Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tepe Beitrag anzeigen
    Auf genau Lichtgeschwindigkeit kann man nicht beschleunigen, nach 57 Jahren wäre man mit 1G Beschleunigung aber sicher Billionen Lichtjahre weit entfernt und würde nur tote Systeme vorfinden. Man beachte hier die Zeitdilatation.
    Vielleicht bezog sich fraken auf die Zeit, die im erdgebundem Bezugssystem verstreich. In dem Fall würde das Raumschiff eine Distanz < 57 Lichtjahre zurücklegen.

    Kommentar


      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Vielleicht bezog sich fraken auf die Zeit, die im erdgebundem Bezugssystem verstreich. In dem Fall würde das Raumschiff eine Distanz < 57 Lichtjahre zurücklegen.
      Stimmt hab das "einen G" überlesen wobei genau Lichtgeschwindigkeit auch nach Mio Jahren egal ob Schiff oder Erdzeit nicht erreicht werden.

      Die einzige Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen wäre sowieso nur die Stauschaufel gewesen.

      Wir schaffen es derzeit ja nicht mal einmal einen Orbiter weiter wie nach Saturn zu bringen.

      Bei einem interstellaren Flug kommt ja noch das Problem hinzu das der Treibstoff der zum bremsen gebraucht wird auch mit beschleunigt werden muss, das verschärft das Problem meiner Meinung noch enorm.

      TP

      Kommentar


        Bei Antimaterie sehe ich das Problem darin, sie in solch riesigen Mengen überhaupt zu beschaffen. Sollten nicht freundlicherweise ein paar Antimateriewolken in der Nähe unseres Sonnensystems auftauchen, hätte man niemals das Material dafür.
        Für Antimaterieantriebe sehe ich nur Chancen in Form von dadurch katalysierten Kernreaktionen (z.B. durch Antiprotonen).
        Nun es geht nciht nur um den Antrieb sondern auch um die Gesamtkonstruktion.

        Man könnte eine abgewächte Varianter auf Fusionsbasis entwickeln, wobei die Proton Proton die schwierigste wäre aber eben die möglichkeit eines Bussard Ramjets oder ähnlichem bieten würde.

        Wird sicher schwierig, aber womöglich hilft eine entsprechend große Konstruktion weiter. Der Knackpunkt bei raketenbasierten Antrieben ist es, die Masse mit so hoher Geschwindigkeit wie nur irgend möglich auszustoßen, um einen möglichst hohen spezifischen Impuls zu erreichen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist über die Temperatur. Auf Kernspaltung basierende Reaktoren könnte man prinzipiell in drei verschiedenen Bauweisen verwirklichen: mit festem, flüssigem und gasförmigem Reaktorkern. Für einen gasförmigen, uranbasierten Reaktor habe ich mal Temperaturen von 50.000°C gelesen. Wasser daran vorbeizuleiten würde einen Dampfausstoß mit hoher Geschwindigkeit erzeugen..
        Du bleibst immer gefangen in der selben falle hängen, auch bei Fusionschiffen. Zumal wir hier Temperaturen haben die ebne wieder Materialaufwendiger. Es wäre vielleicht wirklich Sinniger Schiff und Antrieb zu Trennen.

        Den Bussard hatten wir weiter oben schon für nicht machbar befunden (Gründe: zu wenig verfügbares Material im Raum und durch den Einfang erzeugte Reibung/Bremswirkung).
        Er ist Machbar, bzw Abwandlungen dafür, und wenn du den Wasserstoff eben nur als Reaktionsmasse benutzt und nicht zur Energieerzeugung. Der Trichter ist in späteren Varianten ja eh als Magnetfeld und weniger Physich.


        Ein Konzept, dem ich derzeit recht viele Sympathien entgegenbringe, ist das des Linearbeschleunigers. Vorteile: Dieser Antrieb kann jedes beliebige Material als ionisiertes Gas ausstoßen, also z.B. auch nicht wieder verwertbare Abfälle, was für die Bremsphase interessant wäre. Zudem lassen sich Ausstoßgeschwindigkeiten in signifikanten Bruchteilen der Lichtgeschwindigkeit erreichen, was für einen hohen spezifischen Impuls schon mal wichtig wäre. Nachteil: ein recht anständig proportioniertes Kraftwerk samt Brennstoff nur für den Beschleuniger. Und man bräuchte wahrscheinlich auch mehr als 1 Röhre, was wiederum Platzprobleme bei der Unterbringung der Reaktionsmasse und anderer Strukturen mit sich brächte
        Bezweifle das du damit besser FÄhrst als mit Ionentriebwerken.

        AM Simpelsten wäre eine Projekt orion Variante, gute Technik bie mittleren Endgeschwindigkeiten.

        Das ist richtig. Im Labormaßstab konnten immerhin schon Ausstoßgeschwindigkeiten von 40 km/s erreicht werden, das ist schon mal ganz brauchbar.
        Naja gegen ioenantriebe schmiert es ab. DA kam man im Labor schon auf 200 Km/S

        Kommentar


          Wenn man bei den heute bekannten Naturgesetzen bleibt, wär ein Generationenschiff wohl das einzig halbwegs realistische...
          aber woher weiß die Besatzung nach ein par 1000 Jahren noch, was ihre Mission ist?
          http://www.eridani-projekt.de
          Eridani - SciFi-Horror aus Berlin

          Kommentar


            Sowas würde halt nur was bringen um die Menschheit meinetwegen vor einem Asteroideneinschlag vor dem absoluten Untergang zu bewahren. Weil wissenschaftlichen Wert hätte ein solches Generationenschiff ja kaum, schließlich gibt es ja keinen Weg richtig zu kommunizieren, außer man hat Lust jedes mal Jahrzehnte auf die Antwort zu warten.

            @Eridani: Halt per Überlieferung ... ^^

            Kommentar


              Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
              aber woher weiß die Besatzung nach ein par 1000 Jahren noch, was ihre Mission ist?
              Na, das sollte das kleinste Problem sein: Der Zweck der Mission wird ausgeschrieben an prominenter Stelle aufgehängt, zudem muss jedes Kind in der Raumschiffschule den Text auswendig lernen.
              Zusätzlich wird es verboten, den Text abzuändern. Quasi ein neues "Grundgesetz" mit Ewigkeitsklausel.
              .

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Na, das sollte das kleinste Problem sein: Der Zweck der Mission wird ausgeschrieben an prominenter Stelle aufgehängt, zudem muss jedes Kind in der Raumschiffschule den Text auswendig lernen.
                Zusätzlich wird es verboten, den Text abzuändern. Quasi ein neues "Grundgesetz" mit Ewigkeitsklausel.
                Naja, diese "Befürchtung" ist im Grunde nicht ganz unbegründet. In 1000 Jahren kann viel mit den Menschen auf dem Schiff passieren. Vielleicht wird aus Mission eine Art von "Religion" werden und irgendwelche "Radikale" sprengen das Schiff kurz vor der Ankunft
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar

                Lädt...
                X