Terroranschlag in Oslo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terroranschlag in Oslo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Du hast den springenden Punkt schon genannt: Moslems sind nicht gleich Islamisten, genauso wie Deutsche nicht gleich Nazis sind. Alles was ich will ist, dass man an der Stelle sauber differenziert, dann wird das vielleicht noch mal was mit einem Verständnis zwischen der christlichen und der islamischen Welt. Dir gefällt es doch auch nicht, wenn die Griechen im Moment die Nazi-Keule schwingen, wenn sie über die Deutschen reden, oder nicht? Dann schmeiß doch auch nicht 1,6 Milliarden Moslems mit einen radikalen Minderheit in Topf!
    Fast jeder Moslem ist ein potenzieller Islamist und das so lange bis die Religion eine Phase der Aufklärung/Entfanatisierung durchmacht.

    War beim Nationalsozialismus nicht anders.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Deswegen erwarte ich ja, dass die ÖR von dem Ereignis berichten.
      Die Live-Berichterstattung anlässlich solcher Ereignisse in den ÖR nähert sich immer mehr dem Niveau der Privaten wie ntv/n24. Der Vorschlag, sich einfach am nächsten Tag auf den neuesten Stand zu bringen, ist durchaus sinnvoll.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen

        Für die Schießerei mag das noch passen, aber ein wütender Teenager, der ein Regierungsgebäude mit einer dicken Autobombe sprengt?

        Die beiden Ereignisse haben sich laut Behörden nicht zufällig gleichzeitig ereignet.
        Ja weil die Behörden momentan nicht aus ihren Hinterteilen reden. Die spekulieren doch gerade auch nur.
        Es ist natürlich wahrscheinlich, dass die beiden Ereignisse zusammen hängen, könnte aber genau so gut sein, dass sich irgend ein Durchgeknallter die Bombe zum Anlass genommen hat mal selbst etwas zu morden.
        Wer weiß das momentan schon so genau? Das wollte ich hauptsächlich damit ausdrücken. Es könnte alles und jeder sein und nichts genaues weiß man (noch) nicht. Trotzdem wird schon geschrien, dass das sicher Moslems waren und die alle überwacht gehören....

        Naja bin mal weg, bis hier tatsächlich Fakten aufkommen.
        Zuletzt geändert von Slowking; 23.07.2011, 09:06.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #34
          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Nicht die Leser vom Sarrazin, aber warum nicht etwa die Anhänger von NPD und "freien Kameradschaften" mehr beobachten? Oder meinetwegen auch diese PI-Ortsgruppen? Was spräche denn dagegen?
          Das ginge nicht weit genug. So wie "der" Islam und 1 Mrd. Muslime bös sind, müssen dann auch alle nur halbwegs rechts der Mitte stehenden böse sein. Ob sie es nun sind oder nicht. Lieber Alle vorverurteilen als 1 unnötiges Todesopfer eingehen

          Kommentar


            #35
            Finde es schon etwas deplatziert, ohne jedigliche Fakten schon wieder auf Islamisten als Täter zu schielen. Es gibt noch keine Hinweise, also wäre es klug noch mit Verdächtigungen zu warten, ich denke die Ermittler geben ihre Ergebnisse schon bald genug bekannt, dann gibt es noch genug Zeit über die Täter zu diskutieren, aber jetzt mal abwarten, nicht schon wieder den nächsten Kreuzzug zu planen.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Hier gibts nen lifestream

              Kommentar


                #37
                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                Fast jeder Moslem ist ein potenzieller Islamist und das so lange bis die Religion eine Phase der Aufklärung/Entfanatisierung durchmacht.
                Was für ein Blödsinn. Mit einer solchen Aussage dürftest du dich nicht in meinem Freundeskreis oder in meinem Fußballverein oder auf meiner Arbeit oder in meiner Uni blicken lassen. Prügel hättest du nicht zu erwarten, weil die Moslems, die ich so kenne, nicht viel anders als Deutsche sind, aber du könntest dich auf einige laute Worte gefasst machen. Ist dir eigentlich klar, dass Moslems nicht nur Menschen sind, die in Pakistan leben?

                Es ist richtig, dass es im nahen und mittleren Osten viele radikale Moslems gibt und dass man vielleicht sogar sagen kann, dass nahezu jeder Moslem, der in bestimmten Regionen der Welt lebt, eine Tendenz zum Islamismus in sich trägt, aber das hat nichts damit zu tun, dass diese Menschen Moslems sind. Es sind vor allem die Lebensumstände, die Menschen zu dem werden lassen, was sie sind. Der Religion ist nur ein Instrument dieser Menschen, und wenn sich die Lebensumstände (damit ist übrigens nicht nur der allgemeine Wohlstand gemeint), wie man sie in vielen Regionen des nahen Ostens und Nordafrika vorfindet, in der westlichen Welt ausbreiten würden, würde das Christentum eine "Fanatisierung" erleben (nur mal so, vor wenigen Jahrzehnten war die islamische Welt weit weniger radikal als heute).
                Religionen wie das Christentum oder der Islam sind ähnlich wie Medien ein Spiegelbild des Zustandes einer Gesellschaft. Wenn in Deutschland alle Errungenschaften des Wohlstandes weg brächen, wäre die Kirchen schnell wieder prall gefüllt, und wenn dann noch eine latente Bedrohungslage dazu kommt, werden aus einfach Gläubigen Radikale.

                So, und ehe du wieder Menschen, die ich als Freunde bezeichne und meine Nachbarn sind, in einen Topf mit Islamisten wirfst und als stets potentielle Terroristen verunglimpfst, schlage ich vor, dass wir die Diskussion beenden. Im Moment sind ohnehin andere Dinge wichtiger.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                  Ist dir eigentlich klar, dass Moslems nicht nur Menschen sind, die in Pakistan leben?
                  Hey. Ich lebe mit zwei Pakistani zusammen.
                  Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. ^^

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Hey. Ich lebe mit zwei Pakistani zusammen.
                    Bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
                    Sorry newman, so war das wirklich nicht gemeint

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Sorry newman, so war das wirklich nicht gemeint
                      Ich weiß.
                      Konnte ich mir aber nicht verkneifen.

                      Ich glaub, wenn ich meine Facebookfreundesliste offen lege muss ich mir einen guten Firewall besorgen.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Diskussion hat sich wohl ohnehin erledigt. Im Moment deutet alles darauf hin, dass eine andere, möglicherweise rechtsextreme radikale norwegische Gruppierung für den Anschlag verantwortlich ist. Von einem islamistischen Hintergrund spricht im Moment wohl kaum jemand.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, inzwischen scheinen sich die Behörden in Norwegen schon etwas sicherer zu sein betreffend der Hintergründe. Es wird über ein "lokale Variante" nachgedacht.

                          Hat da jemand Informationen zu, was da für Gruppierungen in Norwegen existieren?
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #43
                            Mir fällt es schwer sich eine lokale Gruppierung vorzustellen die in diesem Camp über 80 Jugendliche abknallt. Der Stil passt nicht. Muss ein schwer gestörter Einzeltäter gewesen sein.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Mir fällt es schwer sich eine lokale Gruppierung vorzustellen die in diesem Camp über 80 Jugendliche abknallt. Der Stil passt nicht. Muss ein schwer gestörter Einzeltäter gewesen sein.
                              Nazis, Linksradikale und Islamisten haben eines gemein: Sie sind gefährlich und hasserfüllt. Es ist solchen Gruppen immer zuzutrauen, Menschen egal welchen Alters zu töten um politische oder religiöse Ziele zu erreichen oder zu vereinfachen.

                              Kommentar


                                #45
                                Das kann man nicht so verallgemeinern. Verschiedene extreme Strömungen handeln unterschiedlich. So ist es vorstellbar das Täter aus meinetwegen der rechtsextremen Szene Bombenanschläge verüben. Das kennt man aus der Vergangenheit. Dagegen ist ein Massaker an über 80 wohl hauptsächlich autochthone Jugendlichen schon irgendwie außergewöhnlich. Es wäre ja noch erklärbar wenn hier Migranten angegriffen worden wären. Aber auf ein Sommercamp der Regierungspartei muss man auch erst mal kommen. Das ist meines Erachtens abseits der eigentlich erwartbaren Zielliste und stützt so die These vom gestörten Einzeltäter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X