Formel 1-Stammtisch 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Formel Langsam

    Obwohl in der F1 seit Langem eingebremst wird, kommen wir diese Saison noch in den Genuss eines neuen All-Time-Rundenrekords - weil in Sotschi eine komplett neue Strecke in den Kalender gekommen ist, nicht, weil die Wagen so schnell wären Die meisten aktuellen Rekordrunden stammen aus 2004; in den meisten Fällen der jüngeren Rekorde wurde vorher auf der Strecke gar nicht gefahren.

    Das man die "Kostenbremse" zu Gunsten der kleineren Teams gezogen hat, ist ja nachvollziehbar. Aber sollte man den Teams nicht langsam erlauben, wenigstens wieder auf ein Geschwindigkeits-Niveau vorzurücken, das vor 10 Jahren schon erreicht war und auf dem man diese 10 Jahre alten Rekorde mal brechen kann ?
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #47
      Abseits der Formel 1 hat sich ein großes Auffangbecken für ehemalige oder "gerade nicht gewollte" F1-Piloten entwickelt. Die FIA-Langstrecken-WM ist ja schon letzte Saison durch den Wechsel von Mark Webber ein kurzes Aufmerksamkeits-Fenster bei den F1-Fans genossen. Am 20. April werden in Silverstone wohl insgesamt 12 ehemalige Piloten aus der Formel 1 antreten, darunter "Fossilien" wie Stefan Johansson genauso wie relativ frisch aus der F1 gewechselte Piloten, neben Webber zB Bruno Senna oder Nick Heidfeld. Ausser den schon genannten sind bisher Lucas di Grassi, Alexander Wurz, Christijan Albers, Gianmaria Bruni, Pedro Lamy, Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima und Shinji Nakano gemeldet.

      Zurück zur F1 selbst: Wann hat denn Vettel eigentlich das letzte Mal mit einem einsatzfähigen Wagen das Q1 verpasst?? Die Mercedes-Motoren scheinen im Moment deutlich besser als die Konkurrenz zu sein; selbst ein Team wie Williams ist mit den Dingern vom sporadischen Punkte-Kandidaten zum Team mit guten Möglichkeiten zurückmutiert. Renault wie Ferrari machen da im Moment keine so glückliche Figur; bei den Verbrauchszahlen vom letzten Rennen waren auch die Mercedes-Motoren (besonders bei Williams) top - und an Ricciardos Disqualifikation wurde deutlich gemacht, daß die diese Saison auch eine gewisse Wichtigkeit haben.

      Insgesamt bin ich nach den bisherigen Rennen der Meinung, die sollten die Turbo-Technik von der Kette und, wie Vettel es so schön sagte, "den Batterie-Kram im Handy lassen."
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Also das heutige Rennen fand ich richtig klasse! Da wurde auch mal wieder richtiges Racing geboten und ich fand die Zweikämpfe sehr spannend. Auch wenn ich zeitweise Angst hatte, Hamilton und Rosberg fahren sich gleich gegenseitig in die Karre.
        Schade, dass es für Hülkenberg nicht aufs Podium gereicht hat, aber Perez hat es auch verdient.^^ Ricciardo war auch wieder schnell unterwegs, freut mich für ihn!
        Die Williams hätte ich allerdings noch einen Ticken weiter vorne gesehen, aber naja, das werden die noch bald hinkriegen.
        Und Maldonado mal wieder... Wie kann man da nur so reinhalten?
        "To strive, to seek, to find and not to yield."

        Kommentar


          #49
          Ich für meinen Teil wittere eine völlig verwachste Saison für Ferrari. Und wenn die Williams tatsächlich noch zu legen - und daran hab ich eigentlich auch keinen Zweifel - wird das wohl auch mal auf beide Ferrari im Ziel, aber keine Punkte hinauslaufen.

          Maldonado braucht dringend ne Sperre. Das geht so gar nicht; und bei der wiederholten Unfallbeteiligung wäre es auch Grosjean gegenüber unfair, wenn Maldonado einfach so weitermachen dürfte. Stichwort Lotus: die kommen diese Saison so gut wie gar nicht in die Hufe; entweder liegt das an den beiden hitzköpfigen Fahrern oder bei Red Bull wurde bezüglich der Unzulänglichkeiten des Renault-Motors schon richtig gute Auffangarbeit geleistet. Vermutlich ne Mischung aus beidem.

          Für die Akten: Rosbergs schnellste Runde war knapp 7 Sekunden langsamer als Schumachers Rekord von 2004. Die F1 wurde auf zu niedrigem Geschwindigkeits-Niveau eingebremst.

          Und Spannung in der WM wird auch erst aufkommen, wenn Rosberg und Hamilton sich gegenseitig in die Karre fahren Trotz schöner Platzkämpfe haben die Beiden an der Spitze im Moment eine Klasse für sich. Ich warte schon auf das erste Rennen, in denen die Top 8 komplett von Mercedes-Motoren belegt wird - Werks-Mercedes vor Williams, dann Force India und McLaren "vermischt" und auf 9 und 10 wer auch immer im bei Red Bull und Ferrari nicht ausgefallen ist.... und ich hätte diese Saison so gerne Massa und Räikkönen im Titelkampf gesehen
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Das man die "Kostenbremse" zu Gunsten der kleineren Teams gezogen hat, ist ja nachvollziehbar. Aber sollte man den Teams nicht langsam erlauben, wenigstens wieder auf ein Geschwindigkeits-Niveau vorzurücken, das vor 10 Jahren schon erreicht war und auf dem man diese 10 Jahre alten Rekorde mal brechen kann ?
            Das Geschwindigkeitsniveau wurde also nur aus Kostengründen gesenkt und mögliche Sicherheitsaspekte o.ä. spielten keine Rolle?
            (2004/2005 und danach hatte ich meine F1-freie Phase und so gut wie nichts davon mitbekommen. Für Sicherheitsaspekte wäre mein Verständnis auf jeden Fall größer.)

            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Und Spannung in der WM wird auch erst aufkommen, wenn Rosberg und Hamilton sich gegenseitig in die Karre fahren
            Ich hoffe doch mal sehr, dass deren Verhältnis den Konkurrenzkampf übersteht und die Kämpfe weiterhin unfallfrei verlaufen.
            Aber auch wenn mir der Zweikampf gefiel, sah man ja teilweise minutenlang nur die zwei, als wären keine anderen Autos auf der Strecke (oder evtl. zutreffender: sonst nichts interessantes zu zeigen).
            Es gab natürlich noch weitere Kämpfe, aber auch wenn dieses Rennen spannungsmäßig hochgelobt wurde, bezweifle ich, dass es auf Dauer wirklich so extrem spannend bleibt, sollte Mercedes weiterhin mit Abstand vorneweg fahren.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
              Das Geschwindigkeitsniveau wurde also nur aus Kostengründen gesenkt und mögliche Sicherheitsaspekte o.ä. spielten keine Rolle?
              (2004/2005 und danach hatte ich meine F1-freie Phase und so gut wie nichts davon mitbekommen. Für Sicherheitsaspekte wäre mein Verständnis auf jeden Fall größer.)
              Der letzte richtig große Sicherheitspunkt war meiner Erinnerung nach HANS und die Verbreiterung des Cockpits, und das war 2003. Viel Geschwindigkeitsniveau ging mit dem Eingriff in den "Reifenkrieg" verloren. 2005 gab's da glaube ich diese unsinnige Regelung, daß ein Satz Reifen für Quali und Rennen reichen mußte; die wurde aus Sicherheitsgründen wieder aufgegeben, die Gesamtzahl blieb aber eingeschränkt. Natürlich gab's auch bei den Fans Stimmen, daß "nicht so viel von den Reifen abhängen sollte", aber Einheitsreifen sind an der "Geschwindigkeitsfront" immer ein Urteil zum Stillstand. Pirellis letzte Neuentwicklung, ein harter Reifen, der schneller warm wird als der traditionelle harte Reifen, aber dafür auch etwas schneller abbaut, war ebenfalls kein "schnellerer" Reifen.

              Auch die Aerodynamik-Vorschriften waren eher darauf aus, Vorteile eines zu dominanten Teams schnell wieder zu vernichten (man erinnere sich um das Theater um den Brawn-Diffuser) und künstlich Wettbewerb zu schaffen. Und die neueste Nummer mit dem Benzinverbrauch ist vorgespielte grüne political correctness, nicht Sicherheitsverbesserung

              Obendrein hat man den kleinen Teams ja direkt versprochen, daß man auf die Kostenbremse drückt, wenn das auch nicht so umfassend umgesetzt wurde; Mosley hat darauf nochmal im Interview letztes Jahr hingewiesen:

              Für Max Mosley schlägt die Uhr in Sachen Kosten fünf vor zwölf. Er fordert eine verbindliche Ausgabengrenze für alle - Ecclestone abzusetzen wäre keine Lösung.


              Bin mal gespannt, ob die Formel 1 2016 nochmal ne Sekunde langsamer unterwegs ist

              Ich hoffe doch mal sehr, dass deren Verhältnis den Konkurrenzkampf übersteht und die Kämpfe weiterhin unfallfrei verlaufen.
              Aber auch wenn mir der Zweikampf gefiel, sah man ja teilweise minutenlang nur die zwei, als wären keine anderen Autos auf der Strecke (oder evtl. zutreffender: sonst nichts interessantes zu zeigen).
              Es gab natürlich noch weitere Kämpfe, aber auch wenn dieses Rennen spannungsmäßig hochgelobt wurde, bezweifle ich, dass es auf Dauer wirklich so extrem spannend bleibt, sollte Mercedes weiterhin mit Abstand vorneweg fahren.
              Deswegen sagt ich ja: spannend wird's erst, wenn die beiden Super-Fahrer der bisherigen Saison sich gegenseitig von Piste kegeln. Denn Spannung kommt nur aus der Gesamtwertung, und wenn sich Rosberg und Hamilton da absetzen und zuzüglich immer Hamilton vorne ist, wenn er ins Ziel kommt, ist die Saison schnell entschieden - doppelte Punkte im letzten Rennen hin oder her.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #52
                Krass! Zum ersten Mal in diesem Jahr F1 gesehen bzw. gehört und der Sound-Unterschied ist doch tatsächlich gewaltig. F1 war immer etwas, bei dem ich auch draußen auf dem Balkon kontinuierlich das kreischen der Motoren gehört habe. Das ist nun definitiv weg, allerdings weiß ich im Moment noch nicht wie ich das werten soll.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Krass! Zum ersten Mal in diesem Jahr F1 gesehen bzw. gehört und der Sound-Unterschied ist doch tatsächlich gewaltig. F1 war immer etwas, bei dem ich auch draußen auf dem Balkon kontinuierlich das kreischen der Motoren gehört habe. Das ist nun definitiv weg, allerdings weiß ich im Moment noch nicht wie ich das werten soll.
                  Was mich wundert ist, dass die Fans das vor Ort so stört. Ich war mal in Hockenheim auf nem Rennen muss um die Jahrtausendwende gewesen sein. Ich fand das ekelhaft laut und bin nur geblieben, weil mich ein Freund eingeladen hatte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Auch die Aerodynamik-Vorschriften waren eher darauf aus, Vorteile eines zu dominanten Teams schnell wieder zu vernichten (man erinnere sich um das Theater um den Brawn-Diffuser) und künstlich Wettbewerb zu schaffen. Und die neueste Nummer mit dem Benzinverbrauch ist vorgespielte grüne political correctness, nicht Sicherheitsverbesserung
                    Wobei ich manche, mehr oder weniger grüne Lösungen, wie den R18 e-tron quattro z.B. sehr schön anzusehen finde, auch wenn das fehlende Geräusch gewöhnungsbedürftig war.
                    Prinzipiell würde ich grüne Wege also nicht gleich verteufeln, aber kommt natürlich auf die Umsetzung, Sinnhaftigkeit etc. an.
                    Bei den Kostengründen bin ich etwas zwiegespalten - es wäre unpraktisch, wenn sich sonst nur noch 3 Teams (z.B.) die Teilnahme an der F1 leisten könnten, aber andererseits hat man bisher ja meistens auch gemerkt, dass die Teams mit weniger Geld äußerst selten an vorderster Front mitfuhren, also eine Trennung gab es trotz versuchter Kostenreduzierung, daher würde ich da dann tendenziell auch eher die Sinnhaftigkeit anzweifeln.

                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Deswegen sagt ich ja: spannend wird's erst, wenn die beiden Super-Fahrer der bisherigen Saison sich gegenseitig von Piste kegeln. Denn Spannung kommt nur aus der Gesamtwertung, und wenn sich Rosberg und Hamilton da absetzen und zuzüglich immer Hamilton vorne ist, wenn er ins Ziel kommt, ist die Saison schnell entschieden - doppelte Punkte im letzten Rennen hin oder her.
                    Ich hatte erst angenommen, dass du meinst, die Spannung kommt dann durch die Konkurrenz und einen stärkeren Kampf zwischen Rosberg und Hamilton auf.
                    Aber so habe ich es dann jetzt auch kapiert, ist nachvollziehbar.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich habe ja mal absolut gar nix gegen die neuen Motoren. Und dass man sich dem ökologischen Fortschritt nicht verweigern darf, leuchtet auch mir ein. Wenn ich aber dann höre, das die Formel1 wieder um ein völlig sinnfreies Nachtrennen reicher ist, kann ich über das pseudo Ökogefasel nur noch den Kopf schütteln. Meinen die eigentlich wirklich, dass die noch irgendjemand ernst nimmt??
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        #56
                        Jo, wir schrauben die Motoren zurück und sparen Sprint und entwickeln gleichzeitig Reifen, die möglichst schnell kaputt gehen und so dem Rennen künstlich Spannung verleihen sollen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                          Also ich habe ja mal absolut gar nix gegen die neuen Motoren. Und dass man sich dem ökologischen Fortschritt nicht verweigern darf, leuchtet auch mir ein. Wenn ich aber dann höre, das die Formel1 wieder um ein völlig sinnfreies Nachtrennen reicher ist, kann ich über das pseudo Ökogefasel nur noch den Kopf schütteln. Meinen die eigentlich wirklich, dass die noch irgendjemand ernst nimmt??
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Jo, wir schrauben die Motoren zurück und sparen Sprint und entwickeln gleichzeitig Reifen, die möglichst schnell kaputt gehen und so dem Rennen künstlich Spannung verleihen sollen.
                          Das trifft es sehr genau. Unter diesen Umständen wirken die begrenzten Hybrid-Turbos alles andere als glaubwürdig. Daher kann man sich die mMn sparen und sich gerne wieder in den Bereich von um die 1000PS vorwagen. Die Formel 1 hat immer noch den Anspruch, die Königsklasse des Rennsports zu sein - und nicht die Operetten-Liga.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #58
                            Bei Ferrari hat man sich definitiv mehr für den Saisonstart erhofft - heute rollte dafür ein prominenter Kopf:

                            Domenicali tritt zurück - Mattiacci wird Nachfolger - Formel 1 - kicker online
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #59
                              Die FIA hat mittlerweile die Disqualifikation von Daniel Ricciardo beim GP von Australien bestätigt: Offiziell: Ricciardo bleibt disqualifiziert - Berufung abgelehnt - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com
                              'To infinity and beyond!'

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke, das dieses Urteil gerechtfertigt ist. Ich meine, schließlich hat die FIA RedBull ja lange genug drauf hingewiesen, dass da was nicht stimmt. Wenn ich also konsequent die Ermahnungen ignoriere, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass ich bestraft werde.
                                Wohingegen ich die Strafe von Malaysia (unsafe releas) nicht ganz verstehe. Das war einfach zu hart.

                                Aber denkt ihr denn, dass es Sinn macht jetzt mitten in der Saison bei Ferrari den Chef auszutauschen?
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X