Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30 Jahre erste Musik-CD

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30 Jahre erste Musik-CD

    17.08.1982
    Das letzte ABBA-Album war die erste kommerzielle Musik-CD.

    Hat jemand von Euch diese Technik-Antiquität?

    Ein kleines Quiz:

    tagesschau.de - Quiz
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

  • #2
    Ich erinnere mich noch an meine erste CD. Das war 1992: "Everytime We Touch" von Maggie Reilly. Die CD habe ich heute noch, und sie lässt sich immer noch ohne Probleme abspielen. Das ist ja bei so alten CD's nicht selbstverständlich, wenn man von einer Lebensdauer von 20 - 25 Jahren ausgeht.

    Kommentar


    • #3
      Hmm...
      Das war meine erste (gleich ´n Sampler) von 1990:

      The Best of 1980-1990 Vol. 1

      Spielt auch heute noch einwandfrei.
      Wird es wohl auch die nächsten 20 Jahre tun.
      ...reality.sys corrupted, restart universe...

      Kommentar


      • #4
        Bisher spielen noch alle CDs, die ich mir ab 1991 angeschafft habe, einwandfrei. Die erste war "Genesis - We can't dance".
        Nachdem die Teile immer nach dem Abspielen in ihr Original-Case im CD-Rack kommen, dürfte sich die Alterungsproblematik verschieben; wenn ich aber die Handhabung beim ein oder anderen Bekannten gesehen habe, bei denen die Scheiben offen auf dem sonnigen Fensterbrett lagern oder auf dem Amaturenbrett im Auto, wundert's mich nicht, wenn plötzlich nix mehr geht.

        Damals gab's ja auch so einen tollen CD-Werbespot, in dem eine junge Dame zur Demonstration der Unempfindlichkeit der CD selbige mit in die Badewanne nahm und mit Seife und Wurzelbürste "reinigte"... den haben wohl einige Leute falsch verstanden... ;-)
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


        • #5
          Meine erste CD war der "König der Löwen"-Soundtrack, den ich zu Weihnachten bekam. Als Kind achtet man nicht so genau darauf, ob ein empfindliches Teil zerkratzt und die CD ist heute leider unspielbar.
          Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
          Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

          Kommentar


          • #6
            30...bzw. 31 Jahre ist das schon wieder her ?

            ich habe CDs lange verschmäht.

            Lange hatte ich den LPs die Treue gehalten...aber klar...ewig konnte man sich den Silberscheiben
            nicht wiedersetzen..spätestens nachdem vieles auf Vinyl gar nicht mehr erschien.

            Wenn die CD dereinst von einem anderen Tonträger abgelöst wird werde ich ihr aber sicher nicht ähnlich nostalgisch hinterher trauern.

            Aber ich bin da auch ein bissl komisch....altem.. lieb gewonnenen halte ich lange die Treue...ich folge neuen Trends oft erst wenns zu nachteilig wird das nicht zu tun.

            Ich muss da an ein Erlebnis denken ..
            Ich lege mit einer Freundin in einer Disse auf....sie noch ausschliesslich mit Platten...Kistenweise mussten wir die da rein schleppen...dann ich mit meinen paar Platten aber recht vielem auf CD (das meiste Plattenzeug hab ich mir auf CDs brennen lassen)..da gings schon leichter...und dann..
            kommt der Typ der auf dem ersten Floor aufgelegt hat und meint....wow...na Leute ..das.. ist mein Setting..und zieht seinen MP3 Stick aus der Tasche

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            "Everytime We Touch" von Maggie Reilly.
            die hab ich auch
            schon ein wenig schnulzig...aber ihre Stimme ist einfach der Hammer...ich sag nur 5 Miles out von Mike Oldfield *gänsehaut*
            Zuletzt geändert von monochrom; 12.09.2013, 00:38.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

            https://www.campact.de/ttip/

            Kommentar


            • #7
              Meine erste CD in den 80ern war " Captain Beefheart And The Magic Band/ Shiny Beast".
              Die CD habe ich aber so oft gedudelt das sie jetzt den Geist aufgegen hat.

              Keiner kann so abröhren wie Don van Vliet, Schulkamerad von Frank Zappa.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mallory Beitrag anzeigen

                Keiner kann so abröhren wie Don van Vliet
                konnte

                leider ist er schon vor einiger Zeit gestorben
                genialer Musiker !
                und auch wenn das hier OT ist ...

                I'm gonna booglarize you Baby

                Hell YEAH !!!!..was für eine geile Sau
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  konnte
                  Stimmt, sorry, hatte ich ganz vergessen.
                  Für mich ist er aber unsterblich, mit seinem "Geröhre".

                  Das von dir gepostete Video ist auch klasse.
                  Nicht nur für Spät68er.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kommt jemand mit, sich mit mir in die Ecke zu schämen?

                    Ich wusste bis zu diesem Thread und heute nicht, dass es die CD schon soooo laaaange gibt , nämlich schon seit 1982???????????????? Ich dachte immer, die erste CD kam so 1989 raus, naja, den Wikipedia-Artikel darüber habe ich auch noch nie gelesen !

                    Naja was solls ! Ich bin auf jeden Fall mit CD's aufgewachsen und kaufte/bekam meine erste CD im Jahre 1991 ! Seit 1991 nun kaufe ich mir schon CD's bis heute und habe ziemlich viele zu hause ! Gezählt habe ich sie schonmal, aber die genaue Zahl weiss ich jetzt auch nicht ! Schätzen? Naja, vielleicht so um die 1500? Keine Ahnung !


                    EDITH: achja, meine erste CD (bin mir nicht mehr sicher) war glaub ich die von Snap - World Power !
                    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                    There's a Rainbow inside my Mind
                    Trippin' on Sunshine

                    Kommentar


                    • #11
                      Hachja, die erste CD. Bei mir war das auch etwas für meine Generation vollkommen normales: T-Rex: The Slider

                      Verdammt geiles Album, schade das Bolan schon so lange tot ist...
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        achja, meine erste CD (bin mir nicht mehr sicher) war glaub ich die von Snap - World Power !
                        Klasse. Habe gerade "Ooops Up" auf meinem Walkman.
                        Kommt richtig gut. Länger nicht gehört.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm, lang ist's her. Meine erste CD war (wenn ich mich recht erinnere), das das nach dem Bandnamen betitelte Debütalbum der Frauen - Hardrockband "Vixen"
                          Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die erste CD, von der ich meine, mich erinnern zu können, die ich mir selbst gekauft hatte, war Jam & Spoons Hands On Yello mit Great Mission (siehe Anhang). Habe die Single heute noch, zwar schon länger nicht mehr gehört aber auch heute noch eine gute Nummer.
                            Angehängte Dateien
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mallory Beitrag anzeigen
                              Klasse. Habe gerade "Ooops Up" auf meinem Walkman.
                              Kommt richtig gut. Länger nicht gehört.
                              YEAH MAN ! Snap aufm Walkman kommt immer gut ! Von World Power haben sie ja vier Songs released: The Power, Mary had a Little Boy, Ooops Up und Cult of Snap! Alle Vier sind gute Lieder, aber es gibt zwei Songs von World Power, die mir noch etwas besser gefielen: Believe The Hype und Witness The Strength !

                              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              Hmm, lang ist's her. Meine erste CD war (wenn ich mich recht erinnere), das das nach dem Bandnamen betitelte Debütalbum der Frauen - Hardrockband "Vixen"
                              Aaahhhh, Wolfmoon, da du gerade von Vixen sprichst : dies war meine erste CD im Hardrockbereich, die ich mir kaufte, aber nicht das Debut, sondern die Zweite: Rev it up ! Und ich musste noch meiner Mutter erklären, das Vixen nix mit W**** zu tun hat, sondern Englisch für Füchsin ist !

                              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                              Die erste CD, von der ich meine, mich erinnern zu können, die ich mir selbst gekauft hatte, war Jam & Spoons Hands On Yello mit Great Mission (siehe Anhang). Habe die Single heute noch, zwar schon länger nicht mehr gehört aber auch heute noch eine gute Nummer.
                              Kenne ich natürlich ! Ich bin totaler Yello Fan, aber habe diese CD (also das Album) Hands on Yello leider noch nicht! Aber ich habe alle regulären Alben von Yello ! Ich kenne aber natürlich die meisten Lieder von der Hands on Yello CD, so auch dieses von Jam & Spoon !
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X