Metalmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metalmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Von den neueren Gruppen gefallen mir "Nightwish" und "Within Temptation" auch ganz gut.

    @Sinclair: "Paradise Lost" habe ich früher auch gerne gehört. Die hatten ganz gut Melodie und Härte vereint. Kennst du vielleicht auch "Nocturnus" ?

    Das war Death Metal mit Synthesizern. Auch genial.

    Kommentar


      #17
      Nocturnus... ich glaube nicht, dass ich je davon gehört habe. Mir kommt seltsamerweise nicht einmal der Name bekannt vor. Ich werde dran denken bei meinem nächsten Streifzug durch Müller oder Saturn

      Was viele gar nicht wissen, PARADISE LOST sind mit ihrem zweiten Album "Gothic" die Begründer des "Gothic Metal". Sie waren 1991 die ersten, die rohe, harte Moll-Akkorde und Growl-Vocals mit weiblichen Gesang aufgewertet haben. Daraufhin gründeten sich Theatre of Tragedy und es folgten unzählige weitere. Der weibliche Gesang zieht sich zwar fast durch das ganze "Gothic"-Album, aber der Song "Gothic" ist der Klassiker himself. Kann ich nur jedem mal empfehlen reizuhören, der ihn nicht kennt. Klar klingt er nicht so verfeinert wie mancher Song von moderneren Bands, er ist roh und ungeschliffen - und hat ein ganzes Genre begründet.

      Kommentar


        #18
        Bei mir kommt es stark auf die Stimmung und den Alkoholisierungsgrad an, auf welche Form von Metal ich Lust habe. Dabei kann es schonmal vollkommen querbeet gehen, also durch fast alle Sparten.

        Gestern war ich beispielsweise auf einem Illdisposed-Konzert in einem kleinen und völlig überfüllten Keller, aber ich hatte trotzdem jede Menge Spaß
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          nochmal was zu Nightwish:
          Das Problem bei Nightwish liegt darin, dass die einen sagen, dass es sich um Gothic handelt (was es nicth ist), und die anderen sagen dass es gar kein Metal ist. Kann mir das mal einer erklären?
          Männer sind in der Schöpfung einzigartig - aber das sind Quallen auch.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Nania
            nochmal was zu Nightwish:
            Das Problem bei Nightwish liegt darin, dass die einen sagen, dass es sich um Gothic handelt (was es nicth ist), und die anderen sagen dass es gar kein Metal ist. Kann mir das mal einer erklären?
            Nightwish ist so wohl am ehesten Goth/Gothic Metal. Für Goth Rock ist es schon eindeutig zu hart.
            Allerdings ist es IMO bei keiner Band einfach sie in eine Schiene einzuteilen, da die meisten Bands heute sehr vielseitig sind und die Grenzen zwischen den Subgenres des Metals sehr, sehr fließend sind. Insofern kann ich die regelhafte Feindschaft zwischen manchen Fans verschiedenener Fließrichtung absolut nicht verstehen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zocktan
              was ist eigentlich mit hardcore-bands, die metal spielen, aber textlich mehr dieses hardcorezeugs thematisieren? von denen könnte ich noch
              - stompin' ground,
              - merauder,
              - dv8 bzw. deviate
              - body count,
              - pro-pain,
              - nailbomb und
              - hatebreed
              Das wird dann aber reichlich Schubladig. Ich würde da weniger auf die Texte als auf die Spielart achten. Von daher dann halt die Unterscheidung in Hardcore, Metalcore und Metal treffen.
              Da die Übergänge dabei fließend sind und sich Bands dazwischen hin und her entwickeln, ist das alles eigentlich ziehmlicher unfug.

              Ansonsten, aus der Liste wären Hatebreed das Non-Plus-Ultra, mehr Energie geht nicht. Wobei mit Maroon aus Nordhausen, gibt's auch aus deutschen bzw. thüringischen Gefilden nen netten Hammer.
              »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

              Läuft!
              Member der No - Connection

              Kommentar


                #22
                @ Harmakhis: AFAIK wird Metal vom Rock nicht über die Härte abgegrenzt, sonst gäbs auch keine Metal-Balladen. Der wichtigste Unterschied ist wohl der, dass Metal wesentlich bassbetonter ist. Beim Rock hat man den ja nur im Hintergrund, beim Metal kann er dagegen sogar Lead-Funktion übernehmen.

                Allerdings bin ich kein Musikfachmann.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  @Nopper
                  du hast recht, ich finde schubladen grundsätzlich doof, ich wollte nur ganz genau sein, weil hier ja schon allerhand schubladen aufgemacht wurden
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nopper
                    Da die Übergänge dabei fließend sind und sich Bands dazwischen hin und her entwickeln, ist das alles eigentlich ziehmlicher unfug.
                    Amen.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spocky
                      Gestern war ich beispielsweise auf einem Illdisposed-Konzert in einem kleinen und völlig überfüllten Keller, aber ich hatte trotzdem jede Menge Spaß
                      Hallo, wir sind die Schwulen Dänen ...
                      Bo Summers rockt!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, "schwul" scheint echt sein absolutes Lieblingswort zu sein. Am Ende wollte er nicht mal "Zugabe", sondern "Schwulgabe" hören

                        I.L.L.D.I.S.P.O.S.E.D.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Na, hätte nicht gedacht hier was über Illdisposed zu finden, gut, dass ich mich zum Suchfunktionbenutzen durchringen konnte.
                          @Spocky
                          Du warst nicht zufällig auf dem Illdisposed-Konzert in Köln im Underground? War auch nur ein kleiner Raum, ein Freund von mir hat sogar von Bo das Mikrozum reinshouten bekommen - dumm nur, dass ihm die Lyriks vom neuen Album noch nicht bekannt waren.

                          Auf jedenfall eine absolute Kultband in der Metalszene.
                          "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                          Kommentar


                            #28
                            Nee, ich war in Würzburg im B-Hof, aber der ist mit Sicherheit nicht größer

                            Ja, kultig sind die Jungs und live absolut klasse drauf
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Den Freunden des Death-Metal möchte ich mal zwei Tipps geben:

                              Zum einen Necrophagist, die, zumindenst auf dem mir bekannten neuestem Album "Epitaph", jedoch soll das erste Album nicht sonderlich anders klingen, einen extrem technischen Death-Metal spielen und somit der lebende Beweise dafür sind, dass Death-Metal eben nicht nur unmotiviertes Geknüppel und Geschreddere ist. Ich bin alles andere als ein Musikexperte, aber selbst mir ist beim Hören von "Epitaph" aufgefallen, dass die Jungs sich, was die Beherrschung der Instrumente betrifft, vor keiner anderen (mir bekannten) Gruppe dieser Welt verstecken müssen. Diverse Live-Videos auf diversen Videoportalen gesichtet haben mich dann bstätigt.
                              Ach, die Jungs kommen übrigens aus Deutschland, falls es für jemanden von Belang sei sollte.
                              Auf ihrer Hompage kann man sich zwei Lieder je Album runterladen, spätestens nach dem Anhören derselbigen sollte jede Kaufhemmung gefallen sein. Hier gehts in die düsteren Katakomben. :P

                              Und als zweites lege ich euch mal All Shall Perish nahe, die spielen wohl auch Death-Metal, allerdings hört sich das ganz anders an als bei Necrophagist oder bei Cannibal Corpse oder bei Nile und ich kann euch echt nicht sagen, wie man das dann genau nennt. Es ist auf jedenfall melodischer, jedoch kein Melodic-Death-Metal wie zum Beispiel von Inflames. Macht euch am besten einfach selbst ein Bild. Auf der Homepage kann man meines Wissens nach in ein paar Lieder reinhören, desweiteren empfehle ich die schon oben genannten diversen Videoportale.
                              "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                              Kommentar


                                #30
                                Am meisten und liebsten höre ich:

                                Death Metal / Melodic Death Metal
                                Pagan Metal
                                Folk Metal

                                Aber ich bin grundsätzlich offen für viele andere Stile, zumal oftmals eine klare Abgrenzung auch gar nicht möglich und ebenso überhaupt nicht nötig ist. Überschneidungen von bspw. Black- und Folk Metal Elementen im Pagan Metal sind ja nun auch nicht ungewöhnlich und offengestanden halte ich persönlich auch nicht so viel von zu übertriebenem kategorisieren.
                                Durch meinen Bruder bin ich zum Beispiel auch in Kontakt mit "Djent" gekommen, wo es teilweise echt ziemlich gute Sachen gibt. Auch im Thrash Metal oder Speed Metal sind enorm viele gute Bands vorhanden. Ich bin da wie gesagt ganz offen, aber zu meinen bevorzugten und meistgehörten Genres gehören dann eben doch obengenannte.

                                Lieblingsbands:

                                Moonsorrow
                                Kalmah
                                In Flames
                                Eluveitie
                                Amon Amarth
                                Equilibrium
                                Finntroll
                                Thyrfing
                                Gernotshagen
                                Ensiferum
                                Norther
                                Insomnium
                                Eternal Tears of Sorrow
                                Falkenbach
                                Suidakra
                                Wolfchant
                                Thrudvangar
                                Tyr / Heljareyga
                                Odroerir
                                Wintersun
                                Scar Symmetry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X