Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
    der GROßTEIL" der kolonisten in diesem Zustand, nicht alle(der Rest kann dann am Zielort natürlich die Erziehung etc wie reguläre Eltern übernehmen)
    Man braucht doch bei der Gründung von einer neue Kolonie eine menge Spezialisten und nicht nur eine Haufen Erzieher die Ch 20 Jahre lang die Kinder Großziehen bevor es richtig losgehen kann.
    "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
    Bertrand Russell

    Kommentar


      #92
      Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
      Man braucht doch bei der Gründung von einer neue Kolonie eine menge Spezialisten und nicht nur eine Haufen Erzieher die Ch 20 Jahre lang die Kinder Groß ziehen bevor es richtig losgehen kann.
      Spezialisten? Wenn wir bis dahin nicht Maschinen mit benutzerfreundlichen Interfaces, Replikatoren und sonstigem Drum und Dran haben, sollten wir uns garnicht auf interstellare Reisen begeben. Unser Sonnensystem ist für erste groß genug....
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #93
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Spezialisten? Wenn wir bis dahin nicht Maschinen mit benutzerfreundlichen Interfaces, Replikatoren und sonstigem Drum und Dran haben, sollten wir uns garnicht auf interstellare Reisen begeben. Unser Sonnensystem ist für erste groß genug....
        Ja Spezialist, wie Ärzte, Gelogen, Städteplan, Ingenieure, Botaniker, ...
        ist doch schon schlimm wen z.b. der Nahrungreplikatior ausfällt und keiner weiß wie das Ding eigentlich funktioniert.
        "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
        Bertrand Russell

        Kommentar


          #94
          Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
          Ja Spezialist, wie Ärzte, Gelogen, Städteplan, Ingenieure, Botaniker, ...
          ist doch schon schlimm wen z.b. der Nahrungreplikatior ausfällt und keiner weiß wie das Ding eigentlich funktioniert.
          Datenbank -> AI schickt Reparaturdrohne raus -> repariert
          Datenbank -> AI stellt fest, funktioniert nicht mehr -> neuer kommt aus dem Lager

          Städte können von Anfang an geplant werden und die gröbsten Grundstrukturen kann man den "Siedlern" beibringen, eventuell die DNA schon direkt so manipulieren, dass diese sich für bestimmte Berufe am besten eignen und dort auch hin wollen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #95
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Datenbank -> AI schickt Reparaturdrohne raus -> repariert
            Datenbank -> AI stellt fest, funktioniert nicht mehr -> neuer kommt aus dem Lager
            Beschädigung der AI festgestelt -> Abschltung der AI und benachritgen des Systemadministrator.

            Die frage ist aber auch wie weit man der AI vertraut.
            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Städte können von Anfang an geplant werden und die gröbsten Grundstrukturen kann man den "Siedlern" beibringen, eventuell die DNA schon direkt so manipulieren, dass diese sich für bestimmte Berufe am besten eignen und dort auch hin wollen.
            Das Interesse an einem bestimmten Betätigungsfeldes wird nicht durch die Gene sonder durch das soziale Umfeld bestimmt.

            Ach ja es gäb auch keine Fortpflanzung, weil der Mensch eine Mechanismus hat der verhindert das man Sexuelle Gefühle gegenüber jemanden entwickelt mit dem man aufgewachsen ist.
            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
            Bertrand Russell

            Kommentar


              #96
              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Hat vielleicht damit zu tun das der Raum trotz FTL immer noch unheimlich gross ist
              Nö. Wenn man FTL schon für möglich halten will gibts eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, noch irgendwelche Geschwindikeitsgrenzen anzunehmen.
              Dann noch in Betracht gezogen das es mit Sicherheit vor Millionen Jahren woanders Zivilisationen gegeben hat...warum sind die nicht hier ?
              Zuletzt geändert von prince; 16.02.2010, 23:28.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #97
                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Wollte ich dich fragen, was du mit Gondeln meinst, da ich gerade eine venezianische Gondel im All im Kopf hatte
                Natürlich wäre es billiger (und eventuell auch einfacher) Gondeln um den Drehpunkt rotieren zu lassen. Aber in ein Ring passt um einiges mehr, man hätte mehr Platz für Triebwerke, Leitungen, Lagerraum, usw., also wenn schon denn schon.
                und wie kommst du nun auf diese Idee???
                Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man 2 Kompakte Körper hat anstatt einen dünnen Ring hat bekommt man doch für die selbe Oberfläche(Material) weitaus mehr Volumen(=mehr Platz)

                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                Und wenn du jetzt sagst, man könnte zig Millionen Gondeln nebeneinander festbinden und um den Drehpunkt rotieren lassen, sag ich dir, dass du ein Ring mit Unterteilungen hast
                genau daran hatte ich nun gerade NICHT gedacht


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                1 von 1 schrieb nach 14 Minuten und 26 Sekunden:

                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                Man braucht doch bei der Gründung von einer neue Kolonie eine menge Spezialisten und nicht nur eine Haufen Erzieher die Ch 20 Jahre lang die Kinder Großziehen bevor es richtig losgehen kann.
                wenn wir hier immer noch von Generationenraumschiffen reden dann hast du bei der Ankunft sowieso keine Spezialisten für Kolonisation sondern must sie erst Ausbilden(jemand der sein Leben lang ein Raumschiff gewartet hat wird wohl kaum Experte in Stadtplanung sein)


                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                Ach ja es gäb auch keine Fortpflanzung, weil der Mensch eine Mechanismus hat der verhindert das man Sexuelle Gefühle gegenüber jemanden entwickelt mit dem man aufgewachsen ist.
                die Fortpflanzung auf Reisen und die ersten Generationen vor Ort müssten doch sowieso aus dem genetischen Reservior kommen(möglicherweise in Kombination mit den Genen der Crew) und nicht durch Fortpflanzung untereinander(um die genetische Vielfalt zu erhalten). Und nach dieser Periode gibt es ja genügend Leute so dass man sich nicht konstant über den Weg läuft
                Zuletzt geändert von 1 von 1; 16.02.2010, 23:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                I can see a world with no war and no hate.

                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
                  Was ist eigentlich so toll am Mars? Gut, er liegt fast noch in der habitablen Zone, aber selbst, wenn man ihn terraformen könnte, ist der Marsstaub giftig für Menschen. Die Frühjahrs-Sandstürme dürften da unangenehm werden.
                  Wenn schon Kolonien anlegen, dann würde ich persönlich wohl eher Europa (den Jupitermond, nicht den Kontinent) nehmen.
                  Gegen den Jupitermond habe ich auch nichts. Die sechswertigen Chromverbindungen im feinen Marsstaub halte ich allerdings auch für ein übles Problem. Möglicherweise gibt es aber Regionen auf dem Mars, die etwas geschützt sind.

                  Die Besiedelung des Mars ist aus meiner Sicht eben ein Menschheitstraum, so wie der Flug zum Mond, und es kann sein, das dieser Traum in Erfüllung geht, oder halt auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es gar nicht erst versuchen wird.
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Menschen die bei Dekompression explodieren, oder in Raumanzügen veraltete Bergbaumethoden anwenden. Bereits heute ist der moderne Bergbau, sehr stark robotisiert. Die Bergleute des Weltraums werden Roboter sein, der Mensch wird deren Steuerung, Wartung und Reparatur übernehmen.
                  Gut, das mit der Dekompression ist übertrieben, aber gestorben wäre diese Leute trotzdem, nur nicht so spektakulär. Das Vakuum ist tödlich für Menschen. Vielleicht funktioniert auch der Einsatz von Robotern, vielleicht ist es aber auch billiger, Menschen schuften zu lassen. Das wird wirklich von den ganz konkreten Bedingungen abhängen, und es kann Schwierigkeiten geben, die wir heute noch nicht vorhersehen. Z.B. könnte so ein Roboter ja auch von Weltraumpiraten geklaut werden .
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Das sieht alles ganz nett aus, aber es bleibt halt eine Frage, ob da nicht viele Vorstellungen romantisch verklärt sind. Wenn ich mir die ISS betrachte, das ist ja der reinste Schrotthaufen, dann bin ich da sehr skeptisch. Sollte man mal so ein schönes Habitat bauen, würde mich das eher überzeugen. Die Frage ist halt nur, wie viel lassen sich die Bauherren das Projekt "Menschenwürdiges Leben im Weltraum" kosten ?


                  Davon abgesehen, bin ich ja auch nicht gegen diese Habitate, das sollte man auch mal verstehen. Klar ist aber auch, mit unserer heutigen Technik baut sich so ein Orbital nicht von selbst zusammen. Ums noch mal zu sagen: Ja, ich befürworte solche Habitate wie auch den Versuch, einen Weltraumlift zu bauen.
                  Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                  dann dürften für dich ja auch keine Generationenschiffe in frage kommen(oder bist du auch einer von der Sorte die das Wort Großteil entweder nicht lesen oder verstehen können?)
                  Ich glaube, es liegt mehr am Verstehen, was Du Dir unter Großteil vorstellst, und wie das dann mit dem "Ausbrüten" der Eizellen am Zielort von statten gehen soll. Generationenschiffe können mich auch nicht wirklich begeistern, und ich sehe auch noch keine Erfolgsgarantie, dass man auf diese Weise die Galaxis besiedeln könnte. Die abartige Idee, Menschen nur in Form von Eizellen interstellar von A nach B zu transportieren würde wenigstens funktionieren. Sie behagt mir nur nicht.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                    Ach ja es gäb auch keine Fortpflanzung, weil der Mensch eine Mechanismus hat der verhindert das man Sexuelle Gefühle gegenüber jemanden entwickelt mit dem man aufgewachsen ist.
                    Das kann man sicher nur mit jain beantworten. Für sehr nah miteinander Aufgewachsende (Geschwister) gilt dieser Mechanismus. Aber schon bei Menschen die man nicht von Geburt an gesehen hat gilt das nicht mehr zwangsläufig. Immerhin gibt es ja sowas wie Sandkastenliebe und das sind ja damit keine Perversen.

                    Habe in einer Natursendung mal gehört das man für eine langfristig stabile Population (mit Wachstum) und ohne Zwangsverpaarungen ca. 100 bis 200 nicht verwandte Individuen benötigt. Diese Zahl gilt wahrscheinlich auf für den Menschen aber trotzdem sollte eine Kolonisationspopulation wesentlich größer sein denn:

                    1. Eine große Population bekommt wesentlich weniger Probleme wenn z.B. Leute durch Unfälle oder ähnliches umkommen. Auch reduziert man ein Inzuchtrisiko weiter.

                    2. Für einen ordentlichen Wissenstransfer braucht man eine Menge Spezialisten (man überlege sich nur mal wie viele spezialisierte Ärzte es gibt) und diese sollten auch noch in Mehrfacher Ausführung mitgenommen werden.

                    3. Für die relativ schnelle Besiedlung eines fremden Planeten ist die Startbevölkerung sehr wichtig. Bei 200 Siedlern bräuchte man wahrscheinlich Jahrzehntausende um den Planten erstmal halbwegs zu bevölkern. Bei 100000 Siedlern hätte man das wahrscheinlich schon nach 1000 Jahren geschafft.



                    Wartungsaufgaben, Bergbau und ähnliches werden in ferner Zukunft wahrscheinlich hauptsächlich von Maschinen erledigt (in den meisten Science-Fiction Filmen/Serien gibt es, für meinen Geschmack deshalb auch noch zuviel Handarbeit), denn Menschen stell ich mir da hauptsächlich noch als Grundlagenforscher, Manager und finalen Überwacher vor.

                    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: warum nicht stattdessen den großteil der Kolonisten als Ei und Samenzellen mitnehmen?
                    (und erst am Ziel "ausbrüten")
                    oder falls möglich:die DNA-Informationen eines Gutteils der Bev digital gespeichert und am Zielort repliziert(mit etwas so relativ simplem wie einem DNA-Molekühl sollte das noch machbar sein) und in leere Standardeizellen eingesetzt, was auch gleich die Kühlaggregate(und mögliche Frostschäden) sparen würde(wir sind hier ja schließlich ein SciFi-Forum)
                    Die Sache mit den Embryonen oder den Bausteinen dazu halte ich persönlich auch für kaum realistisch. Denn ohne genügend menschliche Wärme würden aus denen sicher alle schwere Soziale Krüppel werden und mit menschlicher Betreuung braucht man, zeitweilig, mindestens pro 3 Kinder einen Betreuer. Wobei man sich bei diesen Verhältnis wiederum die Embryonen sparen kann. Davon wie das Ausbrüten vonstatten gehen soll ohne die Ausrüstung in einen riesiges Raumschiff mitzunehmen will ich jetzt auch nicht nachdenken.

                    Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                    wenn wir hier immer noch von Generationenraumschiffen reden dann hast du bei der Ankunft sowieso keine Spezialisten für Kolonisation sondern must sie erst Ausbilden(jemand der sein Leben lang ein Raumschiff gewartet hat wird wohl kaum Experte in Stadtplanung sein)
                    Flüge wo die Startgeneration nicht mit ankommt halte ich für sehr gefährlich weil man ja überhaupt nicht weiß wie sich die weiteren Generationen entwickeln (Welche Motivation sollte eine Generation haben die überhaupt keinen Bezug mehr zum Startpunkt hat und sich auch keine Hoffnungen machen kann den Zielpunkt zu erreichen) . Also sollte die Startgeneration bei der Ankunft noch in einen produktiven Alter sein um ihr Wissen auch praktisch weiter zu geben - die mögliche Dauer des Fluges hängt also davon ab wie sich in Zukunft die menschliche Alterserwartung und vorallen das produktive Alter entwickelt (das hab ich ja aber schon geschrieben).
                    Zuletzt geändert von kampfmaschine; 17.02.2010, 13:08.

                    Kommentar


                      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                      und wie kommst du nun auf diese Idee???
                      Eher das Gegenteil ist der Fall, wenn man 2 Kompakte Körper hat anstatt einen dünnen Ring hat bekommt man doch für die selbe Oberfläche(Material) weitaus mehr Volumen(=mehr Platz)
                      Und warum willst du einen dünnen Ring haben? Ich dachte den eher genau mit den Abmessungen deiner Gondel, nur eben als großer Ring einmal um den Punkt. Natürlich hast du dann erhöhten Materialverbrauch, allerdings ließe sich im Endeffekt mehr dadrin verstauen (es sei denn natürlich du willst zigtausend Gondeln bauen, welche dann allerdings nicht untereinander ihren "Inhalt", wie Menschen, austauschen können)

                      wenn wir hier immer noch von Generationenraumschiffen reden dann hast du bei der Ankunft sowieso keine Spezialisten für Kolonisation sondern must sie erst Ausbilden(jemand der sein Leben lang ein Raumschiff gewartet hat wird wohl kaum Experte in Stadtplanung sein)
                      Ich glaube, hier war immernoch von der Idee mit den Keimzellen die Rede.

                      die Fortpflanzung auf Reisen und die ersten Generationen vor Ort müssten doch sowieso aus dem genetischen Reservior kommen(möglicherweise in Kombination mit den Genen der Crew) und nicht durch Fortpflanzung untereinander(um die genetische Vielfalt zu erhalten). Und nach dieser Periode gibt es ja genügend Leute so dass man sich nicht konstant über den Weg läuft
                      Eben. Man muss ja nicht von 10 Leuten, die dort entstehen, sondern eher von mehreren 100 ausgehen.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Und warum willst du einen dünnen Ring haben? Ich dachte den eher genau mit den Abmessungen deiner Gondel, nur eben als großer Ring einmal um den Punkt. Natürlich hast du dann erhöhten Materialverbrauch, allerdings ließe sich im Endeffekt mehr dadrin verstauen (es sei denn natürlich du willst zigtausend Gondeln bauen, welche dann allerdings nicht untereinander ihren "Inhalt", wie Menschen, austauschen können)
                        nein ich rede immer noch nicht von zigtausend Gondeln(das würde die Vorteile dieses Konzeptes negieren) sondern von zwei G. die zusammen den selben Voulumeninhalt hätten wie dein Ring, diese beiden haben dann natürlich eine geringere Oberfläche und Frontfläche als dieser Ring(Geometrie) und würden damit weniger Material verbrauchen als der Ring mit dem selben Volumeninhalt(Platz). Ist das so schwer zu verstehen?
                        I can see a world with no war and no hate.

                        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                        Kommentar


                          Eine Ringkonstruktion würde außerdem nur Sinn machen wenn der Ringkörper sehr groß ist (⌀ 10 km oder mehr), oder ein kleiner Ring aus vorgefertigten Modulen zusammengestellt wird. Fertig man stattdessen den Rumpf im Weltraum, ist es einfacher gleich einen kompakten Hohlkörper zu bauen (z.B. einen Hohlzylinder).
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            wenn wir hier immer noch von Generationenraumschiffen reden dann hast du bei der Ankunft sowieso keine Spezialisten für Kolonisation sondern must sie erst Ausbilden(jemand der sein Leben lang ein Raumschiff gewartet hat wird wohl kaum Experte in Stadtplanung sein)
                            Ich hab gedacht wir reden hier von Cryoschiffen wo der grossteil der "Siedler" nur Eizelle transportiert wird.
                            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            die Fortpflanzung auf Reisen und die ersten Generationen vor Ort müssten doch sowieso aus dem genetischen Reservior kommen(möglicherweise in Kombination mit den Genen der Crew) und nicht durch Fortpflanzung untereinander(um die genetische Vielfalt zu erhalten). Und nach dieser Periode gibt es ja genügend Leute so dass man sich nicht konstant über den Weg läuft
                            Ich frag mich ob es den noch das Klassische Familienmodell gäbe.
                            Es hat ja keiner vor gelebt.
                            Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
                            Wartungsaufgaben, Bergbau und ähnliches werden in ferner Zukunft wahrscheinlich hauptsächlich von Maschinen erledigt (in den meisten Science-Fiction Filmen/Serien gibt es, für meinen Geschmack deshalb auch noch zuviel Handarbeit), denn Menschen stell ich mir da hauptsächlich noch als Grundlagenforscher, Manager und finalen Überwacher vor.
                            Es wohl vor allen mit der Kosten Effizienz zutun ob Maschinen oder Menschen eingesetzt werden.
                            Und wen man alle Arbeiten von Maschinen machen lasen würde würde man irgend wann die Fähigkeit diese Arbeit selbst zu tun verlernen,
                            dann wär man ziemlich aufgeschmissen wenn die Maschinen ausfallen würden.
                            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                            Bertrand Russell

                            Kommentar


                              @1 of 1:
                              Wir beide könnten jetzt ewig die Abmaße an einander anpassen, am Ende haben wir dann allerdings ein Raumschiff, das es ermöglicht, zu Fuß von einer Galaxis zur nächsten zu reisen

                              Der Ring müsste schon wirklich groß sein, damit es irgendwie Sinn macht. Ich habe mal ein Modell gemacht, in dem als erstes die Gondeln (so wie ich sie mir vorstellen würde) am Triebwerk hängen und rotieren und dann noch den Ring. Die Idee von mir war ja, die Ringe immer mit den selben Abmaßen wie die Gondeln auszustatten, hier hat man dann effektiv mehr Raum zu Verfügung, der bei der Gondel zwangsweise durch die Abrundung verloren geht, während hier der Lagerraum sich praktisch einmal um 360° dreht

                              Zudem habe ich noch eine Scene gemacht, wie ich es mir vorstellen würde. Eigentlich ist es zwar eher eine Sammlung von Modellen, die noch in Bearbeitungsphase (und noch untexturiert) sind, als Beleuchtung habe ich mir mal die Umgebung eines Roten Riesen geholt und die Skybox einfach rot gefärbt (alles andere hätte zu viel Zeit und Nerven gekostet ). Eventuell könnte man ja bei entsprechender Technologie sich selber klonen, bzw. das hierfür benötigte Ausgangsmaterial dorthin schicken und das eigene Bewusstsein dann "downloaden". Die Klone "wachsen" dann am Ziel angekommen erstmal aus, dann kommt das Bewusstsein hinzu und schon hat man jede Menge Siedler. Da hätte man sogar die hier so geforderten Spezis, auch wenn ich bezweifle, dass man sich noch lange wirklich um Maschinen kümmern muss...
                              Angehängte Dateien
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                                Ich hab gedacht wir reden hier von Cryoschiffen wo der grossteil der "Siedler" nur Eizelle transportiert wird.
                                ich ging jetzt eigentlich die ganze Zeit davon aus das wir dort ein Generationenschiff mit 100-200Personen Besatzung haben und zigtausende gefrohrene Eizellen(oder halt digital gespeicherten Genmustern) die natürlich nicht alle in der ersten Siedlergeneration(am Zielort) aktiviert werden

                                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                                Ich frag mich ob es den noch das Klassische Familienmodell gäbe.
                                Es hat ja keiner vor gelebt.
                                das "klassische" Familienmodell ist ja menschheitsgeschichtlich gesehen auch eher was neues(für die meiste Zeit war das Sippen/Clanmodell dominant wo die Aufzucht mehr oder minder durch das ganze "Dorf" geschah)

                                Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Der Ring müsste schon wirklich groß sein, damit es irgendwie Sinn macht. Ich habe mal ein Modell gemacht, in dem als erstes die Gondeln (so wie ich sie mir vorstellen würde) am Triebwerk hängen und rotieren und dann noch den Ring. Die Idee von mir war ja, die Ringe immer mit den selben Abmaßen wie die Gondeln auszustatten, hier hat man dann effektiv mehr Raum zu Verfügung, der bei der Gondel zwangsweise durch die Abrundung verloren geht, während hier der Lagerraum sich praktisch einmal um 360° dreht
                                ach du meinst wegen der Rundungen!! (bei Platz dachte ich die ganze Zeit an Volumen/Materialeinsatz)
                                Nun keiner hat gesagt das die Rund sein müssen, Würfel gingen doch auch
                                (außerdem klaut, wenn du danach gehst, dir der gekrümmte Boden auch einiges an rechteckigem Platz(je nachdem wie groß die Räume werden sollen))


                                EDIT:warum muss ich nur die ganze Zeit beim dritten Bild denken das gleich ein Schattenschiff daher kommt und alles in Stücke schießt?
                                XD
                                I can see a world with no war and no hate.

                                And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X