Dune Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Frage: wenn Laser bei Schilden unberechenbar sind. Mit was ham sie dann im Krieg gegen die Denkmaschinen die Roboterschiffe beschossen?
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #32
      Wahrscheinlich haben beide Seiten keine Schilde benutzt im Weltall, sobald es zum Kampf gekommen ist. Genügt ja, dass einer von beiden Parteien auf den anderen mit seinen Laserpistolen schiessen würde, und dann explodiert derjenige, der seinen Schild aktiviert hätte...

      Irgendwie ist das eine lustige Vorstellung. In all den anderen Scifi-Universen entwickelt man Schilde eben für solche Situationen, aber in Dune kann man keine Schilde benutzen, wenn der Gegner über Laserwaffen verfügt bzw. sie einsetzt, weil sie dann noch mehr Schaden anrichten als normal...

      Kommentar


        #33
        @Makaan

        Zu deiner Frage:
        SPOILERLetos Goldener Pfad für die Menschheit war der Weg raus aus der Stagnation, die durch eine Regierung entsteht, die mit Vorahnungen arbeitet. Daher hätte er selber sicherlich keine direkten Aktionen unternommen um die Menschheit vor der Rückkehr der Maschinen zu schützen. Vielmehr hat er die Menschheit darauf vorbereitet, sich mit dem Unbekannten auseinanderzusetzen und auch mit den gefahren fertig zu werden. Außerdem hat er ihnen Mittel zur Unterstützung hinterlassen, s. das Gewürzlager, dass in Band 5 auf Rakis gefunden wird.

        WIMRE: Die Schilde, wie sie in DUNE existieren waren zur Zeit von Butlers Jihad noch nicht in der Form entwickelt wie man sie kennt. Tio Holtzmann hat sie erst während des Jihads entwickelt.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #34
          'Dune' ist für mich die größte Sci-Fi-Saga, nicht unbedingt wegen ihrer technischen Finessen, vielmehr wegen ihrer zeitlosen politischen Dimension. Man betrachte sich nur einmal den 3. Irakkrieg und vergleiche ihn mit dem ersten Buch.

          Kommentar


            #35
            Man sagt ja; Dune sei Der Herr der Ringe im Sci Fi.

            Das mag mitunter stimmen.

            Ich versuche jetzt schon seit "Jahren" die Bücher zu lesen.

            Breche aber leider immer wieder ab.

            Und dann darf man eigentlich wieder von vorne anfangen.


            Kommentar


              #36
              Dune,kenne ich nicht,oder

              Wer kennt der Maler ?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Zitat von ganzIrr Beitrag anzeigen
                Wer kennt der Maler ?
                Das Bild stammt von John Schönherr. Von diesem Künstler stammen die Buch-Cover des "Dune"-Zyklus. Er lieferte schon in den 60ern die Vorlage für die Sandwürmer in zahlreichen fantastischen Bildern und Illustrationen.




                Mehr Infos : Dune - Wikipedia

                Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                Starcat66
                Zuletzt geändert von Starcat66; 23.05.2007, 19:01.
                Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                Kommentar


                  #38
                  und ich habe dasselbe Buch

                  Dann weisst du Zweifellos das er eine der Grossen ist,und manche Umschlage fur Analog/Astounding gemacht hatte,stimmt?
                  Er hatt grossachtige Illustrationen gemacht fur Geschichten von Randall Garrett,Frank Herbert,Poul Anderson,u.a.
                  Dune war genial,aber die serie hat langsam an Qualitat verloren,denke ich.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ganzIrr Beitrag anzeigen
                    Dann weisst du Zweifellos das er eine der Grossen ist,und manche Umschlage fur Analog/Astounding gemacht hatte,stimmt?
                    Er hatt grossachtige Illustrationen gemacht fur Geschichten von Randall arrett,Frank Herbert,Poul Anderson,u.a.
                    Dune war genial,aber die serie hat langsam an Qualitat verloren,denke ich.
                    John Schönherr ist sicherlich einer der besten SF-Künstler überhaupt. Hier habe ich seine alten Cover-Bilder, die er für "Analog" gemalt hat, gefunden: Untitled Document



                    Die neuen "Dune"-Romane, von Brian Herbert, gefallen mir nicht. "Das Haus Atreides" habe ich nach 20 Seiten wieder weggelegt. Das "Besondere", was die alten Bücher ausgemacht hat, fehlt da einfach. Dennoch bin ich neugierig auf "Butlers Djihad" etc. Ausserdem will Brian Herbert ja einen 7. Band der alten "Dune"-Romane schreiben...Rückkehr der Maschinen etc.

                    Hast Du alle "Dune" Bücher gelesen ? Auch die neuen von Brian Herbert ?

                    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich habe von Dune einen Teil gelesen und ich fand es zynisch, brutal und irgendwie unmenschlich "kalt". Obwohl jetzt nicht quantitativ brutaler als anderes SciFi aber qualitativ.

                      Aber in dem Buch gehen wirklich ALLE nur über Leichen

                      Kommentar


                        #41
                        Tatsächlich ist der 7te Band des Original-Zyklus bereits geschrieben und erscheint im Juli auf Deutsch:



                        Ich hab das Beuch bereits auf Englisch gelesen und bin ein wenig geteilter Meinung. Auf der einen Seite wird die Handlung gut und interessant weitergeführt, auf der anderen Seite ist der Schreibstil sehr wechselhaft. Manche Passagen scheinen fast aus der Feder von Frank Herbert zu stammen und direkt aus seinen Notizen übernommen worden zu sein. Ich muss leider sagen, dass dies die langweiligsten Passagen des Buches sind weil sie nur aus Selbstreflexion bestehen. Dadurch wird der Lesefluss extrem ausgebremst und das oft an Stellen wo es so gar nicht passt. Zudem ist der Schreibstil so unterschiedlich, dass sich diese Passagen wie Fremdkörper in dem Buch anfühlen.

                        Insgesamt war das Buch aber spannend zu lesen und ich habe mich gefreut, zu lesen, wie es weitergeht. In meiner Ausgabe von "Der Wüstenplanet" war noch der 7te Band aus der Hand aus der Feder von Frank Herbert angekündigt und ich warte jetzt seit fast 15 Jahren auf die Fortsetzung.

                        EDIT: In dem Vorwort zu "Hunters of Dune" geben Brian Herbert und Michael J. Anderson an, dass das Material von Frank Herbert zu Dune 7 so umfangreich gewesen sei, dass sie die Handlung in zwei Bücher aufteilen mußten. Es scheint so, als würde Dune 8 im August diesen Jahres auf Englisch erscheinen:



                        Da werde ich aber auf die Taschenbuch-Audgabe warten.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #42
                          Schoenherr

                          Danke fur den Link,aber nicht notig.
                          Habe fast alles was John je gemacht hat fur Ace und Pyramid Books.
                          Bin selbst aufgehalten bei Children of Dune.Habe das originell in Analog,auch
                          naturlich illustriert vom John!
                          Grossartig,Der Wurm,mit die kleine Menschen in Vordergrund!
                          Ben

                          Kommentar


                            #43
                            Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen, aber für mich ist die Dune-Verfilmung von Lynch einer der besten Filme überhaupt. Die hält sich zwar nicht genau an das Buch und lässt viele Handlungsstränge einfach weg (ok, bei dem Umfang des Buches muss das wohl auch sein) ist aber atmosphärisch viel dichter als die Miniserien.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Floore Beitrag anzeigen
                              Auch auf die Gefahr, mich hier unbeliebt zu machen, aber für mich ist die Dune-Verfilmung von Lynch einer der besten Filme überhaupt. Die hält sich zwar nicht genau an das Buch und lässt viele Handlungsstränge einfach weg (ok, bei dem Umfang des Buches muss das wohl auch sein) ist aber atmosphärisch viel dichter als die Miniserien.
                              Jeder hat da ja so seine Meinung Ich mag die Lynch-Verfilmung z.B. gar nicht! Empfand das als einen ganz unangenehmen Film, der immer mehr mit dem Ekel spielte, als wirklich eine Geschichte erzählen zu wollen!! Einzig die Filmmusik find ich hier sehr, sehr gelungen, gehört zu meinen Lieblings-Soundtracks!

                              Die TV-Verfilmung liebe ich seit der ersten Sekunde! Einfach großartig! Das ganze Ambiente ist für mich einfach viel mehr das, was ich mir immer vorgestellt habe! (Vielleicht mache ich mich damit jetzt auch unbeliebt - hihi)

                              Geschmäcker sind halt verschieden

                              Aber meine Empfehlung - Die Bücher unbedingt lesen!!
                              Can God create a puzzle so difficult,
                              a riddle so complex...
                              that even he can´t solve it?
                              What if that´s us?

                              Kommentar


                                #45
                                @ Mayaa:
                                In einem muss ich dir ja recht geben, manche Szenen in dem Lynch-Film sind schon hart an der Grenze dessen, was ich bereit bin mir anzuschauen. Aber ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich den Film schön finde sondern ich schätze den Film aus anderen Gründen. Z.B. auch wegen der Musik, darin stimmen wir wenigstens überein.


                                Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                                Aber meine Empfehlung - Die Bücher unbedingt lesen!!
                                Hab ich!
                                Obwohl durch den Gottkaiser musste ich mich ziemlich durchquälen, das Buch fand ich das schwächste aus der Reihe. Die letzen beiden waren wieder ganz ok, nur das Stehaufmännchen Dunkan Idaho nervt mich etwas.
                                Den Ergänzungen des Zyklus von Brian Herbert u.A. hab ich mich bis jetzt verweigert, aus Prinzip. Aber vielleicht erzählt mir ja hier jemand die Bücher sind ganz Klasse, ich lass mich da gern umstimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X