Formel 1-Stammtisch 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1-Stammtisch 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Ich denke, das dieses Urteil gerechtfertigt ist. Ich meine, schließlich hat die FIA RedBull ja lange genug drauf hingewiesen, dass da was nicht stimmt. Wenn ich also konsequent die Ermahnungen ignoriere, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass ich bestraft werde.
    Es wurde mehrfach auch darauf hingewiesen, daß die Mess-Sensoren der FIA zu generisch sind und die eigene Telemetrie Ricciardo im regelkonformen Bereich zeigte. So 100% nachvollziehbar ist das also nicht; bleibt zu hoffen, daß die FIA ihre Sensoren nachbessert.


    Wohingegen ich die Strafe von Malaysia (unsafe releas) nicht ganz verstehe. Das war einfach zu hart.
    Das war ein ganz schönes Theater in der Boxengasse. Ob der Wagen jetzt zu knapp vor einem Gegner rausgelassen wird oder mit nicht richtig befestigten Reifen, es bleibt halt "unsafe" für die anderen Teilnehmer. Da das aber ein Fehler der Crew und nicht des Fahrers war, hätte ich hier auch lieber eine saftige Geldstrafe gegen den Rennstall gesehen und nicht 10 Startplätze für den Fahrer. Für Ricciardo ist das bisher eine Seuchensaison; er hat alle drei Rennen von seiner Crew "versaut" bekommen.

    Aber denkt ihr denn, dass es Sinn macht jetzt mitten in der Saison bei Ferrari den Chef auszutauschen?
    Ja, weil es sehr klar nicht um die fachliche Kompetenz, sondern um Machtspielchen und daraus resultierende zwischenmenschliche Störungen geht. Hier kann eine "atmosphärische" Reinigung schon wirken; der entwickelte Motor ist jetzt eh erstmal ein Klotz am Bein, mit dem man irgendwie bis zur Saisonmitte kommen muß. Ferrari macht halt nicht in Hybrid und saubere Umwelt
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #62
      Erstmal jedenfalls läuft es bei Ferrari immer noch nicht besser. Immerhin, die Red Bulls konnten sich zwischen die beiden Werks-Mercedes setzen; Ricciardo dabei schon wieder vor Vettel. Der wird doch nicht schon alt werden wollen ?
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #63
        Fand das Rennen irgendwer nicht langweilig? Hamiltons Durchmärsche haben nicht mehr Unterhaltungswert als die von Vettel. Eher weniger, wenn man bedenkt wie hart Vettel dabei das eine oder andere Mal gegen Webber vorgegangen ist und wie lasch es momentan im Zweikampf Hamilton-Rosberg im Vergleich dazu (eben nicht) abgeht.

        Schade, daß beim Start gleich beide Williams anrasiert wurden - wobei im zweiten Fall Bottas mMn der Schuldige war. Massas Rennen war dann mit dem Boxenstopp endgültig gelaufen. Bei Williams würde ich diese Saison gern mal ein Rennen sehen, wo alles klappt.

        Bei den Regeländerungen sollte die FIA mal langsam in eine Richtung gehen, in der man dann den erreichten Stand "halten" kann. Es sollte ja nicht Sinn und Zweck der Regeln sein, alle paar Saisons ein anderes Team in die dominante Position zu schubsen. Ferrari jedenfalls wird mit den Hybrid-Turbos nicht glücklich werden. Hoffentlich packt die FIA den Elektro-Kram schnell wieder ad acta.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #64
          Nigel Stepney ist bei einem Autounfall um's Leben gekommen. Er war 56 Jahre alt. Stepney war als Chefmechaniker bei Ferrari an den WM-Titeln von Micheal Schumacher beteiligt und die zentrale Figur bei der Spionage-Affäre zwischen Ferrari und McLaren (100 Millionen Dollar Strafe für McLaren damals/2007). Stepney wechselte danach in den GT Sport und war in Italien massiven Anfeindungen ausgesetzt.

          In der GT1-Klasse war Stepney an einem weiteren Weltmeistertitel für zwei deutsche Piloten beteiligt; Michael Krumm und Lucas Luhr wurden 2011 als Teamkollgen in der GT1-Serie der FIA Weltmeister in der Fahrerwertung in einem JRM Nissan GT-R (Konstrukteurstitel wurde verpasst).

          Stepney bei Autounfall ums Leben gekommen - Wegbegleiter Schumachers tot - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #65
            Das scheint definitv nicht Vettels Saison zu werden. Ist ja auch schon lange kein Getriebe mehr ausgefallen.... mit intakter Technik wäre da jedenfalls mehr drin gewesen als Start von Platz 15.

            Und auch bei Ferrari sollte man langsam einen Weg finden, sich wenigstens fest hinter Mercedes und Red Bull zu etablieren, wenn es schon für ganz vorne nicht reicht. Diesmal hat man noch den Lotus von Grosjean und den Williams von Bottas vor sich.

            Die Mercedes-Show macht das Ganze im Moment jedenfalls wieder mehr zur Formel Langeweile. Ausser technischen Problemen hält die beiden im Moment niemand auf.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #66
              Ob Maldonado mal von wem auch immer mal zurückgepfiffen wird?
              So viel Geld kann der doch gar nicht mitbringen, wie er an Material verheizt.
              Und dann ist er auch noch ein Risiko für die anderen Teams.
              Und dann will er auch noch auf Sieg fahren, na ob das was wird? Wann fällt er heute aus? Hoffentlich zieh er keinen mit rein.


              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                #67
                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Ob Maldonado mal von wem auch immer mal zurückgepfiffen wird?
                So viel Geld kann der doch gar nicht mitbringen, wie er an Material verheizt.
                Und dann ist er auch noch ein Risiko für die anderen Teams.
                Und dann will er auch noch auf Sieg fahren, na ob das was wird? Wann fällt er heute aus? Hoffentlich zieh er keinen mit rein.


                mfg

                Prix
                Diesmal ist er ja eher glimpflich davon gekommen. Trotzdem sollte die FIA langsam über eine "Beruhigungsmaßnahme" wie vor 2(?) Saisons gegen Grosjean nachdenken.

                Zum Rennen: Lebte zum großen Teil von teaminternen Duellen bei Mercedes und Ferrari und von Vettels Aufholjagd. Am Ende von den 10 Wagen in den Punkten wieder 5 mit Mercedes-Aggregat im Heck. Ausgerechnet McLaren stinkt dabei etwas ab - man könnte fast meinen, die kriegen den "Schrott", weil die nächste Saison Honda fahren

                Die Konstrukteurswertung könnte dieses Jahr ungewöhnlich früh entschieden werden. Und wenn er nicht ausfällt, wird Hamilton wohl die Einzelwertung gewinnen. Er ist einfach etwas abgezockter als Rosberg. Bin mal gespannt, ab welchem Zeitpunkt der Saison bei denen dann die Stallorder einsetzt.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #68
                  --- wenn ich so den gestrigen Rennverlauf (an-) sehe hatte Hamilton einfach Glück. Seine Reifen (insbesondere Hinterachse!) hatten schon ca. zwei Runden vor Ende aufgegeben.
                  Der souveräne Fahrer ist für mich Rosberg.

                  Hamilton war und ist ein "Krawallfahrer" , dem Herr Lauda erst mal den Kopf zurecht gerückt hat. (seine Musiker, "Freunde", Hunde) und bei diesem Gespräch soll ja auch - gerüchtweise - ein Vorstandsmitglied von DB dabei gewesen sein.
                  Also fährt Herr Hamilton mit zusammengekniffenen Arsc.........

                  Wenn Renault endlich die 30-50PS "findet", die auf DB fehlen, so, wie von ihnen selbst eingestanden, wird Red Bull wieder mit ganz vorn sein. Denn aerodynamisch scheint der Wagen ja Spitze zu sein.
                  Vettel scheint seine "Zicke" auch eingefangen zu haben. Respekt und Glückwunsch zu Platz 4.
                  Nach den Ausfällen eine große Leistung. Wie weit wäre da sein Stallgenosse nach vorn gekommen?
                  Aber das ist nur Spekulation.



                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    --- wenn ich so den gestrigen Rennverlauf (an-) sehe hatte Hamilton einfach Glück. Seine Reifen (insbesondere Hinterachse!) hatten schon ca. zwei Runden vor Ende aufgegeben.
                    Der souveräne Fahrer ist für mich Rosberg.
                    Sichtweise. Souverän ist auch, wer mit schlechtem/verbrauchten Material noch als Erster ins Ziel kommt. Insgesamt aber scheinen die Werksmercedes das stärkster Fahrerteam zu haben, ich weiß nicht, wie das Duo Alonso/Raikkönen da aussehen würde.

                    Hamilton war und ist ein "Krawallfahrer" , dem Herr Lauda erst mal den Kopf zurecht gerückt hat. (seine Musiker, "Freunde", Hunde) und bei diesem Gespräch soll ja auch - gerüchtweise - ein Vorstandsmitglied von DB dabei gewesen sein.
                    Also fährt Herr Hamilton mit zusammengekniffenen Arsc.........
                    Und die Bewertung des "Privatlebens" (hat jemand mit dem Bekanntheitsgrad ja praktisch nicht) ist mir schon bei Villeneuve auf den Sack gegangen. Die anhaltende Forderung nach angepaßten Weicheiern im öffentlichen Leben ist Bullshit. Wenn Hamilton seine Leistung auf der Strecke bringt, soll's wurscht sein. Und wenn er dadurch immer nur Zweiter hinter Rosberg wäre, muß das dem Team immer noch egal sein, denn die haben trotzdem die maximale Ausbeute. Seh ich bei Profis in anderen Sportarten genau so: Wenn ein Spieler wie Basler damals trotz Kippen massenweise schnell genug ist oder ein Verteidiger wie Frosch nach durchzechter Nacht einen Hannes Bongartz komplett abmelden konnte, dann laßt sie doch machen.

                    Wenn Renault endlich die 30-50PS "findet", die auf DB fehlen, so, wie von ihnen selbst eingestanden, wird Red Bull wieder mit ganz vorn sein. Denn aerodynamisch scheint der Wagen ja Spitze zu sein.
                    Im Umkehrschluß wären die Williams, Force India und besonders McLaren aerodynamischer "Schrott", denn die haben ja auch die 30-50 PS mehr. Die fehlende Zugkraft auf der Geraden kann eben auch von der Aerodynamik kommen. Jedes Element, daß die Kurven so toll stabilisiert, wird auf der Geraden zur Bremse. Ich denke da eher, daß die Werksmercedes in beiden Punkten Vorsprung haben.

                    Vettel scheint seine "Zicke" auch eingefangen zu haben. Respekt und Glückwunsch zu Platz 4.
                    Nach den Ausfällen eine große Leistung. Wie weit wäre da sein Stallgenosse nach vorn gekommen?
                    Aber das ist nur Spekulation.
                    Ja, das war ne tolle Leistung, wobei er ja einen Großteil der Konkurrenz eben auch auf der Strecke schlagen mußte und nicht per Boxenstrategie. Das muß man dabei nochmal herausstellen. Alleine wie er an Raikkönen vorbei ist zeigt dabei, wieviel Vorsprung Red Bull noch vor Ferrari hat. Red Bull hat insgesamt einen guten Job gemacht und deutlich das zweitbeste Auto im Feld. Aber eben nur das zweitbeste, darum sollte man in alle Richtungen suchen und nicht nur mit dem Finger auf Renault zeigen.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Sichtweise. Souverän ist auch, wer mit schlechtem/verbrauchten Material noch als Erster ins Ziel kommt. Insgesamt aber scheinen die Werksmercedes das stärkster Fahrerteam zu haben, ich weiß nicht, wie das Duo Alonso/Raikkönen da aussehen würde..
                      Im Teamradio waren doch ganz deutlich die "Hilferufe" des Herrn Hamilton zu hören.
                      Was kann ich noch machen? die Hinterachse bricht aus -- Verstell das Diffi, nicht so viel Gas, du hast genug Vorsprung.... -- und Rosberg kam näher und näher....
                      Auch war der Rundensprittverbrauch ein klares Zeichen für Rosbergs Fahrstiel.


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Und die Bewertung des "Privatlebens" (hat jemand mit dem Bekanntheitsgrad ja praktisch nicht) ist mir schon bei Villeneuve auf den Sack gegangen. Die anhaltende Forderung nach angepaßten Weicheiern im öffentlichen Leben ist Bullshit. Wenn Hamilton seine Leistung auf der Strecke bringt, soll's wurscht sein. Und wenn er dadurch immer nur Zweiter hinter Rosberg wäre, muß das dem Team immer noch egal sein, denn die haben trotzdem die maximale Ausbeute. Seh ich bei Profis in anderen Sportarten genau so: Wenn ein Spieler wie Basler damals trotz Kippen massenweise schnell genug ist oder ein Verteidiger wie Frosch nach durchzechter Nacht einen Hannes Bongartz komplett abmelden konnte, dann laßt sie doch machen.
                      Sein Privatleben war auch nicht der Punkt. Die Hunde (3 Stück?) liefen den Mechanikern über die Füße.
                      Sein "Tross"( Freunde?) standen immer und überall rum, im Weg. Seine Musiker gaben den Renningenieuren "Tipps"....Das reichte dann wohl.


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Im Umkehrschluß wären die Williams, Force India und besonders McLaren aerodynamischer "Schrott", denn die haben ja auch die 30-50 PS mehr. Die fehlende Zugkraft auf der Geraden kann eben auch von der Aerodynamik kommen. Jedes Element, daß die Kurven so toll stabilisiert, wird auf der Geraden zur Bremse. Ich denke da eher, daß die Werksmercedes in beiden Punkten Vorsprung haben.
                      Wenn der Hersteller (des Antriebsstrangs, also Renault) die Aussage trifft:" Der Red Bull ist aerodynamisch wieder ein großer Wurf, leider fehlt uns die Power (30-50PS gegenüber DB)", dann mach ich über die anderen (auch tollen Konstruktionen) keine Aussage.


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Ja, das war ne tolle Leistung, wobei er ja einen Großteil der Konkurrenz eben auch auf der Strecke schlagen mußte und nicht per Boxenstrategie. Das muß man dabei nochmal herausstellen. Alleine wie er an Raikkönen vorbei ist zeigt dabei, wieviel Vorsprung Red Bull noch vor Ferrari hat. Red Bull hat insgesamt einen guten Job gemacht und deutlich das zweitbeste Auto im Feld. Aber eben nur das zweitbeste, darum sollte man in alle Richtungen suchen und nicht nur mit dem Finger auf Renault zeigen.
                      Der Hersteller des Antriebsstrangs (also Renault) hat sich selbst "Asche aufs Haupt gestreut" *g*.
                      Das Vettel mit einem "offenem Messer in der Hose" an den Start ging wird keiner abstreiten.
                      Ich sah ihn schon raus fliegen bei der Berührung Frontspoiler von (???) und seinem h.l. Rad in der (??) Runde.


                      mfg

                      Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                      Kommentar


                        #71
                        Simple Regelfrage: Kimi Raikkönen hat bei den generellen Testfahrten einen Motor abgefackelt - zählt der zum Saisonkontigent??
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich vermute mal der war nagelneu und ohne Einsatz bisher oder?

                          Wenn schon genutzt, dann natürlich, wenn nicht dann wirds kompliziert

                          Es gilt Artikel 28.4 der Regularien, aber die Frage für mich ist: gilt diese Testfahrt als Teil der Weltmeisterschaftssaison?
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hätte gedacht sie testen nicht mit den Rennmotoren.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich würde auch mal davon ausgehen, dass für die Tests zusätzliche Motoren verwendet werden.
                              if in doubt, throw the first punch

                              Kommentar


                                #75
                                Die ersten 3 Startreihen sehen ja für morgen schön "ordentlich" aus. Rosberg vor Hamilton in den Werks-Mercedes, dann Ricciardo vor Vettel in den Red Bulls und danach Alonso und Raikkönen in den Ferraris. Wobei: diese dritte Startreihe verdankt man bei den Roten ganz klar der Erfahrung der beiden Fahrer, nicht der Qualität des Autos - und der teaminterne Abstand zwischen Alonso und Raikkönen spricht da auch Bände.

                                Verwachstes Wochenende für Williams bis jetzt. Ich hoffe, da geht noch was, auch wenn das in Monaco immer unwahrscheinlich ist, daß sich wer auf der Strecke vorarbeitet.

                                Und immerhin: Rosbergs Verbremser sorgt für dich richtige Stimmung im Mercedes-Lager Wenn die Konkurrenz nur hinterherfährt, muss man sich halt selbst schlagen
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X