless carriers. "The ringing sound has nothing to do with the actual 'ringing' of the called party's device," she said.
                                Families: Cellphones of missing passengers still ring
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X