Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Fermat Sim
    @Spocky: Schau dir doch auch mal den den verlinkten Artikel an, der ist höchst interessant und auch voller plausibler und weniger plausibler Theorien.
    Das hatte ich auch vor, allerdings fehlte es mir gestern an der nötigen Zeit und Muße, mich dem ganzen zu widmen
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      [Asteroiden Projektion) QQ47

      Hallo,
      bin auf folgende Seite gestoßen: http://neo.jpl.nasa.gov/orbits/
      Da kann man sich alle Himmelskörper unseres Sonnensystems anschauen, wie sie sich nähern und so...eine Art Projektion. Einfach mal selber anschauen.
      Dann schaut mal diesen Asteroiden an. Der kommt am 18.03.2005 der Erde so auf fast 13Mio. km nah. Sieht man den dann oder so?
      Wollte das nur mal posten - ich finds ziemlich interessant...

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        The database is temporarily unavailable. Please try again later.


        Es kommt natürlich auf Größe und Beschaffenheit des Asteroiden an, ob man ihn sehen kann. Ohne die Daten kann ich leider nichts dazu sagen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Liest du die Mainpost Spocky?
          Da steht heute was über einen Asteroiden drin, der so in etwa 15 Jahren mit einer wahrscheinlichkeit von 1:909.000 auf der Erde einschlagen könnte und etwa 20 mal so viel Schaden anrichten würde wie die Bombe von Hiroschima.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            In 15 Jahren? Ich dachte, ich hätte da (also natürlich nicht in der Mainpost, sondern in einem lokalen gelben Blatt) etwas von 2014 gelesen. Kein Grund zur Panik. Der Asteroid wird in einer Entfernung von nur gerade 50'000 km an der Erde vorbei ziehen.
            Die 20fache Sprengkraft einer Hiroshima-Bombe halte ich aber für einen Druckfehler. Selbst ein nur gerade 1,2 km grosser Asteroid hat eine wesentlich stärkere Sprengkraft. Daraus ergäbe sich ein Krater von 24 km Durchmesser. Das bringt man auch mit 1000 Hiroshima-Bomben nicht zustande.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Original geschrieben von squatty
              Liest du die Mainpost Spocky?
              Da steht heute was über einen Asteroiden drin, der so in etwa 15 Jahren mit einer wahrscheinlichkeit von 1:909.000 auf der Erde einschlagen könnte und etwa 20 mal so viel Schaden anrichten würde wie die Bombe von Hiroschima.
              Hm, ich hab die Mainpost eigentlich heute gelesen, aber der Artikel ist mir nicht aufgefallen. Naja, ich hab das ganze ja auch mehr oder weniger nur überblättert . Ich werd daheim nochmals schauen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Also könnte dieser Asteroid, der sich auf 50000km annähert gefährlich werden?
                Wie heißt denn dieser Asteroid, denn dann könnte man ihn mal anzeigen lassen, wenn die Seite wieder online ist...

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  Er heisst irgendwie... QQ7 2003 oder so was. Ich weiss nicht mehr genau. Du kannst einfach nach "Turin-Skala" und "2014" googeln und dann findest dus sicher raus.

                  EDIT: Ups, steht ja im Threadtitel. Der Asteroid heisst QQ47 2003.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Ach dann ist das der Asteroid? Dann nähert sich QQ47 am 18.3.05 auf so 13Mio. km und 2014 auf 50000km. Wow - und ich war noch über die 13mio. Km besorgt.

                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      Das ganze klingt nach Stoff für die Zeitungen - leider ist das grosse Sommerloch ja eigentlich schon vorbei. Naja, da müssen wir halt bis nächstes Jahr warten - auch wenn ich dieses Jahr auch die jedes Jahr obligatorischen "Asteroiden-Warnungen" in den Zeitungen gedruckt wurden.

                      Solche "Achtung, Asteroid nähert sich in x Jahren"-Meldungen verlieren mit der Anzahl der Widerholung ihr Atraktionspotenzial

                      Was sieht man denn eigentlich auf dieser "Beobachtungssite"?

                      Kommentar


                        Naja, du kannst dir die Laufbahn dieser ganzen Asteroiden in unserem Sonnensystem anzeigen lassen. Du kannst dann auch ein bestimmtes Datum eingeben und siehst wo sich der Körper zu diesem Tag befindet, oder die Projektion laufen lassen und sehen wann es der Erde oder anderen Planeten nahe kommt und so...

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          Ich hab auch von dem Asteroiden gelesen. Meiner Meinung nach handelt sich hierbei um eine 20 millionenfache Sprengkraft der Hiroshimabombe(obwohl mir das fast zu viel ist). Außerem hab ich in Erinnerung, dass er 2014 hier vorbei/aufkommen soll.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            Hmja kann sein.
                            Ich habe, zugegeben, den Artikel auch nur überflogen und weil ichs nichtmehr richtig in Erinnerung hatte einfach etwas tief gestapelt anstatt am Ende maßlos zu übertreiben.
                            Aber hat sich ja offenbar inzwischen herausgestellt welche Zahlen genau sind.
                            Und mit in etwa 15 Jahren und irgendwas mit 20xxx fachen Sprengkraft war ja garnicht so weit daneben....

                            @Spocky: Auf der letzten Seite "Aus aller Welt" müsste es gestanden haben.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              Original geschrieben von squatty
                              @Spocky: Auf der letzten Seite "Aus aller Welt" müsste es gestanden haben.
                              Ja, ich habs jetzt gelesen. Du hattest aber auch schon alles zusammengefasst, was da drin stand, so dass ich da keine neuen Informationen rausziehen konnte.

                              @ TheDoctor: Wahrscheinlich hast du schon was vom Energieerhaltungssatz gehört? Dazu ist ja neben der Masse auch die Geschwindigkeit wichtig und die geht sogar im Quadrat in die Rechnung ein. Mehr Geschwindigkeit macht also mehr aus, als mehr Masse. Bei den Geschwindigkeiten, von denen wir hier reden kann bereits ein Staubkorn ein Raumschiff vollkommen zerstören. Alleine die Erde fliegt ja bereits mit knapp 30 km/s. Wenn sie dann auch noch auf einen Asteroiden trifft, der ihr direkt entgegenfliegt, dann kannst du dir sicher ausrechnen, dass das ein ganz schöner Rumms ist.

                              Die Sprengkraft der Hiroshimabombe betrug übrigens 13 kt TNT
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Die Asteroiden Projektion ist nun wieder online.
                                Kann ich nirgendwo was finden, wann 2003QQ47 genau auf die Erde schlagen soll in...2014?!
                                Dauert etwas länger, die Projektion für ein Jahr abzusuchen und zu sehen, wann er der Erde am nächsten ist.

                                Die größte Annäherung am 2014 (23.März) ist laut der Projektion 0,043AU.

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X