Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager 1-Sonde erreicht Grenze des Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Dunkle Materie sollte sich wohl ausschließen lassen. die hätte sich bei der Menge sicher schon bemerkbar gemacht. Also wenn, dann dürfte der Strom dunkler Materie eher weg von der Sonne gerichtet sein, wie dies ja wohl auch bei den Neutrinos der Fall ist.
    Hmm, wieso sollte die sich ähnlich wie Neutrinos verhalten?? Wir wissen über diese Materie ja herzlichst wenig und ob es überhaupt Materie ist (siehe Brane-Theorie). Außerdem dachte ich da nicht an einen Materiestrom (obwohl das auch interessant wäre) sondern eher an eine Ansammlung irgendwo im Sonnensystem. Und sonderlich viel wäre davon ja auch nicht nötig um diese Diskrepanz zu erklären, wenn sie zum Bleistift im Asteroidengürtel wäre, würden wir sie überhaupt nicht bemerken!

    Also ausschließen würde ich sie nicht! Das heißt jetzt aber nicht, dass ich behaupte, sie wäre die Ursache für unsere seltsame Sondenbahn
    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

    Kommentar


      #32
      Zur angesprochenen "Pioneer-Anomalie" gibt es heute einen imo sehr lesenwerten Artiekl bei Spiegel.de, zu finden hier:

      Es ist eines der größten Rätsel der Weltraumforschung: Die beiden "Pioneer"-Sonden der Nasa sind auf mysteriöse Weise von ihrem Kurs abgewichen. Seit Jahren versuchen Wissenschaftler vergebens, das Phänomen zu erklären. Die Lösungen, die noch übrig bleiben, lassen Experten schaudern.


      Wirklich neue Fakten werden dort nicht präsentiert, aber das bisher bekannte wird nocheinmal gut zusammengefasst und erläutert, was als nächstes passieren könnte, um einem der größten Rätsel der zeitgenössischen Physik auf den Zahn zu fühlen.

      Kommentar


        #33
        Ich bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

        Habt Ihr auch in die Überlegungen mit einbedacht, daß das Universum expandiert und das sich bei einer Strecke von ca. 100 AE das mit auswirken kann. Bei den Hopsern, die man vorher in´s "Universum" untenommen hatte, konnte diese Konstante getrost unterschlagen werden, aber 1400 Millionen Kilometer sind schon eine Strecke, bei der man schon mit daran denken sollte.

        Die vorberechneten Daten für analoge Abfragepunkte der Sonden sind ja bereits vor den Start berechnet worden und ich denke, daß für die NASA Experten von damals schlicht das Universum stillgestanden hat.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

        Kommentar


          #34
          Moin marabufx. Nein, die Expansion kann erst in intergalaktischen Verhältnissen Einfluss haben. Pioneer aber ist immernoch im Einflussbereich der Sonne, also nichtmal in einem Bereich, in dem andere Sterne etwas beeinflussen.

          Kommentar


            #35
            @ Komodo: Also so ist das nicht ganz richtig. Die anderen Sterne beeinflussen schon auch unsere Sonne, aber die Frage ist immer nach den Maßen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              17km ist aber nicht sehr schnell für Weltraumgeschwindigkeiten .

              Könnte man mit den richtigen Antrieben nicht tausende von km/Sekunde erreichen?

              Naja alte Kiste halt.
              heute
              morgen ^_^

              Kommentar


                #37
                Sie war einst viel schneller, hat aber, weil sie das Gravitationsfeld der Sonne verlässt, viel an Geschwindigkeit verloren.

                Antriebe, die Raumfahrzeuge viel schneller werden lassen, sind einfach teuer und aufwändig, auch was den Energieaufwand angeht. Ohne Kernfusion / Kernspaltung werden wir nicht viel schnellere Raumfahrzeuge hinkriegen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Würde eigentlich ein RTG, oder mehrere in Verbindung nicht für einen Ionantrieb ausreichen?
                  Wenn die Leistung ausreicht, sollte das doch für eine Beschleunigung über jahrzehnte hinweg ausreichen.
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                    Würde eigentlich ein RTG, oder mehrere in Verbindung nicht für einen Ionantrieb ausreichen?
                    Wenn die Leistung ausreicht, sollte das doch für eine Beschleunigung über jahrzehnte hinweg ausreichen.
                    Was ist ein Ionantrieb?
                    heute
                    morgen ^_^

                    Kommentar


                      #40
                      Bei einem Ionenantrieb wird ein schweres Gas ionisiert. Danach werden die Ionen (geladene Teilchen) durch ein Beschleunigungsgitter beschleunigt und verlassen das Raumschiff. Ihr Rückstoss beschleunigt.

                      @FirstBorg: Reicht für was? Als Energiequelle für einen Ionenantrieb?
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Bei einem Ionenantrieb wird ein schweres Gas ionisiert. Danach werden die Ionen (geladene Teilchen) durch ein Beschleunigungsgitter beschleunigt und verlassen das Raumschiff. Ihr Rückstoss beschleunigt.

                        @FirstBorg: Reicht für was? Als Energiequelle für einen Ionenantrieb?
                        Ja, wofür sollte ein RTG denn sonst dienen... Wärmequelle damit es die Elektronik schön kuschelig hat?
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #42
                          Prinzipiell - ja. Die Frage ist halt, ob es reicht, um eine Raumsonde auf relativistische Geschwindigkeiten (bei 1000enden von km/s darf man schon davon sprechen ) zu beschleunigen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                            Moin marabufx. Nein, die Expansion kann erst in intergalaktischen Verhältnissen Einfluss haben. Pioneer aber ist immernoch im Einflussbereich der Sonne, also nichtmal in einem Bereich, in dem andere Sterne etwas beeinflussen.

                            Hallo Komodo,

                            was den Punkt Geschwindigkeitsverlust der Sonde betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, weil der sich durch die Expansion des Universums erst im interstellaren Raum bemerkbar machen würde, da sich ja nicht unser Sonnensystem ausdehnt. Das dehnt sich ja als Gruppe mit der Milchstrasse als Hauotobjekt im Raum aus.

                            Aber was die Kursabweichung betrifft, könnte schon die Ausdehnung des des Universums eine Ursache sein, wenn die NASA das nicht mit eingerechnet hat. U_nd erfahrungsgemäß berechnet die NASA manchmal ganz schönen Mist , wo man sich fragt, warum so etwas übersehen werden konnte.

                            Ich denke mal, das der Sonde eine Matrix vom damaligen Sternenhimmel einprogrammiert worden ist. Sonden im All werden an Hand von Sternenbildern gesteurt, an den sich die Sonde im All orientieren kann. Wenn man aber übersieht, das sich das Universum homogen nach allen Seiten ausdehnt, verändert sich auch logischerweise nach über 20 Jahren (für uns unmerklich) der Sternenhimmel. Aber für die Sonde kann diese minimale Verschiebung schon durchaus eine Kursabweichung in der Entfernung Erde - Mond bedeuten. Und wenn man den Faden noch weiter spinnt, kann duch die ständige Kurskorrektur auch ein Geschwindigkeitsverlust herauspringen, der im 0,000000 Bereich liegt. So meinte ich das

                            Ps.: Das Forum ist übrigens absolute Spitze
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von marabufx Beitrag anzeigen
                              was den Punkt Geschwindigkeitsverlust der Sonde betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, weil der sich durch die Expansion des Universums erst im interstellaren Raum bemerkbar machen würde, da sich ja nicht unser Sonnensystem ausdehnt. Das dehnt sich ja als Gruppe mit der Milchstrasse als Hauotobjekt im Raum aus.
                              Was dehnt sich da jetzt aus?

                              Naja, auf jeden Fall, die Expansion des Universum hat erst in intergalaktischen Maßstäben, nicht im interstallaren Bereich Auswirkungen. Was sich effektiv vegrößern kann ist also nur der Abstand zwischen Galaxien, Haufen und Superhaufen, weil diese aufgrund ihrer geringen Gravitation der Expansion nicht entgegenwirken können.

                              Da alle Sterne, an denen man sich Orientieren kann zur Galaxis gehören, kann die Expansion des Universum also keinen Einfluss auf ihre Konstallation haben. Das einzige, was die Konstallationen ändert ist die Eigenbewegung der Sterne um das galaktische Zentrum.

                              Das Problem mit der Konstallationen kann also nicht eintreten, falls die Sonden überhaubt so navigiert werdeb (das werden sie wenn wohl nicht selber machen können).

                              Kommentar


                                #45
                                @Marabufx
                                In einem Punkt irrst du dich. Der Sonder wurde gar nichts einprogrammiert zur Navigation. Diese Sonden steuern sich auch nirgends hin. Die wurden einmal hochgeschossen, und führten dann vll noch einige Kurskorrekturen aus, die von der Erde gesteuert wurden, um für Flyby's vernünftig einzuschwenken (wenn das denn nicht exakt vorberechnet war).
                                Und das wars dann auch. Danach wird nichts mehr gesteuert.

                                @Bynaus
                                Müsste man mal ausprobieren.
                                So ein RTG, vorallem wenns mit etwas "gefüttert" ist das Halbwertszeiten von einigen Hundert Jahren hat, könnte ja schon recht lange (fast) kontant beschleunigen. Ich denke mal das man damit wenigstens aus dem Sonnensystem recht leicht raus käme. Vll sogar schneller als mit den Pioneer Sonden.


                                Was mir grad zur Expansion einfällt und vll etwas OT ist...
                                Hat man es eigentlich geschafft das Zentrum der Expansion zu berechnen?
                                Denn alles was expandiert muss ja einen Ausgangspunkt haben. Fände es interessant zu wissen wo der ist oder sogar mal Bilder des Gebietes zu sehen.
                                Zuletzt geändert von FirstBorg; 04.10.2006, 10:41.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X