Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sache mit den Eizellen und Embyronen ist eigentlich gar keine so schlechte Idee, auch wenns mehr als makaber ist.

    Damit könnten jedoch extrem lange Distanzen altersmässig überbrückt werden, es sei den sie entwickeln vorher eine Technik den den Alterprozes temporär stoppt oder ähnliches.

    Da das Thema Rohstoffabbau im All aufkam (Asteroiden etc) , da fiel mir mir seltsamerweise Dead Space ein, wenn das jemand kennt, mit dem riesigen Abbauschiff.

    Arbeitskräfte in Form von Robotern, Mechanoiden oder speziell mit einer guten KI ausgerüsteten Drohnen wäre wohl die optimalste Lösung.

    Cyborgs würden auch gehen wenn die Biologie eben abgepasst/geschützt ist.

    Was mir jetzt gerade eingefallen ist im Bezug auf die langen Reisen von mehreren Lichtjahren, wieder im Bezug auf die Embyros und Eizellen und alles was dazu gehört.

    Man könnte doch im Laboren/Farbiken (auch etwas makaber) spezielle Hybride oder angepasste Menschen, Cyborgs oder sehr intelligente Roboter erschaffen die sehr langsam altern, verrosten oder ähnliches (einfach lange halten) und sich selbst versorgen/reparieren/regenerieren können, während die Menschen langsam aufwachsen.

    Erinnert mich wieder an Dead Space mit den ganzen Säuglingsbehältern.

    Was auch gut wäre, wäre so eine Maschine bzw so eine biologische Funktion die die wichtigsten Kenntnisse bezüglich Sprache, Mimik, Gestik, Körperbewegung etc. enthält und sie man den jungen, teils ausgewachsenen Menschen dann einflösst und sie brauchen es nicht mehr mühsam zu erlenen. Auch wenn dies wieder, makaberrerweise die Ähnlichkeit mit einer Art farbikel erschaffenen Menschen zu tun hätte.

    Kommentar


      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      ich ging jetzt eigentlich die ganze Zeit davon aus das wir dort ein Generationenschiff mit 100-200Personen Besatzung haben und zigtausende gefrohrene Eizellen(oder halt digital gespeicherten Genmustern) die natürlich nicht alle in der ersten Siedlergeneration(am Zielort) aktiviert werden
      Bei eine Generationenschiff wär meines erachtens das Problem das die Besatzung nach mehren Generationen vergessen könnte das sie auf einen Raumschiff ist.
      Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
      das "klassische" Familienmodell ist ja menschheitsgeschichtlich gesehen auch eher was neues(für die meiste Zeit war das Sippen/Clanmodell dominant wo die Aufzucht mehr oder minder durch das ganze "Dorf" geschah)
      Ich hab die Monogamie gemeint, weil der Mensch ist ja nicht von Natur aus monogam sonder es wird ihn anerzogen.
      "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
      Bertrand Russell

      Kommentar


        Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
        Ich hab die Monogamie gemeint, weil der Mensch ist ja nicht von Natur aus monogam sonder es wird ihn anerzogen.
        Naja, bei den meisten Tieren, die nicht Monogam leben (und sei es nur für eine Brutsaison), gibt es einen extremen Weibchenüberschuss. Ich glaube es würde auch einen extremen Unfrieden verursachen wenn einer/eine z.B. gleich 5 Partner hat und 4 andere daneben stehen und keinen abkriegen. Selbst da wo Polygamie offiziell erlaubt war/ist haben höchstens die Reichen mehrere Frauen weil sich jeder Normalbürger nicht mehr leisten kann.

        Höchstens in einen total anderen Sozialgefüge wäre wirklich etwas anderes vorstellbar.

        Kommentar


          Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
          Naja, bei den meisten Tieren, die nicht Monogam leben (und sei es nur für eine Brutsaison), gibt es einen extremen Weibchenüberschuss. Ich glaube es würde auch einen extremen Unfrieden verursachen wenn einer/eine z.B. gleich 5 Partner hat und 4 andere daneben stehen und keinen abkriegen. Selbst da wo Polygamie offiziell erlaubt war/ist haben höchstens die Reichen mehrere Frauen weil sich jeder Normalbürger nicht mehr leisten kann.

          Höchstens in einen total anderen Sozialgefüge wäre wirklich etwas anderes vorstellbar.
          Die 5 Partner können sich ja selbst noch mal 4 andere Partner suchen.
          Ich glaub auch das sie dadurch die Genetische Varianz steigern lässt und man so mit Weniger Siedlern aus kommen kann.
          "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
          Bertrand Russell

          Kommentar


            Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
            Selbst da wo Polygamie offiziell erlaubt war/ist haben höchstens die Reichen mehrere Frauen weil sich jeder Normalbürger nicht mehr leisten kann.
            Ich sag jetzt besser nicht, wie sich das anhört
            Ist mir schon klar was du meinst, die Frauen müssen ja alle gleich behandelt werden, wenn eine ein Auto bekommt, muss der Mann 5 auf einmal holen

            Wenn wir allerdings den Zeitpunkt haben, dass wir auf interstellare Reisen gehen, wird das gesamte soziale Umfeld anders aufgebaut sein, schon heute gibt es ja viele, die nicht mehr heiraten, sondern einfach ihr Leben lang zusammen sind. Diese ganzen "alten" Traditionen wie Heirat sterben zur Zeit aus... Mal von dem Nachwuchs ganz zu schweigen. Von daher fraglich, ob wir überhaupt so weit kommen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Ich sag jetzt besser nicht, wie sich das anhört
              also ich muss bei dem Teil der Diskussion ständig an Dr. Seltsam denken und an die halbheimliche Begeisterung der Generäle bei dem Vorschlag das auf einen Mann in den Bunkern 10 äußerst fruchtbare Frauen kommen müssen um bei der Wiederbevölkerung den Russen voraus zu sein


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              1 von 1 schrieb nach 4 Minuten und 13 Sekunden:

              Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
              Bei eine Generationenschiff wär meines erachtens das Problem das die Besatzung nach mehren Generationen vergessen könnte das sie auf einen Raumschiff ist.
              das dürfte schwierig sein zu vergessen wenn man das Raumschiff(besonders den Antrieb) ständig warten muss
              Zuletzt geändert von 1 von 1; 18.02.2010, 18:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              I can see a world with no war and no hate.

              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

              Kommentar


                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                das dürfte schwierig sein zu vergessen wenn man das Raumschiff(besonders den Antrieb) ständig warten muss
                Man könnte es trotzdem vergessen, und die Reparatur als irgendwelche Kult-Handlungen wahrnehme, und vor allem könnte man auch vergessen das irgendwann die reise auch zu ende ist.

                Könnt auf einen Generationenschiff nicht das selbe passieren wie bei den Quarianer bei Mass Effect ?
                die Quarianer können nämlich ohne Raumanzüge nicht außerhalb ihrer schiffe überleben.
                "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                Bertrand Russell

                Kommentar


                  Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                  Man könnte es trotzdem vergessen, und die Reparatur als irgendwelche Kult-Handlungen wahrnehme, und vor allem könnte man auch vergessen das irgendwann die reise auch zu ende ist.

                  Könnt auf einen Generationenschiff nicht das selbe passieren wie bei den Quarianer bei Mass Effect ?
                  die Quarianer können nämlich ohne Raumanzüge nicht außerhalb ihrer schiffe überleben.
                  Also wenn du ohne Raumanzug überleben kannst...
                  Ich kenne ME nicht, ich hab zwar beide Teile hier rumliegen, dauert aber noch 1 Woche bis ich es endlich installieren kann, daher weiß ich auch nicht, wie sich das entwickelt hat oder was das überhaupt ist

                  Ich schätze, hier könnte man mal wieder Alastair Reynolds Chasm City heranziehen, da 50% der Handlung auch auf einer solchen Flotte stattfinden. Innerhalb der Flotte gibt es mit der Zeit Konflikte, später sind dies jede Menge Intrigen und es kommt garnicht mehr darauf an, wo man ankommt, sondern wer als erster ankommt, um die besten Plätze zu haben. Aus selbigen Universum könnte man auch die Ultras nehmen, die waren einfach zu lange auf ihrem Raumschiff und der Relativität ausgesetzt, sie können ohne ihr Raumschiff nicht mehr überleben, die sind ihre gesamte Existenz.

                  Die Reparaturen würde ich dennoch von einigen zentral gesteuerten Drohnen übernehmen lassen, welche auch sonst den Menschen jede Menge Arbeit abnehmen, sodass diese reine Verwaltungsaufgaben haben oder diese fernsteuern. Alles andere wäre denke ich zu gefährlich und so manche Aufgaben können Drohnen einfach schneller, besser und ungefährlicher erledigen wie Menschen. Natürlich könnte irgendwann das Wissen "wie" verloren gehen. Aber trotzdem muss eine Zivilisation eines Tages so weit fortgeschritten sein, dass sie das meiste per Drohnen regelt.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                    Die 5 Partner können sich ja selbst noch mal 4 andere Partner suchen.
                    Ich glaub auch das sie dadurch die Genetische Varianz steigern lässt und man so mit Weniger Siedlern aus kommen kann.
                    Das geht höchstens auf wenn es ungefähr gleichviele Frauen/Männer gibt die mehrere Männer/Frauen haben. Um so mehr dieses Gleichgewicht verschoben ist um so mehr kriegen ZWANGSWEISE keinen ab.

                    Zur genetischen Varianz: Aus meiner Sicht gibt es erstmal mehr Halbgeschwister und damit einen größeren Personenkreis die keine Kinder zusammen bekommen sollten.

                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Ich sag jetzt besser nicht, wie sich das anhört
                    Ist mir schon klar was du meinst, die Frauen müssen ja alle gleich behandelt werden, wenn eine ein Auto bekommt, muss der Mann 5 auf einmal holen

                    Wenn wir allerdings den Zeitpunkt haben, dass wir auf interstellare Reisen gehen, wird das gesamte soziale Umfeld anders aufgebaut sein, schon heute gibt es ja viele, die nicht mehr heiraten, sondern einfach ihr Leben lang zusammen sind. Diese ganzen "alten" Traditionen wie Heirat sterben zur Zeit aus... Mal von dem Nachwuchs ganz zu schweigen. Von daher fraglich, ob wir überhaupt so weit kommen.
                    War mir beim schreiben auch aufgefallen, aber ich hatte keiner Lust gehabt noch mal alles umzuschreiben und hab darauf gehofft das es niemand bemerkt.

                    Trotzdem leben die meisten Menschen, in welcher Forum auch immer, zumindest für die Dauer ihres Zusammenseins Monogam.

                    Übrigens schließt die Sache ja Fremdgehen und Kuckuckskinder nicht aus.

                    Kommentar


                      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                      Also wenn du ohne Raumanzug überleben kannst...
                      Ich kenne ME nicht, ich hab zwar beide Teile hier rumliegen, dauert aber noch 1 Woche bis ich es endlich installieren kann, daher weiß ich auch nicht, wie sich das entwickelt hat oder was das überhaupt ist
                      OK da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt.
                      Ich meinte das sie nicht auf einen Fremden Schiff oder auf ein Planten ohne ihren Raumanzüge überleben können

                      Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
                      Das geht höchstens auf wenn es ungefähr gleichviele Frauen/Männer gibt die mehrere Männer/Frauen haben. Um so mehr dieses Gleichgewicht verschoben ist um so mehr kriegen ZWANGSWEISE keinen ab.
                      Nur wen die verpartnerungen symmetrisch verlaufen, aber wenn jeder soviel Partner haben kann wie er/sie will ist das egal.
                      "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen,Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"
                      Bertrand Russell

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Die Reparaturen würde ich dennoch von einigen zentral gesteuerten Drohnen übernehmen lassen, welche auch sonst den Menschen jede Menge Arbeit abnehmen, sodass diese reine Verwaltungsaufgaben haben oder diese fernsteuern. Alles andere wäre denke ich zu gefährlich und so manche Aufgaben können Drohnen einfach schneller, besser und ungefährlicher erledigen wie Menschen. Natürlich könnte irgendwann das Wissen "wie" verloren gehen. Aber trotzdem muss eine Zivilisation eines Tages so weit fortgeschritten sein, dass sie das meiste per Drohnen regelt.
                        Seh ich genauso. In Zukunft wird kein Mensch mehr alles Reparieren können da es sowieso viel soweit minaturisiert wird das man nichts mehr erkennt.

                        Kostenmäßig wird eine Maschine vor allen im lebensfeindlichen Umgebung den Menschen haushochüberlegen sein, schon weil man wesentlich weniger Schutzmaßnahmen und keine Lebenserhaltungssysteme benötigt.

                        Ein Ausfallrisiko aller Wartungsrobotor halte ich auch auch für fast unmöglich bzw. auch Wartungstechniker können z.B. durch eine Krank zumindest verrübergehend ausfallen.

                        Der dadurch verursachte Wissenverlust ist ein ganz normaler gesellschaftlicher Prozess. Heute weiß doch auch keiner mehr wie wie man sich seine Wolle selber spinnt und sich sein Tuch selbst webt. Die Liste könnte man sicher auch noch mit beliebig vielen handwerklichen Tätigkeiten fortsetzen.

                        Zitat von Taurhin Beitrag anzeigen
                        Nur wen die verpartnerungen symmetrisch verlaufen, aber wenn jeder soviel Partner haben kann wie er/sie will ist das egal.
                        Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden haben aber ich denke mal, dass du damit meinst, dass die Leute die erstmal keinen Partner abkriegen würden, halt sozusagen 2., 3., .... Mann/Frau von jemand anderes werden würden (ist gar nicht so einfach das geschlechtsneutral auszudrücken).

                        Das ist prinzipell möglich. Trotzdem wäre die ganze Sache ein sehr fragiles Gleichgewicht. Wenn z.B. die Geschlechter eine unterschiedliche Neigung zur Partneranzahl hätten oder nicht so bereit sind sich einen Partner zu teilen hätte man schon ein Problem.

                        In gewissen Grenzen würde eine Gesellschaft ein solches Ungleichgewicht auch aushalten aber irgendwann könnte halt der Punkt erreicht werden wo die Stimmung kippt.

                        Kommentar


                          Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
                          Das ist prinzipell möglich. Trotzdem wäre die ganze Sache ein sehr fragiles Gleichgewicht. Wenn z.B. die Geschlechter eine unterschiedliche Neigung zur Partneranzahl hätten oder nicht so bereit sind sich einen Partner zu teilen hätte man schon ein Problem.

                          In gewissen Grenzen würde eine Gesellschaft ein solches Ungleichgewicht auch aushalten aber irgendwann könnte halt der Punkt erreicht werden wo die Stimmung kippt.
                          Man muss sich nicht mögen, um Nachwuchs zu zeugen. Freie Partnerwahl bei der "Nachwuchsproduktion" wird es in so einer Kolonie die ersten paarhundert Jahre erstmal nicht geben, genauso wie Eugenik und Zuchtpläne zum Alltag gehören werden.

                          Kommentar


                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Man muss sich nicht mögen, um Nachwuchs zu zeugen. Freie Partnerwahl bei der "Nachwuchsproduktion" wird es in so einer Kolonie die ersten paarhundert Jahre erstmal nicht geben, genauso wie Eugenik und Zuchtpläne zum Alltag gehören werden.
                            Glaube ich nicht. Zumindest wenn die Anzahl der Kolonisten höher als das absolute Minimum ist. Ich sag jetzt einfach mal so ab 1000 Kolonisten ist das Risiko von Inzucht kaum noch gegeben. Auch schon weil der Mensch nicht dazu neigt mit sehr nahen Verwandten Kinder zu zeugen und zur Sicherheit könnte dafür auch noch Minimalgesetzte erlassen.

                            Man hat doch auch auch schon nachgewiesen das die Mitteleuropäer (und eigentlich alle Menschen) auf eine handvoll Urmütter zurückgehen (was dafür spricht das die Populationen auch sehr klein waren) und wir sind ja im allgemeinen nicht sonderlich inzuchtgeschädigt.

                            Oder im Tierreich haben sich auch schon Populationen, ohne gezielte Zuchtprogramme, erholt die schon auf wenige hundert Exemplare geschrumpft waren.

                            Also meiner Meinung nach ist das Risiko von Einzucht ehr ein kleines Problem bei der möglichen Kolonisierung von Planeten.

                            Kommentar


                              Wenn man den Gedanken gleich zuende denkt, würde es in solcher Kolonie überhaupt keine Männer geben. Da ist es besser, wenn die erstmal Kolonie nur aus Frauen besteht, die sich durch In Vitro Fertilisation vermehren.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Wenn man den Gedanken gleich zuende denkt, würde es in solcher Kolonie überhaupt keine Männer geben. Da ist es besser, wenn die erstmal Kolonie nur aus Frauen besteht, die sich durch In Vitro Fertilisation vermehren.
                                In Vitro-Fertilisation sowieso. Niemand wird sich vorschreiben lassen, mit wem er auf altmodische Weise Kinder zu zeugen hat und durch Präimplationsdiagnostik kann man dann auch gleich den potentiellen Nachwuchs auf Erbschäden untersuchen (womit Inzucht theoretisch auch kein Problem wäre).

                                Aber eine neue Welt ohne Männer? Das geht doch nicht! Dann könnte man ja gleich geschlechtslose Menschen entwerfen, die sich durch Klonen fortpflanzen.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X