Tricorder - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tricorder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt, das liegt ja vor allem daran, dass man für den Dominionkrieg auch bessere medizinische Geräte entwickeln musste.
    Und es kann ja auch gut sein, dass der Handsensor am med. Trikorder störte, zumal der Sensor alleine genau dasselbe leisten kann. Das zeigt auch ganz schön, dass bei Star Trek auch noch eine Weiterentwicklung der Technik einsetzt.

    Kommentar


      #17
      Nun ja, dass der Fortschritt der Technik in Star Trek immer weiter voranschreitet hat man schon in mehreren verschiedene Episoden sehen können, die in einer möglichen Zukunft spielten.

      Kommentar


        #18
        Schöne Bilder, danke, aber hat vielleicht noch jemand ein Bild von einem Voyager-Trikorder?

        Könnte ich dann noch meiner Sammlung hinzu fügen!

        Kommentar


          #19
          Also was ich eigentlich nicht verstehe, wenn ich diesen Thread so durchlese ist:

          Warum muß man auf der Krankenstation einen medizinischen Tricorder verwenden

          Zum einen gibt es diesen runden Sensorenring an jeder Krankenstationsdecke, darin sitzen noch viel hochauflösendere Sensoren als selbst in dem Handgerät....

          Zum anderen sollte man doch im Schiff nicht auf Handgeräte angewiesen sein.... Wenn der Scanner seine Daten kabellos an den Tricorder senden kann, so kann er dies ohne Zweifel auch an den wesentlich besser zur Verarbeitung der Signale geeigneten Bordcomputer senden. Statt eines Briefmarkengroßen Winzdisplays könnte dann die ebenfalls vorhandene Holomatrix (Der Dop wird projezioert, also muß es Projektoren geben!) ein großformatiges Holobild direkt ins Blickfeld des behandelnden Mediziners einblenden!

          Das wäre doch viel praktischer als immer dieses Scanner/Tricorder Gewedel... (Und heute auch kein Problem mehr für die FX-Abteilung)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            *Patentien ruhig stellen, Hypospray verwenden, Dort hinlaufen an den Scanner gehen, dann an den bildschirm daten anschen tippen und wieder zum patienten gehen Diagnose Sie hätten vor 30sec gerettet werden können*

            ich will damit sagen da fehlt der Bezug zum Patienten einfach.

            mit dem Medtricorder bist beim Patienten und redest eben mit ihm. Das macht jder egal ob der patient will oder nicht

            Und das ist IMHO besser und nicht unpersönlich 5m wegzustehen als hätte man ne Tödlich ansteckenden Krankheit.

            Kommentar


              #21
              Wieso 5 m wegstehen - wenn der Patient auf der Barre liegt, könnte direkt über ihm eine holografische Projektion seines Körpers mit den Verletzungen eingeblendet werden, samt den Organen und sonstigen Nützlichen Informationen.

              Das kann auch links vom Tisch schweben - und außerdem ist die schnelle Erkennung der Krankheit wichtiger, als ein Schwatz über die letzten Hoverball-Ergebnisse. Beim alljährlichen Standardcheck okay, aber im Notfall sind Informationen das wichtigste. Und mit so einem Holosystem kriegt auf jedemfall mehr, als auf einem Display das selbst ein heutiges Handy beleidigt.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                das hatte die Galaxy noch nicht (wurde nie gezeigt und in der TM hab ich es noch nicht gelesen] nur eben jetzt auf der Voyager, Prometheus und auf der Sovi, ist so ein Holosystem, das wir gesehen haben.

                bei Voyager wurde auch 2-3 mal geziegt, so ein Holobild.. oder war es am Wandmonitor? Ich weiss es nichtmehr so genau.

                Was weiss ich den.. was macht ihr dann aber, wenn ihr auf nem Planeten seit oder die Energiesystem des Schiffes alle sind? Dann musst du eh wieder den Medtric nehmen...eben wenn schon mal eben dann immer

                Kommentar


                  #23
                  Für den Kostenpunkt an Effekten wäre das dann aber nicht so gut.
                  Allerdings sollte es im Zeitalter von Holoprojektoren in jeder Krankenstation möglich sein, Röntgensachen und so in 3D darzustellen, allerdings leistet ein Großbildschirm auch noch gute Dienste und der Med-Trikorder ist da handlich und für kleine Diagnosen Marke Barclay letzter Schnupfen einfacher geeignet als direkt die großen Deckensensoren zu bemühen.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Tricorder ist Handlicher......denn wenn man einen Patzienten scannen will muss man ihn immer aufs Bett legen lassen.......
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Admiral Ross
                      das hatte die Galaxy noch nicht (wurde nie gezeigt und in der TM hab ich es noch nicht gelesen] nur eben jetzt auf der Voyager, Prometheus und auf der Sovi, ist so ein Holosystem, das wir gesehen haben.

                      bei Voyager wurde auch 2-3 mal geziegt, so ein Holobild.. oder war es am Wandmonitor? Ich weiss es nichtmehr so genau.

                      Was weiss ich den.. was macht ihr dann aber, wenn ihr auf nem Planeten seit oder die Energiesystem des Schiffes alle sind? Dann musst du eh wieder den Medtric nehmen...eben wenn schon mal eben dann immer
                      Du hast absolut recht. wenn man keine Krankenstation da hat, oder wenn die Sensor/Holo-Kombination kaputt sein sollte, muß man natürlich einen Tricorder benutzen.

                      In jedem anderen Fall, sprich wenn man an Bord im Krankenrevier ist und alle Geräte funktionieren, ist es einfach logisch die Geräte (Das Holobild, das mitten im Raum steht konnte man in "Latent Image" sehen, als Harry fotographiert wurde. Dabei entdeckt der Holodoc dann eine Narbe die nicht da sein dürfte... mit seinem dämlichen Tricorder hat er das ein halbes Jahr lang nicht geschafft)

                      Und die Galaxy hatte das zu einem Zeitpunkt nicht, als die Voyager noch nicht einmal gebaut war Wie sollte sie? Das System war 2371 brandneu. Heute wird jede Galaxy damit nachgerüstet worden sein. Schließlich haben die meistens Hunderte von Besatzungsmitgliedern an Bord.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Was ich auch immer interesssant finde, ist, dass der Doc einen Tricorder braucht..das dürfte doch nicht so schwersein, in gleich mit den Sensoren des Computers zu verbinden....die Biobetten verfügen ja auch über Sensoren...eigentlich müßte er nur einen Tricorder brauchen, wenn er im Emmiter ist!
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht soll das die Illusion des Arztes aufrecht erhalten und realistischer wirken.

                          Allerdings,
                          wurde nicht mal gesagt, dass die Holosysteme der Krankenstation seperat zum restlichen Schiffssystem arbeiten.
                          Bei späteren Gelegenheiten kann man das dann aber ruhig machen, und das MHN mit den Sensoren verbinden - ist im Notfall ja auch viel effizienter.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von notsch
                            Was ich auch immer interesssant finde, ist, dass der Doc einen Tricorder braucht..das dürfte doch nicht so schwersein, in gleich mit den Sensoren des Computers zu verbinden....die Biobetten verfügen ja auch über Sensoren...eigentlich müßte er nur einen Tricorder brauchen, wenn er im Emmiter ist!
                            Solange die "normalen" Ärzte diese Methode nicht benutzen wird auch der Holodoc ehh das MHN einen gewöhnlichen Tricorder benutzen. Ich denke genau wie Souvreign, daß das MHN einfach beruhigender wirkt, wenn es nicht nur dieselbe Leistung vollbringt wie ein Arzt aus Fleisch und Blut, sondern sich auch so benimmt. Ansonsten könnte ein Patient eventuell Widerstand leisten und seine Heilung verzögern.

                            Außerdem müßte man für diese Kopplung wohl Entwicklungsarbeit leisten, da auch bei der normalen medizinischen Untersuchung keine Vollintegration der Untersuchungssysteme existiert. Das war ja meine Frage, warum dem nicht so ist
                            Irgendwie unverstöndlich ist es schon - solange man das STversum nicht verläßt.

                            Für die Produktion und den Zschauer daheim dürfte es einfacher sein, einen kleinen grauen Kasten zu zeigen/sehen, mit dem man das ärztliche Wirken verbinden kann. Sozusagen ein Assoziationshilfsmittel. Und in den letzten Jahren könnte ein solch großmasstäblicher Einsatz von Hologrammen und Abtastungen relativ teuer gewesen sein...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Man könnte doch nen Kreuzung vornehmen...
                              Der Kram wird in den Raum projeziert und die Deckensensoren werden benutzt! Aber mit dem klerinen grauen nKasten in meiner Hand "steuer" ich die Sensoren! Ich muss nich zur Konsole laufen und wieder zurück und wieder zur Konsole.... Ne mobile Konsole in Größe eines Tricorders, die mit dem Bordcomputer gekoppelt is....
                              Die Schiffsdatenbank wird benutzt...

                              Dann wäre das Assoziationsprob und mit dem Patienten labber Prob nich da!

                              Nur noch das Lostenprob wegen der Holoprojektion! Der Kram gibs schließlich nich umsonst!
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                #30
                                Hmmm, keine Schlechte idee, obwohl das ja auch per Sprachbefehl ginge. Aber ein Handgerät ist IMO immer noch zu plump und "unhandlich" um wirkjlich effektiv zu sein. Wie wäre es mit einem Armband in der Art der ST II Kommunikatoren? Das müßte auch funktionieren.

                                Oder ein LCARS-Feld, daß als Holo in die Luft projeziert wird. Edel und sofort verfügbar. Das Notgerät liegt ja im Ernstfall nur zwei Schritte weit weg in der Schublade...

                                Die Kostenfrage spielt ja nur in unserem Universum eine Rolle. Im ST-Versum ist es eigentlich andersrum: Für die Handgeräte verschwendet man Ressourcen, da ja die Sensoren in der Decke und die Holoprojektoren sowieso vorhanden sind.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X