Special Effects in Filmen und Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Special Effects in Filmen und Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Agent Scullie:

    "das mag schon sein. Aber ob die Mehrzahl der der Zielgruppe angehörenden Zuschauer das ebenfalls gut finden würde, ist eine andere Frage."

    Das kannst Du aber auch nicht wissen.

    Agent Scullie:
    "BSG ist kein Antikriegsfilm und verfolgt daher nicht in erster Linie die Zielsetzung, eindringlich zu wirken."

    Wer sagt das? Wieso sollten nur Antikriegsfilme "eindringlich" wirken? Dass BSG in vielen Folgen genau diese Zielsetzung verfolgt, nämlich eindringlich zu wirken, wird schon aufgrund der zahlreichen entsprechenden Dialoge deutlich. Allerdings finde ich gerade diese Serie nun nicht zu actionlastig, von daher störten mich die Effekte dort auch nicht.

    Agent Scullie
    "In "The best of both Worlds" ist die Schlacht von Wolf 359 nur eine Nebenhandlung, die Haupthandlung spielte auf der Enterprise und auf dem Borg-Kubus. Daher ist die Schlacht von Wolf 359 kein Beispiel für eine nicht gezeigte Haupthandlung."

    Die Zerstörung der Kolonien werden sowohl in Kampfstern Galactica (die Szene Adama/Sohn auf Caprica stammt ja aus dem Original, als auch in BSG eigentlich auch nur ansatzweise gezeigt. Also ich hätte die aufblitzenden Atompilze nun auch nicht unbedingt sehen müssen, um zu wissen, was da passiert. Davon ab ist dies eben auch nur der Beginn des Pilotfilms und nicht der eigentliche Plot, sondern lediglich die Ausgangssituation. Aber wie gesagt: gestört hat es mich auch nicht.

    Agent Scullie
    wie gesagt, so etwas funktioniert in Spezialfällen, in denen die Handlung darauf maßgeschneidert ist.


    Und warum sollte das von den Filmemachern als Stilmittel nicht wieder öfter eingesetzt werden? Es gibt in der Geschichte des Films zahlreiche Beispiele, in denen Filme gerade gut sind, weil sie das meiste der Fantasie des Zuschauers überlassen. Nur muss man dann auch die Muße haben, sich die Zeit nehmen, sich deratige Filme mit Verstand anzuschauen. Man muss sich auf eine Story einlassen, die eben ohne Bombast auskommt. Hier stellt sich vielleicht tatsächlich die Frage, ob die "Masse" das noch will...
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      #92
      Und warum sollte das von den Filmemachern als Stilmittel nicht wieder öfter eingesetzt werden? Es gibt in der Geschichte des Films zahlreiche Beispiele, in denen Filme gerade gut sind, weil sie das meiste der Fantasie des Zuschauers überlassen.
      Den Fall "Red Planet" habe ich ja schon gelegentlich zitiert. Ein Freund von mir zeigt in einem Astronomiekurs für Sekundarstufler eine von der Filmbewertungsstelle zensierte Version, aus der die zu expliziten Szenen entfernt worden sind, so dass er FSK12 bekommt. Bei seinen Vorführungen stellte er jedoch fest, dass der Film durch diese Schnitte nicht etwa harmloser, sondern spannender wurde, weil sich nun die Fantasie seiner Zuschauer den Rest ergänzte!

      Ein anderer Fall wäre "die Unendliche Geschichte". Darüber wurde berichtet, dass es den Spezialeffektleuten einfach nicht gelang, die Auftritte des jagenden Werwolfs überzeugend darzustellen. Schließlich kam jemand auf die geniale Idee, diese Szenen durch die Augen des Werwolfs zu filmen, so dass man seinen Körper überhaupt nicht sieht und die Zuschauerfantasie ihn sich dazu denken darf. Und wie immer man über diesen Film sonst denken mag - hier war es die richtige Entscheidung.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #93
        Gizmodo berichtet über ein Video, in dem die Geschichte der Special Effect aus 136 Jahren Filmgeschichte vorgestellt wird.

        Ok, sind nur 3 min, ist aber trotzdem sehr schön gemacht.

        136 Jahre Spezialeffekte in einem einzigen Video » GIZMODO DE

        direkt-link zu YT:
        A homage to the great moments that changed visual effects:Took a little while to put together but I think its conveys the evolution of visual effects quite w...
        .

        Kommentar

        Lädt...
        X