Deutsche Rüstungsexporte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Rüstungsexporte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von K-Pax Beitrag anzeigen
    Wenn nicht Deutschland, dann kaufen sie halt in Frankreich oder den USA. Die Welt wird kein besserer Ort, wenn sich Deutschland zurückhält
    Das ist dann natürlich immer der lustigste Grund.

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      da sind doch 200 Panzerlein an die Saudis ein lauer Pups gegen....
      Ich finde, dass das eine Prinzipfrage ist. Deswegen finde ich es auch sehr sonderbar zu sagen, dass sie ihr Kriegsmaterial ja auch bei anderen Diktaturen kaufen könnten. Ich meine, du drückst ja auch keinem, der eine Bank überfallen will, eine Knarre in die Hand mit der Begründung, die könnte er sich auch bei irgendeinem anderen Gangster holen.

      Solche Kommentare hätte ich von etlichen anderen hier erwartet, aber nicht von dir.

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ich finde, dass das eine Prinzipfrage ist. Deswegen finde ich es auch sehr sonderbar zu sagen, dass sie ihr Kriegsmaterial ja auch bei anderen Diktaturen kaufen könnten. Ich meine, du drückst ja auch keinem, der eine Bank überfallen will, eine Knarre in die Hand mit der Begründung, die könnte er sich auch bei irgendeinem anderen Gangster holen.

        Solche Kommentare hätte ich von etlichen anderen hier erwartet, aber nicht von dir.
        Die frage ist doch hier ob wir uns (>deutschland) solche Prinzipien überhaupt erlauben können...denn diese "Prinzipien" werden an den gegebenheiten gar nichts ändern..schon alleine der Auftrag an sich stellt doch schon klar,das diese Bestellung der Panzer eben NICHT dafür gedacht ist,irgendwelche Menschenrechte zu verletzen,sondern ein ein "Normaler " Rüstungsdeal ist..die Saudis wollen halt das "Beste" an militärischer Hardware was im mom.für Geld zu haben ist..und dann wohl noch nebenbei gewisse "Beziehungen" verbesseren
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Die frage ist doch hier ob wir uns (>deutschland) solche Prinzipien überhaupt erlauben können...
          Sicher. Berechtigte Frage. Wie gesagt, ideal wäre natürlich, man würde auf Rüstungsexporte gleich ganz verzichten und nur für den eigenen Bedarf produzieren. Das wird aber politisch nicht umsetzbar sein, von daher sollte man wenigsten darauf verzichten, dem offensichtlichstem Abschaum der Welt moderne Waffentechnologie zu verkaufen. Dass andere das tun, tut erstmal nichts zu Sache. Weil wegen Lollis klauen und so, du verstehst?

          denn diese "Prinzipien" werden an den gegebenheiten gar nichts ändern..
          Es ändert auch wenig den Gegenbenheiten, wenn du deine Steuern korrekt zahlst und nicht bescheißt, obwohl zu weißt, dass du damit durchkommen könntest. Trotzdem machst du es nicht.

          schon alleine der Auftrag an sich stellt doch schon klar,das diese Bestellung der Panzer eben NICHT dafür gedacht ist,irgendwelche Menschenrechte zu verletzen,sondern ein ein "Normaler " Rüstungsdeal ist..
          Das ist doch völlig irrelevant. Der Punkt, dass hier mit einem mittelalterlichen Regime ein Deal geschlossen und so getan wird, als ob alles okay wäre. Du drückst ja auch keinem Mörder eine Knarre in die Hand, auch wenn du weißt, der mordet aus Prinzip nur mit Gift und deswegen kann mit der Kanone ja nichts schieflaufen.

          die Saudis wollen halt das "Beste" an militärischer Hardware was im mom.für Geld zu haben ist..und dann wohl noch nebenbei gewisse "Beziehungen" verbesseren
          Na, da wäre doch gleich mal der erste Ansatzpunkt. Wenn sie "das Beste" wollen, was man für Geld kriegen kann (= das, was man nur in Europa/USA kriegt), dann ist Deutschland als mächtigstes Land in Europa doch gleich mal in einer top Position, hier den Hahn langsam zuzudrehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Sicher. Berechtigte Frage. Wie gesagt, ideal wäre natürlich, man würde auf Rüstungsexporte gleich ganz verzichten und nur für den eigenen Bedarf produzieren. Das wird aber politisch nicht umsetzbar sein, von daher sollte man wenigsten darauf verzichten, dem offensichtlichstem Abschaum der Welt moderne Waffentechnologie zu verkaufen. Dass andere das tun, tut erstmal nichts zu Sache. Weil wegen Lollis klauen und so, du verstehst?


            Es ändert auch wenig den Gegenbenheiten, wenn du deine Steuern korrekt zahlst und nicht bescheißt, obwohl zu weißt, dass du damit durchkommen könntest. Trotzdem machst du es nicht.


            Das ist doch völlig irrelevant. Der Punkt, dass hier mit einem mittelalterlichen Regime ein Deal geschlossen und so getan wird, als ob alles okay wäre. Du drückst ja auch keinem Mörder eine Knarre in die Hand, auch wenn du weißt, der mordet aus Prinzip nur mit Gift und deswegen kann mit der Kanone ja nichts schieflaufen.


            Na, da wäre doch gleich mal der erste Ansatzpunkt. Wenn sie "das Beste" wollen, was man für Geld kriegen kann (= das, was man nur in Europa/USA kriegt), dann ist Deutschland als mächtigstes Land in Europa doch gleich mal in einer top Position, hier den Hahn langsam zuzudrehen.
            grundsätzlich hast du recht...das Problem daran ist nur,das Deutschland den "Hahn" den es ggf zuzudrehen gilt nicht kontrolliert..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Saudi Arabien ist seit 9/11 nicht mehr besonders beliebt bei den USA und demnach auch beim Westen i.A.

              Es geht also sicher nicht darum, dass man den freundlichen Saudis mal wieder was Gutes tut

              Kommentar


                #22
                Und ich möchte es nochmal anmerken. Es ist tausendmal besser, wenn seitens Saudi Arabien Waffen eingekauft werden, als dass sie eine eigene Waffenindustrie aufbauen würden. Klar wird hier rumgeheult von wegen Prinzipientreue und dass man an Schurkenstaaten keine Waffen verkaufen sollte... aber mit dieser Einstellung verhält sich so ungefähr wie mit dem Tierschutz: Die selben Leute, die gegen das Töten von Robbenbabys demonstrieren, können die ersten sein, die den Robbenbabys das Fell über die Ohren ziehen würden, wenns ihnen um den Hintern kalt werden würde.

                Es ist immer schön rumzumeckern über Dinge von denen man keine Ahnung hat. Für mich ist jeder Euro, der in die Staatskassen fliesst und nicht aus meiner eigenen Tasche kommt, ein guter Euro! Denn ich wiederhole es immer gerne: Unser Land stinkt nach Urin und alten Menschen und wenn wir bald nicht irgendwelche zuverlässigen Einnahmequellen schaffen, dann werden wir bald unsere Alten in Massengräbern entsorgen (extra zynisch ausgedrückt).

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Es ist tausendmal besser, wenn seitens Saudi Arabien Waffen eingekauft werden, als dass sie eine eigene Waffenindustrie aufbauen würden.
                  Wenn man denen irgendeinen Mist andrehen würde, der bei einem direkten Konflikt sofort niedergemäht würde, würde ich dem ja zustimmen. Aber wenn man denen vernünftige Waffen verkauft...
                  Ich mein, wer gibt uns die Sicherheit, dass ein Land auf alle Ewigkeit westlich gesinnt bleibt oder Waffen auch wirklich in der Hand ihres ursprünglichen Käufers verharren. Am Ende töten deutsche Waffen deutsche Soldaten.

                  Kommentar


                    #24
                    Solange die Rüstungsindustriebetriebe privat sind, sollte das Parlament da eigentlich gar nicht abstimmen was sie wohin exportieren dürfen, sondern so wie in jedem anderen Genehmigungsverfahren die zuständige Behörde. Deshalb sehe ich nicht, wo hier der Skandal ist.

                    Kommentar


                      #25
                      ich bin dennoch skeptisch ob es gut ist Waffen in ein Land zu exportieren,dass Frauen das Autofahren verbietet,weil es unislamisch ist und zu öffenlicher Auspeitschung ausruft,wenn Sie es doch tuen.
                      meine Meinung ist,Rüstungsexporte nur in Länder in denen "unsere" westlichen Werte" gelebt werden.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                        ich bin dennoch skeptisch ob es gut ist Waffen in ein Land zu exportieren,dass Frauen das Autofahren verbietet,weil es unislamisch ist und zu öffenlicher Auspeitschung ausruft,wenn Sie es doch tuen.
                        meine Meinung ist,Rüstungsexporte nur in Länder in denen "unsere" westlichen Werte" gelebt werden.
                        Warum denn das? Ich könnte es ja verstehen, wenn man sagt, dass aus moralischen Waffen im Allgemeinen keine Waffen produziert/gehandelt werden sollten. Aber ob eine westliche Macht jetzt verantwortungsbewusster mit Waffen umgeht, als ein "Schurkenstaat"... Zumal ich persönlich Saudi Arabien nicht so bezeichnen würde. Klar gibt es Ausnahmefälle wie Nordkorea, denen man keine Waffen liefern solle.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          ich bin dennoch skeptisch ob es gut ist Waffen in ein Land zu exportieren,dass Frauen das Autofahren verbietet,weil es unislamisch ist und zu öffenlicher Auspeitschung ausruft,wenn Sie es doch tuen.
                          meine Meinung ist,Rüstungsexporte nur in Länder in denen "unsere" westlichen Werte" gelebt werden.
                          Handel sollte man mit jedem treiben.

                          Kommentar


                            #28
                            naja wennns nur um die Moneten geht ist das eine skrupellose Einstellung.....
                            Wir könnten den Saudis ja Bibeln verkaufen......
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              naja wennns nur um die Moneten geht ist das eine skrupellose Einstellung.....
                              Wir könnten den Saudis ja Bibeln verkaufen......
                              Ja, die Realität ist voll böse.
                              Bibeln darf man dort nicht einführen.

                              Kommentar


                                #30
                                es ist halt für mich irgendwie komisch anzusehen wohin wir Waffen exportieren und nach welchen Scheinheiligen kriterien wir das tun.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X