Die Sterne im UFP Emblem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sterne im UFP Emblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Wolf 359

    Frage: Gibt es auf Alpha Centaurie laut ST eine fremde Spezies?
    Ich denke nicht, denn sonst hätten die Menschen ihn nicht gleich zum Anfang besiedelt!!!
    Denn soo gut waren die Menschen da noch nicht (technisch gesehen)
    I'm the MasterOfMoon!

    Coya anochta zab.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von John Archer
      Indii? Hab ich ja noch nie was von gehört. Sollte mir das was sagen???
      Nicht unbedingt. Indii taucht aber u.a. auch in der Föderations-Verfassung auf:


      Artikel 23 [Allgemeine Bestimmungen bei Ratswahlen]

      § 1 Der Föderationsrat soll aus elf (11) Mitgliedern der Vereinigten Föderation der Planeten bestehen. Den Vereinten Nationen der Erde, die Planetare Konföderation mit 40 Eridani, die Vereinten Planeten mit 61 Cygnus, das Sternenimperium von Epsilon Indii und das Conordium der Planeten von Alpha Centauri sollen permanente Mitglieder des Föderationsrats sein.
      [...]
      Ansonsten hat man nicht so viel da drüber gehört. Daher war auch nie eindeutig geklärt ob's das wirklich war. Ich denke, damals kam Indii zustande, weil es amtlich Sternenimperium von Epsilon Indii heißt.
      Ich persönlich denke eher das der dritte Stern für Alpha Centauri steht. Halte ich zumindest für das wahrscheinlichste.


      Das UFP-Emblem in dieser Form war offiziell das erste Mal im Jahr 2293 während der Khitomer-Verhandlung zu sehen.

      Kommentar


        #18
        In der Star Trek Enzyklopädie wird Alpha Centauri als Heimatwelt von Cochrane angegeben. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Er hat da später mal gewohnt. Aber seine Heimat ist das nicht.

        Von einer außerirdischen Spezies ist allerdings nicht die Rede. Muss sich um eine irdische Kolonie handeln.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #19
          Alpha Centauri ist irdische Kolonie!!!

          Und Zefram Cochrane wurde auf der Erde geboren, zog aber später nach Alpha Centauri, wo auch ein bestimmter Ort (was genau fällt mir nichtmehr ein) nach ihm benannt wurde...
          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            #20
            Um nochmal auf Epsilon Indii zurück zu kommen: Es findet neben der Verfassung in Star Trek doch zweimal eine Erwähnung.

            U.a. erkannte Wesley Crusher Epsilon Indii, als er von der Zehn-Vorne-Lounge aus den Weltraum betrachtete, während Guinan über seine Zukunft sprach [TNG: "Das Kind"].
            Ein anderes Mal wird es im Zusammenhang mit einem Plünderer des Planeten Triacus in TOS: "Kurs auf Marcus 12" in Verbindung gebracht.

            Kommentar


              #21
              Laut einer Aussage von Rick Sternbach in einem Interview (keine Ahnung mehr welches Datum und wo, aber definitiv gelesen), meinte er, das die Sterne keine Hervorhebung irgendeiner Spezies bedeute und die eigentlich Einigkeit aller Föderationswelten deutlich macht.

              Ich werde diese Info noch verifizieren und mal ihn nachfragen, sofern ich Zeit habe...

              Lt. Cmdr Lin
              Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

              Kommentar


                #22
                Wenn das so wäre könnten wir ja noch lange überlegen wofür die drei großen Sterne stehen.

                Aber wenn das Logo Einheit symbolisieren soll, wäre es dann nicht logischer gewesen, keinen Stern besonders hervorzuheben???
                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                www.omega-command.de

                Kommentar


                  #23
                  Wieso?

                  Es sind nunmal GROSSE und BEDEUTENDE Welten

                  die gemeinsam mit kleinen und unwichtigeren Welten

                  in einer tollen Union vereint sind und da alle die gleiche Rolle spielen.

                  Warum sollte man das nicht auch optisch zeigen?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, der Meinung bin ich auch. Und wen ich mich recht erinnere war es sogar Gene Roddenberry selbst, der einmal sagte, dass die Sterne im Föderations-Siegel für die Mitgliedswelten stünden. Denn jedes Logo, Emblem, Abzeichen, Symbol usw. hat in seinen Elementen eine bestimmte Bedeutung... (normalerweise).

                    Kommentar


                      #25
                      Ich ziehe alle Einwände zurück. Hab das was falsch gelesen. Hab aus Einigkeit irgendwie Gleichheit gemacht.

                      Aber Gleichheit würde das schon widersprechen. Das werdet ihr ja wohl zugeben.

                      Das die 3 großen Sterne nicht der Einigkeit widersprechen gebe ich natürlich zu.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                      www.omega-command.de

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von HarryKim87
                        Ich glaube, die Sterne stehen für die "Gründerwelten", also die Welten, die an der Gründung der FÖD beteiligt waren!
                        denk ich auch....Erde, Vulkan und???
                        "Inter Arma Enim Silent Leges"

                        Kommentar


                          #27
                          Ich darf mich einmal selbst zitieren:

                          Original geschrieben von John Archer


                          Die Gründungsmitglieder der Föderation sind laut der "Offiziellen Star Trek Fakten und Infos" die Erde, Alpha Centauri, Tellar, Andoria und Vulkan. Wenn als die Gründungsmitglieder durch die großen Sterne symbolisiert werden sollten müssten es 5 sein. Das kann es also nicht sein.
                          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                          www.omega-command.de

                          Kommentar


                            #28
                            Naja vielleicht gibt es unter den fünf drei wichtigere oder so......
                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #29
                              Kinder's...lest euch doch beide Seiten durch...

                              Die Sternen im großen Siegel der Vereinigten Föderation der Planeten stehen für alle Mitgliedeswelten der UFP (natürlich sind es nicht so viele Sterne, wie Mitgliedswelten).
                              Die drei großen Sterne stehen für die Erde, Vulcan und Indii (drei der Hauptgründungsplaneten der UFP).
                              I'm the MasterOfMoon!

                              Coya anochta zab.

                              Kommentar


                                #30
                                Eh, aber Epsilon Indii IST doch Vulkan?

                                Und es gibt keine HAUPTgründungsplaneten, da alle 5 gleichberechtigt waren und heute noch alle Mitglieder, so sie denn vollen Status haben und nicht Kolonie oder Kandidat sind, gleichberechtigt SIND.

                                Das Siegel hat KEIN reales VOrbild im Sinne von "schlagt jetzt bitte den Sternenatlas auf S. 49 auf und im Sektor A4 seht ihr dann die Sterne aus dem Siegel". Genau wie das vorhergehende Siegel mit einem ähnlichen Sternenbild KEIN Vorbild hatte.

                                Es soll einfach eine "typische" Ansicht des Nachthimmels darstellen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X