Metalmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metalmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ah, den Thread hier hatte ich noch gar nicht gesehen - alte Männer sind eben blind...

    Andererseits hast Du da ja auch echt tief gegraben...

    Ich höre so ziemlich jede Art von Metal (Ausnahmen: White Metal - aus religiösen Gründen/Grindcore - ein Song soll's dann doch bitte sein), auch wenn ich durchaus einen Hang zum FFM (Female Fronted Metal) und Gothic Metal habe.

    Bevorzugte Bands:

    Type O Negative
    Paradise Lost
    Fear Factory
    Amon Amarth
    Warlock/Doro
    Moonspell
    In Flames (bis zum "Clayman" - Album)
    Theatre of Tragedy (bis "Aegis")
    Tristania
    Metallica (bis "...and Justice for all)
    Dawn of Tears (spanischer Melo - Death)
    Crematory
    Megadeth
    Battlelore
    Dimmu Borgir
    Nightwish (Tarja - Phase)
    Sepultura
    Blind Guardian
    Immortal
    Draconian
    Flowing Tears
    Iron Maiden
    Six Feet Under
    Lacuna Coil
    Zuletzt geändert von Wolfmoon; 12.08.2011, 18:57.
    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
      ´
      Ich höre so ziemlich jede Art von Metal (Ausnahmen: White Metal - aus religiösen Gründen/Grindcore - ein Song soll's dann doch bitte sein), auch wenn ich durchaus einen Hang zum FFM (Female Fronted Metal) und Gothic Metal habe.
      White Metal ist doch - nach meinem Wissen - christlicher Metal, oder? Davon bin ich jetzt auch nicht so begeistert. Aber wenn ich einen schönen Song aus diesem Genre finde, macht es eigentlich keinen Unterschied, ob es sich hierbei um eine White Metal-Band handelt oder nicht. Solange nicht die ganze Zeit von Christen und Gott gesungen wird....
      Ich begrenze mich bei Metal eigentlich nicht unbedingt nur auf bestimme Abgrenzungen. Wenn mir die Band gefällt, ist es mir egal, was es für eine Richtung ist.

      Bevorzugte Bands:

      In Flames
      Deathstars
      Six feet under
      Crematory
      Amorphis
      Dawn of tears
      End of green (Laut Wiki Gothic-Metal...naja )
      Knorkator (laut Wiki Fun-Metal...naja )
      Black Messiah
      elvenking
      Samsas Traum
      Type O Negative
      Equilibrium
      Nachtblut
      Amon Amarth
      Dimmu Borgir
      Schwarzer Engel
      Eisregen
      Rotting Christ
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #33
        Also mir is die Band egal.. hauptsache es dröhnt, ist kein christlich angehauchter Metal und meine Boxen explodieren irgendwann...

        ach ne. sind sie ja schon....
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #34
          @black_hole: Ja, als White Metal wird Metal mit christlichen Texten (egal welcher Sparte er sonst zuzurechnen wäre) bezeichnet. Ich bin eben intolerant.

          Knorkator kann man evtl so einordnen. Und End of Green klangen zu ihren Anfangszeiten sehr nach Type O Negative...
          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

          Kommentar


            #35
            Das klingt jetzt vielleicht doof, aber auf christlichen Mist kann ich verzichten. Ich werde im Alltag schon genug von dem sinnloses Zeug vollgemüllt und dann muss ich das nicht auch noch in Songtexten wiederfinden.

            Was Knorkator angeht: Ich sehe das ziemlich skeptisch, denn einige Songs kann man durchaus in Fun-Metal einordnen, wie z.B. "Klonen" oder "Wir werden alle sterben", aber dann gibt es wieder Songs, die einfach nicht sonderlich danach klingen, wie z.B. "Kinderlied" oder "Liebeslied". Keine Ahnung, wie man das dann nennt, aber Metal ist es für mich nicht mehr richtig. Obwohl das "Liebeslied" durchaus schön ruhig klingt. Etwas ungewohnt für Knorkator.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              #36
              Naja, irgendwie sind die schon Metal - aus unserer Ecke kommen zumindest die Fans. Aber bei einigen Songs, wie z.B. auch "Weg nach unten" wird das Klischee etwas gesprengt.

              Andererseits haben viele Metal - Bands auch Ballden im Repertoire...
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                #37
                Kann auch einfach sein, dass ich kein Metal mag, dass lustige Texte hat. Da graust es mich wirklich. Ich denke nicht, dass man Bands in das Metal-Genre einordnen darf, nur, weil sie einen Hauch davon behinhalten. Klar kommen die meisten Fans aus der von dir genannten Scene, aber das hat wohl damit zu tun, dass die meisten Anderen die Band überhaupt nicht kennen.

                Damit hast du Recht, aber diese Balladen sind dann geringfügig vorhanden.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #38
                  Ich mag auch lustige Texte im Metal. Man soll sich selbst nicht zu ernst nehmen...lies mal die Bücher von Till Burgwächter.

                  Es gibt so tolle Fun - Metalbands: J.B.O./Knorkator/Manowar...

                  Nicht zu vergessen solche Witzbolde wie "Trollkotze" oder "Darkkirchensteuer" oder "Nanowar"...

                  Da fällt mir das hier ein:

                  Pikku-Orava : Taivas lyö tulta - YouTube
                  Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn ich etwas lustiges hören will, kann ich mir auch gleich ein Hörbuch von Pippi Langstrumpf reinziehen. Nein, sowas mag ich überhaupt nicht. J.B.O. konnte ich noch nie leiden. Weder vom Gesang, noch von den Texten und Manowar macht doch kein Fun-Metal. Aber auch bei dieser Band mag ich nur zwei Songs. Knorkator ist durchaus noch ganz lustig, wenn man sie nicht zu ernst nimmt, denn wenn man den Song "klonen" zu ernst nimmt, hat man eindeutig ein Problem.

                    Ich höre lieber Metal-Bands, die Metal machen, der mich zum Träumen bringt.
                    Nachdem ich mir vor einem Jahr z.B. eine CD von Dimmu Borgir gekauft habe, bin ich absoluter Fan dieser Band. Zurzeit ist einer ihrer Songs sogar wieder mein Lieblingslied: https://www.youtube.com/watch?v=F9cqKafnUrk DAS könnte ich den ganzen Tag hören.
                    Nur wer vergessen wird, ist tot.
                    Du wirst leben.

                    ---- RIP - mein Engel ----

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                      Wenn ich etwas lustiges hören will, kann ich mir auch gleich ein Hörbuch von Pippi Langstrumpf reinziehen. Nein, sowas mag ich überhaupt nicht. J.B.O. konnte ich noch nie leiden. Weder vom Gesang, noch von den Texten und Manowar macht doch kein Fun-Metal. Aber auch bei dieser Band mag ich nur zwei Songs. Knorkator ist durchaus noch ganz lustig, wenn man sie nicht zu ernst nimmt, denn wenn man den Song "klonen" zu ernst nimmt, hat man eindeutig ein Problem.

                      Ich höre lieber Metal-Bands, die Metal machen, der mich zum Träumen bringt.
                      Nachdem ich mir vor einem Jahr z.B. eine CD von Dimmu Borgir gekauft habe, bin ich absoluter Fan dieser Band. Zurzeit ist einer ihrer Songs sogar wieder mein Lieblingslied: https://www.youtube.com/watch?v=F9cqKafnUrk DAS könnte ich den ganzen Tag hören.
                      Manowar machen Fun - Metal gerade weil sie sich so bierenst nehmen...

                      Der Dimmu Borgir - Katalog steht komplett bei mir im Regal.

                      Klar, hör ich Comedy - Metal nicht den ganzen Tag, aber ab und zu ganz gerne. Und live machen zB. J.B.O. mal ordentlich Stimmung...
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich weiß nicht, ob es eine solche Kategorie gibt, aber ich würde es eher Alt-Metal nennen. Wenn man die Musik hört, kommt man sich vor, als wäre man in den 80er Jahren gelandet. Einfach grauenhaft. "Die for Metal" und "Warriors of the World" kann man als einzige Songs noch richtig hören. Die anderen Songs sind nicht unbedingt mein Geschmack, aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten.

                        Dimmu Borgir ist eine der wenigen Bands, wo wirklich alle Songs ein gewisses Niveau haben und mir somit auch gefallen. Es gibt genug Metal-Bands, wo sich leider jedes Lied genauso anhört, wie ein Anderes. Das finde ich immer ziemlich schade.

                        Das positive an Metal-Bands ist aber wirklich, dass sie sich live meist genauso gut anhören, wie auf Studio-Alben. Das kann man von manchen anderen Künstlern z.B. überhaupt nicht behaupten. Metal ist nunmal eine ganz andere Tragweite und wohl das beste Genre, das es gibt.
                        Nur wer vergessen wird, ist tot.
                        Du wirst leben.

                        ---- RIP - mein Engel ----

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht, ob es eine solche Kategorie gibt, aber ich würde es eher Alt-Metal nennen. Wenn man die Musik hört, kommt man sich vor, als wäre man in den 80er Jahren gelandet. Einfach grauenhaft. "Die for Metal" und "Warriors of the World" kann man als einzige Songs noch richtig hören. Die anderen Songs sind nicht unbedingt mein Geschmack, aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten.
                          Klassischer Metal, wenn ich bitten darf... Die waren in den 80ern durchaus gut - überhaupt ist musikalisch an denen relativ wenig zu kritteln. Aber das was die ansonsten sagen und tun macht sie ein wenig lächerlich...daher diese Einschätzung. Mittvierziger in Ledertangas kann man halt nicht wirklich ernst nehmen...

                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Dimmu Borgir ist eine der wenigen Bands, wo wirklich alle Songs ein gewisses Niveau haben und mir somit auch gefallen. Es gibt genug Metal-Bands, wo sich leider jedes Lied genauso anhört, wie ein Anderes. Das finde ich immer ziemlich schade.
                          Joa, vor allem im Old School Death - Metal Bereich. Aber auch da gibt's Ausnahmen (zB. Grave/Six Feet Under)

                          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                          Das positive an Metal-Bands ist aber wirklich, dass sie sich live meist genauso gut anhören, wie auf Studio-Alben. Das kann man von manchen anderen Künstlern z.B. überhaupt nicht behaupten. Metal ist nunmal eine ganz andere Tragweite und wohl das beste Genre, das es gibt.
                          Jawollja!
                          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                            Klassischer Metal, wenn ich bitten darf... Die waren in den 80ern durchaus gut - überhaupt ist musikalisch an denen relativ wenig zu kritteln. Aber das was die ansonsten sagen und tun macht sie ein wenig lächerlich...daher diese Einschätzung. Mittvierziger in Ledertangas kann man halt nicht wirklich ernst nehmen...
                            Dann eben klassischer Metal, aber das ändert nichts daran, dass ich sie nicht mag. Für mich ist diese Band einfach nur langweilig. Hin und wieder darf es auch ein bisschen lauter werden, aber das schafft Manowar einfach nicht. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, aber für mich ist es einfach zu leise.


                            Joa, vor allem im Old School Death - Metal Bereich. Aber auch da gibt's Ausnahmen (zB. Grave/Six Feet Under)
                            Death-Metal und Black-Metal ziehe ich grundsätzlich dem Heavy-Metal vor. Meinst du die Ausnahmen jetzt im positiven oder negativen Sinne? Six Feet Under finde ich nämlich, hat durchaus auch nur gute Songs. Aber über Musikgeschmack lässt sich natürlich streiten...wie gesagt.


                            Jawollja!
                            Das sehe ich schon als einen großen positiven Aspekt an, denn andere Künstler in anderen Genres schaffen es meist nicht, die Musik zu rüberzubringen, wie es auf den Studio-Alben geschieht. Bei Metal ist das etwas Anderes. So sehe ich das jedenfalls. Dass eine Metal-Band live richtig behämmert klingt, ist wohl eine sehr seltene Ausnahme.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, ob es eine solche Kategorie gibt, aber ich würde es eher Alt-Metal nennen. Wenn man die Musik hört, kommt man sich vor, als wäre man in den 80er Jahren gelandet. Einfach grauenhaft. "Die for Metal" und "Warriors of the World" kann man als einzige Songs noch richtig hören. Die anderen Songs sind nicht unbedingt mein Geschmack, aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten.
                              Sie selbst nennen es "True Metal" und behaupten ja auch, dass der Metal in den 80ern starb und es seitdem keine wirkliche Metal Band mehr gab. Alles andere verunreinigt nur den Metal. Und ganz ehrlich: hier kann man mit Wolfmoon getrost auf einer Linie sein, allein wegen ihrer Einstellung gehören die dem "Fun Metal" an

                              Ich denke, man sollte Metal nicht so ernst nehmen. Es gibt ernste und eher witzige Bands, J.B.O. zum Beispiel kann ich ganz gut leiden (dieses Video alleine ist ja schon einfach nur episch: )
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Dann eben klassischer Metal, aber das ändert nichts daran, dass ich sie nicht mag. Für mich ist diese Band einfach nur langweilig. Hin und wieder darf es auch ein bisschen lauter werden, aber das schafft Manowar einfach nicht. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung, aber für mich ist es einfach zu leise.
                                Die Geschmäcker sind verschieden. Dass Du allerdings die offiziell lauteste Band der Welt als "zu leise" betitelst finde ich ein wenig erstaunlich.



                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Death-Metal und Black-Metal ziehe ich grundsätzlich dem Heavy-Metal vor. Meinst du die Ausnahmen jetzt im positiven oder negativen Sinne? Six Feet Under finde ich nämlich, hat durchaus auch nur gute Songs. Aber über Musikgeschmack lässt sich natürlich streiten...wie gesagt.
                                SFU und Grave sind positive Ausnahmen. SFU zB. klingen um Längen besser als Chris Barnes' ehemalige Band Cannibal Corpse. Letztere haben bis heute nichts geschrieben, das ich "Song" nennen würde.



                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich schon als einen großen positiven Aspekt an, denn andere Künstler in anderen Genres schaffen es meist nicht, die Musik zu rüberzubringen, wie es auf den Studio-Alben geschieht. Bei Metal ist das etwas Anderes. So sehe ich das jedenfalls. Dass eine Metal-Band live richtig behämmert klingt, ist wohl eine sehr seltene Ausnahme.
                                Hab ich auch schon erlebt...Soulfly zum Beispiel.
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X