Memory Alpha - Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memory Alpha - Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mir sind die allgemeinen Artikel auch unangenehm aufgefallen!
    Du sitzt dann da und fragst dich: Gibt es wirklich User, die DAS brauchen???

    Allgemein finde ich MA gr nicht sooo schlecht. Ich benutz es halt hauptsächlich, um schnelle Fragen für meine FFs zu lösen und eigentlich bekomm ich immer eine plausible und einfache Antwort.
    Das Leben ist lebensgefährlich.
    Erich Kästner
    Habt keine Angst. Niemals!
    JPII

    Kommentar


      Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
      Mir sind die allgemeinen Artikel auch unangenehm aufgefallen!
      Du sitzt dann da und fragst dich: Gibt es wirklich User, die DAS brauchen???
      Die Details könnten durchaus spannend sein, nur sind sie hier natürlich nicht. Es ist auch null Distanz vorhanden oder kritisches Denken vorhanden. Und das macht die Details natürlich kaputt.

      Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

      Dienstgradniedrigere Offiziere werden von ihren Vorgesetzten nicht mit „Sir“, sondern in der Regel mit „Mister“ angeredet. Erneut gilt dabei, dass auch weibliche Offiziere oft mit der eigentlich männlichen Form „Mister“ angesprochen werden, so zum Beispiel Lieutenant Junior Grade Saavik durch ihren Kommandanten Captain Spock. (Star Trek II: Der Zorn des Khan)
      Ist Lt. Uhura in der Serie auch nur ein einziges Mal von ihren Vorgesetzten "Mr. Uhura" genannt worden? Oder Fähnrich Ro oder Troi etc. in TNG? Es muss einem doch auffallen,dass Star Trek II hier aus dem Rahmen fällt. Und spannend wird es, wenn man begründet, warum.

      Das ist eine absolute Ausnahme, weil Meyer hier wirklich auf Navy-Traditionen zurückgreifen wollte, was Roddenberry nicht mochte. Wird aber halt verallgemeinert und ein einziger Kinofilm 600 Fernsehfolgen übergestülpt.

      Da ist das englische einfach besser redigiert.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich habe den Eindruck, dass das deutsche m-a teilweise von 11jährigen geschrieben wurde. Da weiß man ja nicht mehr, ob man noch lachen oder schon weinen soll.
        Beispiel: Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

        Auch sonst wird da teilweise ein solcher Mist zusammengeschrieben...
        Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Natürlich sollte sich das auf Schiffsklassen beziehen. Was für ein Schwachsinn...

        Noch ein paar Perlen:
        aus dem Artikel "Schüler": "Als sechsjähriger Schühler ist Julian Bashir schlechter als alle seine Mitschüler."
        aus dem Artikel "Lehrer": "Lehrer ist ein Beruf. Ein Lehrer unterrichtet in der Regel Schüler in verschiedenen Schulfächern."
        "Ein Geschichtslehrer ist ein Lehrer, der den Schülern das Schulfach Geschichte lehrt."
        Genau solche Punkte waren es, warum ich damals ausgestiegen bin. Sowas und natürlich die Abstimmung, in der beschlossen wurde, dass man die deutsche Grammatik nicht mehr anwenden darf...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Genau solche Punkte waren es, warum ich damals ausgestiegen bin. Sowas und natürlich die Abstimmung, in der beschlossen wurde, dass man die deutsche Grammatik nicht mehr anwenden darf...
          Erläutere doch bitte! Was war das denn für eine Abstimmung?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Genau genommen gings da im Wesentlichen um die Zeichensetzungen. Vielleicht ist dir ja auch schon aufgefallen, dass z. B. die Episodenzitate nicht den deutschen Regeln nach den Punkt nach der Klammer haben, sondern davor. Wenn schon Punkt davor, dann müsste auch einer in der Klammer sein, was aber nur geht, wenn in der Klammer ein kompletter Satz steht, was aber bei Episodenverweisen niemals der Fall ist.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Dort stand mal, dass Scott Bakula (Captain Archer) blaue Augen hat ,obwohl die eindeutig grün sind !!!!!

              Kommentar


                Zitat von kircher Beitrag anzeigen
                Dort stand mal, dass Scott Bakula (Captain Archer) blaue Augen hat ,obwohl die eindeutig grün sind !!!!!
                Schön...

                Aber das ist halt der Wiki Charakter. Gerade bei Farben ist das immer so eine Sache. Kann ja sein, dass sie für den Autor aus einem bestimmten Winkel Blau erscheinen lassen.

                Da hilft nur eins: Anmelden ändern (bzw zur Diskussion stellen), fertig!
                Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                Kommentar


                  Boar, ich hab gestern schon wieder zuviel bekommen.

                  Da gab es einen Artikel über getötet (bzw. Tod, bin über getötet im Link dahin gekommen)

                  Tod ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                  Wer schreibt den so einen Scheiß in aller Ausführlichkeit dahin? Boar, was fürn verschwendetes Human Kapital.

                  Und da war noch so eine Kleinigkeit mit den Organian, die nicht ganz sauber sind. Aber das kriege ich gerade nicht mehr zusammen.
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    Warum? Es ist ein Thema das bei Star Trek eine Rolle spielt. Wie man bei Memory Alpha ja schön sieht gehen die Spezies verschieden damit um. Es komplettiert die Seite einfach, also meiner Meinung nach.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Warum? Es ist ein Thema das bei Star Trek eine Rolle spielt. Wie man bei Memory Alpha ja schön sieht gehen die Spezies verschieden damit um. Es komplettiert die Seite einfach, also meiner Meinung nach.
                      Hinzu kommt, dass der Begriff Tod ja in Star Trek durchaus relativ sein kann. Diese Frage haben wir beispielsweise schon in dem Thread um Tuvix diskutiert.

                      Kommentar


                        Der erste Absatz (über den Tod allgemein) ist sicher unnötig in einem ST-Wiki - und dazu auf einem Niveau, wie man es von der dt. MA halt kennt. Soll wohl eine ''Einleitung'' zum Thema sein, aber da hätte es ein einzelner Satz auch getan.

                        Der Rest, eine Aufzählung von Riten verschiedener ST-Völker, ist doch adäquat und ok?
                        .

                        Kommentar


                          Ja, ich hatte nur die Einleitung gelesen. Da war ich schon wider am zweifeln....
                          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X