Memory Alpha - Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memory Alpha - Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde MA auch eigentlich recht informativ, man findet dort einen guten und schnellen Überblick über die Personen, Dinge und Ereignisse in ST.

    Allerdings besteht mit MA ein riesiger Konkurrent für die einzelnen Themen im ST-Bereich dieses Forums, da im Grunde die meisten Fragen mit MA beantwortet können, was dadurch untermauert wird, dass in den Threads immer wieder auf MA verwiesen wird. Dennoch denke ich, dass viele einfache Threads eine Daseinsberechtigung haben, da auf diese Weise Fragen beantwortet werden können, die MA einfach nicht liefern kann.

    Auch gibt es Themenstellungen, die so komplex, bzw subjektiv betrachtbar sind, dass ein Lexikoneintrag nicht ausreicht, wenn er überhaupt angebracht ist.

    Aber wie gesagt, für den schnellen Überblick ist MA sehr gut.

    Kommentar


      Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
      Im Großen und Ganzen nutze ich MA aber ganz gerne. Mit wenigen Klicks findet man eigentlich ganz schnell, wonach man sucht. Schließlich ist Star Trek ja mittlerweile so umfangreich geworden, dass man immer wieder mal was nachlesen möchte, und für diesen Zweck ist die Seite absolut ausreichend.
      Ich nutze es für auf die Schnelle. Meist habe ich dann aber noch weitere Fragen und muss weiter googeln.

      Kommentar


        Mir gefällt Memory Alpha auch gut. Vor allem die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Episoden lese ich ganz gerne und auch mit den Zitaten (in der englischen Version sind mehr als in der deutschen) kann man eine Folge Revue passieren lassen.

        Kommentar


          Ich habe den Eindruck, dass das deutsche m-a teilweise von 11jährigen geschrieben wurde. Da weiß man ja nicht mehr, ob man noch lachen oder schon weinen soll.
          Beispiel: Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

          Auch sonst wird da teilweise ein solcher Mist zusammengeschrieben...
          Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar




            Wie Geil! obwohl der Klassenartikel nicht vollständig ist

            Als Klasse kann ja auch die Unterteilung von verschiedenen Schiffen gemeint sein, bzw. zur Gruppierung verschiedener Objekte, Personen, etc. pp.

            Aber mir ist auch aufgefallen, das es verschiedene Artikel gibt, die gerade wenn es um nicht Star Trek Sachen geht ein wenig daneben sind....
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

            Kommentar


              Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen


              Wie Geil! obwohl der Klassenartikel nicht vollständig ist

              Als Klasse kann ja auch die Unterteilung von verschiedenen Schiffen gemeint sein, bzw. zur Gruppierung verschiedener Objekte, Personen, etc. pp.
              Natürlich sollte sich das auf Schiffsklassen beziehen. Was für ein Schwachsinn...

              Noch ein paar Perlen:
              aus dem Artikel "Schüler": "Als sechsjähriger Schühler ist Julian Bashir schlechter als alle seine Mitschüler."
              aus dem Artikel "Lehrer": "Lehrer ist ein Beruf. Ein Lehrer unterrichtet in der Regel Schüler in verschiedenen Schulfächern."
              "Ein Geschichtslehrer ist ein Lehrer, der den Schülern das Schulfach Geschichte lehrt."
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Wie ist M-A eigentich organisiert:
                Ist das ein offenes Forum, wo jeder was reinschreiben kann (a la Wikipedia) oder eine geschlossene Gruppe, die das betreibt?

                edit:
                ahh, seh grad: gehoert zur wikia-Gruppe
                .

                Kommentar


                  Wie wiki. Glaube ich zumindest. Ich habe erst auf "bearbeiten" geklickt, um wenigstens das "gesammheit" zu korrigeren, habe es dann aber gelassen. Nicht, dass mich das dann packt...
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Eindruck, dass das deutsche m-a teilweise von 11jährigen geschrieben wurde. Da weiß man ja nicht mehr, ob man noch lachen oder schon weinen soll.
                    Beispiel: Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                    Auch sonst wird da teilweise ein solcher Mist zusammengeschrieben...
                    Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Absolut meine Meinung. Mein persönlicher Favorit:

                    Dekolleté ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
                    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

                    Kommentar


                      Was haben diese allgemeinen Artikel bei Memory Alpha zu suchen? Da geht es doch um Star Trek, und nicht um Allerweltskram. Da braucht man doch keine eigenen Artikel für alltägliche Begriffe zu schreiben, und dann auch noch schlecht.

                      Bisher sind mir solche Artikel kaum aufgefallen, aber wenn sich das häuft, entwickelt sich MA in eine völlig falsche Richtung.

                      Kommentar


                        Da lobe ich mir ja fast schon die obligatorischen Löschdiskussionen bei de.wikipedia.org. Aber auch die Lemmabezeichnungen könnten sich dort Vorbilder suchen. Statt "Raumschiffklassifikation" würde sich "Klasse (Raumschiff)" anbieten. Direkt im "Klasse" Artikel verlinkt "Dieser Artikel beschreibt die Klasse einer Schule. Für die Klassen von Raumschiffen klicken sie bla bla bla".

                        Grundsätzlich finde ich Allerweltsartikel gut, wenn die Begriffe in der Episode oder im Film echte Relevanz hatten. Damit werden auch die kleinen Hintergründe beleuchtet und nicht nur große Themen wie "Data" oder "Warpspule".

                        Also zum Beispiel "Tag" ist annehmbar. Der Dekolleté Artikel ist lächerlich.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Aber einen Canonischen Beleg hat er
                          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                          Kommentar


                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Was haben diese allgemeinen Artikel bei Memory Alpha zu suchen? Da geht es doch um Star Trek, und nicht um Allerweltskram. Da braucht man doch keine eigenen Artikel für alltägliche Begriffe zu schreiben, und dann auch noch schlecht.

                            Bisher sind mir solche Artikel kaum aufgefallen, aber wenn sich das häuft, entwickelt sich MA in eine völlig falsche Richtung.
                            Bei Dekolleté ist eine riesige Diskussionsseite.
                            Anscheinend ist das auch bei MA ein Thema, allerdings sind sie eher nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
                            Lächerlich irgendwie. Es gibt sogar Artikel über Ärmel und Krägen.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              Bei Dekolleté ist eine riesige Diskussionsseite.
                              Anscheinend ist das auch bei MA ein Thema, allerdings sind sie eher nicht zum richtigen Ergebnis gekommen.
                              Lächerlich irgendwie. Es gibt sogar Artikel über Ärmel und Krägen.
                              SCNR
                              Wenn es riesige Decolletés in ST gibt, ist dies eine wichtige Canon-Frage und da die Rangpins oft am Kragen sind sind ist dies geradezu existenziell.

                              MA ist wie alle IN-Enzyklopädien von Menschen, zum größten Teil ehrenamtlichen Mitarbeitern gemacht. Wenn wundert da ein riesiges Niveau-Gefälle? Macht aber oft Spaß sich in MA durch die links zu wurschteln.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                SCNR
                                Wenn es riesige Decolletés in ST gibt, ist dies eine wichtige Canon-Frage und da die Rangpins oft am Kragen sind sind ist dies geradezu existenziell.

                                MA ist wie alle IN-Enzyklopädien von Menschen, zum größten Teil ehrenamtlichen Mitarbeitern gemacht. Wenn wundert da ein riesiges Niveau-Gefälle? Macht aber oft Spaß sich in MA durch die links zu wurschteln.
                                Nun, bei so vielen Ehrenamtlichen fragt man sich aber schon, obs da nicht auch ehrenamtliche Korrekturleser geben könnte.

                                Mir ist das nur aufgefallen, weil ich was in der englischen gelesen habe und das mal mit der deutschen vergleichen wollte.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X