Terminator 2 - Tag der Abrechnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminator 2 - Tag der Abrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
    Nja schon John Connor zeigt eigentlich, dass es ein Kreis läuft, schlieslich ist Kyle sein Vater und wenn er und der Terminator nciht in die Vergangenheit gereist wären, würde es ihn nie geben.
    Tja, genau das ist das generelle Paradoxon von Zeitreisen. Um solche Filme überhaupt genießen zu können, sollte man vielleicht hier und da einfach das Hirn ausschalten.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Tja, genau das ist das generelle Paradoxon von Zeitreisen. Um solche Filme überhaupt genießen zu können, sollte man vielleicht hier und da einfach das Hirn ausschalten.
      Wieso sollte man bei dem Sachverhalt, den du zitiert hast, das Hirn ausschalten? Bis dahin is doch alles in Ordnung und logisch nachvollziehbar. Erst durch die Veränderung der Zeitlinie kommt die Logik abhanden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
        Erst durch die Veränderung der Zeitlinie kommt die Logik abhanden.
        Naja, an welcher Stelle eine Zeitreise-Story unlogisch wird, ist ja eigentlich nicht das Problem. Früher oder später kommt man aber fast immer an einen Punkt, wo das eine mit dem anderen nur noch schwer vereinbar ist – nicht nur bei der „Terminator“-Saga. Das war der Kernpunkt meiner Aussage.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          #49
          Nicht zwangsweise, Teil 1 ist ja prima in sich abgeschlossen und logisch. Wnn man in Teil 2 sich an den Rahmen gehalten hätte wäre es auch weiterhin logisch

          Kommentar


            #50
            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Naja, an welcher Stelle eine Zeitreise-Story unlogisch wird, ist ja eigentlich nicht das Problem. Früher oder später kommt man aber fast immer an einen Punkt, wo das eine mit dem anderen nur noch schwer vereinbar ist – nicht nur bei der „Terminator“-Saga. Das war der Kernpunkt meiner Aussage.
            Soran_Panoko hat's schon gesagt: Was die Zeitreise-Handlung betrifft, is Teil 1 an keiner Stelle unlogisch. Kein Handlungselement steht im Widerspruch zu einem anderen. Vergleichbare Zeitreisegeschichten ohne Widerspruch, die mir spontan einfallen, kommen in folgenden Filmen/Folgen vor:
            Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
            12 Monkeys
            ST:TNG - S05E26-S06E01 'Time's Arrow (Part 1 & 2)
            Doctor Who - S03E10 'Blink'

            Kommentar


              #51
              Naja, oberflächlich scheint es schon logisch, bei genauerer Betrachtung ergeben sich aber doch erhebliche Probleme und Fragen.
              Zuerst einmal wird Skynets Entwicklung erst möglich, weil man ein Stück von Skynets Technologie findet. Das ist doch mit unserer Erfahrung mit Ursache und Wirkung nicht nachzuvollziehen und damit schon unlogisch.
              Vlt um das an ein verständlicheren Beispiel klar zu machen: Hinter einer abgeschlossenen Tür ist die Zeitmaschine, ich komme aber nicht an diese ran da ich keinen Schlüssel habe. Auf einmal taucht mein Ich aus der Zukunft auf und gibt mir den Schlüssel für die Tür. Ich schließe die Tür auf und nutzte die Zeitmaschine um in die Vergangenheit zu reisen. Ich suche mein vergangenes Ich und gebe ihm den Schlüssel zur Zeitmaschine. Wo kommt der Schlüssel her?
              Ein anderes Problem was sich stellt ist philosophischer Natur. Wenn Conner als Erwachsener lebt, weiß er eigentlich schon dass er Reese in die Vergangenheit schicken wird. Was ist aber wenn er es nicht macht? Hat er überhaupt die Möglichkeit es nicht zu machen? Wenn nicht, wie ist das mit den freien Willen zu vereinbaren oder ist es gar der Beweis das es den freien Willen nicht gibt?

              Also ich will damit sagen, das die Geschichte nur logisch ist/wirkt wenn man an einen bestimmten Punkt eben doch das Gehirn ausschaltet und sich keine weiteren Gedanken macht, liegt einfach in der Natur der Sache. Übrigens bin ich absolut davon überzeug das, genau wegen diesen Problemen, Zeitreisen in die Vergangenheit so nicht möglich sind.
              Aber eins Stimmt auf jeden Fall. T2 hat eine ganz andere Philosophie was das Zeitreisen angeht und widerspricht damit schon T1. Ähnlich wie sich immer wieder die Star Trek Serien/Filme in ihrer Zeitreiselogik widersprechen

              Kommentar


                #52
                naja, unlogisch ist es nicht, Skynet entsteht aus einem Chip, den es in der Zukunft zurück schikt... Das ist eben das berühmte Großvaterparadoxon, aber keineswegs unlogisch. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeihung mehr auch nicht.

                Das ist doch immenroch eine feste Ursache und Wirkungs-kette, Unlogisch wird das nur wenn die Kette wie in Teil 2 zerbricht.

                Scheinbar gibt es (zumindes im Terminator) keinen wirklichen freien Willen, sondern eben ein Schiksal, das irgendwie festgelegt ist.

                Kommentar


                  #53
                  T2 ist für mich der beste teil der ganzen reihe. der Film hat einfach alles was ein Action Film haben will ne gute Story coole action und Schwarzenegger
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                    Soran_Panoko hat's schon gesagt: Was die Zeitreise-Handlung betrifft, is Teil 1 an keiner Stelle unlogisch. Kein Handlungselement steht im Widerspruch zu einem anderen.
                    An welcher Stelle habe ich explizit behauptet, dass T1 unlogisch ist?

                    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                    Vergleichbare Zeitreisegeschichten ohne Widerspruch, die mir spontan einfallen, kommen in folgenden Filmen/Folgen vor: (...)
                    Ich spreche – in Korrespondenz mit der „Terminator“-Thematik – von jenen Zeitreise-Storys, in denen ein bestimmtes Ereignis in einem bestimmten Zeitabschnitt ein anderes Ereignis in einem anderen Zeitabschnitt ausschließt oder erst ermöglicht. Das dürfte ja eigentlich der Regelfall sein, denn warum unternimmt man sonst eine Zeitreise? Wenn eine Zeitreise in die Vergangenheit allerdings so verläuft, dass die Zukunft gar nicht beeinflusst wird (bewusst oder unbewusst), muss nicht zwingend ein Widerspruch vorliegen. Offenbar habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                      Scheinbar gibt es (zumindes im Terminator) keinen wirklichen freien Willen, sondern eben ein Schiksal, das irgendwie festgelegt ist.
                      Joa ist wohl so, Conner kann sich ja fast schon als von Gott berufen ansehen. Oh man, wenn einen das nicht beruhigt und einen ein Vorteil gegenüber den Maschinen gibt weiß ich auch nicht

                      Ansonsten, unlogisch und paradox benutze ich eigentlich synonym. Aber okay, vlt ist es mein Fehler, ich verstehe auf jeden Fall schon was du meinst.

                      Ich habe mir schon oft über die Zeitlinie bei Terminator Gedanken gemacht und T2 macht in der Tat die meisten Probleme. Ich kann aber die ganzen Zeitreise Probleme (wenn es denn tatsächlich welche sind) ausblenden und die Filme einzeln für sich genießen, d.h. T1 u.2. T3 finde ich furchtbar und T4 nur etwas besser.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir schon oft über die Zeitlinie bei Terminator Gedanken gemacht und T2 macht in der Tat die meisten Probleme. Ich kann aber die ganzen Zeitreise Probleme (wenn es denn tatsächlich welche sind) ausblenden und die Filme einzeln für sich genießen,

                        Was sollen es den sonst sein wenn es keine Zeitreisen sind. Es wird selber in den Filmen gesagt das es Zeitreisen sind.
                        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich meinte Probleme, wenn es tatsächlich Probleme bzgl. der Zeitreise sind.
                          Ich hoffe ich konnte das Missverständniss klären

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                            Naja, oberflächlich scheint es schon logisch, bei genauerer Betrachtung ergeben sich aber doch erhebliche Probleme und Fragen.
                            Zuerst einmal wird Skynets Entwicklung erst möglich, weil man ein Stück von Skynets Technologie findet. Das ist doch mit unserer Erfahrung mit Ursache und Wirkung nicht nachzuvollziehen und damit schon unlogisch.
                            Das Einzige, was nich der Erfahrung entspricht, is die Zeitreise selbst. Sobald die gegeben is, sind solche Schleifen nich unlogisch.

                            Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                            Vlt um das an ein verständlicheren Beispiel klar zu machen: Hinter einer abgeschlossenen Tür ist die Zeitmaschine, ich komme aber nicht an diese ran da ich keinen Schlüssel habe. Auf einmal taucht mein Ich aus der Zukunft auf und gibt mir den Schlüssel für die Tür. Ich schließe die Tür auf und nutzte die Zeitmaschine um in die Vergangenheit zu reisen. Ich suche mein vergangenes Ich und gebe ihm den Schlüssel zur Zeitmaschine. Wo kommt der Schlüssel her?
                            Im Gegensatz zur Schleife bei Terminator enthält dein Beispiel einen Widerspruch. Der Schlüssel is bei "jeder" Weitergabe älter und damit abgenutzter sein als bei der Weitergabe "zuvor", obwohl beide Aktionen die selben sind. Vergleichbar is es nur, wenn du nich den erhaltenen Schlüssel weitergibst, sondern nach dessen Vorlage einen "neuen" machst.

                            Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                            Ein anderes Problem was sich stellt ist philosophischer Natur. Wenn Conner als Erwachsener lebt, weiß er eigentlich schon dass er Reese in die Vergangenheit schicken wird. Was ist aber wenn er es nicht macht? Hat er überhaupt die Möglichkeit es nicht zu machen? Wenn nicht, wie ist das mit den freien Willen zu vereinbaren oder ist es gar der Beweis das es den freien Willen nicht gibt?
                            Nein, weiß er gar nich. Und wenn er es wusste, war es "vorher" aber auch schon so und er hatte es aus irgendeinem Grund trotzdem gemacht. Wenn er nun "wieder" vor der Entscheidung steht, werden die Würfel nich neu geworfen - es is die selbe Situation!

                            Zitat von Googolplex Beitrag anzeigen
                            Also ich will damit sagen, das die Geschichte nur logisch ist/wirkt wenn man an einen bestimmten Punkt eben doch das Gehirn ausschaltet und sich keine weiteren Gedanken macht, liegt einfach in der Natur der Sache. Übrigens bin ich absolut davon überzeug das, genau wegen diesen Problemen, Zeitreisen in die Vergangenheit so nicht möglich sind.
                            Der einzige Punkt, wo wir wohl alle das Hirn ausschalten, is bei der Frage, wie die Zeitreise überhaupt möglich is. Darüber hinaus sehe ich kein Logikproblem.

                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            An welcher Stelle habe ich explizit behauptet, dass T1 unlogisch ist?
                            Ok, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Dass es generell schwer is, in eine bereits etablierte Schleife zusätzlich was konsistentes reinzubasteln, stimmt natürlich. Und deshalb hätte man's dann auch ganz lassen können.

                            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                            Ich spreche – in Korrespondenz mit der „Terminator“-Thematik – von jenen Zeitreise-Storys, in denen ein bestimmtes Ereignis in einem bestimmten Zeitabschnitt ein anderes Ereignis in einem anderen Zeitabschnitt ausschließt oder erst ermöglicht. Das dürfte ja eigentlich der Regelfall sein, denn warum unternimmt man sonst eine Zeitreise?
                            Abgesehen davon, dass man Zeitreisen aus diversen Gründen unternehmen kann, gab's bei Teil 1 lediglich die Absicht, Ereignisse zu verändern. In Teil 2 kam dann explizit die Möglichkeit dazu. Und das is unser Kritikpunkt (an dem ansonsten nach wie vor guten Film).
                            Zuletzt geändert von Creator83; 22.10.2012, 09:16.

                            Kommentar


                              #59
                              Also das s schwer ist, in eine Schleife etwas einzuschreiben würdich so nicht zusimmen, man muss eben es am Ende so reinschreiben, dass es zu den Vorgaben passt Und das hat man hier ja nichtmal versucht.

                              Anfürsich hab ich dami auch wenig Probleme, nur so zersört es die Logk vollkommen und damit auch den ersten Teil (zumindest für mich)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                                Also das s schwer ist, in eine Schleife etwas einzuschreiben würdich so nicht zusimmen, man muss eben es am Ende so reinschreiben, dass es zu den Vorgaben passt Und das hat man hier ja nichtmal versucht.
                                Etwas kann man sicher reinschreiben, aber eine wirklich interessante Handlung einzubauen, stell ich mir sehr schwer vor. Mir fällt auch kein Beispiel ein, wo das schon ma angegangen wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X