Real Humans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Real Humans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vorgestern war der Paketdienst da. Und seitdem ist wohl auch die erste Staffel "Real Humans" auf DVD raus. Extras gibt`s keine.

    Solange hatte ich mir Zeit gelassen mit der Serie anzufangen. Eine Folge, die ich mir in der Arte Mediathek ansah hatte mich zu sehr verwirrt, als daß ich der Story noch weiter hätte folgen können. (war Folge 7)
    Jetzt habe ich meinen 10 Folgen-Marathon hinter mir und kann bestätigen: Man sollte sich die Serie wirklich von Anfang an ansehen. Denn sie legt eine gnadenlos lineare Erzählweise ohne viele Rückblenden an den Tag.

    Ich bin begeistert wie Lars Lundström es schafft, das Thema nahezu perfekt für`s Fernsehen zu inszenieren. Faszinierend wie man einigermaßen preiswert produzieren und dabei glaubwürdig bleiben kann. Alles stimmt an dieser Serie. Die Schauspieler, die zwar kleinen aber guten Effekte und vor allem die spannende Story.
    Nur wer überbordende Action mit viel Bleiverbrauch und Bombasteffekte einer Handlung vorzieht, sollte in jedem Fall die Finger davon lassen.

    Auf dem Klappendeckel steht: "Kommissarin Lund trifft Blade Runner".
    Hmm...ich kenne Blade Runner aber Kommissarin Lund sagt mir nichts. Wenn das "Schwedenstyle" sein soll, dann gefällt`s mir sehr gut. Die Hubots sind zwar keine Nexus 6 Replikanten, aber das Thema künstlicher Mensch wird absolut SciFi gerecht behandelt. Jaja, auch Lundström bedient sich gewisser Genreklischees und kratzt erstmal nicht viel Neues an. Aber er schafft eine beängstigend reale Athmosphäre. Da wirkt nie etwas lächerlich.
    Ich kann mir vorstellen, daß sich sogar Leute, die sich sonst nicht für SF interessieren das ansehen.
    Lundström sagte im Interview er sei selber kein großer Science Fiction Fan aber er hätte mal vor Jahren diese echten Androiden aus Japan (auf YT) gesehen und das hätte ihn für eine Roboterserie inspiriert. Komisch, ich sah vor Jahren die selben Videos und dachte mir, das müßte mal einer für nen Film oder ne Serie hernehmen.

    Hier sind die realen Vorbilder von Anita und Odi.

    Da ich hier erst von dieser Serie erfuhr, möchte ich mich da mal allgemein für den wirklich guten Tipp bedanken. Auch das verlinkte Interview mit Lars Lundström war sehr aufschlußreich. Soviel Gemüse hier, dafür ein Dankeschön. Ich muß die Serie einfach weiterempfehlen und bin natürlich jetzt schon gespannt auf die 2. Staffel.
    Zuletzt geändert von Galactus; 29.06.2013, 21:30.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #47
      Schön, dass es dir gefallen hat.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        Auf dem Klappendeckel steht: "Kommissarin Lund trifft Blade Runner".
        Hmm...ich kenne Blade Runner aber Kommissarin Lund sagt mir nichts. Wenn das "Schwedenstyle" sein soll, dann gefällt`s mir sehr gut.
        Das ist eine dänische Krimiserie (Originaltitel: "Forbrydelsen", mit "The Killing" gibt es auch ein US-Remake) und sehr zu empfehlen. Real Humans habe ich zumindest teilweise aufgenommen, aber bisher nicht angeguckt. Werde ich wohl mal nachholen müssen.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #49
          Ich habe gerade die erste Folge auf DVD gesehen, die ich bei der TV-Ausstrahlung leider verpasst hatte. Insofern wurden bei mir jetzt endlich ein paar Fragezeichen entfernt. ^^

          Schon im TV war ich wie gebannt, sobald ich einmal reingeschaltet hatte; irgendwie haben die Hubots was Hypnotisches.
          Die Bildqualität der DVD ist sehr gut, so dass ich sie auch mit dem Beamer ansehen kann. Dabei wirkt dieser schräge Mrs.-Doubtfire-Altenpfleger-Hubot noch gruseliger.

          Trotz der ruhigen und eher gemächlichen Inszenierung wird's nicht langweilig; Drama und Spannung, gepaart mit Witz und Ironie, vorgeführt von exzellenten Schauspielern, machen es möglich.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #50
            Real Humans Staffel 2 startet am 01.12 in Schweden just 4 Info - wie lange wirds wohl dauern bis es auf deutsch ausgestrahlt wird....

            Kommentar


              #51
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Keine Sorge, von diesen Wackeldackeln zu Hubots wie in der Serie ist es noch ein extrem weiter Weg.
              Nun, die Leistung von Supercomputern hat sich in den letzten 10 Jahre um ca. den Faktor 1000 erhöht. Sollte es so weitergehen, dann schafft der schnellste Supercomputer in 40 Jahren die 1.000.000.000.000-fache Leistung. Nun geht es in anderen Bereichen nicht so schnell voran, aber exponentielles Wachstum unserer Erkenntnisse und unserer Möglichkeiten gibt es in vielen Bereichen. Man sollte also nicht unterschätzen, wie lang 40 Jahre sein können.

              Kommentar


                #52
                Viele Probleme dieser Gesellschaft scheinen daraus zu resultieren, dass die Hubots generell zu menschenähnlich geschaffen sind. Warum man z. B. einen Fabrikhubot mit Geschlechtsmerkmalen ausstatten sollte, erschließt sich mir nicht.

                Warum hat Beatrice in der vorletzten Folge eigentlich Niska abgefackelt? Mir schien es kein erkennbares Motiv dafür zu geben.
                Zuletzt geändert von Dessler; 08.01.2014, 23:09.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Viele Probleme dieser Gesellschaft scheinen daraus zu resultieren, dass die Hubots generell zu menschenähnlich geschaffen sind. Warum man z. B. einen Fabrikhubot mit Geschlechtsmerkmalen ausstatten sollte, erschließt sich mir nicht.
                  So richtig logisch finde ich das eigentlich auch nicht. Im Prinzip muß ein Fabrikarbeiterrobot nicht mal menschlich aussehen. Es reicht eine asexuelle, humanoide Maschinenform wie man sie etwa aus I Robot kennt. Möglich aber, daß in der Gesellschaft, wie man sie in Real Humans sieht, es politisch so gewollt ist, daß die Arbeiter menschlich aussehen. Etwa, um ihre allgemeine Akzeptanz zu erhöhen. Und wenn sich zudem z.B. Gendermainstreaming dort durchgesetzt hat, wäre es denkbar, daß auch Hubots unter gewisse Quotenregelungen fallen.

                  Leider sieht man auch keine "Vorformen" der Hubots. Die müßte es eigentlich geben. So wirken die Hubots eher wie eine vom Himmel gefallene Erfindung. Aber darüber kann ich gut hinwegsehen, denn ich finde die Serie gut gemacht und warte gespannt auf die 2. Staffel. Der Titel weist ja auf eine politische Gruppe hin, die sich "Echte Menschen" nennt.
                  Eben weil die Hubots für einige schon zu menschlich (sprich: zu weit fortgeschritten) sind. Und das ist ja der Aufhänger der Story.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #54
                    Akzeptanz könnte ein sehr wichtiges Argument sein. Obwohl die Präsenz primärer Geschlechtsmerkmale die vielleicht nicht unbedingt fördert: "Dein Hubot hat einen viel Größeren als du!" Und es erklärt nicht, warum die Fabrikhubots nicht auch wie Barbies Ken aussehen könnten, also ohne irgendwelche eindeutigen Merkmale, die den Fetischisten anregen. Bei dem Haushaltshubot, der gleich das Sexsklaven-Programm im Lieferumfang hat, ist das natürlich etwas anderes. Und wir hören auch, dass Anita ein koreanischer Import ist, daher der asiatische Gesichtsschnitt - hat man dort denn die gleichen Gesetze? In Ostasien ist man doch sowieso roboterverliebt, ganz egal, wie sie aussehen.

                    Leider sieht man auch keine "Vorformen" der Hubots. Die müßte es eigentlich geben. So wirken die Hubots eher wie eine vom Himmel gefallene Erfindung. Aber darüber kann ich gut hinwegsehen,
                    Da bist du mit meiner Frau einer Meinung. Sie fand es gut, dass die Vorgeschichte der Hubotproduktion nicht auch noch ausgebreitet wurde: die der Eischer-Hubots war schon kompliziert genug. Und Vorformen, na ja, ein Entwicklungsstand ist schon sichtbar: da gibt es Billigmodelle, die wie animierte Schaufensterpuppen ausschauen, und aufwändigere, die relativ mühelos als Menschen durchgehen können.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Akzeptanz könnte ein sehr wichtiges Argument sein. Obwohl die Präsenz primärer Geschlechtsmerkmale die vielleicht nicht unbedingt fördert: "Dein Hubot hat einen viel Größeren als du!" Und es erklärt nicht, warum die Fabrikhubots nicht auch wie Barbies Ken aussehen könnten, also ohne irgendwelche eindeutigen Merkmale, die den Fetischisten anregen. Bei dem Haushaltshubot, der gleich das Sexsklaven-Programm im Lieferumfang hat, ist das natürlich etwas anderes. Und wir hören auch, dass Anita ein koreanischer Import ist, daher der asiatische Gesichtsschnitt - hat man dort denn die gleichen Gesetze? In Ostasien ist man doch sowieso roboterverliebt, ganz egal, wie sie aussehen.
                      Naja, bei den Kunden, die einen Sexbot wollen wird die Akzeptanz ganz bestimmt proportional steigen je menschlicher sie aussehen. Für den Alltag passt dann schon eher das Modell Mrs. Doubtfire die Altenplegerin, die auch einen LKW fahren könnte. Es kommt schon ganz gut rüber, daß die Modelle bedarfsorientiert konfiguriert werden. Deswegen kommt Anita hauptsächlich als Kindermädchen daher, hat aber auch das Erotikprogramm auf einer separaten Disc mitgeliefert bekommen. Man(n oder Frau) könnte, wenn er/sie wollte - muß es aber nicht. Ich verstehe allerdings nicht warum Anita quasi verschenkt wird nur um den Altenpflege Hubot besser verkaufen zu können.
                      Leider erfährt man über die asiatischen Importmodelle nicht allzuviel. Da bleibt viel Raum für Spekulationen.


                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Da bist du mit meiner Frau einer Meinung. Sie fand es gut, dass die Vorgeschichte der Hubotproduktion nicht auch noch ausgebreitet wurde: die der Eischer-Hubots war schon kompliziert genug. Und Vorformen, na ja, ein Entwicklungsstand ist schon sichtbar: da gibt es Billigmodelle, die wie animierte Schaufensterpuppen ausschauen, und aufwändigere, die relativ mühelos als Menschen durchgehen können.
                      Stimmt. SPOILERBei der Polizistin war ich z.B. sehr überrascht, daß diese ein Hubot ist. Während man es einigen sofort ansieht.
                      Zuletzt geändert von Galactus; 12.01.2014, 01:01.
                      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                      Kommentar


                        #56
                        Am 10. April startet die erste Staffel der Serie auf ARTE um 23 Uhr 10 in Doppelfolgen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #57
                          23:10 Uhr erst...merkwürdig

                          auf alle Fälle eine gute Nachricht
                          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                          https://www.campact.de/ttip/

                          Kommentar


                            #58
                            Also reinschauen werde ich auf alle Fälle einmal und vorher informieren werde ich mich bezüglich der Serie nicht, sondern ich lasse mich überraschen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Eine Sondermeldung von HUBOT Ltd.:

                              Auf besonderen Wunsch hin wird ab sofort auch unser Sozialarbeitermodell "Mrs. Doubtfire" mit der beliebten Erotic-Disk ausgestattet. Wer bereits einen solchen Hubot besitzt, bekommt selbstverständlich ein kostenloses Update entweder online oder frei Haus geliefert.

                              Warte sehnsüchtig auf die 2. Staffel.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #60
                                Mit oder ohne Kettensäge?
                                (Sollte ich erst fragen, nachdem die zweite Staffel hier gelaufen ist, ich weiß, das ist jetzt fies von mir ... )

                                Übrigens: Es deutet alles auf eine dritte Staffel hin.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X