Der anonyme Bewerber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der anonyme Bewerber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Finde ich z.B nicht. Es stimmt in keins der Weise, dass Personen ab 30 keinen Job mehr bekommen.
    Hast Du einen Beweis dafür, dass das nicht stimmt? Dass Du das nicht findest, mag ja sein, stimmen muss es deswegen aber nicht.

    Es ist immer ungerecht. Bei den Blindbewerbungen würden mehr ältere Personen eingestellt werden als junge Leute.
    Wenn sie qualifizierter sind, ist es eben doch gerecht.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Hast Du einen Beweis dafür, dass das nicht stimmt? Dass Du das nicht findest, mag ja sein, stimmen muss es deswegen aber nicht.
      Ich kenne numal viele Personen mit einem höheren Alter als 30, welche noch Mühelos einen Job bekommen haben.

      Wenn sie qualifizierter sind, ist es eben doch gerecht.
      Und wie können jungen Leute mehr Erfahrung sammeln, wenn sie eh nicht eingestelllt werden.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Wenn sie qualifizierter sind, ist es eben doch gerecht.
        Da muss man zwei Seiten der Medaille sehen:

        Zum einen wird es sicher (im geplanten Idealfall zumindest) für ältere, aber dafür berufserfahrene Menschen einfacher, an einen Job zu kommen.

        Andererseits (und da sehe ich mich jetzt ziemlich persönlich betroffen, muss ich zugeben) wird es für Berufseinsteiger nochmal schwieriger, die ersten Erfahrungen zu sammeln. In meinen Bewerbungsphasen musste ich mich mit Ausschreibungen rumschlagen, die fast alle wenigstens ein paar Jahre Berufserfahrung verlangten. Nur, wo soll man die hernehmen, wenn ALLE (oder so gut wie alle) diese Erfahrung haben wollen, bevor sie einen überhaupt einstellen?
        Das wird sicher noch extremer, wenn man so effektiv auf die Summe seiner Berufserfahrung und Vorbildung reduziert wird. Ich meine, ich kann niemals mit einem erfahrenen Datenbankprogrammierer konkurrieren. Für mich spricht im Grunde nur, dass eine Firma länger etwas von mir hat als von einem Mitt- bis Enddreißiger, aber mit dem Risiko, dass sie mich erst einarbeiten müssen und evtl. festellen könnten, dass sie damit die "Arschkarte" gezogen haben.

        Letztendlich sind das zwei Berufsgruppen, die man nur schwer unter einen Hut bekommen kann, wenn man ihnen nicht selbst (und evtl. zu Lasten der maximal möglichen Produktivität) entgegen kommt.

        Nennt mich Pessimist, aber ich sehe nicht unbedingt, dass Firmen weit genug planen um zu berücksichtigen, dass ihnen die Fachkräfte irgendwann "wegsterben", wenn sie nicht selbst den Nachwuchs schulen. Nicht umsonst muss man vielen Betrieben Azubis ja erst "aufdrücken" oder schmackhaft machen, bevor sie welche ins Haus holen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo Beitrag anzeigen
          Ich persönlich kann das Ganze nur begrüßen. Viel zu oft werden Menschen erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, weil sie aus dem „falschen“ Land/Bundesland stammen, das „falsche“ Alter haben, auf der „falschen“ Schule waren, bzw. über den „falschen“ Bildungsweg zu ihren Abschlüssen gekommen sind.
          Kinder zu haben und allein erziehend zu sein, ist ja ohnehin was ganz „falsches“.
          …und wenn man auch noch hässlich ist…
          Aber macht das das ganze nicht unfair?

          Es hat doch einen Grund warum manche Schulen weniger angesehen sind als andere und Arbeitgeber deren Noten nicht so ernst nehmen.

          Ich z.B. war auf einer Fachoberschule Sozialwesen (in Melsungen). In unserer Klasse war die beste Durchschnittsnote eine 2,5. In der Paralelklasse sah es nur leicht besser aus. Nun könnte man natürlich behaupten wir wären alles Vollidioten, die Wahrheit sieht aber eher so aus, dass extrem streng benotet wurde.

          Nun gibt es 30 Kilometer weiter in Kassel noch eine Fachoberschule Sozialwesen. Dort hatte der Großteil der Abgänger eine 1,0 im Abschlusszeugnis. Ich habe auch mit einigen Abgängern von dort gesprochen und die erzählten mir frei heraus, dass sie für ihre einsen praktisch nichts tun mussten.

          Sollte ein Arbeitgeber also nicht wissen woher die Noten kommen mit denen sich beworben wird?

          Ich habe bereits am eigenen Leib erlebt wie unfair das ist, als ich wegen meines NCs ein Jahr auf einen Studienplatz warten musste, während die Kassler Fachoberschüler einfach locker flockig in den Studiengang reingewandert sind.
          Deswegen bin ich jetzt auch Bachelor anstatt noch Diplomer.

          Ich halte es also für eine miese Idee wenn diese Gleichmacherei von Äpfeln und Orangen nun auch im Arbeitsmarkt angewendet werden soll.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #20
            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
            Und wieso ist es dann so schlimm, dass ich gegen Blindbewerbungen bin?
            Hab ich das irgendwo geschrieben, dass es schlimm ist, dass du dagegen bist? Sorry, ich find da nichts bei meinen posts.


            Und wenn das mit dem Ü-30 nicht stimmt, wieso lese ich dann in Stellenangeboten sehr oft "bis 25", "höchstens 21" o.ä.? Und das sind ganz normale Stellenangebote, nichts ausgefallenes.

            Und ansonsten kann ich nur sagen: wir sind bei uns oft bestimmt 50-100 1-Euro-Jobber, darunter keine 10 in den 20igern oder jünger. Dann gibts da noch ne Gruppe für Jugendliche, das sind meist auch so an die 10. Also für gewöhnlich so 5-20 arbeitslose Jugendliche und 40-95 Arbeitslose von Ende 20 bis Anfang 60. Gibt auch noch ne Extra Gruppe für Arbeitslose Ü-50. kA, wie viele das immer sind, aber auch nochaml einige.

            klar gibts viele arbeitslose Jugendliche, das streite ich gar nicht ab, aber zumindest bei uns überwiegen die älteren extrem.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #21
              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Hab ich das irgendwo geschrieben, dass es schlimm ist, dass du dagegen bist? Sorry, ich find da nichts bei meinen posts.
              Hab ich ja auch garnicht so gemeint. Nicht böse sein. Ich schreibe manchmal was ich denke, doch manchmal denke ich etwas, was andere gar nicht nachvollziehen können.
              Ich habe damit bloß zum Ausdruck bringen wollen, dass es keinerlei Vorteile bringt, Blindbewerbungen einzuführen, da sich dadurch eh nichts verändern würde.
              Wenn ein Unternehmer der Meinung ist, dass der angehene Mitarbeiter zu alt ist, wird er ihn spätestens beim Vorstellungsgespräch rausschmeißen.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Zitat von Slowking
                Ich z.B. war auf einer Fachoberschule Sozialwesen (in Melsungen). In unserer Klasse war die beste Durchschnittsnote eine 2,5. In der Paralelklasse sah es nur leicht besser aus. Nun könnte man natürlich behaupten wir wären alles Vollidioten, die Wahrheit sieht aber eher so aus, dass extrem streng benotet wurde.

                Nun gibt es 30 Kilometer weiter in Kassel noch eine Fachoberschule Sozialwesen. Dort hatte der Großteil der Abgänger eine 1,0 im Abschlusszeugnis. Ich habe auch mit einigen Abgängern von dort gesprochen und die erzählten mir frei heraus, dass sie für ihre einsen praktisch nichts tun mussten.
                …und womöglich gibt es auch Leute, die von deiner Fachoberschule behaupten, dass man dort für die guten Noten nichts tun musste, weil sie da auch mit irgendwem gesprochen haben.

                …oder gehst du davon aus, dass jeder potentieller Arbeitgeber die Qualität jedes Bildungsträgers objektiv einschätzen kann?
                Ist die Fachoberschule Sozialwesen in Melsungen tatsächlich bekannt für ihre gute Ausbildung oder behaupten das nur die Absolventen?

                Ist die Fachoberschule Sozialwesen in Kasel wirklich schlecht oder behaupten das nur die Absolventen der Fachoberschule Sozialwesen in Melsungen?

                Ich weiß nicht, wie es in Hessen ist, aber hier in Thüringen sind die Prüfungen zentralisiert. Das gilt für jede Schulform, egal ob erster oder zweiter Bildungsweg. Deswegen gibt es in der Regel auch keinen Grund, Absolventen von irgendwelchen Bildungsträgern zu bevorzugen.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von succo Beitrag anzeigen
                  …und womöglich gibt es auch Leute, die von deiner Fachoberschule behaupten, dass man dort für die guten Noten nichts tun musste, weil sie da auch mit irgendwem gesprochen haben.
                  Ich habe nicht nur mit einem gesprochen, ich habe mit mehreren gesprochen.
                  Zudem sind das ja nicht nur Behauptungen. Wenn ich mit 5 Leuten spreche und die alle einen Notenschnitt im Einserbereich haben und es bei uns nicht einen Notenschnitt im Einserbereich gab, spricht das eine eindeutige Sprache.
                  Dazu müssen sie mir nichtmal sagen, dass sie dafür kaum etwas tun mussten (was sie aber ohlgemerkt alle getan haben).

                  …oder gehst du davon aus, dass jeder potentieller Arbeitgeber die Qualität jedes Bildungsträgers objektiv einschätzen kann?
                  Arbeitgeber können normalereise die Qualität von Schulen in ihrer Umgebung einschätzen. Vielleicht nicht in Ballungsgebieten ie NRW oder Südhessen, hier ist das aber doch noch sehr überschaubar.


                  Ist die Fachoberschule Sozialwesen in Melsungen tatsächlich bekannt für ihre gute Ausbildung oder behaupten das nur die Absolventen?
                  Naja die Fachoberschule in kassel sit bekannt für ihre schlechte Ausbildung.
                  Melsungen hat wohl einen recht guten Ruf, wie gut kann ich dir allerdings nicht genau sagen.

                  Ist die Fachoberschule Sozialwesen in Kasel wirklich schlecht oder behaupten das nur die Absolventen der Fachoberschule Sozialwesen in Melsungen?
                  Mir gegenüber hat das noch niemand aus Melsungen behauptet.

                  Ich weiß nicht, wie es in Hessen ist, aber hier in Thüringen sind die Prüfungen zentralisiert. Das gilt für jede Schulform, egal ob erster oder zweiter Bildungsweg. Deswegen gibt es in der Regel auch keinen Grund, Absolventen von irgendwelchen Bildungsträgern zu bevorzugen.
                  Man muss aber sehen, dass nur Abschlussprüfungen zentralisiert sind und bei Fachoberschulen vorhergehende Noten wesentlich mehr zählen als bei "normalem" Abi. Hinzu kommt noch, dass die Bewertung von mündlichen Prüfungen ganz allein vom Lehrer abhängt.

                  Um ehrlich zu sein bin ich mir auch nicht sicher, dass wir die selben Abschlussprüfungen hatten.
                  Die Schule in Kassel ist wohl eine Sonderform, denn dort bekommt man den Abschluss nicht wie an anderen FOSen nach zwei Jahren sondern muss noch ein freiwilliges soziales Jahr anhängen. Das Ding hat eine ganz komische Sonderstellung. Trotzdem ist es am Ende der gleiche Abschluss den wir haben.
                  Wobei ich dir nicht genau sagen kann inwiefern die Schule anders aufgestellt ist und wie es sich genau it Abschlussprüfungen verhält.

                  Die Notendiskrepanz ist jedenfalls auffällig und nicht von der Hand zu weisen. Ich kann nicht genau beurteilen in welcher Relation Arbeitgeber diese beiden Schulen sehen, da ich kein Arbeitgeber bin. Ich kann dir aber sagen, dass sie sie sicher nicht 1:1 sehen werden.
                  Wenn du nun die Noten aus dem Kontext der Schule reißt in der sie vergeben wurden, ist das sicherlich nicht fair.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Ich habe nicht nur mit einem gesprochen, ich habe mit mehreren gesprochen.
                    Zudem sind das ja nicht nur Behauptungen. Wenn ich mit 5 Leuten spreche und die alle einen Notenschnitt im Einserbereich haben und es bei uns nicht einen Notenschnitt im Einserbereich gab, spricht das eine eindeutige Sprache.
                    Dazu müssen sie mir nichtmal sagen, dass sie dafür kaum etwas tun mussten (was sie aber ohlgemerkt alle getan haben).
                    Eindeutig? Eindeutig könnte hier auch heißen, dass die Oberschule in Kassel schlicht von Leuten besucht wird, die etwas cleverer sind, als die in Melsungen, bzw., dass die Dozenten dort bessere Arbeit leisten und so den Schülern das Gefühl geben, dass alles so einfach ist.

                    Arbeitgeber können normalereise die Qualität von Schulen in ihrer Umgebung einschätzen. Vielleicht nicht in Ballungsgebieten ie NRW oder Südhessen, hier ist das aber doch noch sehr überschaubar.
                    Wenn du nun die Noten aus dem Kontext der Schule reißt in der sie vergeben wurden, ist das sicherlich nicht fair.
                    ...na, dann gehe ich mal davon aus, dass Absolventen der Fachoberschule Kassel bei einem potentiellen Arbeitgeber, der einst die Fachoberschule Melsungen besucht hat, wohl prinzipiell die Arschkarte gezogen haben....

                    Nein, das sind genau die Vorurteile, von denen wir hier sprechen. Gute und schlechte Schüler gibt es überall. Man ist nicht automatisch „gut“, weil man in Melsungen zur FOS geht oder „blöder“, weil man das in Kassel tut. Ein intelligenter Mensch kann überall einen guten Abschluss schaffen, egal ob er aus Bremen oder München kommt. Falsch ist es in jedem Fall, wenn man jemand ablehnt, nur weil er aus Bremen kommt.

                    Weißt Du eigentlich, wie oft hier schon von irgendwelchen „Experten“ im Forum behauptet wurde, dass die Schulbildung laut Pisa in Ostdeutschland schlechter ist, als im Westen? Nun, Sachsen und Thüringen belegen mittlerweile Platz eins und zwei und das trotzt G8. Sachsen und Thüringen waren schon immer unter den ersten Fünf.

                    Der INSM-Bildungsmonitor 2010: Sachsen Platz 1

                    …und trotzdem werden Absolventen aus diesen Bundesländern auch weiterhin Probleme in den „alten Ländern" haben, weil sie halt „aus’m Osten" kommen.

                    ……und trotzdem sind Schüler aus anderen Bundesländern nicht „dümmer“ als Sachsen und Thüringer.

                    Was der Bewerber tatsächlich taugt, kann man letztendlich erst im persönlichen Gespräch und/oder durch Probearbeit klären. Das sollte entscheidend sein und nicht Ost oder West, jung oder alt, männlich oder weiblich, bzw. Melsungen oder Kassel.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #25
                      Darf ich dann auch beim Bewerbungsgespräch lügen und sagen ich habe das Abi mit 19 gemacht obwohls viel später ist? xD Kann der ja nicht nachprüfen^^
                      ████████████████ ████████████████
                      ████████████████ ████████████████
                      ████████████████ ████████████████

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                        Darf ich dann auch beim Bewerbungsgespräch lügen und sagen ich habe das Abi mit 19 gemacht obwohls viel später ist? xD Kann der ja nicht nachprüfen^^
                        Klar, der brauch nur in deiner Schule anrufen und nachfragen. Oder wenn du arbeitslos bist beim Arbeitsamt. Die erteilen dann die Auskunft und du bist aufgeflogen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #27
                          Es würde schon reichen, keine Passbilder/Bewerbungsfotos mitschicken zu müssen, damit es fair zugeht und wirklich nach Qualifikationen. Geht in anderen Ländern ja auch. Da wird sich sicher kein 120 kg Mann als Bademeister bewerben oder ein 30 kg Frauchen als Bauarbeiterin.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            ...
                            Na da tut einer aber alles menschenmögliche um mcih nicht zu verstehen und mich zu diskreditieren, ne?

                            Ich geb dir nochmal alle Fakten und dann wars das für mich in diesem Thread. Schließlich kann man mit aktenresistenten Leuten schlecht reden:

                            - Fachoberschule Melsungen ist relativ hoch angesehen hier in der Gegend. Der hauptsächliche Lehrer für das Fach Sozialwesen ist sogar sowas wie eine Legende.
                            - Der beste Notenschnitt in meiner Klasse war eine 2,5.
                            - Fachoberschule Kassel ist relativ schlecht angesehen.
                            - Auf der FOS in Kassel schließen alle im 1er Bereich ab, sagen mir aber presönlich, dass sie dafür nichts tun musstn und dass ihre Lehrer ziemliche Flachpfeifen waren

                            Warum würden mir das die Schüer aus Kassel erzählen, wenn's nicht stimmt? Was hätten sie davon?

                            Und hälst du es wirklich für fair wenn Noten, von einer Schule wo man einsen hinter geschmissen bekommt, mit Noten, von einer Schule wo man für eine Durchschnittliche Note buckeln muss, gleich gesetzt werden?
                            Wenn ja haben wir ein anderes verständnis von Fairness.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #29
                              Was hat das noch mit anonymen Bewerbungen zu tun bitte? Man soll seinen Namen, sein Geschlecht und sein Alter verschweigen und nicht die Schule auf der man war...

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Slowking
                                Na da tut einer aber alles menschenmögliche um mcih nicht zu verstehen
                                Dito

                                Noch mal in Kurzform: Nur weil ein Bildungsträger einen scheinbar schlechten Ruf hat, muss es noch lange nicht heißen, dass ein Absolvent dieser Schule auch „ schlecht“ ist.

                                ...und mich zu diskreditieren, ne?
                                Wo den das, bitte?

                                Zitat von Whyme
                                Was hat das noch mit anonymen Bewerbungen zu tun bitte? Man soll seinen Namen, sein Geschlecht und sein Alter verschweigen und nicht die Schule auf der man war...
                                Naja, kommt darauf an. Wenn ich z.B. einen Abschluss bei einem Bildungsträger gemacht hätte, die scheinbar einen schlechten Ruf hat, ich aber der Meinung bin, dass das unbegründet ist oder ich mich halt selbst positiv einschätze, würde ich z.B. nur die Auszüge vom Zeugnis scannen, die etwas mit den Noten und Beurteilungen zu tun haben und versuchen alles weg zu lassen, was irgendwie auf den Bildungsträger verweist (Stempel, Kopfzeilen usw.)
                                …muss man natürlich einigermaßen geschickt machen. Plumpes retuschieren wäre verdächtig.

                                Bei Berufsabschlüssen (IHK) ist es in der Regel ohnehin nicht ersichtlich, bei wem dieser gemacht wurde, da die Zertifikate, Facharbeiterbriefe usw. halt von der zuständigen Industrie- und Handelskammer ausgegeben werden.

                                Gruß, succo
                                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X