Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal eine Frage an die Experten. Wie groß ist bei dieser Höhe, die Gefahr einer Kollision mit Satelliten, oder gar der ISS?
    Den ganzen Weltraumschrott der sich in der Umlaufbahn befindet auch nicht zu vergessen.

    Persönlich glaube ich nicht mehr an eine diplomatische Lösung der Krise. Denn weder Trump noch der "Kleine Dicke" sind gewillt nachzugeben.
    Jetzt auch noch das Manöver von den USA und Süd Korea. Ich sehe nur das immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird.
    Gruß,
    Richard

    Kommentar


      Das Ganze erinnert mich an ein Sandkastenspiel aus dem Kindergarten. Trump hat die Schaufel und versucht Kims Sandburg Platt zu machen. Am Ende solcher Spiele weinen jedoch meistens Beide.
      Diesen Vergleich hat sogar irgendwo mal ein Journalist gebracht, mit diesem Vergleich gehe ich Konform, nur das dieses Spiel von der Konsequenz her wesentlich gefährlicherer Natur ist.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Mal eine Frage an die Experten. Wie groß ist bei dieser Höhe, die Gefahr einer Kollision mit Satelliten, oder gar der ISS?
        Den ganzen Weltraumschrott der sich in der Umlaufbahn befindet auch nicht zu vergessen.
        Die Rakete flog viertausend Km hoch, das ist zehnmal höher als der Orbit der ISS. Und da schon die ISS immer wieder ihren Orbit korrigieren muss, um einem potentiellen Zusammenprall aus dem Weg zu "fliegen", ist die Gefahr mit Kollisionen also real. Aber ich denke mal, dass auch die nordkoreanischen Spezialisten Zugang zur Datenbank mit den bekannten Weltraumschrott-Teilen haben. Trotzdem bleibt ein signifikantes Restrisiko.
        Persönlich glaube ich nicht mehr an eine diplomatische Lösung der Krise. Denn weder Trump noch der "Kleine Dicke" sind gewillt nachzugeben.
        Jetzt auch noch das Manöver von den USA und Süd Korea. Ich sehe nur das immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird.
        Natürlich wird Öl reingegossen, das nennt man Diplomatie.
        Glücklicherweise gibt es noch ein paar andere Mächte, die auch was zu sagen haben. Und ich glaube noch fest an eine ausgehandelte Lösung. Alles andere Denken ist mir zu fatalistisch. Man darf auch nicht vergessen: Der nordkoreanische Diktator hat eine Agenda (nämlich international ernstgenommen zu werden), Trump hat nur ... Demenz.


        .

        Kommentar


          An sich könnte man sich ja zurücklehnen und die Show genießen, wäre das Thema nicht so bierernst, insbesondere aufgrund der atomaren Bewaffnung beider Seiten im Hintergrund.

          Es ist ja schon bezeichnend, dass "Rocket Man" als der rationalere, berechnbarere rüberkommt.

          Kommentar


            Die Rakete flog viertausend Km hoch, das ist zehnmal höher als der Orbit der ISS. Und da schon die ISS immer wieder ihren Orbit korrigieren muss, um einem potentiellen Zusammenprall aus dem Weg zu "fliegen", ist die Gefahr mit Kollisionen also real. Aber ich denke mal, dass auch die nordkoreanischen Spezialisten Zugang zur Datenbank mit den bekannten Weltraumschrott-Teilen haben. Trotzdem bleibt ein signifikantes Restrisiko.

            Die Gefahr mit Kollisonen sind zu vernachlässigen. Denn die meisten Teile sind Unheimlich klein, die Raketne nimmt keinen Orbit ein, folglich gibt es auch nur sehr wenige Zeitfenster die Exakt passen müssen damit eine Kollision stattfindet. Und allein bei den Ausdehungen ist man weit Entfernt von der ISS.


            Rocket Man ist ziemlich blöd durch sein Handel, eben weil er damit gerade Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ist auch Witzig wie Manöver mit langen Vorlauf als Öl ins Feuer bezeichnet werden, aber spontane Atombombentest und Raketentest als Rationale Handlung.

            Soll man Glauben das Nordkorea mit Atomwaffen seinen Platz an der Sonne erpressen kann?


            Kommentar


              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Persönlich glaube ich nicht mehr an eine diplomatische Lösung der Krise. Denn weder Trump noch der "Kleine Dicke" sind gewillt nachzugeben.
              Jetzt auch noch das Manöver von den USA und Süd Korea. Ich sehe nur das immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird.
              Nachgegeben hat da seit Jahrzehnten keiner mehr, bestenfalls hat man sich zeitweilig auf einen faulen Kuhhandel eingelassen. Und das Manöver findet jedes Jahr statt, mit den gleichen Gezeter aus dem Norden. The same procedure as every year. Macht es einfach wie die Südkoreaner, bleibt cool und trinkt noch einen Soju.

              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Man darf auch nicht vergessen: Der nordkoreanische Diktator hat eine Agenda (nämlich international ernstgenommen zu werden), Trump hat nur ... Demenz.
              Wobei das nordkoreanische Wunschkonzept, ohne Sanktionen als Atommacht respektiert zu werden, wohl nur in der selbstherrlichen Sicht des Kim-Regimes funktioniert. Kim Jong-un ist sehr wahrscheinlich kein Idiot, aber die Zielvorgabe ist zum Scheitern verurteilt. Ich halte es durchaus für möglich, das dieses faule Spiel noch Jahrzehnte so weiter geht.
              Ich halte Trump nicht für dement, der Mann hat halt nur den gleichen außenpolitischen Horizont wie seine Wähler. Seine Agenda besteht ausschließlich daraus sich selbst zu inszenieren, und das macht er sehr konsequent. Wenn dann mal wieder etwas in die Hose geht, sind es Fake-News, oder er lügt wie gedruckt und verkauft das ganze auch noch als Erfolg.
              Zuletzt geändert von Enas Yorl; 04.12.2017, 20:32.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Soll man Glauben das Nordkorea mit Atomwaffen seinen Platz an der Sonne erpressen kann?
                Weniger.
                Wenn es die USA nicht hin bekommen eine rationale Lösung zu finden, so wird China dem Regime in Nordkorea irgendwann ein "unmoralisches Angebot" machen. Die werden sich dafür einsetzen, dass die Sanktionen aufgehoben werden, Nordkorea dafür unter Druck setzen, das Atomprogramm aufzugeben, und damit als strahlende Helden dastehen.
                Gar nicht dumm, denn dann kann sich China als starker Bruder an Nordkoreas Seite stellen, verhindert garantiert eine baldige Wiedervereinigung beider Koreanischer Staaten und behält die Pufferzone zur Einflusssphäre der USA für bestimmt weitere 40 Jahre. Und in der Zeit kann sehr viel passieren...
                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  Wenn die USA clever wären, würden die mit China einen Super-Deal im dreistelligen Milliarden-Bereich machen, China geht nach Nordkorea rein und baut das Armenhaus in eine prosperierende Sonderwirtschafts-Zone um, wovon Südost-Asien und indirekt der Rest der Welt profitieren würde.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Wieso sollte Kim ein Aufheben der Sanktionen wollen? Ihm selbst scheint es gut zu gehen und ein hungerndes Volk ist für den eigenen Machterhalt recht nützlich. Das Atomwaffenprogramm ist keine Verhandlungsmasse mehr, spätestens seit dem man gesehen hat, wie schnell man ohne die Bombe in einem Erdloch landet, sollte man den Präsidenten der USA auf den Zeiger gehen.

                    Ich bin aber optimistich, dass Präsident Sanders nicht eskalieren wird, wenn die nordkoreanischen Raketen im nächsten Jahrzehnt auch Gefechtsköpfe transportieren können.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Wenn die USA clever wären, würden die mit China einen Super-Deal im dreistelligen Milliarden-Bereich machen, China geht nach Nordkorea rein und baut das Armenhaus in eine prosperierende Sonderwirtschafts-Zone um, wovon Südost-Asien und indirekt der Rest der Welt profitieren würde.
                      Diesen Deal wird Amerika nie machen, und Südkorea nie akzeptieren.
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        [QUOTE]Wieso sollte Kim ein Aufheben der Sanktionen wollen? Ihm selbst scheint es gut zu gehen und ein hungerndes Volk ist für den eigenen Machterhalt recht nützlich. Das Atomwaffenprogramm ist keine Verhandlungsmasse mehr, spätestens seit dem man gesehen hat, wie schnell man ohne die Bombe in einem Erdloch landet, sollte man den Präsidenten der USA auf den Zeiger gehen.

                        Ich bin aber optimistich, dass Präsident Sanders nicht eskalieren wird, wenn die nordkoreanischen Raketen im nächsten Jahrzehnt auch Gefechtsköpfe transportieren können./QUOTE]



                        Tja, wenn das Atomwaffenprogramm keine Verhandlsungsgegenstand mehr ist, dann gibt es auch nix zu Verhandeln. Ein paar Bomben allein werden nur bedingt dem Nordkoreaner Narrenfreiheit gewähren. Also bleibt irgendwann nur der Punkt Feuer Frei.



                        Kommentar


                          Am Dienstagabend 22:10 lief eine interessnte Soko auf NTV.
                          Wer hat sie hier auch angeschaut? Unteranderem hat dort auch mein Heinkinohändler gesprochen, der mit einer Touristengruppe im letzten Jahr in Nordkorea war. Er hatte mit seiner 4K Kamera auch vieles davon festgehalten.

                          Es kam auch nochmal die Frage auf, wie
                          Kim Yun Un trotz westlicher Ausbildung in der Schweiz zu solch einem grausamen Diktator werden konnte. Und das für die westlichen Touristen regelrecht ein Theaterstück aufgeführt wird. Mit dem Titel wie gut es den Menschen in dem Land geht.
                          Vieles in Nordkorea erinnert an unsere eigene
                          NS Vergangenheit. Nur das Führer dort nicht Adolf Hitler heist. Jedoch der Führerkult und die Überwachung der Bevölkerung ist die Gleiche.

                          Bei der gezeigten Militärparade konnte man deutlich erkennen wie sehr die koreanische Raketentechnik der Russischen gleicht.

                          Da braucht man nicht mehr fragen woher Nordkorea seine Raketen und vermutlich auch seine Atomsprengköpfe hat.
                          Allerdings Frage ich mich schon was Putin damit bezweckt Nordkorea atomar aufzurüsten?
                          Gruß,
                          Richard

                          Kommentar


                            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                            Kim Yun Un trotz westlicher Ausbildung in der Schweiz zu solch einem grausamen Diktator werden konnte.
                            Ich finde diese Frage immer etwas seltsam. Als ob ein paar Jahre an einer Schule in der Schweiz, jemanden davor immunisieren könnte, zu einem grausamen Diktator zu werden. Baschar al-Assad hat in London eine Ausbildung zum Augenarzt durchlaufen. Was ihn nicht daran hinderte, später in Syrien in die blutigen Fußstapfen seines Vaters zu treten. Syng-man Rhee erster Präsident und Diktator Südkoreas hatte in Princeton studiert, und hat unter anderem das Jeju-do-Massaker zu verantworten. So manch ein Diktator des 20. Jahrhunderts hat im Lebenslauf eine Ausbildung in einem westlichen Land stehen.
                            Kim Jong-un wurde sicherlich auf Linie gebracht, nachdem sein älterer Bruder lieber im Ausland Konzerte und Vergnügungsparks besuchte, und deshalb in Ungnade viel.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Nachdem Kim Jong-Un seine Schwester zum Besuch der olympischen Winterspiele nach Südkorea schickte, hat Südkorea jetzt 2 Sondergesandte nach Nordkorea geschickt, die nach diesem Besuch in die USA zur Berichterstattung fliegen.
                              Ob das viel ändern wird? Zumindest erfolgt in diesen Wochen keine weitere Eskalation.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ob das viel ändern wird? Zumindest erfolgt in diesen Wochen keine weitere Eskalation.
                                Ich würde da nicht allzu viel erwarten. Kim Jong-un wird weiter versuchen die Interessenunterschiede zwischen Südkorea und den USA (speziell unter Trump) auszunutzen. Man wird also vermutlich dem Süden anbieten den Deeskalationsprozess fortzusetzen, bei gleichzeitigen beharren auf der eigenen nuklearen Aufrüstung. Das kann Trump nicht gefallen. Moon Jae-in dagegen kann sich nicht auf Trump verlassen. Und muss hier den Dialog mit dem Norden offen halten, ohne die USA direkt zu brüskieren. Wie Trump da reagieren wird, weiß vermutlich noch nicht einmal er selbst.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X