Asteroiden des inneren Sonnensystems - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asteroiden des inneren Sonnensystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Also ich vermute mal aus meiner Laiensicht das die Wellen noch höher sein würden.
    Die Wellen wären ungefähr hundert (!) Meter hoch!

    Und ich finde es beruhigend dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist von dem klotz da getroffen zu werden, aber trotzdem sollte man sich meiner meinung nach gedanken machen, was wäre wenn....
    Man macht sich gedanken, atomrakete(n) abzufeuern und ihn zu sprengen, wobei man riskiert von mehreren kleinen stücken getroffen werden kann, wobei diese jedoch in der atmosphäre aufgrund ihrer geringen grösse,dann ziemlich stark verglühen!
    Nun ja, ich denke mal die wissenschaft wird nicht schlafen, denn ich denke doch, dass man irgendwann in eine weitaus dramatischere situation geraten könnte! (schluck)
    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

    Kommentar


      Zitat von Bynaus
      Ich glaube nicht, dass man ihn von Auge sehen wird.
      Ich hab mich hier eindeutig getäuscht. Nach folgendem Artikel wird man den Asteroiden von Auge sehen können, ein absolut einmaliges Ereignis...

      An asteroid expected to fly past Earth in 2029 inside the orbits of some satellite will be visible without telescopes.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Dreimal dürft ihr raten, welcher Wochentag der 13. April 2029 ist (und nicht schummeln)
        SPOILERRichtig, ein Freitag *g*

        Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe, wird er uns ja doch nicht treffen. Selbst wenn eine 100%ige Wahrscheinlichkeit bestehen würde von diesem Geschoss getroffen zu werden, würde ich mir jetzt wahrscheinlich keine Gedanken machen. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann 40 Jahre alt. Außerdem wäre die Forschung zu diesem Zeitpunkt denke ich eh soweit, eine Kollision zu verhindern. Aber interessant ist es trotzdem.

        Kommentar


          Die Torino Skala hat man jetzt umgeschrieben, so dass auch die breite Öffentlichkeit ein genaueres Bild über die Risiken erdnaher Asteroiden haben kann:

          http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/13042005224633.shtml

          Ab 8 beginnt offensichtlich die "Alarmstufe Rot" mit einem sicheren Einschlag.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Asteroid wird haarscharf an der Erde vorbeifliegen

            Asteroid wird haarscharf an der Erde vorbeifliegen

            Ann Arbor - Ein 400 Meter großer Asteroid wird nach Prognosen amerikanischer Astronomen nur haarscharf an der Erde vorbeischrammen: Lediglich etwa der dreifache Erddurchmesser wird unseren Heimatplaneten demnach am 13. April 2029 von dem Gesteinsbrocken namens Apophis trennen, das ist etwa ein Zehntel der Mondentfernung.


            So nah wie Apophis komme der Erde im Mittel nur einmal in 1300 Jahren ein Asteroid, teilte die Universität von Michigan in Ann Arbor am Dienstag (Ortszeit) mit.

            Mit Hilfe genauer Beobachtungsdaten konnten die Astronomen ein Kollisionsrisiko mit der Erde für 2029 bereits ausschließen. Es handele sich jedoch um den dichtesten jemals vorhergesagten Vorbeiflug, sagte der Leiter des Astronomenteams, Prof. Daniel Scheerer.

            Der im vergangenen Jahr entdeckte Asteroid ist einer von derzeit rund 600 bekannten, die der Erde einmal gefährlich werden könnten. Wie die Universität von Michigan weiter berichtete, erhoffen sich die Forscher von dem Beinahe-Zusammenstoß wichtige Erkenntnisse über den Aufbau dieses und anderer Asteroiden, für den Fall, dass einmal eine Kollision drohen sollte. Apophis werde sich der Erde in den Jahren 2035, 2036 und 2037 erneut nähern. Erstmals in der Forschungsgeschichte lasse sich auch der Einfluss der irdischen Gravitation auf einen großen Asteroiden beobachten.

            «In gewissem Sinn ist es wie eine kostenlose Raumfahrtmission», sagte Scheerer. Die Forscher erwarten, dass die Anziehungskraft der Erde sowohl an der Oberfläche als auch im Inneren des Asteroiden zu Brüchen führen wird. «Die Beobachtung dieses Ereignisses mit Teleskopen und Messinstrumenten auf dem Asteroiden kann die Beschaffenheit seines Inneren enthüllen und uns Erkenntnisse für den Umgang mit ihm liefern, falls jemals eine Kollision mit der Erde drohen sollte.» Für weltweite Verwüstungen sei der Asteroid zwar zu klein, an einer Einschlagstelle seien jedoch große Zerstörungen zu erwarten. Bei seinem Vorbeiflug im Jahr 2029 wird Apophis am Nachthimmel über Europa, Afrika und Westasien sichtbar sein.

            © dpa - Meldung vom 17.08.2005 14:35 Uhr

            Sind ja zum Glück noch ein paar Jahre hin.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              Apophis ist derselbe Asteroid wie 2004 MN4... es gab hier mal eine Diskussion dazu:

              http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=26247
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Ups, wusste ich nicht.
                Ich schau' ja hier schon immer vorher, bevor ich ein Thema eröffne, ob's das nicht irgendwie schon gibt. In dem Fall ging ich davon aus, das es hier noch nicht steht. Ich hab's erst gestern gelesen.
                Na egal, kann man nix machen.
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  Ist ja auch nicht weiter schlimm, das ganze ist ja ein interessante Ergänzung.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Ich finds schon Lustig das der Asteroid Apophis heisst.... Bei Stargate hat Apophis auch dauernd versucht die Erde zu vernichten bzw. einzunehmen, ist aber immer knapp dran gescheitert
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      Es ist eine bösgesinnte ägyptische Schlangengottheit.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        Bei Stargate hat Apophis auch dauernd versucht die Erde zu vernichten bzw. einzunehmen, ist aber immer knapp dran gescheitert
                        Wer weiss, ob da nicht ein Zusammenhang besteht - vielleicht waren die Entdecker von Apophis Stargate-Fans...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Kann ich mir zumindest gut vorstellen

                          Irgendwo hab ich auch geslesen, dass man das endgültige Risiko eines Einschlags erst etwa 2 Jahre vor dem Vorbeiflug abschätzen können wird. So schlimm, dass die ganze Menschheit bedroht sein wird, wie es in manchen Medien wieder dargestellt wird, wird es aber nicht sein. Dazu ist das Teil dann doch zu klein. Außerdem wird mal wieder Nostradamus zitiert, der auch so eine Vorhersage für das Jahr 2029 gemacht haben soll...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Ach, Nostradamus ist doch für alles gut...

                            Apophis ist nur 400 m gross. Wenn er die Erde trifft, dann den Pazifik etwa 2000 km südwestlich von Kalifornien. Die berechneten Schäden betragen etwa 400 Milliarden Dollar, verrechnet mit dem Impaktrisiko zur Zeit ergibt das einen erwarteten Schaden von gerade mal 50 Millionen Dollar. Das muss eine recht billige Ablenkungsmission werden...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Wie können die denn das berechnen? Wird da eine Tsunami erwartet oder schwere Erdbeben? Ich kann mir das noch nicht so bildlich vorstellen.
                              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                              Kommentar


                                Naja, anhand der wahrscheinlichen Trajektion des Asteroiden kann man berechnen wo er einschlägt (wenn er einschlägt). Aus der Masse, der Geschwindigkeit und dem Einschlagwinkel des Asteroiden kann man ausrechnen welche Energie beim Einschlag freigesetzt wird. Und daraus kann man dann errechnen was für ein Erdbeben, was für ein Tsunami etc. entsteht. Natürlich kann man ganz genaue Ergebnise erst haben wenn der Asteroid viel näher dran ist.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X