Erdbeben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Boelkow
    Wir neigen einfach alle dazu, in dem was wir erleben, sollte es nicht so sein wie wir es wollen, einfach gott oder eine andere macht dafür verantwortlich zu machen! ...

    Warum begreifen viele menschen nicht, das wir dafür selbst verantwortlich sein könnten, "sind"! ...
    Auch wenn ich absolut gegen derartigen religiösen Fanatismus bin... diese deine Logik verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Selbst wenn da jetzt manche Leute sagen würden, dass Gott an solchen Katastrophen schuld sei, dass es quasi Gottes Zorn sei, würden sie sich indirekt doch auch selbst die Schuld geben, da sie durch ihr Verhalten (Krieg, Umweltverschmutzung) den Unmut Gottes herbeigerufen hätten.
    Vielleicht könntest du das noch etwas präzisieren.

    Die wirklichkeit der naturgesetze, spielt im bilde des glaubens leider keine rolle! ... Der glaube an sich, hat damit ganz sicher nichts mit zu tun! ...
    Versetz dich mal in die Gedanken eines Gläubigen und dann überleg mal, wer die Natur und ihre Gesetze erschaffen hat und sie beeinflussen kann.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spooky Mulder
      Auch wenn ich absolut gegen derartigen religiösen Fanatismus bin... diese deine Logik verstehe ich jetzt nicht wirklich.
      Selbst wenn da jetzt manche Leute sagen würden, dass Gott an solchen Katastrophen schuld sei, dass es quasi Gottes Zorn sei, würden sie sich indirekt doch auch selbst die Schuld geben, da sie durch ihr Verhalten (Krieg, Umweltverschmutzung) den Unmut Gottes herbeigerufen hätten.
      Vielleicht könntest du das noch etwas präzisieren.
      Was ist daran bitte nicht zu verstehen! ... Ich beziehe meine aussage eher auf die tatsache, das der mensch es nicht wahrhaben kann "will" das wir für diese katastrophen mit verantwortlich sind, "sein könnten"! ... Ich spreche hier sicher nicht von religiösen fanatismus! ...


      Versetz dich mal in die Gedanken eines Gläubigen und dann überleg mal, wer die Natur und ihre Gesetze erschaffen hat und sie beeinflussen kann.
      Ich denke lieber nur für mich und nicht mit den gedanken von gläubigen! ... Gläubig in diesem sinne, was soll das bitte überhaupt sein? ... Wir glauben doch alle an was! ...

      Die natur hat sicher nicht gott erschaffen, doch der mensch tut sie zerstören! ... Und "wir alle" sind ein teil dieser, also zerstören wir uns alle selbst! ... Traurig, aber wahr! ...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Boelkow
        Die natur hat sicher nicht gott erschaffen, doch der mensch tut sie zerstören! ... Und "wir alle" sind ein teil dieser, also zerstören wir uns alle selbst! ... Traurig, aber wahr! ...
        Ja, hast schon Recht, aber auf das Erdbeben lässt sich das nicht beziehen. Umweltverschmutzung hat ja keine Auswirkungen auf die Erdplatten der Lithosphäre! Die schwimmen halt nunmal auf der Asthenosphäre und bei Spannungen (Aneinandereiben, Verhaken, Aufprallen), zwischen den jeweiligen Platten entstehen Erdbeben.
        Hier müsste es sich wohl um die Indische und Eurasische Platte handeln, wenn ich mich nicht irre!
        Also vermehrt verheerende Erdbeben in Verbindung mit der Umweltverschmutzung zu setzen ist falsch, da es rein natürliche Prozesse der Plattentektonik sind ohne Einwirkungen des Menschen!

        Und trotzalledem ist es mal wieder ein schwerer Schicksalsschlag für die dortige Bevölkerung! Es trifft auch wirklich meist die, die am ärmsten dran sind! Jetzt muss die Bevölkerung dort schon in Furcht vor Spannungen (und evtl. Krieg) zwischen den jeweiligen Nationen leben und dann auch noch vor Spannungen in der Erdkruste!
        Traurig, und mal sehen wie lange es dauert bis man wieder die Augen abgewendet hat von dem Elend!
        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

        Kommentar


          #49
          Ich verstehe nicht, wie einige das Erdbeben mit menschlichen Einflüssen in Verbidung bringen können.
          Wie Dryonapse ja schon hinreichend beschrieb, haben wir herzlich wenig mit den tektonischen Prozessen zu tun. Beim besten Willen, ich kann da keinen Zusammenhang mit dem Menschen sehen.

          Persönlich sehe ich auch keine Einwirkung einer höheren Macht, und wenn schon, dann ist diese höhere Macht schlicht die Natur an sich. Diese aber handelt IMO nicht gezielt gegen den Menschen, sondern unterliegt ihrerseits einfach den Gesetzen und Prozessen ihres eigenen Systems. Wir Menschen sind da halt mit eingeschlossen und so mit betroffen.

          Von der ethischen Seite, so will ich es mal nennen, bin ich natürlich bestürzt und komme auf so Fragen wie, warum gerade immer die armen Länder?
          Aber das wir so fühlen, ist doch auch OK.
          Nur darf man halt wohl nicht alles in einen Topf zusammen werfen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dryonapse
            Ja, hast schon Recht, aber auf das Erdbeben lässt sich das nicht beziehen. Umweltverschmutzung hat ja keine Auswirkungen auf die Erdplatten der Lithosphäre! Die schwimmen halt nunmal auf der Asthenosphäre und bei Spannungen (Aneinandereiben, Verhaken, Aufprallen), zwischen den jeweiligen Platten entstehen Erdbeben.
            Hier müsste es sich wohl um die Indische und Eurasische Platte handeln, wenn ich mich nicht irre!
            Also vermehrt verheerende Erdbeben in Verbindung mit der Umweltverschmutzung zu setzen ist falsch, da es rein natürliche Prozesse der Plattentektonik sind ohne Einwirkungen des Menschen!
            Wer sagt, das es nicht doch möglich sein kann, das es der mensch ist? ... Die ausbeutung der ressourcen der erde, könnten doch auch sicher dafür verantwortlich sein! ... Wir wissen doch in der regel gar nicht, was wir hier eigentlich machen, unsere eigene erde ist uns in den tiefen der ozeane, doch noch zum teil völlig unbekannt! ...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Boelkow
              Die ausbeutung der ressourcen der erde, könnten doch auch sicher dafür verantwortlich sein! ...
              Ausbeutung der Ressourcen - also wie z.B. Erdöl, Kohle, Erdgas und Holz (Waldrodung) soll Auswirkungen auf die Plattentektonik haben? Wie denn das?
              Die Erdplatten stehen doch in keinem Zusammenhang zu den Ausbeutungen der Ressourcen! Die Platten haben die Ressourcen zwar in sich, doch im Vergleich zu ihrer gesamten Grösse und Masse mit den geringen Vorkommen der Rohstoffe in ihnen, ist es doch abstrus anzunehmen, dass durch den Abbau von Rohstoffen das "Treiben" der Erdplatten beeinflusst werde!
              Zudem ist die Erdkruste bis zu 40 km dick und wir Menschen sind grade mal imstande ca. 6/7, vielleicht 8 km tief zu bohren. Also kann man ja wohl ausschliessen, dass da irgendwie der Mensch die Menge und Stärke des Erdbebenpotenzials manipuliert hätte!
              Ausserdem, hat man je mal irgendetwas davon gehört?

              Zitat von Boelkow
              Wir wissen doch in der regel gar nicht, was wir hier eigentlich machen, unsere eigene erde ist uns in den tiefen der ozeane, doch noch zum teil völlig unbekannt! ...
              Ja, einige wissen wirklich nicht, was wir hier machen!
              Natürlich sind noch grosse Teile der Ozeane nicht genauestens bis zum Meeresgrund erforschrt, aber das hat ja auch nichts mit Plattentektonik zu tun! Der Aufbau der Erde ist jedenfalls wesentlich gut bekannt daher hätte man ja auch schon irgendwie drauf kommen müssen, dass der Mensch auch noch Erdbeben hervorrufen/verstärken könnte, wenn dem denn so wäre!
              P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
              http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
              Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dryonapse
                Ausbeutung der Ressourcen - also wie z.B. Erdöl, Kohle, Erdgas und Holz (Waldrodung) soll Auswirkungen auf die Plattentektonik haben? Wie denn das?
                Ganz einfach: Öl und Gas, sowie Kohle, Erze, etc, liegen in Bereichen unter der Erde. Diese Bereiche werden quasi "ausgehöhlt", so dass in einigen Gebieten die Erde instabil wird, da straat eines großen Kohleflözes z.B. ein Stollensystem existiert.
                Aber für nähere Frage wende dich doch mal an den Forumsgeologen Spocky
                Möp!

                Kommentar


                  #53
                  Also das Umweltverschmutzung oder Ressourcenausbeutung für das Erdbeben verantwortlich sein sollen halte ich auch für seeeehr abwegig ( ohne ein Geologe zu sein ) Erdbeben gab es schon immer und wird es auch noch eine Weile geben - mit oder ohne Menschen auf dem Planeten.

                  Allenfalls kann man den menschen vorwerfen nicht sicher genug gebaut zu haben, denn durch das Erdbeben sterben ja kaum Menschen, sondern durch einstürzende Häuser. Hier könnte man ansetzten, nur leider ist Pakistan ein zu armes Land um sich eine Technologie wie zB japan zu leisten, wo Hochhäuser auf Puffern stehen die Erdbebenschwingungen abfangen. Aber vielleicht gibt es eine billigere Alternative ? Ich hab mal gehört, daß die Incas schon relativ Erdbebensicher bauen konnten - weiß darüber irgendwer etwas ?

                  Kommentar


                    #54
                    Tiefseevulkane könnten doch sehr wohl für eruptionen der erdkruste und damit für erdbeben verantwortlich sein! ... Wenn man nun bedenkt, das durch die ausbeutung der ressourcen der erde, diese vulkane zur eruption gebracht werden könnten, liegt es sehr wohl, "mit" am menschen! ...

                    Natürlich kann das nicht bestätigt werden, doch es vollkommen auszuschliesen , das der mensch für solche naturkatastrophen mit verantwortlich ist, kann man auch nicht! ...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Boelkow
                      Tiefseevulkane könnten doch sehr wohl für eruptionen der erdkruste und damit für erdbeben verantwortlich sein! ... Wenn man nun bedenkt, das durch die ausbeutung der ressourcen der erde, diese vulkane zur eruption gebracht werden könnten, liegt es sehr wohl, "mit" am menschen! ...
                      Ähm - und wie genau soll deiner Meinung nach der Mechanismus aussehen, mit dem Menschen einen Vulkan zum ausbruch bringen könnten ? Noch dazu in der Tiefsee ???

                      Ich glaub da überschätzt du den Menschen aber maßlos

                      Zitat von Boelkow
                      Natürlich kann das nicht bestätigt werden, doch es vollkommen auszuschliesen , das der mensch für solche naturkatastrophen mit verantwortlich ist, kann man auch nicht! ...
                      Doch, ich denk eigentlich kann man das schon ausschließen

                      Es gibt/gab zwar mal überlegungen Erdbeben künstlich auszulösen ( durch massive Sprengungen an den Plattengrenzen ) nur gemacht wurde das bislang noch nicht. Übrigens weist du auch warum man das machen wollte ? Weil man dadurch eventuell die Stärke der Erdbeben senken kann - den Erdbeben sind um so stärker, je länger sich der tektonische Druck aufbauen kann ...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MRM
                        Es gibt/gab zwar mal überlegungen Erdbeben künstlich auszulösen ( durch massive Sprengungen an den Plattengrenzen ) nur gemacht wurde das bislang noch nicht. Übrigens weist du auch warum man das machen wollte ? Weil man dadurch eventuell die Stärke der Erdbeben senken kann - den Erdbeben sind um so stärker, je länger sich der tektonische Druck aufbauen kann ...
                        Warum nicht auch als waffe der usa? ... Das glaube ich nun zwar nicht wirklich, doch all den bekloppten im weißen haus, kann man das schon zutrauen! ... Die überlegen ja sogar, atomwaffen als erstschlag einzusetzen! ...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Boelkow
                          Warum nicht auch als waffe der usa? ... Das glaube ich nun zwar nicht wirklich, doch all den bekloppten im weißen haus, kann man das schon zutrauen! ... Die überlegen ja sogar, atomwaffen als erstschlag einzusetzen! ...
                          Naja - ich denk mal als Waffe wäre das etwas zu aufwändig - den AFAIK müßtre man um erfolgreich zu sein erstmal geologische Messungen vornehmen wo die Sprengladungen platziert werden müßten und dann unmengen an Sprengstoff in Kilometertiefen Bohrlöchern platzieren .... da ist es doch deutlich einfacher und billiger stattdessen einfach eine A-Bombe zu werfen - zudem, wie gesagt, Erdbeben sind um so verheerender um so länger sie auf sich warten lassen, weil sich so viel mehr Energie aufstauen kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MRM
                            Ich hab mal gehört, daß die Incas schon relativ Erdbebensicher bauen konnten - weiß darüber irgendwer etwas ?
                            Jop, die Inkas waren es, die schon erdbebensicher gebaut haben.
                            Sie benutzten nämlich für ihre Bauwerke keinen Mörtel, sondern fügten die Mauersteine so nahtlos und mosaikartig aneinander, dass sich die einzelnen Blöcke gegeneinander verschieben und die Erschütterungen auffangen konnten.

                            Ein Anschauungsexemplar wäre z.B. die alte Ruinenstadt der Inka Machu Picchu in Peru.

                            Und @ Boelkow: MRM hat zwar schon einiges erwähnt, aber: Künstliche Erdbeben erzeugen als Waffe? Also erst mal müsste da ja mal gründlichst geforscht werden und über die entstehenden Kosten braucht man gar nicht zu reden! Vor alledem kann man doch ein künstlich erzeugtes Erdbeben gar nicht genau einschätzen: z.B. ob das dann auch wirklich genau da in diesem speziell anvisierten Bereich Schaden anrichtet oder evtl. auch noch andere Gebiete in Mitleidenschaft zieht! Und ob es dann auch wirklich den erwünschten Schaden zur Schwächung des Gegners bringt ist auch noch zu bedenken.
                            Doch das liegt wohl alles im Breiech der Utopie!
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              #59
                              Erdbeben

                              Am Samstag hats im Süddeutschen und Nordschweizerischen Gebiet tüchtig gebebt. Auf der Richterskala waren es 4.4 und ich wohne nur gerade 15 Km weit vom Epi-Zentrum weg, das im Möhntal war. Das hat richtiggehend gekracht, als ob unter uns eine Explosion stattgefunden hätte. Hat es in dem Sinne auch. Nämlich 20 Km unter der Erde. Das Beben war 110 km weit spürbar.
                              Was ist da genau passiert? Und wann kommt ungefähr das nächste Beben? Ich habe seither das Gefühl, das war nur der Anfang. Solche Gefühle haben mich selten getrogen und ich sah unmengen von Wasser in die Tiefe fallen. Hat mir jemand eine Erklärung parat?
                              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Gabriela
                                Am Samstag hats im Süddeutschen und Nordschweizerischen Gebiet tüchtig gebebt. Auf der Richterskala waren es 4.4 und ich wohne nur gerade 15 Km weit vom Epi-Zentrum weg, das im Möhntal war. Das hat richtiggehend gekracht, als ob unter uns eine Explosion stattgefunden hätte. Hat es in dem Sinne auch. Nämlich 20 Km unter der Erde. Das Beben war 110 km weit spürbar.
                                Was ist da genau passiert? Und wann kommt ungefähr das nächste Beben? Ich habe seither das Gefühl, das war nur der Anfang. Solche Gefühle haben mich selten getrogen und ich sah unmengen von Wasser in die Tiefe fallen. Hat mir jemand eine Erklärung parat?
                                Das Gefährliche an Erdbeben ist, dass man sie eben nicht vorraussagen kann.
                                Die Ursache von Erbeben ist eigentlich immer das übereinander schieben von Kontinentalplatten. Diese Kontinentalplatten bedecken wie "Eisschollen" die Erde und schwimmen auf Lava. Wenn sich eine Platte über die Andere schiebt rummst es.
                                Ein Beben von 4,4 ist eigentlich gar nicht so schlimm. Beben mit der Stärke 4 sind in Californien z.B. an der Tageordnung. Als ich dort gelebt habe, habe ich eines der Stärke 6,4 mitgemacht. Da sind dann einige Ziegelhäuser eingestürzt (es gibt ja dort eh nicht viele - meist sind es Holzhäuser wegen der Beben).

                                Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Erdbeben passieren nunmal in Gebirgsregionen (wie sind sonst die Berge entstanden?!) Ich weis aber nicht, wann wir eines stärker als 5 das letzte Mal hatten.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X