Interstellare Raumflüge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellare Raumflüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich glaube die nächsten 20 Jahre wird sich nix tun,die Amis sind pleite,die Esa begnügt sich mit Sateliten,die Russen haben auch nicht gerade die Briefbörse voller Schotter.Vielleicht haben die Chinesen ja demnächst das Budget über für 'ne Mondbasis oder ein neues Raumfahrzeug noch vor den Amis.
    Zuletzt geändert von kosmoaffe; 17.02.2010, 19:44.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #77
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Was hälst Du z. B. von diesen Kandidaten
      Gliese 581 c ? Wikipedia
      Sicher ist Gliese 581 c erst mal interessant. Allerdings könnte es auch ein Planet mit extremen Temperaturen sein, so wie die Venus, und der zugehörige rote Stern gibt zuweilen Röntgenstrahlung ab. Mit Lebensformen würde ich da erst mal nicht rechnen. Sympathisch ist allerdings die vergleichsweise geringe Entfernung von nur 20 Lichtjahren.
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      ich glaube die nächsten 20 Jahre wird sich nix tun,die Amis sind pleite,die Esa begnügt sich mit Satelitten,die Russen haben auch nicht gerade die Briefbörse voller Schotter.Vielleicht haben die Chinesen ja demnächst das Budget über für 'ne Mondbasis oder ein neues Raumfahrzeug noch vor den Amis.
      So lange es keine Kernfusionskraftwerke gibt, ist der Mond als He3-Lieferant uninteressant und auch keine Errichtung einer Basis wert. Im Grunde noch nicht einmal einen Besuch von Menschen, denn das gab es alles schon, und es hat nichts gebracht.

      Ich glaube, das Sinnvollste ist es auch erst einmal nicht, mit der aktuellen Raumfahrttechnik große Abenteuer anzustreben, sondern man sollte mittels Computersimulationen und so weiter erst einmal leistungsstärkere Triebwerke für interplanetare Aufgaben entwickeln, insbesondere um die Asteroiden anzufliegen.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Effektiver wäre sicherlich ein rotierender Ring von mindestens einer Meile durchmesser, der Teil einer Raumschiffskonstruktion wäre.
        bei einem Ring(warum wäre der eigentlich effektiver als Gondeln?) hast du aber eine größere Frontfläche die du gegen die erhöhte(bei relativistischen Geschw) Strahlung aus der Flugrichtung abschirmen musst(mehr Material) und die Wahrscheinlichkeit das dich irgendwas in deiner Flugbahn trifft wird größer

        Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
        1. Wird eine solcher interstellarer Raumflug wahrscheinlich eine Kolonisierungsmission sein und dafür sollte man schon ein paar 1000 Leute mitnehmen und braucht den entsprechenden Platz dafür.
        auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: warum nicht stattdessen den großteil der Kolonisten als Ei und Samenzellen mitnehmen?
        (und erst am Ziel "ausbrüten")
        oder falls möglich:die DNA-Informationen eines Gutteils der Bev digital gespeichert und am Zielort repliziert(mit etwas so relativ simplem wie einem DNA-Molekühl sollte das noch machbar sein) und in leere Standardeizellen eingesetzt, was auch gleich die Kühlaggregate(und mögliche Frostschäden) sparen würde(wir sind hier ja schließlich ein SciFi-Forum)
        I can see a world with no war and no hate.

        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

        Kommentar


          #79
          Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
          bei einem Ring(warum wäre der eigentlich effektiver als Gondeln?) hast du aber eine größere Frontfläche die du gegen die erhöhte(bei relativistischen Geschw) Strahlung aus der Flugrichtung abschirmen musst(mehr Material) und die Wahrscheinlichkeit das dich irgendwas in deiner Flugbahn trifft wird größer
          Gondeln?
          Wenn man Menschen in ihrer heutigen Form transportieren müsste, wäre die Form eines Ringes sehr wahrscheinlich die vorteilhafteste, auch wenn man hier enorme Abmaßungen braucht, allein wegen der Panzerung

          auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: warum nicht stattdessen den großteil der Kolonisten als Ei und Samenzellen mitnehmen?
          (und erst am Ziel "ausbrüten")
          oder falls möglich:die DNA-Informationen eines Gutteils der Bev digital gespeichert und am Zielort repliziert(mit etwas so relativ simplem wie einem DNA-Molekühl sollte das noch machbar sein) und in leere Standardeizellen eingesetzt, was auch gleich die Kühlaggregate(und mögliche Frostschäden) sparen würde(wir sind hier ja schließlich ein SciFi-Forum)
          Guter Gedanke. Hoffentlich verhalten die sich dann auch wie "richtige" Menschen und nicht wie Kinder, die keine liebevollen Eltern hatten.
          Hier würden eigentlich auch kleine Gefährte, die gerade mal aus einem Antrieb und einer ausreichend großen Einheit für die Entstehung der ersten Menschen besteht möglich sein. Problem hierbei ist: Wie willst du gewährleisten, dass diese sich auch richtig entwickeln?

          Am wahrscheinlichsten ist es doch, dass die Menschen ihr Bewusstsein in Maschinen laden und diese kontrollieren, denen wäre auch die Geschwindigkeit relativ egal.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #80
            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
            auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: warum nicht stattdessen den großteil der Kolonisten als Ei und Samenzellen mitnehmen?
            Das halte ich für eine ziemlich abartige Idee. Wenn ein Erwachsener den Entschluss fasst, interstellar von A nach B zu reisen, okay. Aber diese Eizellen haben ja nie die Chance gehabt, einen solchen Entschluss zu fassen, oder sich dagegen zu entscheiden. Im Grunde ist das nicht viel anders, als ein paar Kleinkinder irgendwo auf einer einsamen Pazifik-Insel auszusetzen, auch wenn dort vielleicht einige Maschinen ihr Überleben für eine gewisse Zeit garantieren würden.

            Kommentar


              #81
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ein terraformierter oder halbwegs bewohnbar gemachter Mars könnte aber als eine Basis dienen, wo Menschen, die im Asteroidengürtel arbeiten, sich erholen können, ohne gleich wieder auf die Erde zurück zu müssen.
              Wozu der Aufwand? Oder um Bynaus zu zitieren: "finde ich es immer wieder bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit einige unbedingt unsere Nachbarplaneten "terraformen" wollen". Viel billiger wäre es, mit Asteroidenmaterial gleich vor Ort ein Habitat mit simulierter Schwerkraft zu bauen. Übrigens dürften die nächsten paar Jahrhunderte, erdnahe Asteroiden zur Rohstoffversorgung vollkommen ausreichen.

              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
              Vielleicht haben die Chinesen ja demnächst das Budget über für 'ne Mondbasis oder ein neues Raumfahrzeug noch vor den Amis.
              China wird dieses Jahr noch seine erste experimentelle Raumstation Tiangong_1 starten. Der Aufbau und Betrieb einer Raumstation, wird die chinesische Raumfahrt sicher für die nächsten zehn Jahre beschäftigen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #82
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Wozu der Aufwand? Oder um Bynaus zu zitieren: "finde ich es immer wieder bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit einige unbedingt unsere Nachbarplaneten "terraformen" wollen". Viel billiger wäre es, mit Asteroidenmaterial gleich vor Ort ein Habitat mit simulierter Schwerkraft zu bauen. Übrigens dürften die nächsten paar Jahrhunderte, erdnahe Asteroiden zur Rohstoffversorgung vollkommen ausreichen.
                Dass dies billiger ist, kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Nur wollte ich nicht in so einem Ding längere Zeit leben. Mit dem Mars könnte ich mich vermutlich schon anfreunden, und ich habe ja auch geschrieben, dass es darum geht, sich auf dem Mars von der Arbeit im Asteroidengürtel zu erholen. Ist denn das so abstrus ?

                Natürlich kann man auch einen Dreck auf Menschen und Menschlichkeit und Lebensqualität geben und nur die Profite maximieren. Ich empfehle dazu, mal den Film "Outland" (1981) mit Sean Connery, wo es um Bergbau auf Io geht. Da kriegt man einen guten Eindruck davon, welche Laune es macht, auf einem öden Mond oder Asteroiden zu arbeiten.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von transportermalfunction
                  Dass dies billiger ist, kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Nur wollte ich nicht in so einem Ding längere Zeit leben. Mit dem Mars könnte ich mich vermutlich schon anfreunden, und ich habe ja auch geschrieben, dass es darum geht, sich auf dem Mars von der Arbeit im Asteroidengürtel zu erholen. Ist denn das so abstrus ?
                  In einem Asteroidenhabitat kann man doch auch problemlos Gärten zur Erholung anlegen, wenn man auf eine natürliche Umgebung nicht verzichten will.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    In einem Asteroidenhabitat kann man doch auch problemlos Gärten zur Erholung anlegen, wenn man auf eine natürliche Umgebung nicht verzichten will.
                    Was genau verstehst Du unter problemlos ? Und wie sehen diese Gärten aus ? Wie groß sind sie ? Und ist es wirklich dasselbe wie auf einem Planeten zu leben oder fühlt man sich nicht vielleicht doch beengt ?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Dass dies billiger ist, kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Nur wollte ich nicht in so einem Ding längere Zeit leben.
                      Was dich dann aber für einen Arbeitsplatz in Weltraum disqualifizieren würde. Wer immer auch in der Zukunft im Asteroidengürtel arbeitet wird damit kein Problem haben, ansonsten bekommt man so einen Job nicht.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Mit dem Mars könnte ich mich vermutlich schon anfreunden, und ich habe ja auch geschrieben, dass es darum geht, sich auf dem Mars von der Arbeit im Asteroidengürtel zu erholen. Ist denn das so abstrus ?
                      Ja. Tatsächlich könnte man auf einen Habitat erdähnliche Bedingungen herstellen, als es auf dem Mars jemals möglich wäre. Erdschwerkraft bekommt man auf den Mars einfach nicht hin, in einen rotierenden Hohlzylinder aus Asteroidenmaterial geht das. Und Weltraumhabitate haben einen großen Vorteil gegenüber Stützpunkten auf Planeten, sie sind mobil.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man auch einen Dreck auf Menschen und Menschlichkeit und Lebensqualität geben und nur die Profite maximieren. Ich empfehle dazu, mal den Film "Outland" (1981) mit Sean Connery, wo es um Bergbau auf Io geht. Da kriegt man einen guten Eindruck davon, welche Laune es macht, auf einem öden Mond oder Asteroiden zu arbeiten.
                      Auch wenn Outland ein guter Film ist, mit Realismus zum Thema Bergbau im Weltraum hat er wenig zu tun. Und ich glaube du unterschätzt die Möglichkeiten, wie man es sich auf einen großen Weltraumhabitat angenehm machen kann.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Auch wenn Outland ein guter Film ist, mit Realismus zum Thema Bergbau im Weltraum hat er wenig zu tun.
                        Inwiefern ist Outland unrealistisch ?
                        Und welche Filme / Bücher zum Thema sind denn besser ?
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Und ich glaube du unterschätzt die Möglichkeiten, wie man es sich auf einen großen Weltraumhabitat angenehm machen kann.
                        Das mag vielleicht sein. Aber noch habe ich nirgendwo eine schlüssige Beschreibung gesehen, wie man sich so ein Leben in einem Weltraumhabitat vorzustellen hat.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Dass dies billiger ist, kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Nur wollte ich nicht in so einem Ding längere Zeit leben. Mit dem Mars könnte ich mich vermutlich schon anfreunden, und ich habe ja auch geschrieben, dass es darum geht, sich auf dem Mars von der Arbeit im Asteroidengürtel zu erholen. Ist denn das so abstrus ?
                          Was ist eigentlich so toll am Mars? Gut, er liegt fast noch in der habitablen Zone, aber selbst, wenn man ihn terraformen könnte, ist der Marsstaub giftig für Menschen. Die Frühjahrs-Sandstürme dürften da unangenehm werden.
                          Wenn schon Kolonien anlegen, dann würde ich persönlich wohl eher Europa (den Jupitermond, nicht den Kontinent) nehmen. Der hat erstens gute Chancen auf flüssiges Wasser unter der Eisoberfläche und sogar eine dünne Sauerstoffatmosphäre. Genauere Erforschung steht zwar noch aus, aber im Moment erscheint mir Europa ein besseres Ziel für eine Kolonie zu sein.
                          Please allow me to introduce myself, I'm a bird of wealth and taste ...

                          "Willst du damit sagen, daß die menschliche Rasse nur erschaffen wurde um Satan zu ärgern?"
                          "Das ist korrekt." sagte der Dschinn "Denn Gott ist selbst in seiner Pampigkeit unendlich!"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Inwiefern ist Outland unrealistisch ?
                            Menschen die bei Dekompression explodieren, oder in Raumanzügen veraltete Bergbaumethoden anwenden. Bereits heute ist der moderne Bergbau, sehr stark robotisiert. Die Bergleute des Weltraums werden Roboter sein, der Mensch wird deren Steuerung, Wartung und Reparatur übernehmen.

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Aber noch habe ich nirgendwo eine schlüssige Beschreibung gesehen, wie man sich so ein Leben in einem Weltraumhabitat vorzustellen hat.
                            Kennst du Bynaus Website? Dort gibt es interessante Artikel zu dem Thema.
                            Final-Frontier.ch | Im Gürtel des Überflusses - Asteroidenbergbau
                            Final-Frontier.ch | Tausche Planeten gegen Orbital...
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Gondeln?
                              Wenn man Menschen in ihrer heutigen Form transportieren müsste, wäre die Form eines Ringes sehr wahrscheinlich die vorteilhafteste, auch wenn man hier enorme Abmaßungen braucht, allein wegen der Panzerung
                              und noch einmal:warum wäre ein Ring effektiver als Gondeln die in entsprechendem Abstand um die Zentralstruktur rotieren?
                              (ich hab diese Behauptung jetzt schon ein paar mal gelesen, kann mich aber an keine einzige Begründung dafür erinnern)
                              Guter Gedanke. Hoffentlich verhalten die sich dann auch wie "richtige" Menschen und nicht wie Kinder, die keine liebevollen Eltern hatten.
                              Hier würden eigentlich auch kleine Gefährte, die gerade mal aus einem Antrieb und einer ausreichend großen Einheit für die Entstehung der ersten Menschen besteht möglich sein. Problem hierbei ist: Wie willst du gewährleisten, dass diese sich auch richtig entwickeln?
                              der GROßTEIL" der kolonisten in diesem Zustand, nicht alle(der Rest kann dann am Zielort natürlich die Erziehung etc wie reguläre Eltern übernehmen)

                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Am wahrscheinlichsten ist es doch, dass die Menschen ihr Bewusstsein in Maschinen laden und diese kontrollieren, denen wäre auch die Geschwindigkeit relativ egal.
                              wenn das möglich wäre, ja
                              Das halte ich für eine ziemlich abartige Idee. Wenn ein Erwachsener den Entschluss fasst, interstellar von A nach B zu reisen, okay. Aber diese Eizellen haben ja nie die Chance gehabt, einen solchen Entschluss zu fassen, oder sich dagegen zu entscheiden. Im Grunde ist das nicht viel anders, als ein paar Kleinkinder irgendwo auf einer einsamen Pazifik-Insel auszusetzen, auch wenn dort vielleicht einige Maschinen ihr Überleben für eine gewisse Zeit garantieren würden.
                              dann dürften für dich ja auch keine Generationenschiffe in frage kommen(oder bist du auch einer von der Sorte die das Wort Großteil entweder nicht lesen oder verstehen können?)
                              I can see a world with no war and no hate.

                              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                                und noch einmal:warum wäre ein Ring effektiver als Gondeln die in entsprechendem Abstand um die Zentralstruktur rotieren?
                                (ich hab diese Behauptung jetzt schon ein paar mal gelesen, kann mich aber an keine einzige Begründung dafür erinnern)
                                Mit
                                Gondeln?
                                Wollte ich dich fragen, was du mit Gondeln meinst, da ich gerade eine venezianische Gondel im All im Kopf hatte
                                Natürlich wäre es billiger (und eventuell auch einfacher) Gondeln um den Drehpunkt rotieren zu lassen. Aber in ein Ring passt um einiges mehr, man hätte mehr Platz für Triebwerke, Leitungen, Lagerraum, usw., also wenn schon denn schon. Und wenn du jetzt sagst, man könnte zig Millionen Gondeln nebeneinander festbinden und um den Drehpunkt rotieren lassen, sag ich dir, dass du ein Ring mit Unterteilungen hast

                                der GROßTEIL" der kolonisten in diesem Zustand, nicht alle(der Rest kann dann am Zielort natürlich die Erziehung etc wie reguläre Eltern übernehmen)
                                Das wäre ein Möglichkeit, allerdings würde dieser wieder entsprechende Einrichtungen und große Raumschiffe voraussetzen, während einfache Keimzellen durchs All zu schicken und in vorbereiteten Einrichtungen aufwachsen zu lassen um einiges Platz spart. Hier könnte eine AI die Kinder trainieren, auch wenn diese dann natürlich keinerlei Liebe erfahren würden (bringt das Kinder nicht eigentlich auch um?).
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X