Terroranschlag in Oslo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terroranschlag in Oslo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen

    Ich denke die Polizei ist bei ihrer Einschätzung wie einfach es ist an illegale Waffen zu kommen auch etwas berufsblind. Dazu muss man schon sehr gute Connections haben. Waffendealer gibts nicht wie Drogendealer an jeder Straßenecke. Dafür ist überwiegt das Risiko einfach den potentiellen Gewinn zu sehr.
    Ansosten wären alle Amokläufe in Deutschland wohl nicht mit legalen Waffen durchgeführt worden.
    in welcher Welt lebst du denn?? Alleine dieses Jahr hat unser Amt bisher fast 100 illegale,nicht registrierte,teilweis sogar unters Kriegswaffengesetzt fallende Schießprügel eingesammelt..letztes Jahr waren es in ganz NRW um die 3000 und das ist nur die "Spitze" des Eisberges..da war zb.letztes jahr in Köln ein Fall,wo ein Waffenarr zuhause über 200 Pistolen,Sturmgewehre etc.gesammelt hatte..dann wurde bei ihm eingebrochen und alles geklaut,die Dinger sind bis heute nicht aufgetaucht. Und solche "Sammler" gibts zu hundertausenden...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #62
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      muss man sich schon wieder mal fragen, ob nicht eine Regelung, die die Verwahrung der Schusswaffen etwa auf dem Schützenplatz vorschreibt (inklusive Sicherhetisdienst und Kontrolle beim Verlassen des Platzes) mal langsam eine feine Sache wäre.
      Nein, wäre es nicht da nicht praktikabel.

      -viele Schützen nutzen mehrere Stände, und sei es für Wettkämpfe
      -zentrale Lagerung schafft riesige Waffenlager in meist abgelegenen Gegenden, die ein sehr lukratives Ziel für Einbrecher darstellen
      -ne Handvoll Sicherheitsmokel sind da auch keine Abschreckung mehr und mehr wird unbezahlbar
      -was machen die Jäger?

      Es hat schon seinen Grund das sich die GdP gegen eine zentrale Aufbewahrung ausspricht.


      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Ansosten wären alle Amokläufe in Deutschland wohl nicht mit legalen Waffen durchgeführt worden.
      Wurden sie nicht. Sowohl die in Emsdetten als auch die in Erfurt verwendeten Waffen waren nicht legal erworben. Von den "Amokläufen" ohne Schusswaffen mal ganz abgesehen. Das Mädel mit der Axt und den Brandbomben schon vergessen?

      Kommentar


        #63
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        in welcher Welt lebst du denn?? Alleine dieses Jahr hat unser Amt bisher fast 100 illegale,nicht registrierte,teilweis sogar unters Kriegswaffengesetzt fallende Schießprügel eingesammelt..letztes Jahr waren es in ganz NRW um die 3000 und das ist nur die "Spitze" des Eisberges..da war zb.letztes jahr in Köln ein Fall,wo ein Waffenarr zuhause über 200 Pistolen,Sturmgewehre etc.gesammelt hatte..dann wurde bei ihm eingebrochen und alles geklaut,die Dinger sind bis heute nicht aufgetaucht. Und solche "Sammler" gibts zu hundertausenden...
        War da nicht auch einer der seine Scheune mit alten Waffen und Bomben zugestopft hatte, weswegen dann das ganze Dorf evakuiert wurde?

        Also wer an Waffen rankommen will der kommt auch irgendwie ran und wenn er dazu einen Schießstand überfallen muss.
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          #64
          @ Nighthawk

          Respekt! Deine Überlegungen hier scheinen zu stimmen. Es ist ein Einzeltäter, "kalt wie Eis" wie ihn ein norwegischer Beamter beschrieb.

          Andreas Behring B. soll sich auf Facebook ein rassistisch geprägtes Profil angelegt haben. Über Twitter schickte er seine erste und letzte Nachricht.
          "One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests."

          Zitat von SPON
          [...]Gegen 23 Uhr vergangene Nacht stürmten Spezialeinheiten die Wohnung des Waffennarren. Recherchen norwegischer Medien förderten binnen kurzem das Profil eines fanatischen Mannes zutage, der in Foren im Internet immer wieder mit islamkritischen Statements auffiel. Sechs Tage vor dem Attentat versendete er von seinem Twitter-Account seine erste und einzige Nachricht:

          "One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests." Es ist ein Zitat des britischen Sozialphilosophen John Stuart Mills.[...]
          --> Zum Bericht auf SPON

          Diese Variante von Terror ist mE so gut wie nicht auffindbar, da dieser Kerl nicht aktiv in Gruppierungen auftrat und somit dem Radar der Behörden fern blieb. Schlimme Sache.
          Bleibt nur zu hoffen, dass die Behörden den Vorteil nutzen können einen lebenden Attentäter zu haben und keinen, der sich selbst getötet hat. Vielleicht bekommen sie was raus aus ihm und vielleicht helfen diese Erkenntnisse bei der Früherkennung solcher Einzelattentäter.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
            War da nicht auch einer der seine Scheune mit alten Waffen und Bomben zugestopft hatte, weswegen dann das ganze Dorf evakuiert wurde?

            Also wer an Waffen rankommen will der kommt auch irgendwie ran und wenn er dazu einen Schießstand überfallen muss.
            Das war ein weiterer Fall in Rheinland-Pfalz ,in der Nähe von Bad-Kreuznach glaub ich. Ausserdem: wer "Amok" laufen will,der bekommt auch sein "Mordinstrument" ,notfalls klaut er ein Auto und fährt Leute über den Haufen.
            Das Waffengesetz in Deutschland ist im Prinzip "ausreichend",genauso wie die Vorschriften darin...ausschliessn,das sich dann irgendwelche Dödel nicht drann halten,kann man auch durch eine nochmalige "Verschärfung/Veränderung"" nicht.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #66
              Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
              Natürlich warte ich auch gespannt darauf, wann die ersten wieder "Es waren die Killerspiele" schreien.
              Um 11:17 bei N-TV .......................

              Kommentar


                #67
                NEEEEEEEIN! Die Medien tun es schon wieder!
                Sie schieben es wieder auf die Videospiele. n-tv (wer sonst? *hust*) zitiert an der Stelle "Modern Warfare" und *Trommelwirbel* "World of Warcraft". Ob wir gleich zu hören kriegen, dass WoW arme, wehrlose Kinder in der "Kunst des Krieges" unterrichtet?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  -ne Handvoll Sicherheitsmokel sind da auch keine Abschreckung mehr und mehr wird unbezahlbar
                  Seit wann sind Kosten ein Argument, wenn es um den Schutz vor einer Gefahrenquelle geht?

                  Hast du beim TÜV schon mal gesagt: "Lieber Herr Inspekteur, bitte lassen Sie mein Auto durchkommen; das mit den kaputten Bremsblöcken ist mir bewusst, aber es wäre fü mich einfach unbezahlbar, müsste ich das nachbessern. In 99 von 100 Bremsvorgängen gehts ja gut!"

                  "Unbezahlbar" ist einfah im deutschen Rechtskreis kein Argument, eine Schutzmaßnahme nicht zu treffen, und zwar völlig egal, wo du schaust, in welches Gebiet.

                  Kommentar


                    #69
                    Boah, ich muss umschalten, was anderes sehen oder am besten was ganz anderes machen als jetzt TV zu schauen und am Computer zu arbeiten. Einen politisch motivierten Bombenanschlag kann man ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn man mal den gesunden Verstand ausschaltet. Da ist jemand sauer auf die Politik, ist auch sonst nicht mehr ganz normal im Kopf und stellt eine Autobombe vor ein Gebäude. Schlimm genug, aber man erkennt zumindest die Verbindung zwischen Motiv und der Tat.

                    Aber auf eine kleine Insel zu fahren, auf der über hundert Jugendliche campen und keine Chance haben, zu entkommen, und einen Jugendlichen nach dem anderen zu erschießen, regelrecht hinzurichten (laut Zeugenaussagen) und in den See zu jagen, wo viele ertrinken mussten, das ist nicht mehr zu begreifen, und da regt sich auch mir der Gedanke, dass man diesen Irren einfach an eine Wand stellen sollte, auch wenn dies gegen meine eigentlichen Überzeugungen geht. Nicht zuletzt deswegen sollte ich mir wohl eine Pause von dem Ganzen nehmen.

                    P.S.: Und ja, ich weiß, dass ich gestern noch gesagt habe, dass es nicht meine Art ist, meine Betroffenheit auf diese Weise Ausdruck zu verleihen, aber als ich heute morgen gleich nach dem Aufstehen von mindestens 91 Toten auf der Insel gehört habe, wusste ich schon nicht mehr, wohin mit meinen Gedanken, und hätte mich am liebsten wieder umgedreht und den Tag verschlafen.

                    Kommentar


                      #70
                      Alter Schwan...ich hab mir schon nach dem Winnenden Amoklauf gedacht, dass irgendwann mal ein Täter kommen wird der es schafft die unglaubliche Menge an Munition, die solche Leute immer bei sich tragen, voll und ganz auszureizen. Ein einzelner Mann, der auf einer Insel innerhalb einer halben Stunde über 80 Leute Hinrichtet, da sieht man mal wie extrem ein Amoklauf werden kann.

                      Für solche Leute gibts eigentlich gar keine Angemessene Strafe

                      Kommentar


                        #71
                        Hätte auch ein Islamist sein können, ist er aber nicht. Angemessene Bestrafung sollte über altes Testament erfolgen (christlich, konservativ).

                        Dieser Anschlag zeigt nur, dass religiöser Fanatismus generell nur schlecht ist und Religionen außer Leid und Elend nichts bringen.

                        Norwegen wird nun definitiv sein Waffengesetz ändern als Reaktion auf diesen Anschlag. Denn der Täter hatte eine halbautomatische Waffe auf seinen Namen gemeldet. Also ein formal legaler Amoklauf mit legalen Waffen.... wie krank ist das denn...

                        Mich wundert auch noch die schrecklich hohe Opferzahl. Mit einer halbautomatischen Waffe soviele Menschen zu töten... also das muss so dermaßen durchgeplant gewesen sein.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Das ist mal wieder Anschlag passiert,das leben geht weiter.Wieder so ein Theater drum zu machen is unötig.

                          Mit Theater machen hat das nichts zu tun. Viele Menschen, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, mussten sterben. Das ist tragisch - nicht mehr und nicht weniger.


                          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Jetzt gibt 1 Woche oh nein ist das schrecklich,nach 2 Wochen gibt denn so wieder was neues.

                          Das hingegen wird so sein. Ich frage mich selbst oft, ob die Menschheit als Ganzes jemals reifen wird.


                          Zitat von Rarehero
                          Auf meiner alten Schule wurden Schusswaffen zwischen den Schülern verkauft. Einer der Gründe, warum ich in der 12. Klasse von der Schule abgegangen bin, um auf einer Berufsfachschule meinen Abschluss zu machen und eine Ausbildung zu beginnen.

                          Ein Bekannter von mir war zeitweilig bei der Bundeswehr. Angeblich "verschwinden" da immer wieder mal Waffen, welche später an gänzlich unmilitärischen Plätzen auftauchen.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Das hingegen wird so sein. Ich frage mich selbst oft, ob die Menschheit als Ganzes jemals reifen wird.
                            Was soll man denn machen? Jeden Tag alle Flaggen auf Halbmast setzen und Trauerflor tragen bis zu nächsten Tragödie? Das Leben mal weiter, weil es nun mal weiter geht und dagegen kann man sich nicht wehren.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Was soll man denn machen? Jeden Tag alle Flaggen auf Halbmast setzen und Trauerflor tragen bis zu nächsten Tragödie?
                              Was soll das heißen bis zur nächsten Tragödie. Täglich sterben Tausende über Tausende. Die Flagge gehört dauerhaft auf Halbmast.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Was soll das heißen bis zur nächsten Tragödie. Täglich sterben Tausende und Tausende. Die Flagge gehört dauerhaft auf Halbmast.
                                Das wäre mein nächstes Argument auf ein weitere Aussage in diese Richtung gewesen.

                                Edit: Aber auch hier die Frage, was man tun soll? Alle Flaggen auf Halbmast bis der Weltfrieden her gestellt ist und alle Menschen genug zu essen haben? Man kann auch nicht in ständiger Trauer und Bestürzung verharren (allein schon weil dadurch auch nichts besser wird).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X