Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Allgemein

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dune Allgemein

    Entweder mir ist da was entgangen, oder es gibt hier wirklich kein Dune! Und wenn doch, dann gebt mir Bescheid (Administration, Moderation) und löscht diesen Thread einfach!

    Jetzt meine Frage? Hab ich so einen schlechten Geschmack, oder ist DUNE einfach bei der Masse der Leute unbekannt?

    Es gibt immerhin 7 Filme und 5 Computerspiele meines Wissens!

    Es ist ein sehr interessante SciFi Thema und handelt, ich glaube 10.000 Jahre in der Zukunft!

    Laßt uns doch mal über Wüste, Atreides, Harkonnen, Fremen, Sadaukar, Schmugglern, Navigatoren, Ordos, Sandwürmer und was sonst noch dazu gehört diskutieren!

  • #2
    Es gibt hier auch keinen Battletech oder W40K Bereich und dennoch schreibt man drüber....ich glaub wenn mann "Alles" reinnehmen würde wäre die Sartseite 10seitig*g*
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


    • #3
      Dune ist Super, zumindest die Bücher, mit den Filmen konnte ich bisher noch nicht soviel anfangen.

      Kommentar


      • #4
        Die Dune Filme sind relativ gut. Nur was ich unrealistisch finde, ist das die in 10.000 Jahren immer noch mit Maschinengewehren rumballern.
        Die Bücher hab ich nie gelesen, will das aber noch nachholen.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

        Kommentar


        • #5
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Es gibt hier auch keinen Battletech oder W40K Bereich und dennoch schreibt man drüber....ich glaub wenn mann "Alles" reinnehmen würde wäre die Sartseite 10seitig*g*
          Was issen Battletech? W40k is das jetzt nen Film und Game oder nur Game? Und die Startseite wird halt irgendwann 10seitig und das ist auch gut so!!!

          Die Bücher (von Frank Herberts?) hab ich mir noch nicht reingezogen! Mit dem Lesen ist das bei mir so eine Sache: können kann ichs schon, lesen wollen auch kein Problem, aber die Zeit fehlt mir einfach! Gab es eigentlich erst das Buch und dann den 80'er Film oder umgekehrt?

          Außerdem will ich hier ja auch Pro und Kontra und wenn jemand so richtig vom Thema abgeht, mir auch recht! Und geht es halt mal niveau-mäßig etwas in den Sumpf, mir auch Recht! Und wenn jetzt jeder hier schreibt Senatsprokonsul is ne' Doofnase, dann fang ich ganz schrecklich an zu weinen is mir aber auch recht oder wie der Bayer sagt "dann pastz aa"!!!

          Was ich immer mal wissen wollte: Gehören die Schallmodule ( ) zum Buch oder war das freie Erfindung vom 80'er Film-Macher?

          Kommentar


          • #6
            Das Buch ist von 63-65 kapitelweise in einem SciFi-Magazin erschienen und 1967 zuerst als Roman veröffentlicht worden. 1984 wurde dann der Kinofilm gedreht; die darin gezeigten Schallmodule stammen nicht aus dem Buch.
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Die Dune Filme sind relativ gut. Nur was ich unrealistisch finde, ist das die in 10.000 Jahren immer noch mit Maschinengewehren rumballern.
              Die Bücher hab ich nie gelesen, will das aber noch nachholen.
              Ich glaub das warn Fehler, bei den Neuverfilmungen! Original gibt es da eigentlich nur Cryssmesser, Lasergewehre, Schallmodule und Atomwaffen > Allerdings fuhren ab dem zweiten Computerspiel auch jede Menge Panzer durch die Wüste, und die waren auch mit konventionellen Waffen der heutigen Zeit ausgerüstet. War aber trotzdem 'nen Gaudi, außer das lästige Diskettenwechsel am Amiga...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Das Buch ist von 63-65 kapitelweise in einem SciFi-Magazin erschienen und 1967 zuerst als Roman veröffentlicht worden. 1984 wurde dann der Kinofilm gedreht; die darin gezeigten Schallmodule stammen nicht aus dem Buch.
                Nich so schnell..., ich komm ja garnicht hinter her! Und war das 1967 erschienende Buch von Frank Herberts? In dem Film von 1984 sind die Schallmodule aber ein wichtiger Bestandteil, wie konnte der Film-Macher damit so sehr abweichen? Das wandelt ja mein ganzes dune-canon in in non-canon um, denn ich dachte mir so, das der 84'er sich noch ehr am Original, also dem Buch orientiert, a ls die Neuverfilmungen

                Kommentar


                • #9
                  Die 6 Originalbücher sind von Frank Herbert.

                  Die Schallmodule kommen wirklich nur in dem Film. Sowohl der 84er-Film als auch die beiden TV-Filme weichen von den Büchern ab. "Canon" sind bei Dune tatsächlich nur die 6 Bücher von Frank Herbert:

                  Der Wüstenplanet
                  Der Herr des Wüstenplaneten
                  Die Kinder des Wüstenplaneten
                  Der Herr des Wüstenplaneten
                  Die Ketzer des Wüstenplaneten
                  Die Ordensburg des Wüstenplaneten

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                    Entweder mir ist da was entgangen, oder es gibt hier wirklich kein Dune!
                    Na da ist dir wohl die Suchfunktion entgangen. Demnach gibt es 14 Threads die Dune im Threadnamen tragen (inklusives diesem neuem)

                    http://www.scifi-forum.de/search.php?searchid=372998
                    Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                      Na da ist dir wohl die Suchfunktion entgangen. Demnach gibt es 14 Threads die Dune im Threadnamen tragen (inklusives diesem neuem)

                      http://www.scifi-forum.de/search.php?searchid=372998
                      Jau danke! Aber diese Suchfunktion hat dann bei mir versagt, ich hab nämlich mit den Stichwort "Dune" gesucht und nix gefunden !!! Ich hätte wohl mal "Wüstenplanet" oder "Arrakis" probieren solln. Naja danke jenfalls für den Hinweis!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                        Jau danke! Aber diese Suchfunktion hat dann bei mir versagt, ich hab nämlich mit den Stichwort "Dune" gesucht und nix gefunden !!! Ich hätte wohl mal "Wüstenplanet" oder "Arrakis" probieren solln. Naja danke jenfalls für den Hinweis!
                        Gern geschehen. Komisch das du unter dem Suchbegriff Dune nichts gefunden hast. Must einfach nur meinem Link in dem vorherigen Post folgen um zu den Suchergebnissen zu kommen.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe den Thread in "Dune Allgemein" umbenannt. Alle bereits vorhandenen Threads behandelt ja immer ein spezielles Thema.

                          und btw: es Hilft die Suche auf ein Forum zu beschränken. In diesem Falle das SciFi-Allgemein-Forum. Ansonsten blickt man bei den ganzen Suchergebnissen wirklich nicht durch.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
                            Gern geschehen. Komisch das du unter dem Suchbegriff Dune nichts gefunden hast. Must einfach nur meinem Link in dem vorherigen Post folgen um zu den Suchergebnissen zu kommen.
                            Jetzt bin ich völlig verwirrt! Vorhin ging der Link noch, jetzt nicht mehr und wenn ich es nach dieser Nachricht ausprobiere, gehts dann vielleicht wieder?
                            Ja "Dune allgemein" is besser! Hab ja vorhin, genau wie eben auch wieder keine Dune-Threads gefunden...

                            Es gab übrigens mal eine Musikgruppe "DUNE"! Die fand ich, mit damals 14Jahren, echt super! Naja war auch mehr oder weniger Kategorie Teeny-Techno und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                              Jetzt bin ich völlig verwirrt! Vorhin ging der Link noch, jetzt nicht mehr und wenn ich es nach dieser Nachricht ausprobiere, gehts dann vielleicht wieder?
                              Ja "Dune allgemein" is besser! Hab ja vorhin, genau wie eben auch wieder keine Dune-Threads gefunden...

                              Es gab übrigens mal eine Musikgruppe "DUNE"! Die fand ich, mit damals 14Jahren, echt super! Naja war auch mehr oder weniger Kategorie Teeny-Techno und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten!
                              Du kannst ja auch selber die Suche noch einmall probieren. Klicke oben in der Leiste auf "Suchen", dann auf "Erweiterte Suche". In dem sich öffenden Fenster gibst wählst du dann die Option "Nur Titel durchsuchen" unter dem Punkt "Schlüsselwörter". Dann kommst du mit der Suchanfrage Dune zu genau den gleichen Ergebnissen

                              P.S. Die Gruppe Dune fand ich mit 14 auch ganz in Ordnung.
                              Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X