Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Bynaus , es wollt ja niemand die Heliopause einfach so "definieren" , wo hast du denn das heraus gelesen

    Es ging darum, daß ( in dem Fernsehbericht ) die Heliopause mit der Grenze des Sonnensystems gleichgesetzt wurde. Ob das eine sinnvolle Gleichsetzung ist sei mal dahin gestellt, ich hätte in jedem Fall die Oortsche Wolke noch zu unserem Sonnensystem hinzu gezählt.

    Kommentar


      #17
      Voyager 1 hat inzwischen die Entfernung von 100 AU erreicht und durchfliegt einen als Helioheath bezeichneten Raumabschnitt, in dem der einfluss der Sonne spürbar abnimmt. Der interstellare Bereich soll etwa 2015 erreicht werden. Noch bis 2020 hat die Sonde genügend Strom, um die wichtigsten Funktionen aufrecht zu erhalten und verfolgt zu werden.

      Artikel
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        komisch.... wird Voyager 1 nicht von der mysteriösen gegenkraft verlangsamt?

        Es gab vor einigen Monaten einen Bericht im PhysikJournal wonach Pioneer (kenn die nummer grad nicht) aus noch unbekannten Gründen langsamer wird.
        Das heisst natürlich, das da eine Kraft richtung Sonne wirken muss die anscheinend nur da ausreichend spürbar ist, wo die Pioneer Sonde grad ist.
        Soweit ich weiss, haben Wissenschaftler noch keine Erklärung dafür.
        Wär schon seltsam wenn das bei der Voyager Sonde nicht passiert.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Bei Voyager lässt sich das nicht feststellen, da sie im Gegensatz zu Pioneer 10 und 11 nicht Spin- sondern Triebwerksstabilisiert fliegt. Dadurch werden die Positionsdaten im Verlauf der Zeit so verwischt, dass eine allfällige Abbremsung in der Ungewissheit der Intensität der Korrekturschübe zur Lagestabilisierung völlig untergeht. Bei den Pioneers hingegen gibt es keine Triebwerke, die Korrekturschübe durchführen, ihre Lage wird dadurch kontrolliert, dass sie relativ schnell um die eigene Achse rotieren.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Wow, das hab ich noch gar nicht gewusst

            Ist es nicht auch so, dass Voy 1 relativ steil aus der Ebene der Planetenbahnen herausstößt?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von FirstBorg
              komisch.... wird Voyager 1 nicht von der mysteriösen gegenkraft verlangsamt?

              Es gab vor einigen Monaten einen Bericht im PhysikJournal wonach Pioneer (kenn die nummer grad nicht) aus noch unbekannten Gründen langsamer wird.
              Das heisst natürlich, das da eine Kraft richtung Sonne wirken muss die anscheinend nur da ausreichend spürbar ist, wo die Pioneer Sonde grad ist.
              Soweit ich weiss, haben Wissenschaftler noch keine Erklärung dafür.
              Wär schon seltsam wenn das bei der Voyager Sonde nicht passiert.
              Das habe ich auch gelesen, und zwar in der "Sterne und Weltraum". Klingt interessant, was das wohl sein kann? Evtl eine extrem langsame Abbremsung durch irgendwelche hochverdünnte Gase im Weltraum? Ich meine über diese Zeitspanne muss sich das früher oder später schon bemerkbar machen... die kann ja nicht ewig weiterfliegen.
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

              Kommentar


                #22
                hmmm, ich glaube diese abbremsung trat erst dann auf... wenn diese hochverdünnten gase homogen verteilt wären, dann wäre es eine kontinuierliche abbremsung.
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FirstBorg
                  hmmm, ich glaube diese abbremsung trat erst dann auf... wenn diese hochverdünnten gase homogen verteilt wären, dann wäre es eine kontinuierliche abbremsung.
                  Der Teil vor deinem "..." ist wohl nicht ganz vollständig oder ich bin zu beschränkt, um ihn zu verstehen

                  Zum Zweiten: Selbst wenn es relativ zur Drchschnittsdichte große Verteilungsunterschiede im interstellaren Gas gibt, erscheint das alles immer noch als ziemlich kontinuierliche Abbremsung, weil sich bei so niedrigen Konzentrationen kleine "Hubbel" nicht sofort bemerkbar machen und kleine "Löcher" auch nicht, also erscheint das recht homogen...

                  Ach, und so viel ich weiß war diese Abbremsung auch kontinuierlich, oder? Hat zufällig jemand im Kopf, wie diese Abbremsung erfolgt?
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                  Kommentar


                    #24
                    Soviel ich weiss, war sie kontinuierlich.

                    Mehr Infos gibts hier:
                    Our previous analyses of radio Doppler and ranging data from distant spacecraft in the solar system indicated that an apparent anomalous acceleration is acting on Pioneer 10 and 11, with a magnitude a_P ~ 8 x 10^{-8} cm/s^2, directed towards the Sun (anderson,moriond). Much effort has been expended looking for possible systematic origins of the residuals, but none has been found. A detailed investigation of effects both external to and internal to the spacecraft, as well as those due to modeling and computational techniques, is provided. We also discuss the methods, theoretical models, and experimental techniques used to detect and study small forces acting on interplanetary spacecraft. These include the methods of radio Doppler data collection, data editing, and data reduction. There is now further data for the Pioneer 10 orbit determination. The extended Pioneer 10 data set spans 3 January 1987 to 22 July 1998. [For Pioneer 11 the shorter span goes from 5 January 1987 to the time of loss of coherent data on 1 October 1990.] With these data sets and more detailed studies of all the systematics, we now give a result, of a_P = (8.74 +/- 1.33) x 10^{-8} cm/s^2. (Annual/diurnal variations on top of a_P, that leave a_P unchanged, are also reported and discussed.)


                    Wenn das ganze wirklich auf interstellares Gas zurückzuführen wäre, dann brauchen wir dann doch noch stromlinienförmige interstellare Raumschiffe...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      @Tomalak
                      Damit meinte ich das die Abbremsung erst "am Rand des Systems" auftrat...
                      aber ich hab mich wohl geirrt.

                      Wenn diese Abbremsung durch Interstellare Gase kommt, dann muss das über Reibung gehen, und das wiederrum müsste doch heissen das die Beschleunigung kontinuierlich abnimmt, da Reibung linear mit Geschwindigkeit zusammenhängt.
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bynaus
                        Wenn das ganze wirklich auf interstellares Gas zurückzuführen wäre, dann brauchen wir dann doch noch stromlinienförmige interstellare Raumschiffe...
                        Oder einfach ein Stabilisationssystem wie bei den Voyager-Sonden statt einer Spin-Stabilisation

                        Zitat von FirstBorg
                        Wenn diese Abbremsung durch Interstellare Gase kommt, dann muss das über Reibung gehen, und das wiederrum müsste doch heissen das die Beschleunigung kontinuierlich abnimmt, da Reibung linear mit Geschwindigkeit zusammenhängt.
                        Du meinst, dass die Brems-Beschleunigung mit der Zeit kleiner werden muss? Hast du Recht. Wird sie das? Sry, aber als ich gesehen habe, dass Bynaus' Seite auf Englisach ist, hat mich ganz schnell die Lust verlassen, mir das durchzulesen, nicht, dass ich es nicht könnte

                        Vielleicht wurde aber auch nur die Bremsbeschleunigung unseres Sonnensystems falsch berechnet! Man kann unmöglich sagen, wieviele Asteroiden sich im Kuiper-Gürtel oder auch dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter befinden, die evtl. auch auf die Bahn der Sonde langfristig Einflussnehmen kann.

                        Ich meine nur, diese Abweichungen von der Theorie sind so klein, dass sich bei dieser Zeitspanne eine ganze Menge von Faktoren bemerkbar machen kann, an die man in den 80er Jahren, als diese Dinger abgeschossen wurden, einfach nicht gedacht hat!
                        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                        Kommentar


                          #27
                          Oder einfach ein Stabilisationssystem wie bei den Voyager-Sonden statt einer Spin-Stabilisation
                          Naja, gegen die zusätzliche, unerwartete Reibung hilft das herzlich wenig.

                          Bahnstörungen durch Masse im Kuipergürtel hat man, soviel ich weiss, ausschliessen können, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Details.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Du meinst, dass die Brems-Beschleunigung mit der Zeit kleiner werden muss? Hast du Recht. Wird sie das?
                            Ja, meine ich

                            Ich hab das Paper nur überflogen, aber da stand drin das die Bremsbeschleunigung bei ca (5.3 +- 1.7) * 10^-8 cm/s² liegt.
                            Das ist ziemlich wenig und im überflug des Papers hab ichs so verstanden das es nach einem konstanten Wert aussieht, oder das es jedenfalls der aktuelle Wert ist.


                            Aber warum sollte die Abbremsung durch Gase immer richtung Sonne zeigen?
                            Sowohl Pioneer 10, als auch 11 fliegen ja nicht direkt von der Sonne weg, so wie ich das auf der Karte im Paper gesehen hab.
                            Die Bremsbeschleunigung durch Reibung am Gas müsste immer entgegengesetzt zur Flugrichtung zeigen, aber diese Beschleunigung zeigt bei beiden in Richtung der Sonne!
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von FirstBorg
                              Aber warum sollte die Abbremsung durch Gase immer richtung Sonne zeigen?
                              Sowohl Pioneer 10, als auch 11 fliegen ja nicht direkt von der Sonne weg, so wie ich das auf der Karte im Paper gesehen hab.
                              Die Bremsbeschleunigung durch Reibung am Gas müsste immer entgegengesetzt zur Flugrichtung zeigen, aber diese Beschleunigung zeigt bei beiden in Richtung der Sonne!
                              Echt? Das wußte ich nicht! Ist das sicher? Ich meine, das ist bei einer so kleinen Beschleunigung recht schwierig zu messen...

                              Wenn das aber stimmt, haben wir doch die Gravitation falsch berechnet! Ein anderer Bremsvorgang muss, wie du sagst, entgegen der Flugrichtung erfolgen.

                              Ein kleiner Mangel der Relativitätstheorie und der Weg zur Quantengravitation, doch die Auswirkung von anderen Himmelskörpern, die sich summa summarum in Richtung Sonne bemerkbar machen, oder gar dunkle Materie? Fragen über Fragen
                              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                              Kommentar


                                #30
                                Dunkle Materie sollte sich wohl ausschließen lassen. die hätte sich bei der Menge sicher schon bemerkbar gemacht. Also wenn, dann dürfte der Strom dunkler Materie eher weg von der Sonne gerichtet sein, wie dies ja wohl auch bei den Neutrinos der Fall ist.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X