Dune Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also Dune ist klasse, hab alle Filme gesehen

    Nur was ich unrealistisch finde, ist das die in 10.000 Jahren immer noch mit Maschinengewehren rumballern.
    Soviel ich weiß gabs ja im Dune Universum bzw. in der Geschichte auch eine Zeit wo man Technologisch aufgrund eines großen Krieges wieder zurückfiel usw...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Die Dune Filme sind relativ gut. Nur was ich unrealistisch finde, ist das die in 10.000 Jahren immer noch mit Maschinengewehren rumballern.
      Was ist unrealistisch daran....auch noch in 10.000jahren eine technik zu benutzen die sich als effektiv erwiesen hat??wir bauen unsere Häuser heute ja auch noch aus dem gleichen Stein und nach dem gleichen Prinzip wie schon die alten Ägypter
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Also Dune ist klasse, hab alle Filme gesehen
        Soviel ich weiß gabs ja im Dune Universum bzw. in der Geschichte auch eine Zeit wo man Technologisch aufgrund eines großen Krieges wieder zurückfiel usw...
        Du meinst wohl "Butlers Djihad" - der große Kreuzzug gegen die Denkmaschinen.

        Zusammen mit Kevin J. Anderson hat Frank Herbert´s Sohn Brian Herbert, diverse Bücher über die Vorzeit von "Dune" geschrieben. Schriftstellerisch kann er seinem Vater allerdings nicht "das Wasser reichen".

        Das Haus Attreides - Die frühen Chroniken 1
        Das Haus Harkonnen - Die frühen Chroniken 2
        Das Haus Corrino - Die frühen Chroniken 3

        Butler´s Djihad - Der Wüstenplanet - Die Legende 1
        Der Kreuzzug - Der Wüstenplanet - Die Legende 2
        Die Schlacht um Corrin - Der Wüstenplanet - Die Legende 3

        Butler´s Djihad :

        Zehntausend Jahre vor der Geschichte des Paul Atreides, die Frank Herbert in seinem SF-Klassiker Der Wüstenplanet schilderte, prägte Butlers Djihad, der große Kreuzzug gegen die Denkmaschinen, das Gesicht des einzigartigen Dune-Universums. Nachdem Brian Herbert, der Sohn des Autors, und Kevin J. Anderson mit Das Haus Atreides und zwei Folgebänden bereits eine Trilogie über die Jahrzehnte vor Pauls Geburt schrieben, stoßen sie nun in der neuen "Legenden"-Trilogie noch tiefer in die Vergangenheit dieser fantastischen Welt vor.


        Wer heute millionen Leser ansprechen will, muss Handlung bieten, und keine philosophischen Exzesse, wie häufig in Frank Herbert´s Werken. Deshalb gibt´s bei den "modernen" Dune-Werken von Brian Herbert und Kevin J. Anderson, schnelle Handlungen, simple Erklärungen, kurze Antworten und brutale Darstellungen der unmenschlich denkenden Maschinen. Leider werden Papa Herbert´s Dune-Enzyklopädien ( je ca. 600 Seiten!) vom Sohnemann grössenteils ausser Acht gelassen.

        Auf jedem Fall gibt es noch reichlich Dune-"Stoff" für weitere TV-Verfilmungen und Dune-Kinofilme !

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #19
          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Was ist unrealistisch daran....auch noch in 10.000jahren eine technik zu benutzen die sich als effektiv erwiesen hat??wir bauen unsere Häuser heute ja auch noch aus dem gleichen Stein und nach dem gleichen Prinzip wie schon die alten Ägypter
          Das Militär benutzt heute auch kein Pfeil und Bogen und Schwerter mehr, die sich früher als sehr effektiv erwiesen haben. Und das mit dem technologischen Rückfall ist auch schon einige tausend Jahre her. Und so weit können die nicht zurückgefallen sein, wenn sie immer noch mit Raumschiffen durch die Gegend fliegen.

          Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
          Ich glaub das warn Fehler, bei den Neuverfilmungen! Original gibt es da eigentlich nur Cryssmesser, Lasergewehre, Schallmodule und Atomwaffen > Allerdings fuhren ab dem zweiten Computerspiel auch jede Menge Panzer durch die Wüste, und die waren auch mit konventionellen Waffen der heutigen Zeit ausgerüstet. War aber trotzdem 'nen Gaudi, außer das lästige Diskettenwechsel am Amiga...
          Weiß ich. Dune 2000 hab ich auf Playstation.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #20
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Das Militär benutzt heute auch kein Pfeil und Bogen und Schwerter mehr, die sich früher als sehr effektiv erwiesen haben. Und das mit dem technologischen Rückfall ist auch schon einige tausend Jahre her. Und so weit können die nicht zurückgefallen sein, wenn sie immer noch mit Raumschiffen durch die Gegend fliegen.
            .
            du vergisst das man natürlich nur solange was benutzt bis einer was besseres erfindet...und vielleicht hat das keiner bisher..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Außerdem ist die Pauschalaussage, dass heute keine Bögen mehr benutzt werden, falsch. Sie werden halt nur noch von besonderen Einheiten in ausgewählten Fällen benutzt. Ein Pfeilschuss ist deutlich leiser als selbst ein schallgedämpfter Schuss und bei einem guten Schützen um einiges durschschlagskräftiger bei gleicher Präzision.

              Kommentar


                #22
                wobei es ja nicht um den "bogen" als solches sondern um die "zugrunde leigende technik" geht...es gibt ja keine aussage in den "Dune" romanen oder im Film..die sagt das die dortigen "maschinengewehre" auf der gleichen grundlage beruhen wie heute..also das die geschosse aufgrunde der "explosion" chemischer stoffe aus dem Rohr getrieben werden...genauso denkbar wäre das die geschosse mithilfe von "magnetismuss" beschleunigt werden...(Das Gausssche Prinzip) oder auch durch sonstirgendeine "technobabble" technologie....die tatsache das eine waffe "geschosse" verwendet ist kein "Indiz" für irgendeine rückständige technologie...immerhin hat Picard in "First contact" die bösen Borg auch mit einer (schon nach heutigem Standart) fast hundert jahre alten thompson MP umgelegt...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  in Dune sind Projektilwaffen nach dem Aufkommen der Schilde unbrauchbar.
                  Laswaffen(Laserwaffen) werden aufgrund ihrer nicht vorhersehbarer reaktion mit den Schilden nicht benutzt.

                  und so eine Schallwaffe die einen grossen Block Granit sprengen kann ziehe ich jeder Projektilwaffe vor.

                  ich frage mich was für eine Waffe die Sardukar benutzen...die grüne Energieblitze verschossen?
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                    in Dune sind Projektilwaffen nach dem Aufkommen der Schilde unbrauchbar.
                    Laswaffen(Laserwaffen) werden aufgrund ihrer nicht vorhersehbarer reaktion mit den Schilden nicht benutzt.

                    und so eine Schallwaffe die einen grossen Block Granit sprengen kann ziehe ich jeder Projektilwaffe vor.

                    ich frage mich was für eine Waffe die Sardukar benutzen...die grüne Energieblitze verschossen?
                    Mit was ballern die eigentlich im Weltraum rum wenn Projektile wirkungslos und Laser zu unberechenbar sind. Die Schalmodule sind da oben nämlich voll im Arsch (unbrauchbar)

                    Ps. Ich hab mir am Wochenende mal den alten Dune Film reingezogen. Der ist auch geil
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #25
                      Im Weltraum wird bei DUNE wenn überhaupt mit Raketen geballert. Wahrscheinlich aber eher gar nicht weil das Weltraummonopol ja bei der Gilde liegt und die sich jede Streitigkeiten verbittet.

                      Und nochmal: Die Schallmodule haben mit Dune nix zu tun. Sie sind eine reine Erfindung für den Film von Lynch.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Im Weltraum wird bei DUNE wenn überhaupt mit Raketen geballert. Wahrscheinlich aber eher gar nicht weil das Weltraummonopol ja bei der Gilde liegt und die sich jede Streitigkeiten verbittet.

                        Und nochmal: Die Schallmodule haben mit Dune nix zu tun. Sie sind eine reine Erfindung für den Film von Lynch.

                        MfG
                        Whyme
                        Gut, dann gibt es eben keine Schallmodule.

                        Die Gilde kontrolliert die Raumfahrt, weil alle Navigatoren für sie arbeiten und man ohne nicht durch den Hyperraum kommt. Aber nachdem auf IX (Nach den Filmen) die Navigationsmaschine erfunden wurde, sollte es vorbei mit dem Raumfahrtmonopol der Gilde sein. Dann kann jeder seine eigene Flotte aufbauen. Und zu den Raketen: Die können abgwehrt werden und ein Raketenabwehrsystem durch Überlastung zu knacken könnte extrem teuer werden.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          #27
                          In den Büchern wurde erst so 3500 Jahre später Navigationsgeräte entwickelt nachdem Gildenavigatoren durch Spicemangel nicht mehr Arbeitsfähig waren.

                          Eben wegen solcher Sachen kann ich nur sagen: der Lynch-Film ist ein guter Film nach Moriven von DUNE aber eine DUNE-Verfilmung ist es nur bedingt.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Und nochmal: Die Schallmodule haben mit Dune nix zu tun. Sie sind eine reine Erfindung für den Film von Lynch.
                            MfG
                            Whyme
                            Ich denke die Schallmodule haben in diesem Film die Bene - Gesserit Techniken ersetzt. Paul Atreides und seine Mutter bringen ja einigen Fremen einige dieser Techniken bei, wodurch die "elite-Truppe" der Fremen, die "Fedaykin", entstanden sind. Da Lynch dies vermutlich nicht so rüberbringen konnte oder wollte, hat er eine möglichkeit gesucht, den Fedaykin eine andere "Kraft" zu verleihen.
                            Die ersten Teile der Neuverfilmung haben mir eigentlich ganz gut gefallen, da sie sich auch weitestgehend am Buch orientieren. Aber die Fortsetzung "die Kinder des Wüstenplaneten" fand ich ziemlich schlecht Verfilmt.


                            Obwohl mir der Stil von Bryan Herbert auch nicht so gut gefällt, beruht ja angeblich das meiste auf Aufzeichnungen seines Vaters. Ich hoffe nur, das der 7.Teil eher an die "original-Bände" heranreicht.

                            PS: Es gibt übrigens ne Band, die sich Shai Hulud genannt hat http://en.wikipedia.org/wiki/Shai_Hulud_(band)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Jefferson Clay Beitrag anzeigen
                              Ich denke die Schallmodule haben in diesem Film die Bene - Gesserit Techniken ersetzt. Paul Atreides und seine Mutter bringen ja einigen Fremen einige dieser Techniken bei, wodurch die "elite-Truppe" der Fremen, die "Fedaykin", entstanden sind. Da Lynch dies vermutlich nicht so rüberbringen konnte oder wollte, hat er eine möglichkeit gesucht, den Fedaykin eine andere "Kraft" zu verleihen.
                              Die ersten Teile der Neuverfilmung haben mir eigentlich ganz gut gefallen, da sie sich auch weitestgehend am Buch orientieren. Aber die Fortsetzung "die Kinder des Wüstenplaneten" fand ich ziemlich schlecht Verfilmt.


                              Obwohl mir der Stil von Bryan Herbert auch nicht so gut gefällt, beruht ja angeblich das meiste auf Aufzeichnungen seines Vaters. Ich hoffe nur, das der 7.Teil eher an die "original-Bände" heranreicht.

                              PS: Es gibt übrigens ne Band, die sich Shai Hulud genannt hat http://en.wikipedia.org/wiki/Shai_Hulud_(band)
                              Shai_Hulud, aha und was machen die so für Musik?
                              Ich find es richtig toll das ihr euch so gut auskennt! Ich glaub ich werd mal beim nächsten Schnee die Neufahrner Bibliothek aufsuchen !!!
                              Nochmal zu den Schallmodulen, auch wenn die jetzt non-canon sind, quasi für den 80er Jahre Film erfunden, waren die Dinger doch eine tolle Grundlage für die Computerspiele !!! Das Game "Dune 1" hat einige Hintergrundinfos, die den Film etwas verständlicher machten und diesen hab ich das erste mal sogar noch auf einen SchwarzWeiß-Fernsehr gesehn, aber sowas kennen die meisten von euch wahrscheinlich nicht

                              Kommentar


                                #30
                                Der Grossteil meines Wissenstandes zu Dune bezieht sich aus Wikipedia, dem für mich ziemlich langweiligen Dune-Film, der marginal besseren Mini-Serie und ansonsten halt die Pseudo-Referenzen aus Star Wars und Warhammer 40.000, die Teile von Dune in ihr Scifi-Universum kopiert haben.
                                Trotzdem interessiert mich das Scifi-Universum von Frank Herbert sehr, wohl vor allem wegen Star Wars und WH40K.
                                Meine Frage...

                                SPOILERSoweit ich das mitbekommen habe, werden im letzten Band die alten Maschinen wieder zurückkehren und die Menschheit ausrotten wollen. Ich habe nur Bruchstücke von "Gott-Imperator von Dune" gelesen, aber Paul II. sah doch in praktisch allen Visionen bis auf den einen, den er als den goldenen Pfad betrachtete die komplette Extermination der Menschheit durch Maschinen. Waren diese Maschinen, die er vorhersah etwa eben die Nachfolger des Maschinen-Imperiums? Warum hat er nicht eine Armee aufgebaut, um dieser künftigen Gefahr entgegenzutrotzen, bzw. eine Warnung zu hinterlassen, dass eines Tages das Maschinen-Imperium zurückkehren wird, um Rache an den Menschen zu nehmen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X