Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sieg im ersten Wahldurchgang: Reformer Ruhani gewinnt Wahl mit absoluter Mehrheit - Iran - FOCUS Online - Nachrichten

    Das sind wohl wirklich gute Nachrichten. Nachdem Achmadinedschad das Land in die totale Isolation getrieben hat und durch die dadurch provozierten Wirtschaftssanktionen an den Rand des Ruins geführt hat, ist jetzt wieder ein Reformer Präsident geworden. Im Gegensatz zur letzten Wahl hat man sich auch nicht mehr getraut, die Wahlen offensichtlich zu manipulieren. Natürlich kommt es jetzt noch drauf an, ob sich wirklich etwas ändert, da die wirkliche Macht ja vom obersten geistigen Führer Chamenei ausgeht. Allerdings kann man die Tatsache, dass die Kandidatur von Ruhani im Vorfeld erlaubt worden ist und man die Wahlen nicht manipuliert hat, wohl vorsichtig optimistisch interpretieren.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Dass sich groß was ändert, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Da wurden von 600 Kandidaten nur 8 zugelassen, was ziemlich sicher bedeutet, dass keiner etwas entscheidendes verändern will oder kann. Natürlich muss man aber den Leuten aber den Anschein einer Auswahl lassen, damit die nicht auf die Barikaden gehen und das System scheinbar legitimiert ist. Die Außenpolitik wird gemäß der iranischen Verfassung sowieso zum Großteil vom Wächterrat bestimmt und der kontrolliert auch das Atomprogramm.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Mal abwarten. Die aktuellen Wirtschaftssanktionen haben katastrophale Auswirkungen auf die iranische Wirtschaft. Die Inflation ruiniert den Mittelstand, das Land kommt kaum noch an Devisen und die Arbeitslosigkeit ist gigantisch. Das Land ist völlig isoliert und sieht sich dem Risiko eines Militärschlags ausgesetzt. Das kann letztlich auch der Führung nicht gefallen. Man hat sich im Gegensatz zum letzten Mal auch nicht getraut, die Wahlen zu manipulieren. Wie gesagt, man sollte nicht zuviel erwarten, aber ich bin einfach vorsichtig optimistisch.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar

        Lädt...
        X