Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden
    Aber eine neue Welt ohne Männer? Das geht doch nicht! Dann könnte man ja gleich geschlechtslose Menschen entwerfen, die sich durch Klonen fortpflanzen.
    Na ja, die Gedanken gingen teilweise ja dahin, dass es ein Verhältnis von fünf bis zehn Frauen auf einen Mann geben sollte, um einen problemslosen Bevöllkerungsanstieg zu gewährleisten. Damit hätten die Männer ja prinzipiell keine andere Funktion als einen lebenden Spermienbehälter. Da ein solches Geschlechterverhältnis sowieso nur Unfrieden produzieren würde und sowas auf die Dauer nicht gut gehen kann und man bei der modernen Technik sowieso keinen lebenden Spermienbehälter braucht, liegt der Gedanke ja nahe, gleich drauf zu verzichten und lieber noch eine gebärfähige Frau mehr mitzunehmen als einen vergleichsweise "nutzlosen" Mann. Einige Generationen später hätte man ja dann wieder eine ganz normale Gesellschaft mit normaler Geschlechterverteilung.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
      Man muss sich nicht mögen, um Nachwuchs zu zeugen. Freie Partnerwahl bei der "Nachwuchsproduktion" wird es in so einer Kolonie die ersten paarhundert Jahre erstmal nicht geben, genauso wie Eugenik und Zuchtpläne zum Alltag gehören werden.
      Zwang führt schnell zu Unruhen und Instabilität in einer Gesellschaft, und sollte deshalb besser vermieden werden. Besser wäre es auf eine matrilineare Gesellschaftsstruktur zu setzen, wie z.B. bei den Mosuo.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Zwang führt schnell zu Unruhen und Instabilität in einer Gesellschaft, und sollte deshalb besser vermieden werden.
        Zwang hört sich so böse an. Oberflächlich ändert sich ja nichts. Man lebt zusammen, mit wem man will, und wenn man sich fortpflanzen will geht man zum Arzt, der einem eine geeignet befruchtete Eizelle einsetzt.

        Kommentar


          Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
          Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden haben aber ich denke mal, dass du damit meinst, dass die Leute die erstmal keinen Partner abkriegen würden, halt sozusagen 2., 3., .... Mann/Frau von jemand anderes werden würden (ist gar nicht so einfach das geschlechtsneutral auszudrücken).

          Das ist prinzipell möglich. Trotzdem wäre die ganze Sache ein sehr fragiles Gleichgewicht. Wenn z.B. die Geschlechter eine unterschiedliche Neigung zur Partneranzahl hätten oder nicht so bereit sind sich einen Partner zu teilen hätte man schon ein Problem.

          In gewissen Grenzen würde eine Gesellschaft ein solches Ungleichgewicht auch aushalten aber irgendwann könnte halt der Punkt erreicht werden wo die Stimmung kippt.
          Ich hab das so gemeint das du unabhängig von deiner verpartnerung du auch weitere Partnerschaften flegen kannst.

          Und ob es glaben würde hat ja mit er Sozialisierung zu tun.
          Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
          Man hat doch auch auch schon nachgewiesen das die Mitteleuropäer (und eigentlich alle Menschen) auf eine handvoll Urmütter zurückgehen (was dafür spricht das die Populationen auch sehr klein waren) und wir sind ja im allgemeinen nicht sonderlich inzuchtgeschädigt.
          Ich glaub man ist sich noch nicht sicher ob die Milch Verträglichkeit ein Inzucht schaden ist oder eine normale Mutation.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

          Aber eine neue Welt ohne Männer? Das geht doch nicht! Dann könnte man ja gleich geschlechtslose Menschen entwerfen, die sich durch Klonen fortpflanzen.
          Warum muss ich da an die Asari denken ?
          Der Mann stirbt sowieso aus, noch ein paar Hunderttausend Jahre und es gibt keine mehr.
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

          Kommentar


            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
            Zwang hört sich so böse an. Oberflächlich ändert sich ja nichts. Man lebt zusammen, mit wem man will, und wenn man sich fortpflanzen will geht man zum Arzt, der einem eine geeignet befruchtete Eizelle einsetzt.
            Und was macht deine Gesellschaft wenn Jemand bei "Freie Partnerwahl bei der "Nachwuchsproduktion" wird es in so einer Kolonie die ersten paar hundert Jahre erstmal nicht geben, genauso wie Eugenik und Zuchtpläne zum Alltag gehören werden." nicht mitspielt? Da halte ich eine nichtmonogame Gesellschaftsform, die den Menschen freie Partnerwahl ermöglicht für besser. Die Sorge für die richtige Auswahl des biologischen Vaters, kann man guten Gewissens den Frauen selbst überlassen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Und was macht deine Gesellschaft wenn Jemand ... nicht mitspielt?
              Was soll man in so einer Kolonie generell mit jemandem machen, der bei extrem knapper Resourcenlage den gesellschaftlichen Konsens bricht? Wie soll man mit Abweichlern umgehen, wie mit Kriminellen, mit Asozialen, mit Leuten, die das Gemeinwohl stören?

              Im besten Falle: "Hier hast du eine Axt und ein Messer, da hinten kannst du deine eigene Kolonie aufmachen."

              Kommentar


                Bei so menschenfreundlichen Bedingungen werden die Freiwilligenströme für die Weltraumkolonisation sicher ganz gewaltig sein.

                Oder anders ausgedrückt: Wer sagt denn, dass die "asozialen Abweichler", die keine Sachen wie Zuchtprogramme wollen eine entbehrliche Minderheit darstellen?
                +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

                Kommentar


                  Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                  Bei so menschenfreundlichen Bedingungen werden die Freiwilligenströme für die Weltraumkolonisation sicher ganz gewaltig sein.

                  Oder anders ausgedrückt: Wer sagt denn, dass die "asozialen Abweichler", die keine Sachen wie Zuchtprogramme wollen eine entbehrliche Minderheit darstellen?
                  Die Kolonie spaltet sich, es entstehen zwei Lager, das eine Lager spaltet sich nochmal, Fraktion A kontrolliert eine wichtige Resource, Fraktion B will sich diese Resource sichern, Fraktion C das verhindern, es kommt zu Gewaltanwendungen, die wichtige Resource wird dadurch zerstört, und vier Wochen später sind alle tot.

                  Aber mal im Ernst: Wie stellst du dir das Zusammenleben vor, 1000 Menschen in einer lebensfeindlichen Umgebung, mit begrenzten Resourcen, von Nachschub abgeschnitten, praktisch auf sich alleine gestellt? Es wird Konflikte geben, und irgendwie müssen diese Konflikte gelöst werden. Per Mehrheitsentscheidung? Was passiert, wenn sich eine wichtige Minderheit nicht der Mehrheitsentscheidung beugt? Wenn die Gruppe, die den einzigen Reaktor betreut plötzlich meint, sie hätte größere Rationen verdient als alle anderen? Wenn die Arbeiter in den Nährtanks keine 16 Stunden am Tag mehr arbeiten wollen, obwohl die Kalorienversorgung schon bei 1800 Kalorien stagniert, Tendenz fallend? Und eine Jugendbewegung entsteht, die mit allen Mitteln zurück auf die Erde will, obwohl das technisch unmöglich ist?

                  Kommentar


                    Eine Gesellschaft in der alles und jeder reglementiert ist hat definitiv ein höheres Konfliktpotenzial. Wie Enas Yorl schon gesagt hat würde ein solcher Zwang schnell zur Instabilität und Unruhen führen.

                    Wo sollen die Kolonisten überhaupt herkommen? Ich bezweifle mal stark, dass viele Leute von der Aussicht ihre Bürgerrechte, sowie die ihrer Kinder und Kindeskinder aufzugeben besonders begeistert sein werden.
                    +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                    (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

                    Kommentar


                      Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                      Eine Gesellschaft in der alles und jeder reglementiert ist hat definitiv ein höheres Konfliktpotenzial. Wie Enas Yorl schon gesagt hat würde ein solcher Zwang schnell zur Instabilität und Unruhen führen.

                      Wo sollen die Kolonisten überhaupt herkommen? Ich bezweifle mal stark, dass viele Leute von der Aussicht ihre Bürgerrechte, sowie die ihrer Kinder und Kindeskinder aufzugeben besonders begeistert sein werden.
                      Dazu haben wir viele Möglichkeiten diskutiert^^ Ich glaube das aktuellste waren die eingefrorenen Keime, welche dann nach der Landung zu Menschen heranwachsen. Ansonsten... Jemand der einen kompletten Neuanfang machen möchte, könnte so etwas durchaus reizen.

                      Die soziale Struktur wäre einfach sehr schwach, zumindest in den ersten Jahren. Und Konflikte (Meinungsverschiedenheiten) wird es immer geben, immerhin sind sie es, die die Menschheit überhaupt vorantreiben. Gelöst sollten diese allerdings nicht werden, sondern eher geregelt. Auch müssten die Kolonisten eigentlich alles bekommen, was sie wollen, damit man diese auf längere Zeit ruhig halten kann. Oder man führt einen totalen Kontrollstaat ein, der am besten noch von Maschinen durchgeführt wird, Matrix, wir kommen.
                      Unter Zwängen dürften diese Menschen nicht leben, und klonen würde ich auch eher ausschließen, man sieht ja, was es den Asgard aus Stargate gebracht hat
                      Ein anderes Mittel wäre: Den Frauen werden Eizellen (auf freiwilliger Basis versteht sich) entnommen, von den Männern Spermien zu bekommen sollte eigentlich keine große Frage darstellen und die Eizellen werden dann befruchtet, die Kinder entstehen dann zwar im "Reagenzglas" könnten dann aber trotzdem von der Gemeinschaft aufgezogen werden. Oder man verbietet die Abtreibung und ähnliches, das dürfte auch die reguläre Geburtenrate erheben, auch wenn man hier höllisch aufpassen muss, um den Genpool möglichst vielfältig zu halten. Andererseits wissen wir ja wohin Generationenlang Inzest führt: Der schönsten Frau der damaligen Welt...
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                        Eine Gesellschaft in der alles und jeder reglementiert ist hat definitiv ein höheres Konfliktpotenzial. Wie Enas Yorl schon gesagt hat würde ein solcher Zwang schnell zur Instabilität und Unruhen führen.
                        Das beantwortet ja nicht die Frage, wie eine solche Kolonie mit den sicher auftretenden Konflikten umgehen soll. Es wird nämlich zu Konflikten kommen. Das liegt in der Natur des Menschen.

                        Kommentar


                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          ... Oder man verbietet die Abtreibung und ähnliches, das dürfte auch die reguläre Geburtenrate erheben, auch wenn man hier höllisch aufpassen muss, um den Genpool möglichst vielfältig zu halten. Andererseits wissen wir ja wohin Generationenlang Inzest führt: Der schönsten Frau der damaligen Welt...
                          Oder man vergisst einfach die Verhüttungsmittel auf der Erde und schafft noch ein Anreizsystem um Kinder zu kriegen.

                          Wie schon gesagt, ab einen bestimmten (nicht allzu hohen) Anzahl Kolonisten brauch man sich im Inzucht keine Gedanken machen.

                          Kommentar


                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Was passiert, wenn sich eine wichtige Minderheit nicht der Mehrheitsentscheidung beugt? Wenn die Gruppe, die den einzigen Reaktor betreut plötzlich meint, sie hätte größere Rationen verdient als alle anderen? Wenn die Arbeiter in den Nährtanks keine 16 Stunden am Tag mehr arbeiten wollen, obwohl die Kalorienversorgung schon bei 1800 Kalorien stagniert, Tendenz fallend?
                            Es hat mit er Größe der Minderheit Zutun, zur Not muss man es Militärisch lösen.
                            na ja 16 Stunden arbeiten ist ja nicht besonders gesund, am besten wäre eine 3 Schicht Rotation so hätte man auch eine sehr hohe Auslastung.

                            Was aber nicht geben darf ist eine Diktatur der Mehrheit.


                            Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                            Oder man verbietet die Abtreibung und ähnliches, das dürfte auch die reguläre Geburtenrate erheben, auch wenn man hier höllisch aufpassen muss, um den Genpool möglichst vielfältig zu halten. Andererseits wissen wir ja wohin Generationenlang Inzest führt: Der schönsten Frau der damaligen Welt...
                            Das würde nichts bringen die würden dann einfach illegale Abtreibungen durchführen.

                            Man könnt ja auch festlegen wie viele Kinder jeden Frau mindestens haben muss.
                            "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                            Bertrand Russell

                            Kommentar


                              Das beantwortet ja nicht die Frage, wie eine solche Kolonie mit den sicher auftretenden Konflikten umgehen soll. Es wird nämlich zu Konflikten kommen. Das liegt in der Natur des Menschen.
                              Was genau meinst du mit "Konflikten"?
                              Verbrechen? Meinungsversciedenheiten? Politische Differenzen?

                              Natürlich ist klar, dass man Kriminelle irgendwie bestrafen muss, aber warum sollte es den Kolonisten nicht erlaubt sein selbst über die Struktur ihrer Gesellschaft zu entscheiden?

                              *edit* Auf jeden Fall wäre es falsch alle Kolonisten unter Generalverdacht zu stellen, gefährliche Unruhestifter zu sein. Genaus das drücken diese strengen Regeln nämlich aus: Wenn man dem einzellnen freihe Hand lässt, tut er garantiert etwas, das dem Gemeinwohl schadet.

                              Andererseits wissen wir ja wohin Generationenlang Inzest führt: Der schönsten Frau der damaligen Welt...
                              Meinst du damit Cleopatra? Ich dachte die wäre in Wirklichkeit ziemlich hässlich gewesen.
                              +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                              (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

                              Kommentar


                                Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                                Es hat mit er Größe der Minderheit Zutun, zur Not muss man es Militärisch lösen.
                                na ja 16 Stunden arbeiten ist ja nicht besonders gesund, am besten wäre eine 3 Schicht Rotation so hätte man auch eine sehr hohe Auslastung.

                                Was aber nicht geben darf ist eine Diktatur der Mehrheit.
                                Nein klar, Demokratie ist schon was doofes, die Kolonisten dürfen doch keine Entscheidungen treffen oO

                                Das würde nichts bringen die würden dann einfach illegale Abtreibungen durchführen.

                                Man könnt ja auch festlegen wie viele Kinder jeden Frau mindestens haben muss.
                                Würden sie? Glückwunsch, du bist auf dem besten Weg zum absoluten Staat, bei dem die Bürger Schaafe sind.
                                Illegale Abtreibungen wären trotzdem sehr schwierig, aber was anderes kann man nicht machen. Du kannst Menschen auf einem mehrere Lichtjahre weit entfernten Planeten nichts verbieten und du kannst sie nicht kontrollieren. Du kannst ihnen nur Ratschläge geben. Und der Versuch, die Geburten dadurch hochzutreiben, dass die Frauen Kinder haben MÜSSEN, halte ich für einen durch und durch falschen Weg.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X