Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Peter R.
    Matrix Revoultions hat weltweit "nur" 425 Millionen $ eingespielt. Im Vergleich zu Matrix (460 Mio $) und Matrix Reloaded (738 Mio $) einfach viel zu wenig.
    Der 2. hat so viel eingespielt?? Kann aber nur daran liegen, dass sich viele vom 2. was erwartet haben was aber nicht eintrat...
    Jedenfalls habe ich die 3 vor ein paar Tagen mal am Stück gesehen und muss sagen, dass mir der 3. durchaus gefällt. Weit besser als der 2.!
    Aber nen 4. Teil....ich weiss nicht.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Eye-Q
      Der 2. hat so viel eingespielt?? Kann aber nur daran liegen, dass sich viele vom 2. was erwartet haben was aber nicht eintrat...
      Das war zu 99,9 % der Grund dafür. Man war nach Matrix einfach zu heiss auf eine gute Fortsetzung und wurde IMHO dann doch sehr enttäuscht. Obwohl mir Teil 2 noch besser gefiel, weil er wenigstens ein geiler Kampfsportfilm war und manches doch neu war.

      Aber Teil 3 ist nur noch peinlich. Ein blinder Messias (Neo), welcher die Maschinen auch in der realen Welt erledigen kann und viel stupides Geballere und sinnfreie esoterisch angehauchte Sätze. Absoluter Tiefpunkt ist die Rave-Party in der Höhle! Wer will soetwas sehen?? Und Mr. Smith wurde vom coolen Agenten zum dämlichen Psychophaten degradiert.

      Anstatt uns zu erklären was es mit den Zwillingen, dem Merowinger etc... wirklich auf sich hat und warum z.B.: das Orakel macht, was es macht.

      Im Endeffekt ist Matrix 3 eine echte Fanverarsche. Die Brüder hatten einfach keinen Plan, wie sie das Ganze sinnvoll beenden sollten.
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        Zitat von Peter R.
        Das war zu 99,9 % der Grund dafür. Man war nach Matrix einfach zu heiss auf eine gute Fortsetzung und wurde IMHO dann doch sehr enttäuscht. Obwohl mir Teil 2 noch besser gefiel, weil er wenigstens ein geiler Kampfsportfilm war und manches doch neu war.

        Aber Teil 3 ist nur noch peinlich. Ein blinder Messias (Neo), welcher die Maschinen auch in der realen Welt erledigen kann und viel stupides Geballere und sinnfreie esoterisch angehauchte Sätze. Absoluter Tiefpunkt ist die Rave-Party in der Höhle![B] Wer will soetwas sehen??
        Ich!!!

        Und Mr. Smith wurde vom coolen Agenten zum dämlichen Psychophaten degradiert.
        Wieso dämlichen Psychopathen? Man hatte eigentlich den Eindruck als wenn er immer intelligenter wurde. Das er auch für die Maschinen ausser Kontrolle geriet war ja schon in Teil 2 der Fall.

        Anstatt uns zu erklären was es mit den Zwillingen, dem Merowinger etc... wirklich auf sich hat
        Ist der Merowinger nicht der Hüter von ausrangierten und fehlerhaften Programmen?

        Aus seinen Kausalitätsgeschwafel bin ich aber auch nicht viel schlauer geworden.

        Die Zwillinge könnte man auch als fehlerhafte und modifizierte Programme betrachten weil für sie andere Regeln gelten. Ebenso wie für Neo oder Smith. Nur das sie nicht ganz so mächtig sind.


        und warum z.B.: das Orakel macht, was es macht.
        Das Orakel ist für die Emotionen zuständig. Als Gegenpool zum Architekten. Oder Ergänzung. Wie man es will.

        Im Endeffekt ist Matrix 3 eine echte Fanverarsche. Die Brüder hatten einfach keinen Plan, wie sie das Ganze sinnvoll beenden sollten.
        Verarsche will ich nicht sagen, aber man hätte beim Ende klarer sein können. Ich hätte z.B gerne noch mehr über den Maschinenboss gewußt. Und ob Neo das überlebt hat.

        Kommentar


          naja der Smith in Bane war schon etwas verrückt, und der Smith der aus dem übernommenen Orakel entstand war auch nicht mehr ganz sauber
          Homepage

          Kommentar


            Zitat von Steve Coal
            Ausserdem sind die Walchofskis auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie das Hollywood-Fortsetzungssystem mögen!
            Sie haben nach dem ersten Matrix in vielen Interviews gesagt, es würde NIE eine Fortsetzung geben.
            Plötzlich hieß es dann es war eh schon immer als triologie geplant!
            Würde mich interessieren mit wie viel Geld sie sich bestechen haben lassen!

            Aber ich denke nicht dass das unter den Voraussetzung nach Matrix III nochmal funktionieren wird.
            Auf der anderen Seite, jeder hat seinen Preis!
            Hoffentlich nicht, irgendwie war doch ein deutlicher Bruch zwischen Teil I einerseits und II und III andererseits zu erkennen. Das spricht wirklich gegen die "ursprünglich geplante" Trilogie. Wenn dann jetzt auch noch ein vierter Teil rangehängt werden soll, muß die Geschichte nochmal gebogen werden. Dann wird's unglaubwürdig und der geniale erste Teil entwertet.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              Der erste teil ist ein mega cooler film. Aber die teile zwei und drei sind mega flops in meinen augen. Die effekte sind zwar sehr gut aber die Handlung passt nicht zu ersten teil. Den zweiten teil habe ich im kino noch gesehen und davon war ich so entteuscht das ich mir den dritten nur auf DVD gesehen. Meiner meinung nach hat man teil zwei und drei nur gedreht aus lauter Geld gier. Da kann ich nur sagen schämt euch Produzenten. Der erste teil nur für sich ist sehr gelungen aber die triologie ist eine Katastrophe.
              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

              Kommentar


                Zitat von Steve Coal
                Ausserdem sind die Walchofskis auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie das Hollywood-Fortsetzungssystem mögen!
                Sie haben nach dem ersten Matrix in vielen Interviews gesagt, es würde NIE eine Fortsetzung geben.
                Plötzlich hieß es dann es war eh schon immer als triologie geplant!
                Würde mich interessieren mit wie viel Geld sie sich bestechen haben lassen!
                Ehh dass Matrix eine Trilogie werden sollte hat es genau wie bei Riddick schon lange vor dem Kinostart vom ersten Teil geheissen. Wobei die Wachowskis da wohl nicht das Glück hatten die Peter Jackson Variante des Vertrages ausgehandelt zu haben.

                Und ob es, nachdem zwischen 1 und 2 so viel Zeit lag, wirklich die ursprünglichen Pläne waren, die da verfilmt wurden, weiss ich nicht... eher nicht, so schwach kann einfach keine Planung gewesen sein, die einen so genialen ersten Part hervorbringen kann... aber genau wissen es wohl nur die Beteiligten.



                Irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass angeblich die ursprüngliche Planung nur EINEN Sequel und dafür einen dritten Teil in Form eines Prequels umfassen soll... klingt erstmal "gut", aber angesichts dass das auch schon ewigkeiten von SW bekannt ist, wie das da ursprünglich laufen sollte, nicht unbedingt richtig, eventuell auch nur eine Nachäffung...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Well, was soll ich da noch sagen...

                  Die Matrix Fortsetzungen führen den entscheidenden Moment auf tiefere Ebenen, da Neo Smith "besiegt". Es baut sich eine klassische Story zwischen gut und böse auf - aber sie geht viel weiter - viel tiefer. Wo stumpfe, standard actionfilme versagen, schafft matrix revolutions den Sprung zu einer all umfassenden Wahrheit. Neo sieht Geister auf seiner bewusstseinsebene - dem "Matrixblick", wie ich ihn mal zur Vereinfachung nenne - in einem goldenen Licht (vgl. Teahouse-Szene, Merowinger Vorführung mit kuchenessender Dame etc.). Gold symbolisiert stets den Geist, Grün die Gedanken (grüner "Schimmer" der Matrix, "Matrixblick") und Blau den Körper (Zion z.B. ist stets in blau gehalten). Neo triumphiert nicht über Smith - so wie das Gute nicht über das Böse triumphieren kann oder umgekehrt. Gut und Böse bedingt sich - und zwei gottgleiche Wesen, die sich bis in alle Ewigkeit bekämpfen könnten können nie einzelnstehend in einen Gut-Böse Vergleich gesetzt werden. Gut existiert nicht ohne Böse und in allem Guten ist ein kleines Bisschen böses - so wie in Yin stets ein bisschen Yang ist (vgl. in Teil 1 vergleicht Smith die Menschheit mit einem Virus - später ist er selbst mehr und mehr einem Virus gleich ergo seiner definition der Menschheit. Neo lernt die Maschinen zu "fühlen" - was zunächst nur ein geplantes Phänomen der Matrix ist ("Der Auserwählte"), stellt sich bald als teil seiner person heraus).
                  So kann diese Trilogie auch nicht enden wie jeder Action streifen. Denn erst Yin und Yang erzeugen gemeinsam das lohnenswerte - die spannung, den Wechsel zwischen Aktiv und Passiv. Als Neo und Smith sich vereinen, gehen sie unter, aber das Licht, das aus ihnen strahlt - die Zukunft, die sie geschaffen, ist viel größer, als das, was sie waren.

                  Und auch sonst - beim ersten mal schauen ist für die meisten eh alles schon zu spät gewesen...alle erwarteten, enttäuscht zu werden...was soll da passieren. Ich persönlich schätze die Fortsetungen inzwischen sehr - und mochte sie anfangs auch nicht! - aber nach ein paar mal schauen, viel mir auf, welche immense Entwicklung ein jeder charakter durchmacht - und welche Faszination auch die neuen Charaktere (z.B. der gerissene Merowinger, der übrigens krass den Durchblick hat) ausüben. Die Trilogie ist eine Bereicherung...wo vorher in Teil 1 noch klar definiert war, was gut und was schlecht ist (in Matrix war alles böse - einziges Ziel ist rauskommen) zeigen sich in der Fortsetzung ganz neue Tiefen (das Orakel ist ein Programm...es gibt ergo gute Programme; eine dritte Gruppe (die Exilanten) zeigt sich; Smith tritt auch außerhalb der Matrix auf).

                  Und dann...um das ganze mal etwas weniger sachlich in den Himmel zu loben sondern auf mich bezogen...ich finde die Filme total beglückend...romantisch...immer beim Gucken hab ich das Gefühl, dass es so richtig ist...
                  Neo unterscheidet sich von allen anderen Versionen des Auserwählten, weil er sich für die Liebe entscheidet, statt die vorgesehene Bahn einzuschlagen...er schafft alles, was er schafft, weil er liebt. Morpheus muss der Tatsache ins Auge sehen, dass der "auserwählte" nur eine vorgesehene Rolle ist, und lernt, auf Neo als Menschen zu vertrauen (auch hier ist es Niobe, die die entscheidenden Worte sagt M: "ich dachte, du glaubst nicht an den Auserwählten." N: "Tue ich immer noch nicht - ich glaube an ihn!"). Die Hoffnung, Link wieder zu sehen, lässt seine Frau position behalten und kämpfen. Außerdem hätte jeder andere Film mit einem überraschenden Sieg über die Maschinen geendet - dass neo einen Weg findet, Frieden zu schließen war für mich auch stets sehr wichtig..

                  Ich denke in vieler Hinsicht sind die philosophischen Ansätze in diesen Fortsetzungen weniger offensichtlich....vielleicht bin ich auch nur dumm - wer sich meine Philosophie Note anschaut mag eh wissen, was er von meinen Denkansätzen zu halten hat - aber oftmals habe ich doch das Gefühl, dass viele, die über die beiden Filme herziehen, diese Ansätze nicht für sich entdecken konnten und in gewisser Weise auch nicht mehr sind, als ein "besseres Popcorn-Kino Publikum". Naja...ich liebe diese Filme...vielleicht bin ich net ganz objektiv, aber ich denke, sie zu den einfachen Actionfilmen zu zählen ist irgendwie net angemessen...

                  Kommentar


                    Und noch einer der in der Matrix Gefangen ist und nicht erkennt das es nur eine Scheinwelt ist.

                    Zitat:
                    "aber oftmals habe ich doch das Gefühl, dass viele, die über die beiden Filme herziehen, diese Ansätze nicht für sich entdecken konnten und in gewisser Weise auch nicht mehr sind, als ein "besseres Popcorn-Kino Publikum". Naja...ich liebe diese Filme...vielleicht bin ich net ganz objektiv, aber ich denke, sie zu den einfachen Actionfilmen zu zählen ist irgendwie net angemessen..."

                    Ich für meinen Teil habe die Filme auch mehrmals gesehen und ich gehörte auch zu denen die als Matrix 2 lief noch die Fahne hochhielten und fröhlich mitdiskutierten und den zweiten Teil Verteitigten in der Hoffnung das der dritte Teil alles Rausreißt. Denn schon damals war ich nicht sehr vom zweiten Teil Angetan hoffte aber das der Film nur ein Übergang oder vielmehr eine Vorbereitung auf den dritten Teil und damit auf ein Fulminantes Ende ist.
                    Als jedoch der dritte Teil draußen war, war ich jedoch völlig Kuriert denn der Film war ja nur noch schlecht. Ich habe damals aber noch in anderen Foren (nicht hier) Mitdiskutiert und auch meine Meinung dazu kunt getan.

                    Weißt Du was mich zu diesem Zeitpunkt am meißten Nervte wenn man die Matrix Filme Kritisierte? Das war der Bescheuerte Satz "Wenn Du sie nicht gemocht hast dann hast Du sie bloß nicht Verstanden!"
                    Denn so oder ähnlich haben ihn viele Verteidigt.
                    Man war schlichtweck zu dämlich diese Filme zu Verstehen, man ging mit völlig Überzogen Erwartungen rein und wurde deshalb Enttäuscht oder man ist ja eh nur der Standart Popcorn Kino Zuschauer.
                    Ne Freunde SO nicht!

                    Zum Thema Fortsetzungen, hat es nicht gereicht das man die Animatrix und die PC Spiele schon dafür Mißbraucht hat.
                    Von wegen die mögen keine Fortsetzungen bei jedem der Machwerke hieß es man MUSS sie haben um das ganze zu Verstehen also kauft es euch.

                    Es währe mir Persönlich lieber gewesen man hätte Matrix 1 als Film so stehen gelassen und keine Fortsetzungen gedreht.
                    So wie es jetzt ist hat man leider das ganze Matrix Universum Versaut.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Für mich war der einzige sinnvolle Daseinsgrund von Matrix 3 nur die Tatsache, dass man einen netten Ausblick auf die nun hoffentlich kommende DBZ-Realverfilmung hatte, wenn man sich die Showdown-Szene zwischen Neo und Smith zu Gemüte führt.

                      Eindeutiger Flop und zu allem Übel schon wieder auf Fortsetzung getrimmt...

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310
                        Weißt Du was mich zu diesem Zeitpunkt am meißten Nervte wenn man die Matrix Filme Kritisierte? Das war der Bescheuerte Satz "Wenn Du sie nicht gemocht hast dann hast Du sie bloß nicht Verstanden!"
                        Denn so oder ähnlich haben ihn viele Verteidigt.
                        Man war schlichtweck zu dämlich diese Filme zu Verstehen, man ging mit völlig Überzogen Erwartungen rein und wurde deshalb Enttäuscht oder man ist ja eh nur der Standart Popcorn Kino Zuschauer.
                        Ne Freunde SO nicht!

                        Hmmm...najo überzeug mich. Hab ja genug gedankliche Ansätze geliefert, wie man für sich aus dem Film mehr machen kann und wollte dich sicher nicht als verblödet darstellen - vielleicht treffen meine Ansätze für dich auch überhaupt nicht zu....aber solange das einzige, was du der These, alle Revolutionsfeinde seien einfach nur Popcorn Kino Zuschauer, entgegensetzt, ein "Ne Freunde SO nicht!" ist, warum sollte ich nicht denken, dass du genau das bist??

                        Kommentar


                          Zitat von Argamendon82
                          Die effekte sind zwar sehr gut aber die Handlung passt nicht zu ersten teil.
                          Dann kannst du bestimmt auch erklären warum die Handlung nicht zum ersten Teil passt oder?

                          Kommentar


                            Was soll denn bitte an dem Film so schlecht sein? Er war ein cooles Action-Spektakel gewürzt mit ein bisschen simpler Philosophie (Was soll denn bitte so schwer zu verstehen sein?). Die Trilogie ist wirklich gelungen.

                            Kommentar


                              Leto, schlecht war, dass man nach Teil 1 erwartet hat, dass sich die beiden anderen Teile "perfekt" in die gesponnene Welt einfügen, nahtlos die Story weitererzählen und exakt den Ton des unüberwindlichen Vorgängers treffen.

                              "Cooles Actionspektakel" zu sein reicht eben nicht, wenn man Matrix beerben möchte.. da gibt es andere die das besser können. Matrix hat von Anfang an von der Dualität Action UND Philosophie gelebt und das ist in keinem der Nachfolger wirklich ausgewogen und "passend" gelungen.
                              Zwei ist mit den ellenlangen Monologen des Merowingers und des Architekten einfach nur in Philo-Brabbel versackt, drei hingegen ersäuft in nutzlosen Actionsequenzen wie dem Hirnlosen Geballere im Dock von Zion.

                              WENN schon Cool, dann bitte mit Stil, diese Mecha-Verschnitte sind so endlos dämlich, dass es wehtut.

                              matrix 2 und 3 sind nicht so schlecht, wie sie meist gemacht werden, aber gerade das Kinopublikum war sehr zu Recht enttäuscht, denn mti Teil 1 hat man Erwartungen geweckt, die man dann gnadenlos und absichtlich enttäuscht hat.

                              der Messias-Plot war dann noch die Sahnehaube auf dem Gipfel der Frechheiten. Was nützt ein "gestorbener" Held, wenn man ihn in Teil 1 zum unabdingbaren Superman hochstilisiert hat? Und die Option da nochmal anzusetzen und weitere an die ursprüngliche Handlung nur vage angelehnte Filme ansetzen zu können, ist erst Recht gräuslich.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                Zitat von Sternengucker
                                Leto, schlecht war, dass man nach Teil 1 erwartet hat, dass sich die beiden anderen Teile "perfekt" in die gesponnene Welt einfügen, nahtlos die Story weitererzählen und exakt den Ton des unüberwindlichen Vorgängers treffen.
                                Machen sie ja. Es wird Zion gezeigt welches im ersten Teil erwähnt wurde. Und man erfährt mehr über die Macher(Architekt) der Matrix. Smith ist auch noch nicht tot. Wird ein mächtiger Gegenspieler von Neo, bzw. bleibt es weiterhin.

                                Und wenn man schon im ersten Teil versucht, an das Passwort von Zion zu kommen, welches in Morpheus seinen Kopf schlummert, dann kann Zion nicht unwichtig sein.

                                Vor allem wollte ich mehr über die Realität erfahren.

                                "Cooles Actionspektakel" zu sein reicht eben nicht, wenn man Matrix beerben möchte.. da gibt es andere die das besser können. Matrix hat von Anfang an von der Dualität Action UND Philosophie gelebt und das ist in keinem der Nachfolger wirklich ausgewogen und "passend" gelungen.
                                Es ist mehr Action dazu gekommen was auch zur Steigerung dazu passt. Das Erzähltempo und Dramatik werden angehoben.


                                Zwei ist mit den ellenlangen Monologen des Merowingers und des Architekten einfach nur in Philo-Brabbel versackt, drei hingegen ersäuft in nutzlosen Actionsequenzen wie dem Hirnlosen Geballere im Dock von Zion.
                                Das verwirrte Gebrabbel vom Orakel(auch in Teil 1) dürfte noch schlimmer gewesen sein.


                                WENN schon Cool, dann bitte mit Stil, diese Mecha-Verschnitte sind so endlos dämlich, dass es wehtut.
                                Welche? Die Kampfroboter der Menschen?

                                Die fand ich gerade cool...

                                matrix 2 und 3 sind nicht so schlecht, wie sie meist gemacht werden, aber gerade das Kinopublikum war sehr zu Recht enttäuscht, denn mti Teil 1 hat man Erwartungen geweckt, die man dann gnadenlos und absichtlich enttäuscht hat.
                                Welche Erwartungen sollen das gewesen sein? Ich denke die meisten haben schon eine abgeschlossene Geschichte gesehen. Wird doch immer von den Fortsetzungskritikern behauptet.

                                So schnell wurden die Menschen eben nicht befreit.

                                der Messias-Plot war dann noch die Sahnehaube auf dem Gipfel der Frechheiten. Was nützt ein "gestorbener" Held, wenn man ihn in Teil 1 zum unabdingbaren Superman hochstilisiert hat? Und die Option da nochmal anzusetzen und weitere an die ursprüngliche Handlung nur vage angelehnte Filme ansetzen zu können, ist erst Recht gräuslich.
                                Dann passt zum Messiahs-Plot, eben auch ein Märtyrer-Tod.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X