Special Effects in Filmen und Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Special Effects in Filmen und Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NCC-1701 Beitrag anzeigen
    Nun ja, die drei Dimensionen waren zwar vetreten, aber ich fand es doof, dass immer nur Ivanovas "White Star" Treffer eriltt.
    ??? Bei B5 sind doch regelmäßig ganze White Stars zerschossen worden.

    z.B. ein Schattenkampflieger wird zerstört und es fliegen "White Stars" durch die Trümmer, aber nur ihr Schiff knallt dagegen.
    Du meinst sicher ihre große Schlacht am Ende der 4. Staffel? Da war das Navigationssystem ausgefallen, sonst wäre Ivanovas White Star auch ausgewichen.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Im luftleeren Raum gibt es ja keine Geräusche. Trotzdem sollte es schön laut knallen.
      Soweit ich weiß, gibt es im Falle einer Explosion durchaus Knallgeräusche im Weltall, da die dann aus dem Schiff ausströmende Luft als Träger der Schallwellen fungieren würde. "normale" Treffer hingegen dürften in der Tat keine Geräusche erzeugen.

      Insgesamt fand ich die Schlachten in Babylon 5 auch am spektakulärsten und überzeugendsten, auch wenn man anfangs noch einige Probleme v.a. mit der Darstellung von Explosionen hatte.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß, gibt es im Falle einer Explosion durchaus Knallgeräusche im Weltall, da die dann aus dem Schiff ausströmende Luft als Träger der Schallwellen fungieren würde. "normale" Treffer hingegen dürften in der Tat keine Geräusche erzeugen.

        .

        Mm..bei direkten Treffern nicht.
        Aber warm trifft Luft aus dem Schiff???
        Dann müsste ja bei einen technichen Schaden die ganze Luft rausblasen

        Kommentar


          #19
          Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
          Dann müsste ja bei einen technichen Schaden die ganze Luft rausblasen
          Das ist ja auch der Fall. Wird die Hülle irgendwie durchbrochen, strömt die Athmosphäre durch die Öffnung hinaus.


          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #20
            Muss ja nicht Luft sein, andere Gase leiten auch ganz gut den Schall und bei einer größeren Explosion wird genügend Gas dafür freigesetzt ^.^ allerdings hat man dann das Problem, wenn man sie hört ist man definitiv zu nah dran *grins*
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #21
              Meine Idealvorstellung einer Weltraumschlacht? Naja, da sollten sowohl echt rieisige, schwerfällige Kreuzer dabei sein und anderseits dazwischen Geschwader kleinerer Schiffe.

              Eine Traumvorstellung von mir wäre, wie zwei riesige Kreuzer sich langsam nähern und dann, wenn sie sich ihre Seiten gegenüberstehen, aus allen Rohren feuern. Das hätte was Piratenfilm-artiges, was mir als SF-Variante sehr gut gefallen würde.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                DS9 "Sieg oder Niederlage" war eine für meine Vorstellung schon sehr gute Schlacht. Kleine Schiffe, große Schiffe, Flotten in alle Dimensionen ausgedehnt, sogar Eintreffen von Verstärkungen. Eine Einstellung, in der 2 große Schiffe sich direkt beharken, wäre noch sehr nett gewesen.

                Ansonsten - vielleicht kennt jemand die wunderschönen Weltraumschlachten aus Freespace 2. Lauter Jäger schwirren um kilometerlange Pötte, die sich mit hausdicken Laserstrahlen beharken. Wer dort mal eine eigene Schlacht per Editor erstellt hat mit hunderten Schiffen, weiss wie geil das sein kann.
                Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

                Kommentar


                  #23
                  Die Kämpfe in B5 sind schon gut, aber wenn ihr wirklich gute und "realistische" Schlachten wollt, müsst ihr Military-SiFi lesen.
                  Honor Harrington, oder die Starfire-Reihe (insbesondere *In Death Ground* und *The Shiva Option*).
                  Letztere bietet ein grösseres taktisches Repertoire, inklusive der wohl einzigen realistischen Darstellung von Raumjägern.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #24
                    Sagst Du uns jetzt auch noch, was genau da so realistisch ist?
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Wieso in der Starfire Reihe die Jäger so realistisch sind, erklärt euch jetzt die Maus!

                      Die Grundsituation:
                      Du hast Raumschiffe und dein Gegner auch.
                      Ihr beide habt eure Raumschiffe mit Raketen bewaffnet, um die Raumschiffe des anderen kaputt zu machen.
                      Jetzt willst du aber das Schiff des Gegners kaputt machen, ohne dass er deines kaputt macht. Du kannst natürlich grössere Raketen nehmen, die eine grössere Reichweite haben, das wäre eine gute Lösung. ABER, ein Gegner könnte genau zur gleichen Zeit das gleiche tun. Also gehst du das Problem von einer anderen Seite an: Du baust kleine Kanonen in dein Schiff, mit denen du die Raketen deines Gegners abschiessen kannst, bevor sie dein schönes Schiff kaputt machen. Das nennt man in der Militärsprache "Nahbereichsverteidigung" oder zu gut Englisch: "point defense".
                      Jetzt kannst du die Schiffe des Gegners kaputt haben, aber er deine nicht. Toll nicht? Aber dein Gegner ist nicht dumm, er baut ebenfalls diese "point defense" in seine Schiffe ein.
                      Alles toll, denkst du dir, du kannst seine Schiffe nicht kaputt machen und er deine nicht. Also könnt ihr beide Frieden schliessen und ins nächste Restaurant einen heben gehen.
                      Leider nicht! Dein Gegner mag nämlich kein Bier. Darum will er nicht mit dir Frieden schliessen weil er sonst nämlich mit dir einen heben gehn müsste.
                      Aslo baut er ein grösseres Schiff, das mehr Raketen auf dein Schiff schiessen kann. So viele, dass deine "point defense" nicht mehr nachkommt mit dem Abschiessen der Raketen bevor sie dein Schiff kaput machen.
                      Der Militärmann nennt diese Methode "übersättigen". Das ist zwar teuer, aber es funktioniert. Also baust du ein grösseres Schiff, welches mehr "point defense" tragen kann. Nun kann dein Gegner deine "point defense" nicht mehr übersättigen. Dein Schiff geht wieder nicht mehr kaputt.
                      Leider mag dein Gegner immer noch kein Bier, also baut er ein zweites Schiff, und schickt es zusammen mit dem ersten los. Zusammen haben seine Schiffe genügend Raketen um deine "point defense" zu "übersättigen".
                      Nun baust du ebenfalls ein zweites Schiff und erfindest dazu eine art LAN, mit dem du die "point defense" deiner beiden Schiffe mit einander koordinieren kannst. Deine Schiffe sind wieder sicher.
                      Das geht nun eine weile so weiter. Aber irgendwann stellst du etwas fest:
                      Auch wenn dein Gegner nicht genug Raketen hat und deine "point defense" nicht "übersättigen" kann, kommen einige seiner Raketen, dank der Hilfe von Freund Zufall, durch deine "point defense" durch und machen dein Schiff kaputt. Natürlich ist Freund Zufall nicht parteiisch, so dass auch ein par von deinen Rakten durch kommen und das Schiff des Gegners kaputt machen.
                      Ok, das musst du akzeptieren. Und eigentlich ist es ganz gut so.
                      Denn sei ehrlich, einfach nur Raketen auf den Gegner shciessen, die dann alle in seiner "point defense" hängen bleiben wäre auf die Dauer langweilig, nicht?

                      Aber so sehr du dich über deinen High-Tech Krieg auch freust, irgenwann merkst du wie teuer deine kaputten Schiffe sind, und wieviele Ehefrauen und Mütter um ihre kaputten Ehemänner und Söhne weinen (ja, jedes Schiff hat eine Besatzung. Und wenn das Schiff kaputt geht, geht auch die Besatzung kaputt).
                      Zum Glück hast du eine gute Idee!!

                      Du erfindest den Jäger!
                      Nein nicht der nette Hernn in Grün mit der Flinte, sondern der Raumjäger.
                      Ein kleines Schiff mit nur einem Ehemann oder Sohn als Besatzung.
                      Und du stellst in deinen Berechnungen fest, dass jeder Jäger so viele Raketen tragen kann, dass nur eine Hand voll Jäger ein grosses Schiff kaputt machen kann, ohne das dein Schiff in Gefahr kommt selber kaputt gemacht zu werden, weil es wiet weg vom gegnerischen Schiff bleiben kann. Leider kann jedes grosse Schiff viele Jäger kaputt machen, bevor diese nehe genug am Schiff sind um ihr kleinen Raketen abzufeuern.
                      Aber du Rechnest weiter: Ein Schiff kann drei Hand voll Jäger kaputt machen, bevor diese nahe genug gekommen sind um das Schiff kaputt machen zu können.
                      Also musst du vier Hand voll Jäger schicken um ein Schiff kaput machen zu können. Aber es lohnt sich, denn das Schiff macht ja nur drei Hand voll von deinen Ehemännern und Söhnen kaputt, während dem an Bord eines Schiffes viel mehr Hand voll Ehenänner und Söhne sind, die von deinen Jägern kaputt gemacht werden.

                      Danke, leibe Maus.

                      Ich persönlich halte das für die realistischte Prognose der Aufrüstung im Weltraum.
                      Noch Fragen?
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Dir

                        Übrigens gibt es sowohl die "point defense" als auch die Jäger bei B5
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          ja aber, in den Starfire Büchern geht ein Jägereinsatz etwa so aus:

                          -Jäger starten von den Trägern.
                          -Jäger fliegen zum Teil mehrere Lichtminuten bis zum Ziel.
                          -Zielanflug unter dem Schutz von Teuschkörpern (speziele Raketen, die die Antriebssignaturen der Jäger imitieren und so Feindfeuer abziehen.
                          -1! Vorbeiflug an vordefinierten Zielen. Aussenlastträger werden leergeschossen.
                          -überlebende Jäger kehren zur wiederbewaffnung zu den Trägern zurück.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            #28
                            Gemäss HMS Fearless Beschreibung habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass ich jetzt eher den Babylon 5-Weltraumkampf-Ansatz gelesen hätte.

                            Evtl. wäre in dieser Hinsicht noch die Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika zu erwähnen, welches gleich verfährt.

                            Kommentar


                              #29
                              Wie wichtig sind Special Effects?

                              Liebe Leute,
                              die Suchfunktion hat mir keinen bereits existierenden Thread ausgeworfen, also muss ich einen neuen aufmachen. Bei vielen Diskussionen hier wundere ich mich, wie unglaublich wichtig vielen Teilnehmern die Spezialeffekte sind. Immer öfter gewinne ich den Eindruck, dass, wenn die Computergraphik nur toll genug ist, die Story gar nicht so wichtig ist.
                              Ich bin ja eher ein Freund älterer bis antiker Serien (bei SciFi von Raumpatrouille Orion bis VOY, wobei B5 und die alten Kampfstern-Galactica-Dinger mit Lorne 'Bonanza' Greene einen besonderen Platz einnehmen), so dass ich das nicht nachvollziehen kann. Obwohl ich zugeben muß, daß TOS remastered nicht schlecht gelungen ist, würde ich sowas nicht als Kriterium für 'mögen' oder 'nicht mögen' hernehmen. Im Kino lasse ich mir das bis zu einem gewissen Grad noch eingehen, aber in einer Fernsehserie ist die Story doch das Entscheidende, dass den Zuschauer dazu veranlasst, nächste Woche wieder einzuschalten, oder sich die DVD-Boxen zu kaufen. Egal, ob da 100 Sun-Workstations zwei Wochen damit beschäftigt waren, fünf Sekunden Sternenhintergrund zu berechnen, oder ob ausrangierte Bügeleisen als Steuerkontrollen dienen.
                              Wie seht ihr das? Sind Spezialeffekte wirklich so wichtig für den Erfolg einer Scifi-Serie?

                              Kommentar


                                #30
                                Spezialeffekte gab es schon immer, und in Film und Fernsehen sind sie ein unverzichtbares Werkzeug zum erzählen der Story.
                                Aber genau da ist der entscheidende Punkt:
                                Die Special Effects sind ein Mittel unter vielen, um dem Zuschschauer die Story zu vermitteln.
                                Special Effects sind weder DAS Mittel, noch gehört ihnen die Hauptrolle.
                                Man kann es nicht oft und deutlich genug betonen: Special Effects sind ein Werkzeug zum erzählen ausschmücken der Geschichte. Die Story darf auf keinen Fall als Vorwand missbraucht werden um bloss möglichst viele CGIs und Consorten in den Film oder die Serie zu quetschen. Ein Umstand, den viele sogenannte Profis unter den Regisseuren (ja, George Lukas, ich sehe ganz besonders dich an) nicht begriffen zu haben scheinen.
                                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                                - Florance Ambrose

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X