Der Bundespräsident - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundespräsident

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - Der Wohlstand hat in den letzten 30 Jahren zugenommen.
    - Der Sozialstaat wurde deutlich ausgebaut.
    - Die Oberen 10% bezahlen ~33% der gesamten Steuerlast, die oberen 33% bezahlen ~95% der Steuerlast
    - Wir leben über unseren Verhältnissen wenn man einmal das Werterzeugungs/Wohlstandsverhältnis unseres Staates mit Staaten in Asien/Afrika oder auch Amerika vergleicht. Nirgendwo bekommen Leute für sowenig Arbeit im Verhältnis so viel Geld/Wohlstand (zu Lasten der Dritten Welt)
    Die Regenwaldseite
    The Rain Forest Site.

    Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

    Kommentar


      Zitat von Dark Scipio
      - Der Wohlstand hat in den letzten 30 Jahren zugenommen.
      - Der Sozialstaat wurde deutlich ausgebaut.
      Also das ist schlicht und einfach Unsinn. Richtig ist, dass die Bundesrepublik als ganzes in den letzten Jahren reicher geworden ist, aber die Realeinkommen des allergrößten Teils der Menschen sind stagniert. Deutschland stand in Europa mal an dritter Stelle, was die Durschnittseinkommen der Bevöllkerung angeht, und ist jetzt gerade noch im europäischen Durchschnitt. Der Sozialstaat wurde in den letzten Jahren dagegen um einiges abgebaut. Ich will nicht sagen, dass alles davon schlecht war. Vieles war nötig und sinnvoll, aber man muss auch nicht verschweigen, dass es sich dabei faktisch um Sozialabbau gehandelt hat.

      Zitat von Dark Scipio
      Die Oberen 10% bezahlen ~33% der gesamten Steuerlast, die oberen 33% bezahlen ~95% der Steuerlast
      Und woran liegt das? Der Spitzensteuersatz ist in den letzten Jahren massiv gesunken, von 56% unter Kohl auf jetzt 45%. Wenn die Reichen also immer mehr Steuern zahlen, bei einem gesunkenen Spitzensteuersatz, dann liegt das daran, dass sie einfach immer reicher werden, und zwar in einem solchen Maße, dass sie dadurch sogar die gesunkenen Steuerlasten ausgleichen und mehr bezahlen, während der Rest der Bevöllkerung mit stagnierenden Einkommen zu kämpfen hat.

      Zitat von Dark Scipio
      - Wir leben über unseren Verhältnissen wenn man einmal das Werterzeugungs/Wohlstandsverhältnis unseres Staates mit Staaten in Asien/Afrika oder auch Amerika vergleicht. Nirgendwo bekommen Leute für sowenig Arbeit im Verhältnis so viel Geld/Wohlstand (zu Lasten der Dritten Welt)
      Ein Staat lebt über seine Verhältnisse, wenn er mehr importiert als exportiert. Deutschland lebt nicht unter seinen Verhältnissen, da es eine positive Außenhandelsbilanz hat.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Zitat von Dark Scipio Beitrag anzeigen
        - Der Sozialstaat wurde deutlich ausgebaut.
        Nein, wurde er nicht.

        - Die Oberen 10% bezahlen ~33% der gesamten Steuerlast, die oberen 33% bezahlen ~95% der Steuerlast
        Na und? Die besitzen auch 60% des Vermögens:
        Laut einer aktuellen Veröffentlichung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) war das Nettovermögen von hochgerechnet rund 6,6 Billionen Euro im Jahr 2007 (ohne PKW und Hausrat) sehr ungleich verteilt. Auf die – gemessen an der Höhe des Vermögens – oberen 10 Prozent der Personen über 17 Jahre entfielen 61,1 Prozent des Vermögens – allein das oberste Prozent konnte etwa 23 Prozent des gesamten Vermögens auf sich vereinen. 27,0 Prozent der erwachsenen Bevölkerung verfügten über kein Vermögen oder waren verschuldet. Die untersten 70 Prozent der nach dem Vermögen sortierten Personen hatten im Jahr 2007 einen Anteil am Gesamtvermögen von weniger als 9 Prozent.
        Bundeszentrale fr politische Bildung - Druckversion: Einkommen und Vermgen

        Superreiche: Ein Prozent der Bevölkerung besitzt ein Viertel des Vermögens - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


        - Wir leben über unseren Verhältnissen wenn man einmal das Werterzeugungs/Wohlstandsverhältnis unseres Staates mit Staaten in Asien/Afrika oder auch Amerika vergleicht. Nirgendwo bekommen Leute für sowenig Arbeit im Verhältnis so viel Geld/Wohlstand (zu Lasten der Dritten Welt)
        Ja, ja, ich weiß schon. Solange nicht bei uns Millionen mit Blähbäuchen herumlaufen, die Anaphlabetenquote unte 50% liegt und man nicht panisch Angst haben muss, von irgendeiner Miliz über den Haufen geschossen zu werden, wenn man über die Straße geht, geht es uns sowieso viel zu gut.

        Kommentar


          T-Online| Bundespräsidenten-Wahl: ARD und ZDF laden Schwan und Sodann aus

          Zitat von T-Online
          Vor der Bundespräsidentenwahl schränken die öffentlich-rechtlichen Sender die TV-Auftritte von Gesine Schwan (SPD) und Peter Sodann (Die Linke) ein. Die Zeitung "Rheinische Post" berichtet, die Sender wollen den Präsidentschaftskandidaten keine öffentliche Plattform für Werbung in eigener Sache bieten.
          Das geht soweit, dass Sodann aus der KiKa-Serie "Schloss Einstein" streicht und seine Tatort-Folgen bis zur Wahl nicht mehr wiederholt werden.
          Über Köhler wird freilich quasi täglich in den Nachrichten berichtet, und wenn er nur ein Fohlen tauft oder einer Schule einen Preis verleiht.
          Auch das Argument, es handele sich nicht um eine allgemeine Wahl, zieht nicht wirklich. Selbst wenn die Vertreter der Bundesversammlung kein TV gucken würden, wäre dies doch auch kein Grund, NICHT darüber zu berichten. Die Wahl und die Kandidaten sind für das Volk immer noch von Interesse, auch wenn das Volk nicht direkt wählt.
          Hier wird in meinen Augen eindeutig darauf hin gearbeitet, dass Köhler Bundespräsident bleibt.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Die Wahl ist für mich ohnehin kaum relevant,
            solange nicht das Volk den eigenen Bundespräsidenten wählen darf.

            Kommentar


              Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
              Die Wahl ist für mich ohnehin kaum relevant,
              solange nicht das Volk den eigenen Bundespräsidenten wählen darf.
              Dennoch wäre es doch interessant, zumindest über die politischen Positionen der Kandidaten zu berichten. Die Person, die gewählt wird, wird in Zukunft immerhin Gesetzesentwürfe durchwinken, bzw. ablehnen können, und da wäre es für die Bevölkerung doch sehr von Interesse, für was die Kandidaten stehen. Nur weil man nicht mitwählen kann, heißt das nicht, dass man dieser Wahl völlig ignorant gegenüberstehen sollte.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Dennoch wäre es doch interessant, zumindest über die politischen Positionen der Kandidaten zu berichten. Die Person, die gewählt wird, wird in Zukunft immerhin Gesetzesentwürfe durchwinken, bzw. ablehnen können, und da wäre es für die Bevölkerung doch sehr von Interesse, für was die Kandidaten stehen. Nur weil man nicht mitwählen kann, heißt das nicht, dass man dieser Wahl völlig ignorant gegenüberstehen sollte.
                Sicher, ich bin auch durchaus über alle Kandidaten informiert.
                Allerdings finde ich es einfach lächerlich das dieses Amt nicht vom Volk gewählt werden darf.
                Soll heißen meinetwegen kann man ruhig über die Kandidaten berichten, aber natürlich über alle gleich lang und neutral.

                Kommentar


                  Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Sicher, ich bin auch durchaus über alle Kandidaten informiert.
                  Allerdings finde ich es einfach lächerlich das dieses Amt nicht vom Volk gewählt werden darf.
                  Soll heißen meinetwegen kann man ruhig über die Kandidaten berichten, aber natürlich über alle gleich lang und neutral.
                  Aha, dann haben wir aneinander vorbei argumentiert und wollen im Prinzip dasselbe.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                    Aha, dann haben wir aneinander vorbei argumentiert und wollen im Prinzip dasselbe.
                    Jop, scheint wohl so zu sein.
                    Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu sein, aber kann das sein das die Zeit im Forum um eine Stunde nachgeht?

                    Kommentar


                      Köhler bleibt anscheinend Bundespräsident.

                      ZWEITE AMTSZEIT
                      Horst Köhler siegt bei Bundespräsidentenwahl

                      Bereits im ersten Wahlgang reichte es für eine hauchdünne Mehrheit: Die Bundesversammlung hat Horst Köhler erneut zum Bundespräsidenten gewählt. Als erste gratulierten ihm die unterlegenden Kandidaten Gesine Schwan und Peter Sodann.
                      Quelle: Zweite Amtszeit: Horst Köhler siegt bei Bundespräsidentenwahl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                      Kommentar


                        Ich fand's ne Unverschämtheit Blaskapelle und Blumensträuße in den Saal zu bringen, noch bevor das Ergebnis verkündet. Kann mir nur denken, dass das eine gezielte Demütigungsaktion der CDU unter Führung Lammerts sein sollte.

                        Das jetzt nur zum Prozdere der Wahl und nicht zum Ergebnis.

                        Ich hoffe, dass das genauso wenig ein Zeichen einer schwarz-gelben Bundesregierung ist wie vor fünf Jahren. Mehr schreib ich mal besser nicht dazu.
                        Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

                        Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

                        Kommentar


                          Meine Gratulation an den alten und neuen Bundespräsidenten, der unser Land in den letzten 5 Jahren so gut vertreten hat, wie eigentlich kein zweiter vor ihm.

                          Horst Köhler kann auch in den nächsten 5 Jahren viel bewegen und wird das sicher auch tun.

                          Kommentar


                            Mit 613 war die Wahl aber sehr knapp, genau die benötigte Stimmenzahl. Da hätte ich ehrlich gesagt ein deutlich höheres Ergebnis erwartet.

                            Interessant finde ich, dass Peter Sodann 91 Stimmen bekam, die Linke in der heutigen Versammlung aber nur auf 89 Vertreter kam. Zwei Stimmen kamen also von den anderen Parteien oder von den Fraktionslosen.
                            Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                            Stalter: "Nope, it's all bad."

                            Kommentar


                              Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                              Meine Gratulation an den alten und neuen Bundespräsidenten, der unser Land in den letzten 5 Jahren so gut vertreten hat, wie eigentlich kein zweiter vor ihm.

                              Horst Köhler kann auch in den nächsten 5 Jahren viel bewegen und wird das sicher auch tun.
                              Horst Köhler kann und wird nichts bewegen ausser hohle populisitsche Phrasen zu dreschen.

                              Meiner Meinung nach einer der schlechteren Präsidenten und Welten entfernt vom Format eines Richard von Weizäcker.
                              Möp!

                              Kommentar


                                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                                Horst Köhler kann und wird nichts bewegen ausser hohle populisitsche Phrasen zu dreschen.

                                Meiner Meinung nach einer der schlechteren Präsidenten und Welten entfernt vom Format eines Richard von Weizäcker.
                                Das sehe ich ähnlich. Weizsäcker oder auch Herzog waren Präsidenten, die dazu in der Lage waren, selbständig eigene Gedanken zu entwickeln. Gesine Schwan wäre auch so jemand gewesen. Köhler ist dagegen eher jemand, der fremde Gedanken vorliest und Dinge sagt, die man halt erwartet. Er wird gemocht, weil er einigermaßen bodenständig ist und sich einer einfachen Sprache bedient. Es ist schwer, als Bundespräsident nicht beliebt zu sein.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X