Teilt sie ein: Liebe/Neutral/Hass - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilt sie ein: Liebe/Neutral/Hass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    In jeder ST-Serie gibt es drei Arten von Charakteren (so geht es mir jedenfalls):

    Kategorie A: Ich liebe ihn/sie und wünschte mir weitere Folgen mit ihm/ihr. Wenn der Char ein Mitbewohner einer WG wäre, würde ich draufzahlen, um dort wohnen zu dürfen.

    Kategorie B: Er/sie geht mir nicht sonderlich auf die Nerven, hat ein paar gute und ein paar öde Szenen. Wenn Char ein WG-Mitbewohner wäre, fände ich ihn ganz angenehm, könnte aber zur Not auf ihn verzichten.

    Kategorie C: Absolute Nervensägen. Wenn der Char in meine WG einzieht, wohne ich lieber auf der Parkbank, sonst krieg ich Plack!

    NG: A: Data, Worf, Picard - B: Geordie, Beverly - C: Wesley, Troy
    DS9: A: Dax (Jadzia), Odo, Bashir - B: Quark, Dax (Ezri), Sisko, C: Kira
    Voy: A: Doctor, 7of9 - B: Paris, Tuvok - C: Belana
    Ent: A: Phlox, Trip - B: TPol, Malcolm

    Für TOS gilt Kirk, Spock, Pille super, alle anderen Nervensägen, aber diese Beurteilung ist extrem subjektiv, weil ich sie im Alter von 6 Jahren fällte :-)
    Hass ist immer eine Extrembezeichnung und will nicht leichtfertig verwendet werden… , daher werde ich daraus (wie du selbst auch) lieber nervend oder unangenehm… oäm machen!

    TNG:

    A) Data, Picard
    B) Troi, Riker, Geordi, Bev, alle anderen, außer
    C) Ro und Yar (außer als Sela und in der Zeitreisefolge, als sie auf die
    Ente C gewechselt ist)

    TOS:

    A) Spock…….., Pille, Kirk
    B) … dann… alle anderen, außer
    C) die kreischenden Weibchen, Harry Mudd und der erste Pike (Was für
    ein engstirniger Chauvi…! )

    Voy:

    A) Janeway, Tuvok, Chakotay
    B) 7of9, Doc, alle anderen
    C) mitunter B’Lana, die gesamten Kazhonbazillen!!! (Würg! )

    Ente:

    A) Archer, Soval, Shran und der süße Portos
    B) T’Pol, Tucker, ….. und dann alle anderen
    C) Niemand!

    Kommentar


      #32
      Mooooooment mal, Anthea! So einfach geht das hier nicht!

      Was stört Dich bitte bei TOS an den "kreischenden Weibchen"? Und wer oder was sind überhaupt die "kreischenden Weibchen"??? Ich kann mich an keine TOS-Folge erinnern, die "Die Kreischenden Weibchen" heißt!??

      Kommentar


        #33
        Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
        Mooooooment mal, Anthea! So einfach geht das hier nicht!

        Was stört Dich bitte bei TOS an den "kreischenden Weibchen"? Und wer oder was sind überhaupt die "kreischenden Weibchen"??? Ich kann mich an keine TOS-Folge erinnern, die "Die Kreischenden Weibchen" heißt!??
        Ok, ich habe noch einmal nachgedacht und so wirklich kreischend waren die Weibchen nicht, aber eben oft Weibchen! Ich meine damit den Sexismus (der gezeigte und ausgesprochene), der sich permanent durch die Serie zog... Starke, unabhängige oder gar dominante Frauen, welche in vielfältiger Form ihre Gastauftritte bei TOS hatten, müssen sterben oder vereinsamt zurück bleiben, aber die gehorsame Ehefrau (z.Bsp. Spocks Mutter) oder der sich unterordnende, hingebungsvolle und ungefährliche Blickfang dürfen bleiben....


        Das war eben der damaligen Zeit geschuldet, doch ich muss es nicht mögen... zumindest diese Seite von TOS mag ich nicht...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Das war eben der damaligen Zeit geschuldet, doch ich muss es nicht mögen... zumindest diese Seite von TOS mag ich nicht...
          War denn TNG in dieser Hinsicht so viel besser? Wenn ich allein an die Betazoiden denke... Und die dominanten und einflussreichen Frauen bei Cardassianern, Ferengi oder Klingonen kann man auch an einer teilamputierten Hand abzählen, höchstens die Romulaner stehen da ein bisschen besser da.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            War denn TNG in dieser Hinsicht so viel besser? Wenn ich allein an die Betazoiden denke... Und die dominanten und einflussreichen Frauen bei Cardassianern, Ferengi oder Klingonen kann man auch an einer teilamputierten Hand abzählen, höchstens die Romulaner stehen da ein bisschen besser da.
            Stimmt, da fallen mir auch gleich die Ferengi ein. Die "Weiblichen" dürfen keine Kleidung tragen, das Haus nicht verlassen..etc.

            Also dann zu der Einteilung. Ich schleiße mich der Meinung diverser User vor mir an:

            TNG:

            A: Geordi, Data, Spot^^, Worf
            B: Picard, Riker,Dr.Crusher
            C: Ro Laren,Deanna Troi und das Besserwesley
            Zuletzt geändert von Nessa Odin; 23.07.2011, 20:21.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
              1.
              War denn TNG in dieser Hinsicht so viel besser?

              2.
              Wenn ich allein an die Betazoiden denke... Und die dominanten und einflussreichen Frauen bei Cardassianern, Ferengi oder Klingonen kann man auch an einer teilamputierten Hand abzählen, höchstens die Romulaner stehen da ein bisschen besser da.
              zu 1.
              TNG war schon um Einiges besser (zumindest ab Staffel 3), aber vor allem Voy und DSN waren um Längen fortschrittlicher in dieser Hinsicht, da sie ja zum größten Teil später gedreht wurden ... Enterprise, obwohl wesentlich später entstanden, war dann zuweilen wieder ein Rückschritt, was den benannten Punkt angeht...

              zu 2. Was ist mit den Betazoiden?

              Kommentar


                #37
                Anthea 19.07.2011, 20:02:

                Ok, ich habe noch einmal nachgedacht und so wirklich kreischend waren die Weibchen nicht
                Es handelt sich bei Dir wohl um ein Weibchen, so schnell, wie Du Dich meiner männlichen Meinung unterwirfst!

                Aber kein Grund zum Kreischen, Anthea! Ich glaube, man muss die Sexismus-Sache real-historisch sehen. Zu TOS-Zeiten hat sich niemand an dem aus heutiger Sicht total bescheurtem Frauenbild gestört. Du kannst Dir jeden Film aus der Zeit angucken, SF oder nicht: damals waren Frauen in Action-Movies einfach nur beschützbare Kreisch-Objekte.
                Bis Ltd. Ellen Ripley im Jahre 1978 in "Alien" mit diesem Klischee aufgeräumt hat! Das Thema wäre eigentlich mal einen eigenen Thread wert!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Aber kein Grund zum Kreischen, Anthea! Ich glaube, man muss die Sexismus-Sache real-historisch sehen. Zu TOS-Zeiten hat sich niemand an dem aus heutiger Sicht total bescheurtem Frauenbild gestört.
                  War denn das Männerbild so viel besser? Ich denke da z. B. an Kirks Bemerkung zu Pille während der Hauerei mit Flint: "Wir kämpfen um eine Frau!" Kikeriki! Kikeriki!
                  Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                  Kommentar


                    #39
                    TOS: A) Spock, Pille, Uhura B) Chekov,Sulu,Scott C) Kirk
                    TNG: A) Worf,Data, B) Picard C) Dr. Crusher, Riker, Troy
                    DS9: A) Leeta, Rom,Quark, Kira,Worf B) J.Dax, Sisko C) O'Brien, Jake, Nog, Odo, Bashir
                    VOY: A) Seven of Nine B) MHN C) alle anderen
                    ENT: Alle C
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                      Anthea 19.07.2011, 20:02:


                      1.
                      Es handelt sich bei Dir wohl um ein Weibchen, so schnell, wie Du Dich meiner männlichen Meinung unterwirfst!

                      2.
                      Aber kein Grund zum Kreischen, Anthea! Ich glaube, man muss die Sexismus-Sache real-historisch sehen. Zu TOS-Zeiten hat sich niemand an dem aus heutiger Sicht total bescheurtem Frauenbild gestört. Du kannst Dir jeden Film aus der Zeit angucken, SF oder nicht: damals waren Frauen in Action-Movies einfach nur beschützbare Kreisch-Objekte.
                      3.
                      Bis Ltd. Ellen Ripley im Jahre 1978 in "Alien" mit diesem Klischee aufgeräumt hat! Das Thema wäre eigentlich mal einen eigenen Thread wert!
                      zu 3. Ja, mach einen auf!

                      zu 2. Genau das hatte ich in meinen Ausführungen behauptet!

                      zu 1. Hä?? Wat is???! Wer hier Männlein oder Weiblein ist, kann man doch im Allgemeinen zumeist gar nicht erkennen... Ich unterwerfe mich doch nichts und niemandem, nur weil ich noch einmal überdenke und etwas einlenke... Was Recht ist, muss Recht bleiben! Also habe ich teilrevidiert, da ich "kreischende" Weibchen nach nochmaliger Überlegung nicht entdecken konnte, wohl aber Sexismus und Chauvinismus!! Das mache ich, wenn ich der Meinung bin, bei männlichen UND weiblichen Postern so! Du nicht auch? Klar soweit?

                      Kommentar


                        #41
                        Anthea Gestern, 23:14

                        zu 1. Hä?? Wat is???! Wer hier Männlein oder Weiblein ist, kann man doch im Allgemeinen zumeist gar nicht erkennen... Ich unterwerfe mich doch nichts und niemandem, nur weil ich noch einmal überdenke und etwas einlenke... Was Recht ist, muss Recht bleiben! Also habe ich teilrevidiert, da ich "kreischende" Weibchen nach nochmaliger Überlegung nicht entdecken konnte, wohl aber Sexismus und Chauvinismus!! Das mache ich, wenn ich der Meinung bin, bei männlichen UND weiblichen Postern so! Du nicht auch? Klar soweit?

                        Gut gekreischt, Weibchen!



                        Wolfmoon 05.08.2011, 12:57

                        ENT: Alle C
                        Was, Du findest nicht Phlox halbwegs erträglich??? Wau.

                        Kommentar


                          #42
                          Tos

                          A: Spock, Pille, Scotty, Chekov, Janice Rand

                          B: Kirk, Sulu, Uhura

                          C:-


                          TNG

                          A: Data, Worf, Tasha, Guinan, Q, Ro Laren

                          B: Jean Luc, Riker, Beverly

                          C: Wesley, Deanna, Geordi, Pulaski, Lwaxana

                          DS9

                          A: Jadzia, Ezri, O'Brien, Jake, Quark, Gul Dukat, Garak, Leeta, Morn und natürlich wieder Worf

                          B: Sisko, Odo, Kira, Bashir, Rom

                          C: Weyoun, Nog, Gründerin, Kai Winn Adami

                          Voy

                          A: Holodoc, Seven, Tom

                          B: Tuvok, Chakotay, Kes, Harry Kim

                          C: B’Elanna, Janeway, Naomi, Neelix, Icheb

                          ENT

                          A: T' Pol, Phlox, Hoshi, Trip

                          B: Archer, Reed,

                          C: Mayweather,
                          Es ist äh... es ist äh... es ist grün (LtCmdr Data)

                          Kommentar


                            #43
                            Exi70 21.12.2011, 17:36

                            TNG

                            A: Data, Worf, Tasha, Guinan, Q, Ro Laren

                            B: Jean Luc, Riker, Beverly

                            C: Wesley, Deanna, Geordi, Pulaski, Lwaxana

                            Really? You find Jean Luc sucks more than Tasha? Why? And you find Geordi as bad as Pulaski? WHY? What's wrong with you?? Oh my!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie wäre es wenn Du aufhörst andere Leute runter zu machen und sie einfach ihre Meinung sagen lässt? Das kann es ja wohl nicht sein, hier andere wegen so etwas wie Star Trek Charakteren zu beschimpfen...

                              Vidar

                              PS: Tschuldigung für Offtopic
                              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                              Kommentar


                                #45
                                Ich weiß jetzt nicht genau, wen du meinst, Vidar, aber falls du mich meinst, entschuldige ich mich und versichere, dass ich es nicht böse oder abwertend meine. Mein letztes Post war eher als "freche" Aufforderung gemeint, zur geposteten Meinung Stellung zu nehmen bzw. sie genauer zu begründen. Offenbar ist das eher als Unfreundlichkeit aufgefasst worden als als Auforderung. Dank deinem Post ist mir das jetzt klar geworden und ich werde mich bemühen, mich in Zukunft deutlicher zu formulieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X