Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich will jetzt nicht lang was sagen. Oberflächklich gesehen hat krieg nicht mit ST zu tun, aber wenn man sich mit ihm auseinandersetzt und den anderen Problemen(Hunger etc.) dann ist es akzeptabel.

    @Kahn: DS9 ist nicht tiefgründig? Ich bitte dich! Im Dominion-Krieg sieht man sehr gut, wie die Leute den Krieg hassen, ihn beenden wollen und doch machtlos sind. Wie sie mit den Toten leiden und wie sie einerseits erleitert sind, als er zu Ende ist und andererseits enttäuscht, dass es so viele Toten gab!

    Ich find persöhnlich das TNg das beste ST ist was es gab. Ich find besonders ab der 3. Staffel alle Folegn, spannend, nachdenklich und einfach schön!

    TOS ist veilleicht der Ursprung, aber irgendwann muss auch der mal seine Ruhe finden und die Nachfolger werden neue Wege gehen. man muss sich bloß darauf einlassen. Das ST sich verändern wird ist außer Frage, aber im herzen wird es immer gleich bleiben!

    Wir sollten us über die neuen Möglichkeiten, die Action, die neuen Charaktere samt Freude und Leid, samt Krieg und Frieden freuen, anstatt sie als "Schlecht" zu verdammen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      nicht zum eigentlichen thema

      Originally posted by Captain Proton
      TOS ist veilleicht der Ursprung, aber irgendwann muss auch der mal seine Ruhe finden und die Nachfolger werden neue Wege gehen. man muss sich bloß darauf einlassen. Das ST sich verändern wird ist außer Frage, aber im herzen wird es immer gleich bleiben!
      ähem. ich bin zwar nicht der extreme ST fan aber das denke ich nicht. alles was mit ST zu tun hat ist gut. es sollte keine serie vergessen werden. TOS ist zwar schon alt aber wie du sagst es ist der ursprung von ST. ohne TOS gäb es kein TNG kein DS9 kein VOY. meine favorieten sind ja DS9 und VOY aber deshalb würde ich TOS nicht unbedingt unbeachtet lassen
      Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
      ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

      Kommentar


        #48
        Originally posted by Captain Proton
        Im Dominion-Krieg sieht man sehr gut, wie die Leute den Krieg hassen, ihn beenden wollen und doch machtlos sind. Wie sie mit den Toten leiden und wie sie einerseits erleitert sind, als er zu Ende ist und andererseits enttäuscht, dass es so viele Toten gab!
        Mal ehrlich: Tun das nicht fast alle Anti-Kriegsfilme? Angefangen von "James Ryan" über "Platoon" bis zu "Good morning Vietnam".
        Sie alle beinhalten eine Botschaft, aber deswegen gleich in ST zu integrieren?
        Was kommt als nächstes? Teletubbies in ST-Uniform?

        Kommentar


          #49
          Teletubbies in ST Uniform?
          Ich bitte dich, auch wenn du das nicht ernst meinst, das hat mit Krieg in ST rein gar nix zu tun.
          Die Dominion Kriege in DS9 waren eine länger geplante und letztendlich unvermeidliche Weiterentwicklung in ST, die in anderen Serien in dieser Härte aber sicherlich nicht fortgesetzt wird, sondern vielleicht im kleineren Maße stattfinden.

          Zum anderen, Kahn, bringst du immer (Anti-)Kriegsfilme als Beispiele. Ich finde der Vergleich hinkt, da die, die in ST Krieg sehen möchten, bzw.- die mit dem verknüpften Folgen, Ereignisse, Emotionen etc. auch wirklich mal im ST Universum stattfinden und nicht auf einem der früheren Realität nachempfundenen Kriegen hier.
          OJF.de.vu - Webmaster
          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

          Kommentar


            #50
            Unterscheiden sich die "vergangenen" Kriege wirklich so stark von den ST-Kriegen? Oder anderen SF-Kriegen?

            Kommentar


              #51
              @VAL
              ähem. ich bin zwar nicht der extreme ST fan aber das denke ich nicht. alles was mit ST zu tun hat ist gut. es sollte keine serie vergessen werden. TOS ist zwar schon alt aber wie du sagst es ist der ursprung von ST. ohne TOS gäb es kein TNG kein DS9 kein VOY. meine favorieten sind ja DS9 und VOY aber deshalb würde ich TOS nicht unbedingt unbeachtet lassen
              Ich meinte damit, dass man sich auf neue Dinge einlassen sollte und nicht alles das anders ist und von Gene's ursprünglicher Idee abweicht verdammen sollte.

              @Kahn: Eigentlich unterscheiden sie sich nicht, aber ich denke das Anti-Kriegs-Thematik in ST wichtig ist, da es zu unsere Zeit gehört und wenn es keinen Krieg gebe, würden sich alle Problem wohl von selbst lösen und zu leicht vergessen wir hier in unserem wohlhabenden Leben, wie schlimm es auf dieser Welt sein kann. Und ST sollte uns da wach rütteln und zum Nachdenken anregen. Und das hat DS9( zB besonders in der letzten Flge in der Szene mit Admiral Ross, Sisko und Martok) bei mir bewirkt. Und das ist wohl der eigentliche Sinn von ST. konstruktive Gesellschaftskritik! Und des halb gehört Krieg dazu, eagl in welcher Form!

              Klar ist es leider fast nur noch ein Quotenmittel, aber man muss auch die positiven Seiten sehen....
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Ich denke, dass Krieg (ich meine auf keinen Fall einen Krieg, der eine ganze Serie oder noch länger dauert), ST etwas glaubwürdiger macht. Stellen wir uns eine TNG-Folge vor: Die Romulaner als Oberbösewichte haben der Föderation gerade den Krieg erklärt und schicken ihre ganze Flotte durch die neutrale Zone. Die Föderation antwortet indem sie die Enterprise und - wenn es das Budget erlaubt - noch 2 andere Schiffe hin und Picard kann die Romus überreden umzukehren, weil der Spritpreis so hoch ist. Klingt nicht sonderlich realistisch. Wenn eine Raumschlacht der Story förderlich ist, dann ist das OK. Der DS9-Krieg war der Story förderlich. Es gab viele interessante Folgen, die ohne Krieg nicht funktioniert hätten, es aber auch Folgen in denen der Krieg gar nicht erwähnt wurde oder nur eine kurze Nebenhandlung darstellte. Der Krieg war ein Story-technisches Mittel und kein Versuch eine "gewaltgeile Generation neuer ST-Anhänger" zu züchten.
                Einen Film, wie ihn Kahn am Anfang dieses Threads beschrieben hat wird es nicht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rick Berman, die Sachen die er von Roddenberry (da ist doch ein Buchstabe zuviel drin ) gerlernt hat, einfach so über Bord wirft. In Voyager haben die Autoren meiner Meinung nach gerade das richtige Maß dafür gefunden.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #53
                  Originally posted by EarMaster
                  Stellen wir uns eine TNG-Folge vor: Die Romulaner als Oberbösewichte haben der Föderation gerade den Krieg erklärt und schicken ihre ganze Flotte durch die neutrale Zone. Die Föderation antwortet indem sie die Enterprise und - wenn es das Budget erlaubt - noch 2 andere Schiffe hin und Picard kann die Romus überreden umzukehren, weil der Spritpreis so hoch ist. Klingt nicht sonderlich realistisch. Wenn eine Raumschlacht der Story förderlich ist, dann ist das OK. Der DS9-Krieg war der Story förderlich
                  Ist es nicht so dass die Story die Raumschlacht foerdert?
                  Jetzt waere interessant was man unter "realistisch" versteht.
                  Wenn es Picard tatsaechlich gelingen sollte solch eine Aktion durchzubringen dann Hut ab.
                  Aber was sollte die Romulaner dazu bewegen die Foederation anzugreifen - DAS musst du einmal realistisch rueberbringen!

                  Kommentar


                    #54
                    Originally posted by Kahn

                    Ist es nicht so dass die Story die Raumschlacht foerdert?
                    Jetzt waere interessant was man unter "realistisch" versteht.
                    Wenn es Picard tatsaechlich gelingen sollte solch eine Aktion durchzubringen dann Hut ab.
                    Aber was sollte die Romulaner dazu bewegen die Foederation anzugreifen - DAS musst du einmal realistisch rueberbringen!
                    Das war ein Beispiel und dessen warst du dir natürlich auch bewusst. Es ist nur so, dass ich eine Serie nicht ernstnehmen würde, wenn sie von einem schwerwiegenden Konflikt spricht und dann ein, zwei Raumschiffe im Kreis fliegen und der Gegner abhaut. Natürlich kann, soll und muss es auch Folgen geben in denen durch Verhandlung alles gelöst wird (gab es auch in DS9 (als (schlechtes) Beispiel kann ich dir das Ende des Dominionkrieges nennen) und auch in Voyager).
                    Wie meinst du, dass die Story die Raumschlacht fördert? Dass die Story nur auf die Raumschlacht ausgelegt ist? So wie ST I auf Spezialeffekte ausgelegt war? Kann es geben, ist allerdings schlecht (meiner Meinug nach). Wenn es eine Raumschlacht gibt, dann bitte nur aus weil es die Story verlangt. Natürlich ist DS9 und TOS was anderes. In DS9 sind die Möglichkeiten besser. In TOS eine Folge mit mehr als 3 Raumschiffen zu produzieren wäre schlicht und einfach zu teuer gewesen. In DS9 hatten sie diese Möglichkeit und sie haben sie gut genutzt.
                    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                    Kommentar


                      #55
                      Es ist einfach so:

                      krieg gehört zu ST, wie Romantik, Abenteuer, Diplomatie und all die anderen Gestaltungsmittel auch!
                      Es kommt einfach drauf an dass die Autoren diese in einem ausgewogenen Maß einsetzen, dann ist auch gut!

                      Denn nur noch Liebesgeschichten wäre auch schreckliche und nur noch BUMM-Storys auch!
                      Es ist einerseits typisch Sci-Fi und es gehört wegen dem gesellschaftskritioschen Aspekt auch dazu!(der Krieg)

                      ich denke die original Frage: Fort- oder Rückschritt, erübrigt sich, da es ein normales Element in ST ist und in Sci-Fi und unserer Welt. es wurde in letzter zeit etwas mehr, da einfach besser technische Möglichkeiten geboten sind und Paramount die Effektfuzies mal austoben lassen wollte! Aber die kriegen sich schon wieder ei, und haben das auch schon. Ich finde in Ds9 war es die perfelte Mischung, der Krieg war einfach das Grundgerüst, aber wurde manchmal gar net erwähnt! Er hat die Serie und ST net dominiert - und so ist's gut!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Krieg ist ein "normales" Element in ST, SciFi und unserer Welt??
                        Das ist doch gerade der Unterschied zwischen ST und herkoemmlicher SciFi!
                        ST ist doch einzigartige SF und hat nix mit SW und Konsorten zu tun....
                        Dass in TOS Raumschlachten gezeigt waeren wenn die Mittel dazu gewesen waeren ist schwachsinn.
                        Es gibt einige Szenen wo mehr als 2 Schiffe zu sehen sind.
                        Doch der Schwerpunkt von TOS war auf der "Weg von der Ballerei und hin zum Hirneinschalten"-Welle.

                        Aber den Krieg fuer gesellschaftsnotwendig zu bezeichnen finde ich nach wie vor fuer ein sehr weit her geholtes Argument....

                        Kommentar


                          #57
                          Ich weiss gar net wo dein Problem ist???

                          Soweit ich mich entsinne sind geht es gerade mal in ca. 10 % aller Folgen um Krieg! Was ist daran so schlimm??? Außerdem wird der Krieg nicht auf die herkömmliche sondern auf eine besondere Srt und Weise behandelt, die zum nachdenken anregt und manchmal wars einfach nur Hintergrundstory(wie bei B5).
                          Außerdem hab ich net gesagt das Krieg gesellschaftsnotwendig ist, aber er ist in unserer Gesellschaft allegegenwärtig!!! Ich wär froh wenn's net so wär, aber es ist so und deshalb muss man sich damit auseinandersetzen!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Krieg ist sicher nicht "gesellschaftsnotwendig" - alle Kulturen wären ohne Krieg besser dran - das ist keine Frage.

                            Aber ich muss den meisten bisher geposteten Beiträgen zustimmen (oh Mann, war das viel zu lesen, hab mich bisher vor diesem Thread etwas gedrückt ) - Krieg kann durchaus ein Bestandteil von Star Trek sein, ohne dass die zugrundeliegende Idee total kaputt gemacht wird. Krieg wird in Star Trek ja nicht bloß der Action halber geführt, sondern in einen (überwiegend ) logischen und sinnvollen Handlungsrahmen eingebaut. Meine Begeisterung für riesige Raumschlachten hält sich zwar durchaus in Grenzen, aber weil DS9 mit Krieg und Gewalt recht kritisch umgeht und die Entwicklung der Charaktere nie aus den Augen verloren wurde, halte ich DS9 trotzdem für gelungen.

                            Man kann zum Dominionkrieg stehen wie man will, ich denke, er ist die durchaus logische Konsequenz der Ausweitung der Föderation. Die Föderation versucht, auf friedliche Weise ihr Territorium auszudehnen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Wieso aber sollen alle Völker der Galaxie unendlich dankbar sind, die tolle Föderation mit ihren hehren Idealen als Nachbarn zu haben? Und wieso sollen wir davon ausgehen, dass alle anderen Völker des Universums Gene Roddenberrys Ideale teilen? Tun sie eben nicht.

                            Da dringt die Föderation durch ein Wurmloch in einen völlig neuen Sektor vor und wundert sich dann, dass sie dort nicht mit Standing Ovations empfangen wird. Wenn Völker ihre Machtblöcke ausdehnen, dann ist kaum zu erwarten, dass das ohne Konflikte abgeht. Zu Zeiten von Captain Kirk (möge er in Frieden ruhen) hatte die Föderation noch nicht die Ausdehnung, die sie später haben sollte, und die Verhältnisse waren noch einigermaßen überblickbar. Mit der gewaltigen Ausweitung des Raumgebietes war es eine logische Folge, dass die Föderation irgendwann auf Aliens treffen musste, denen sie nicht gewachsen war bzw. deren Denkweise so völlig anders ist, dass die Diplomatie versagt.

                            So wenig ich ein Freund von Kriegsgeschichten bin - die ganze Galaxie als ein einig Volk glücklicher Untertanen unter der schützenden Hand der gütigen und allzeit verständnisvollen Föderation, vereint im Streben nach den einzig gültigen Idealen des Homo sapiens sapiens (Heimatplanet: Terra, Sol-System, wo immer das sein mag ) - das wäre mir denn doch etwas zu unglaubwürdig.
                            Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                            Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                            Kommentar


                              #59
                              Wie will die Menschheit überleben, wenn schon Kriege in Filmen und Serien gefodert werden.Und alle darauf Geil sind, Waffen, Zerstörung , Tode usw. zu sehen.

                              Ihr könnt euch das gar nicht richtig vorstellen, wenn es ein Krieg hier in Deutschland gäbe. Wie ist es. Das können nur Menschen wissen, die im 2.Weltkrieg erlebten. Und das war der reinste Horror für sie.

                              Ich find das genau richtig, das Star Trek nicht zu viel oder ganz wenig Schlachten zeigen würde. Den dort zeigen die Macher von Star Trek, das die Menschheit vernunftig geworden ist und sich nicht gegenseitig umbringt. Und wenn jetzt Zum Beispiel die Borg kommen und die Föderation sich doch verteidigen muß. Keiner hat Paramount gebeten, das sie sowas machen sollen.

                              Leider wird nur Gute Ouote gemacht, wenn es sich um Krieg handelt.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bin nicht geil drauf, Waffen, Zerstörung und Tod zu sehen. Ich mag DS9 auch nicht deswegen, sondern eher trotzdem. Kriegsgetümmel der Einschaltquoten wegen ist auch nicht mein Ding und Verherrlichung militärischer Aktionen schon mal gar nicht.

                                Was ich sagen wollte, ist, dass die Entwicklung der Föderation irgendwann mal zu einem solchen Punkt führen musste. Der Dominionkrieg fügt sich recht glaubwürdig in den Handlungsrahmen ein, und der Krieg wird auch nirgendwo verherrlicht. Wenn das so wäre, hätte ich mir DS9 schon lang nicht mehr reingezogen.
                                Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                                Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X