Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EVENTHORIZON

    Eine Inselgruppe vulkanischen Ursprungs (mit schwarzen Sand am Strand!!!) etwa auf der Höhe des Senegals.
    Danke, man lernt immer dazu. Ok, hätte auch googeln können.....

    Irgendwie gut zu wissen, dass wir zu 70% Wasserfläche haben, aber wenn ich mir die Katastrophe in Südostasien ansehe, ist das auch wieder relativ. Würde denn die Masse dieses Asteroiden vergleichbare Tsunamis hervor rufen?
    Also ich vermute mal aus meiner Laiensicht das die Wellen noch höher sein würden.

    Das habe ich mal im Film gesehen, "Deep Impact" oder "Armageddon" einer von beiden....

    Kommentar


      Ok, hätte auch googeln können...
      Welche Erkenntnis...

      Ich denke auch, dass die Wellen in diesem Fall viel höher wären. Da würde die Südostasien-Katastrophe dagegen wie ein kleines Plätschern aussehen...

      Übrigens: @MODs: Im Titel steckt ein Fehler: Das sollte natürlich 13.April 2029 heissen...
      Zuletzt geändert von Bynaus; 27.12.2004, 14:55.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Also Sorgen mach ich mir wegen diesem Felsklumpen noch nicht

        Das hatten wir schon ein paar mal, das ein Asteroid entdeckt wurde, mit ähnlich hohen Trefferchancen, die dann später, meist unbemerkt von der Öffentlichkeit, gegen Null gesenkt wurden. Irgendwie hab ich den Eindruck, die Entdecker des Asteroiden geben erst mal ne pessimistische Trefferprognose ab, die dann später korrigert wird.
        Sicher, irgendwann wird uns so ein Ding mal treffen, aber sich wegen jedem neu entdeckten Asteroiden sich nun verrückt machen lassen ? .

        Kommentar


          Das hatten wir schon ein paar mal, das ein Asteroid entdeckt wurde, mit ähnlich hohen Trefferchancen, die dann später, meist unbemerkt von der Öffentlichkeit, gegen Null gesenkt wurden.
          Eben nicht - nicht ähnlich hoch. Hoch zwar, und ja, oft wurde nach unten korrigiert - aber diesmal wurde die Trefferchance nach neuen Messungen zweimal nach OBEN korrigiert. Man wird jetzt sehen müssen, wie das in den nächsten Tagen läuft. Ich denke auch nicht, dass wir getroffen werden - aber es ist das erste mal, dass die Chance dafür im Prozentbereich liegt...

          EDIT: Trotzdem hast du recht behalten: Der Brocken wurde jetzt wieder auf Torino 1 zurück gestuft. Offenbar hat man den Asteroiden schon früher beobachtet und es nicht bemerkt - das erlaubt eine genauere Berechnung seiner Bahn - und damit definitive Entwarnung. Trotzdem ist es, wie schon erwähnt, das erste Mal, dass ein Asteroid eine so hohe Torino-Wertung erhalten hat.
          Zuletzt geändert von Bynaus; 28.12.2004, 08:11.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            @ Bynaus

            Lt. diesem Bericht, den du im Eingangspost gesetzt hast, ist es aber hoch wahrscheinlich, dass der Asteroid irgendwann ganz gen Null verschwinden wird auf der Torino Skala.
            Die Besonderheit, dass der Asteroid 2004 MN4 2 mal nach oben korrigiert wurde, wird dort nicht hervorgehoben.

            Muss einem das nun Sorgen machen?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Es gibt auf der angegebenen Seite auch einen neuen Artikel:



              "hoch wahrscheinlich" ist es bloss deshalb, weil das - wie MRM schon geschrieben hat - schon oft passiert ist. Man stuft einen Asteroiden ein, erste Messungen ergeben, dass er auf Kollisionskurs mit der Erde ist - dann folgen bessere Messungen, bis schliesslich ausgeschlossen werden kann, dass er die Erde trifft. Dieses Prozedere wurde schon oft durchgespielt - bloss das die höchste Gefährdung jeweils Torino 1 war, jetzt Torino 4. Das ist der einzige Unterschied. Das zwei mal nach oben korrigieren war - aus dieser Perspektive - also ein Fehler, der durch unzureichende Daten erklärt werden kann.

              Ich verstehe aber nicht ganz, warum du jetzt fragst, ob einem das nun Sorgen machen muss...?
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                @ Bynaus

                Na ja, als kleiner Paranoiker bin ich immer auf der Hut!

                Ich hatte mich nur gewundert, dass du diese Tatsache des nach obens korrigierens so hervorgehoben hast und es in dem ersten Bericht (von deinem Link) nicht erwähnt wurde. Also ging ich davon aus, dass dieses eine Feststellung deinerseits ist und wenn dieses nun nicht erähnt wird auf den Seiten die du angegeben hast, fände ich das schon komisch.

                Aber wo wir schon bei dem Thema "Sorgen machen" sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man uns einen dicken Brocken, welcher lt. Torino-Skala über 7 liegen würde, verschweigt?
                Ich denke da an das Szenario in "Deep Impact", wo man ja lange wartet, bis man die Bevölkerung in Kenntnis setzt.

                Ist das real oder würde so eine Entdeckung so oder so schnel public werden?
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Das könnte kaum verheimlicht werden. Die Programme, die nach diesen Objekten suchen, sind ja nicht unter strenger militärischer Kontrolle, das sind ganz normale Wissenschaftler - selbst wenn man versuchen würde, es geheim zu halten, würde früher oder später (unter solchen Umständen eher früher) was raussickern und natürlich von den Medien gierig aufgesogen werden. Ausserdem gibt es tausende von Amateurbeobachtern in der Welt - um einen Asteroiden wirklich geheim zu halten, müsste man praktisch alle Teleskope weltweit einziehen - ein ziemlich unmögliches Unterfangen. Gerade Deep Impact ist in dieser Hinsicht völlig unrealistisch (sonst ist der Film, was den Realismus angeht, ziemlich gut) - gerade einen Kometen kann man nicht einfach so verstecken, und niemand merkts...

                  Ich denke, wenn man einen Torino 7 entdecken würde, ginge es ziemlich schnell in die Medien, dann würde berechnet, wo er auftreffen könnte, es fänden Konferenzen statt, Diskussionen darüber, wie man ihn am besten Ablenken könnte, vielleicht gäbe es sogar einen Ablenkungsversuch, je nach dem würde man dann beginnen, die betroffenen Gebiete zu evakuieren, etc.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    @ Bynaus, nur ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum überhaupt schon bei einer Neuentdeckung gefährdungsstufen veröffentlicht werden, wenn man doch weiß, das man nach wenigen Messungen im Grunde keine genaue aussage machen kann. Es wäre doch Sinnvoll, eine solche Einstufung erst bei hinreichend stabiler Datenlage vorzunehmen. Sonst schadets ja auch der Glaubwürdigkeit der Astronomen, wenn die großen Zeitungen erst schreiben, asteroid tifft die erde in 10 Jahren, und hinterher heißt es dann, war wohl doch nichts ...

                    Kommentar


                      Das liegt einfach daran, dass der Asteroid eine Nummer bekommt, sobald eine gewisse Menge an Daten über ihn bekannt sind - damit wird er in die Kataloge aufgenommen und natürlich auch auf seine Gefährlichkeit für die Erde abgeklopft - kommt dann raus, dass er gefährlich ist, kann man nicht mehr auf neue, bessere Daten warten, weil dann eben alle Einblick in die Daten haben. In der Regel dauerts auch Monate, bis die Datenlage sich "stabilisiert" hat, wie du sagst. In einem Fall wie diesem, in dem die Erde gefährdet scheint, wird natürlich schnellstens auch das Archiv durchsucht, so kommt meistens eine ältere Aufnahme raus, auf der er auch schon zu sehen ist - und das ganze kann in relativ kurzer Zeit wieder zu den Akten gelegt werden.

                      Um das umzusetzen, was du vorschlägst, müsste man also die erforderliche Datenmenge, um einen Asteoriden zu katalogisieren, erhöhen - gleichzeitig ist das aber nicht sehr wünschenswert, denn von vielen Asteroiden gibt es wirklich nur minimale Daten - sie werden während ein paar Tagen in relativer erdnähe beobachtet, dann sind sie weg. All diese könnte man kaum aufnehmen. Deshalb wird es wohl beim bisherigen Prozedere bleiben.

                      Anderseits könnte man auch sagen, dass da ab und zu der Öffentlichkeit ins Bewusstsein gerufen wird, dass es da draussen Asteroiden gibt, die die Erde potentiell bedrohen könnten - vor allem aber wohl auch, dass die Projekte, sie aufzuspüren, Geld kosten... etc etc.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        *Edit von Eventhorizon: Bild entfernt, da verkehrt! (s. auch nächsten Post von Bynaus)*

                        Laut http://news.astronomie.info/ai.php/200412035 sieht es ja nicht mehr allzu schlimm aus.

                        Die haben sogar ein Bild des "bösen" Felsens. 1000 Meter Durchmesser soll der haben.

                        Kommt denn davon noch soviel an auf der Erde? Mir kommt das wenig vor, wenn ich an die Verluste durch das Verglühen in der Atmosphäre denke.
                        Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 29.12.2004, 07:47.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Das Bild zeigt aber nicht 2004 MN4 - sondern Dactyl, den Mond des Asteroiden Ida, der etwa - wie angegeben - 1 km Durchmesser hat. Der betreffende Asteroid hat einen Durchmesser von rund 400 m. In der Atmosphäre verglüht von so einem Ding in der Regel höchstens ein paar cm, vom Rand her gerechnet...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Ups! Dann entschuldige ich mich für die schlampige Arbeit. Hab echt gedacht, das dieses der Ateroid 2004 MN4 sei.

                            Danke für die Richtigstellung Bynaus!
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar



                              QUELLE

                              Also in diesem Jahrhundert wird es laut diesem Bericht keinen Einschlag geben.

                              Im obrigen Bild ist die Entfernungstoleranz beim Passieren des Asteroiden an der Erde vorbei durch den weissen Strich markiert. Der längere, etwas dünnere Strich zeigt den Kurs des Asteroiden an.

                              Mit einer Mininmalentfernung von 70.000 km ist das aber wirklich verdammt nah. Frage mich gerade, wie das wohl am Himmel aussehen wird? Wie groß wird das Objekt erscheinen? Wie ein sehr heller Stern, heller wie die ISS?
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Ich glaube nicht, dass man ihn von Auge sehen wird.

                                bei 400 m Durchmesser (etwa wie die ISS im Vollausbau) ist er auf eine Entfernung von 70000 km (ISS 400 km) doch sehr viel kleiner als die ISS. Ausserdem ist er viel dunkler, da die ISS praktisch weiss ist, ein Asteroid aber eher dunkelgrau. Ich könnts jetzt nicht beschwören, aber ich würde behaupten, man sieht ihn nicht mal von Auge.

                                Aber das war ja wieder mal typisch von mir: erst Panik machen, und wenn eine Entwarnung angesagt wäre, nichts davon sagen... Der Asteroid wurde schon letzte Woche wieder zurück gestuft. Wenn ihr euch das Datenblatt zum Asteroiden

                                NASA's Near-Earth Object (NEO) web-site. Data related to Earth impact risk, close-approaches, and much more.


                                jetzt nochmals anseht, seht ihr, dass die Kollisionswahrscheinlichkeit für 2029 jetzt sogar Torino 0 entspricht - erst 2053 IIRC gibts einen Torino 1.

                                Früher oder später wird der Rekord (Torino 4) aber wieder gebrochen werden...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X