Die Sterne im UFP Emblem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sterne im UFP Emblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein,halte ich persönlich für ausgeschlossen, dass es sich dabei um Vulcan handelt. Denn Epsilon Indii wird ausführlich als "Sternenimperium von Epsilon Indii" aufgeführt. Und das Vulcan mit einen Sternenimperium in Verbindung gebracht wird (außer höchstens der Föderation und dem romulanischen Sternenimperium vielleicht), habe ich auch nicht in Erinnerung.

    Und ich denke den Begriff "Hauptgründungsplaneten" kann man auch anders auslegen, um mal die Gleichberechtigung der anderen Gründungsmitglieder außer Acht zu lassen (ich glaub der Begriff kam sogar von mir selbst):

    Man könnte die Erde und Vulcan z.B. meiner Meinung nach als "Hauptgründungsplaneten" bezeichen, weil die Föderationsgründung wohl "hauptsächlich" von jenen Planeten aus koordiniert und ins Rollen gebracht wurde.

    Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Siegel lediglich ein "Abbbild" des nächtlichen Sternenhimmels ist. Meine Recherche hatte damals ergeben, dass Roddenberry mal um 1990 erwähnte, die neue Version des Siegels würde die Mitgliedswelten symbolisieren. (Mal sehen, vielleicht finde ich nochmal das, wo das mit dem Kommentar GR's drin stand).

    Kommentar


      #32
      Eine Abbildung des Sternenhimmels? Hm. Dann könnten die Sterne das Sommerdreieck (Vega, Deneb, Altair) bilden... wär aber nicht unbedingt logisch, da es keine soo besonders wichtige Welten sind und außerdem sehen die Sterne von verschiedenen Planeten aus gesehen auch anders aus...

      Mfg Pille
      Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
      Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
      Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
      Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

      Kommentar


        #33
        Ich glaube dass das Siegel einfach nur zufällig ist, denn es hat sich ja auch nicht zwischen 2293 und TNG geändert, wo sicher Mitglieder dazukamen.

        Also einfach nur ein typischer Sternenhimmel.

        Ich finde, man erfährt viel zu wenig von der Föderation.

        Ausserdem, wo habt ihr denn diese Föderationsverfassung her?? Die wurde nirgends gezeigt. Und wenn die non-canon ist, kann man die ja in den Wind schiessen.
        CU
        Kirkjt

        Rest in Peace
        NCC-1701-A
        U.S.S. ENTERPRISE

        Kommentar


          #34
          @Kirkjit: Wieso kann man Dinge, die non-canon sind in den Wind schiessen?
          Auch in Non-canon Sachen steckt ein Stück Wahrheit! Manchmal sogar mehr als ein Stück!!!

          Ausserdem ist es klar, dass auf dem Emblem nicht alle Sterne angezeigt werden, die zur Vereinigter Föderation Der Planeten gehören, denn dann müssten entweder die Sterne sehr klein gezeichnet werden, oder das Embelm wäre sehr, sehr groß
          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            #35
            Oder das ganze Ding wär 'ne weiße Scheibe mit ein paar ganz kleinen blauen Punkten da drin

            MfG Pille
            Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
            Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
            Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
            Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

            Kommentar


              #36
              Eine Abbildung des Sternenhimmels? Hm. Dann könnten die Sterne das Sommerdreieck (Vega, Deneb, Altair) bilden... wär aber nicht unbedingt logisch, da es keine soo besonders wichtige Welten sind und außerdem sehen die Sterne von verschiedenen Planeten aus gesehen auch anders aus...
              Es ist nicht ein BESTIMMTER Sternenhimmel sondern einfach eine Darstellung "seht einen Sternenhimmel" der keine Welt bevorzugt oder herausstellt.
              Wie gesagt: das war schon beim alten Logo im 23ten Jahrhundert so gewesen, daß es kein Photo ist das irgendeine echt existierende Stelle zeigt sondern die Künstlerimpression der Milchstraße...

              Ausserdem, wo habt ihr denn diese Föderationsverfassung her?? Die wurde nirgends gezeigt. Und wenn die non-canon ist, kann man die ja in den Wind schiessen.
              Diese Föderationsverfassung stammt ursprünglich aus dem allerersten Technical Manual (also dem zu TOS, bzw ST ohne verdammtes TNG DS9 oder Voy ). Es wurde von einem Fan namens Franz Joseph geschrieben, der damals eng mit Gene Roddenberry befreundet war. Bis in die 90er war es daher absolut CANON. Erst seit Berman die Serie in Alleinregie übernommen hat wird Canon anders definiert und es ist auf "halbwegs Canon" zurückgestuft.

              Da es aber sowieso nichts Canonisches gibt und sich das ganze an US- und UN-Verfassung bzw Charta orientiert ist es IMO ganz brauchbar. K Breit hatte mal ne ganz gute Deutsche Übersetzung.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Aber die Frage ist ja auch, von wo die Sternenkarte gemacht wurde, den so eine Sternenkonstellation gibt es ja nicht auf jedem Planeten! Soviel ich weiss, sind die von Planet zu Planet anders, aber ich denke, dass diese Konstellation von'er Erde aus gesehen ist!
                I'm the MasterOfMoon!

                Coya anochta zab.

                Kommentar


                  #38
                  Also, gemäss GR ist Vulcan = 40 Eridani. Eridanus ist ein Sternbild nahe dem Äquator, ein wenig "rechts" von Orion.

                  Wenn diese Sterne Welten repräsentieren, dann Sol, Vulcan und Andoria. Die Tellariten spielen seit jeher in der Föderation eine untergeordnete Rolle. Wahrscheinlich waren sie nur "zufällig" Gründungsmitglied. Dass bei der Gründung der Föderation die grösste menschliche Kolonie ausserhalb des Sonnensystems dabei ist (gemeint ist Alpha Centauri), ist naheliegend.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    K. Breit hatte mal ne ganz gute Deutsche Übersetzung.
                    Ja, die habe ich immer noch. Zu finden im Archiv von StarTrekArchiv.com und zwar hier!

                    War 'ne Übersetzungsarbeit von fast zehn Tagen, zumal es keine brauchbare dt. Version bisher gab.
                    Wer Interesse an der unserer dt. Version haben sollte, nimmt am bestem mit mir Kontakt auf.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von HarryKim87
                      Soviel ich weiss, sind die von Planet zu Planet anders, aber ich denke, dass diese Konstellation von'er Erde aus gesehen ist!
                      Da kannste gerne einen Sternatlas zu Hilfe nehmen, diese Ansicht wirst du nicht finden. Die Sterne sind frei erfunden und haben keine echten Vorbilder. Nicht einmal sinnbildlich ala "Dies ist der Nachthimmel über dem Planeten Babel als die Föderation gegründet wurde"...

                      Mit dem von Planet zu Planet verschieden hast du aber selbstverständlich Recht, denn 1.) sitzen die ein paar Lichtjahre in eine andere Richtung, was alle Winkel und Entfernungen verändert. 2.) sehen die unsere Sonne als Stern und ihren Stern als Sonne (falls sie uns überhaupt optisch ausmachen können. Die Voyager dürfte die ganze Zeit im Deltaquadranten keine einzige UFP Sonne gesehen haben, da der Zentrumskern der MIlchstraße davor lag.)

                      Also, gemäss GR ist Vulcan = 40 Eridani. Eridanus ist ein Sternbild nahe dem Äquator, ein wenig "rechts" von Orion.
                      Uuups, hast ja recht.
                      • Epsilon Indii ist Andor (ohne I-A, sind Insekten, keine Esel ).
                      • 61 Cygny ist Tellar
                      • Alpha Centauri (ich glaube C) ist Alpha Centauri
                      • 40 Eridani ist Vulcan
                      • Sol ist Terra


                      Dennoch ist es nirgendwo offiziell bestätigt, daß eine Absicht hinter den Sternen liegt und in den Making Offs wird bestätigt daß es einfach ein Bild ist, das ein Grafiker ohne Vorbild gemalt hat. (Also eher "Stars and Stripe" als die Australische Flagge...)

                      Und das alte Abzeichen sah ja deutlich anders aus (schon allein die 2 Gesichter statt des Lorbeerkranzes) , steht aber für dieselbe Föderation.

                      Zumal es reichlich doof wäre die drei bedeutendsten Welten ausgerechnet so darzustellen, wie sie eben NICHT von der bedeutendsten aus zu sehen wären... Damit macht man doch irgendeienen Punkt viel wichtiger als dieses eigentlich wichtigste Zentrum
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Sternengucker


                        Und das alte Abzeichen sah ja deutlich anders aus (schon allein die 2 Gesichter statt des Lorbeerkranzes) , steht aber für dieselbe Föderation.
                        Welches alte Logo?
                        CU
                        Kirkjt

                        Rest in Peace
                        NCC-1701-A
                        U.S.S. ENTERPRISE

                        Kommentar


                          #42


                          So in etwa sieht das aus. Müßte in den Movies auch als Symbol an der Wand zu sehen gewesen sein.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Ja ich glaub an das Logo kann ich mich noch erinnern!

                            mfg

                            three of twelve

                            "Inter Arma Enim Silent Leges"

                            Kommentar


                              #44
                              In der Enterprise Folge Shockwave II kann man die (angebliche) Föderationsflage auf dem Hauptquartiergelände wehen sehen.

                              Es handelt sich dabei also um eine irdische Flagge mit allenfalls irdischen Sternen.
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                              Kommentar


                                #45
                                In der Enterprise Folge Shockwave II kann man die (angebliche) Föderationsflage auf dem Hauptquartiergelände wehen sehen.

                                Es handelt sich dabei also um eine irdische Flagge mit allenfalls irdischen Sternen.
                                Sind auf der UN Fahne denn nur die UN Mitgliedsstaaten? Ist es der Blick, den man von New York aus auf die Erde hat

                                Irgendwie verstehe ich die Logik die hinter deinen Worten steckt nicht so ganz
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X