@gabriela
Erdbeben in der Nordschweiz/südwest Deutschland hat es öfters, nur spürt man die meisten davon halt nicht. Dafür verantwortlich ist der Rheingraben ( Rheingraben ? Wikipedia ). Bzw. vor ein paar Jahren gab es auch mal ein künstliches, als sie an der französisch/schweizerischen Grenze Bohrungen wegen eventuellen Geothermiekraftwerken gemacht haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erdbeben
Einklappen
X
-
Vor wenigen Minuten bebte in Mexico die Erde. Die Stärke des Bebens wird vorläufig mit 7.6 angegeben und der Bebenherd mit einer Tiefe von 17,5 km.
USGS
Diese Daten werden sicher noch mehrfach verändert und angepasst, aber es klingt nicht wirklich gut, sowohl in Bezug auf die Stärke, die Tiefe (relativ nahe an der Oberfläche), wie auch die Region.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenCa. 1990 oder so, mitten in der Nacht, gabs ein Beben im erftbruch(Miniplatte), hat man bis Köln(bis vor paar Jahren mein Wohnort) gespürt. Dat Plättchen gibt aber nit viel her.
Hat mich wach gebebt^^
Bin ganz fix aus meinem damaligen Bett gehüpft(war so ein einklappbares) und der Oberschrank war noch nicht wieder fest geschraubt(frisch umgeräumt).
JA das hab ich auch "erlebt"..allerdings nur im Schlaf,wurde dann aber durch das "geschrei" meiner Frau wach und habe noch deutlich das Bild vor augen das die Deckenlampe wie sau am hin und her am wackeln war..
"erlebt" habe ich (nicht persönlich) allerdings das Erdbeben vom 17.08.99 in der Türkei,weil justament genau zu dem zeitpunkt meine Frau+Freundin dort im Urlaub war und es 3scheiss lange Tage keine Nachricht oder Meldung gab,ob ihnen was passiert ist..die erste Nachricht per telefon kam nach 3tagen vom Frankfurter Flughafen,wo TUI die Urlauber hin ausgeflogen hatte..
ich hab mir fast in die Hose gekaggt als das Telefon klingelte..
-
Also ein Erdbeben habe ich schon einmal erlebt aber nicht in dem Ausmaß wie in Japan.
Ich lag damals gemütlich im Bett und wollte Fernseh schauen als plötzlich mein Bett wackelte, und am nächsten Tag sagten sie es im Radio.
Aber wie gesagt es war nichts schlimmes es sind auch keine Schäden entstanden.
-
Ein Erdbeben habe ich noch nie erlebt. Bin aber auch nicht scharf drauf!
Wenn ich im Sommer am Elbstrand sitze und unter mir dicke LKWs durch den Tunnel fahren, vibriert es leicht...
-
Nein. Ich erlebe ca. 1 mal pro Jahr (manchmal mehrere, manchmal keine) ein Erdbeben, wobei die meisten davon eigentlich so sind, dass man nur spürt, dass der Boden etwas wackelt. Nach wenigen Sekunden - man kann das eigentlich eher im nachhinein registrieren - ists dann auch wieder vorbei. Also wer es schafft, in der Zeit ausm Haus rauszulaufenZitat von MattySt Beitrag anzeigenHab noch kein Beben erlebt, mir aber sagen lassen, es gab wohl mal ein Erdbeben in der MD-Börde, 50km von meiner Heimatstadt. Allerdings möchte ich auch keins miterleben! Könnte mir vorstellen, das man sich absolut hilflos vorkommt, weil man einfach nix machen kann, ausser so schnell wie möglich "ins freie"... ???
-
Ca. 1990 oder so, mitten in der Nacht, gabs ein Beben im erftbruch(Miniplatte), hat man bis Köln(bis vor paar Jahren mein Wohnort) gespürt. Dat Plättchen gibt aber nit viel her.
Hat mich wach gebebt^^
Bin ganz fix aus meinem damaligen Bett gehüpft(war so ein einklappbares) und der Oberschrank war noch nicht wieder fest geschraubt(frisch umgeräumt).
-
Ich habe schon mehrere erlebt
Ein relativ heftiges (verglichen mit Europa) in Kalifornien (damals war ich ca. 6 Jahre alt). Da hatte es den Strommast vor unserer Türe umgehauen, und wir hatten eine Zeit lang keinen Strom. Aber solche Erdbeben sind in Kalifornien ja ganz normal.
Und mehrere kleinere Erdbeben in der Schweiz, welche man nur selten bewusst wahrnahm...
-
Hab noch kein Beben erlebt, mir aber sagen lassen, es gab wohl mal ein Erdbeben in der MD-Börde, 50km von meiner Heimatstadt. Allerdings möchte ich auch keins miterleben! Könnte mir vorstellen, das man sich absolut hilflos vorkommt, weil man einfach nix machen kann, ausser so schnell wie möglich "ins freie"... ???
-
Bei uns gab es vor ein paar Jahren mal ein kleines Beben. Es fühlte sich so ähnlich an, wie wenn man auf einem Pferd sitzt, dass sich gerade schüttelt.
Ich war noch am schlafen und dachte im ersten Moment, es wäre mein Kreislauf, der mir das Schütteln vorgaukelt, bis Mittags dann meine Schwester von der Schule kam und mir berichtete, dass sogar die Computer gewackelt hätten.
-
Ich kann mich an zwei kleine Beben erinnern: beim ersten muss ich noch ein Teenager gewesen sein, das andere war ein paar Jahre später. Schlimm war es nicht, ich habe mich nur ein wenig schwindelig gefühlt, weil ich zwar ruhig im Bett lag, mein Gleichgewichtssinn aber "Bewegung" geschrien hat, und die Deckenlampe hat ein wenig geschwankt. Das dritte Beben in meinem Leben habe ich nicht mitbekommen, weil ich gerade im Auto fuhr.
Erdbeben bei uns machen mir eigentlich keine Sorgen, auch wenn es die einen oder anderen Risse in den Fassaden geben kann, je nachdem, was man für einen Untergrund unter sich hat. Sandboden ist glaube ich schlimmer, als Granit oder so.
-
Bis jetzt habe ich auch keines erlebt vielleicht liegt es auch daran das ich in Niedersachsen lebe. Erleben will ich so etwas bestimmt nicht aber man weiß ja nie was so passieren kann.
-
Ich hab bisher noch nie ein Erdbeben miterlebt. Weder ein großes, noch ein kleines.
Kann mir das auch gar nicht vorstellen, wie das ist und wie es sich anfühlt. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch gar nicht so scharf drauf, das mal zu erleben. Da ich ein Erdbeben total unheimlich finde...
-
Ich erlebte das Beben am Zollerngraben vom 3. September 1978 mit. Es hat zwar nur eine Magnitude von 5,7 gehabt, aber das hat schon gereicht um Schornsteine und Dachziegel zu zerstören und Risse in den Wänden zu verursachen. Auch unsere Möbel waren schwer am wackeln - und wir waren etwa 40-50 km vom Epizentrum entfernt. Das Interessanteste aber war die unwirkliche Stille kurz davor - da hat irgendwie alles gespürt, dass was im Kommen ist - Tiere, Menschen ....
....... auch letztes Jahr im März gab es ein Leichteres mit 3,2. Das hat sich ein wenig wie ein großer Überschallknall angefühlt.
Ich kann mir nur sehr wage vorstellen, wie es bei 8,9, oder 9 sein muss, wenn es schon bei 5,7 so wackelt.
makkie
-
Vor 8 Jahren oder so habe ich auch mal ein Erdbeben erlebt. Damals lief Wetten Dass? Insgesamt war es nur ein kurzer Ruckler von vielleicht einer Sekunde. Aber es war dennoch ein ungewöhnliches Gefühl.