Panzerung aus dem 25 Jhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzerung aus dem 25 Jhd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Das ist ein leidiges Thema. Selbst im neuen "Offiziellen ST Magazin" ist ein Artikel über ENT und "Die Macht der Zahlen" (Quoten) drin. Das ist aber in jeder Serie so. Und um hohe Quoten zu bekommen ist die Story wichtit und nicht die Logik oder der Zusammenhang. Und das hat nix damit zu tun ob sich die Produzenten mit ST auskennen, leider...

    Ich schau ja eigentlich auch lieber eine gut gelungene Episode an als eine langweilige in der genau auf allen Zusammenhang geachtet wird. Und darauf spielen die halt an.

    Aber ich denke darüber kann man viel diskutieren und sich beschweren. Es bringt aber alles nix. Vielleicht sollten wir einfach wieder über die Panzerung oder ähnliches diskutieren, wir können das ganze eh nicht ändern.

    Ich bleib immer noch bei meiner Theorie, dass das was mit der Manöverirfähigkeit zutun hat, weild ie Voyager mit der Panzerung eine viel größere Masse hat.

    Wie viel könnte denn so eine aktivierte Panzerung wiegen?

    Kommentar


      #92
      Original geschrieben von F. Goller
      Das ist ein leidiges Thema. Selbst im neuen "Offiziellen ST Magazin" ist ein Artikel über ENT und "Die Macht der Zahlen" (Quoten) drin. Das ist aber in jeder Serie so. Und um hohe Quoten zu bekommen ist die Story wichtit und nicht die Logik oder der Zusammenhang. Und das hat nix damit zu tun ob sich die Produzenten mit ST auskennen, leider...
      Nun mal langsam.... Eine unlogische Folge, die vor dummen fehlern nur so strotzt ist genauso Quotengift wie eine langweilige durchkonstruierte Folge.
      Es kommt auch beim TV auf die Stammseher an. Wenn jede Woche ein anderer Kreis von Zuschauern kommt und wegen dem Gedankenmüll, der da pber die Mattscheibe flimmert wieder abschaltet hat die Serie dadurch nichts gewonnen.
      Wenn aber andererseits ein großer Prozentanteil der Leute jede Woche einschaltet,weil die Sache gut durchdacht und möglichst fehlerfrei gehalten ist, dabei aber AUCH Spannung bietet ist das ein Gewinn.
      ALso sollte auch für den dusseligsten Produzenten klar sein, daß eione Mischung aus Sensationen (Effekte, Gastauftritte etc) und stringenter Logik/Handlung das beste ist. Wenn es aber nach einer vbon beiden Seiten abkippt ist das schlecht.

      Ich bleib immer noch bei meiner Theorie, dass das was mit der Manöverirfähigkeit zutun hat, weild ie Voyager mit der Panzerung eine viel größere Masse hat.

      Wie viel könnte denn so eine aktivierte Panzerung wiegen?
      Kommt darauf an.
      Ein Energiefeld wiegt "Nichts". EIne Stahlplatte von 2 Metern Dicke und den Abmessungen der Voyager dürfte so 4-5% des Gesamtgewichtes des Schiffes ausmachen (Jede Menge interne Strukturen und Maschinen wiegen auch IM Schiff eine Menge.)

      Allerdings KANN so eine Masse nicht aus dem Nichts kommen. Laut allen Canonquellen kann die Sternenflotte solche Tricks nicht. Also muß die Masse der Schildplatten auch schon vorher im Schiff vorhanden gewesen sein. Das ist wie mit den Hühnern auf dem LKW
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von F. Goller
        Das ist ein leidiges Thema. Selbst im neuen "Offiziellen ST Magazin" ist ein Artikel über ENT und "Die Macht der Zahlen" (Quoten) drin. Das ist aber in jeder Serie so. Und um hohe Quoten zu bekommen ist die Story wichtit und nicht die Logik oder der Zusammenhang. Und das hat nix damit zu tun ob sich die Produzenten mit ST auskennen, leider...
        Das ist aber gerade das, was ich an Star Trek so toll finde.
        Es erstreckt sich über mehrere Serien und ist trotsdem immer noch auf den gleichen Technicken und der gleichen Physik aufgebaut.
        Man versucht alles zu erklären.
        Soetwas gibt es nur sehr selten.
        Und es wäre jetzt sehr schade, wenn die Logik (die gerade Star Trek ausmacht) unter den Quoten leiden muss.

        Hugh
        Zuletzt geändert von Hugh; 17.04.2002, 21:32.
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #94
          Sie leidet aber schon unter den Quoten, das ist es ja!!

          Aber wieder zum eigentlichen Thema:

          Ich hab keine Ahnung wie viel Nanosonden wiegen (wenn wir mal von dieser Theorie ausgehen). Und wenn diese wirklich schon auf der Voyager sein müssen, wenn die Panzerung nicht aktiviert ist, frage ich micht wo?? Klar, die sind schön klein. Aber sie brauchen so viele für die Panzerung. Lagern die die in den Frachträumen?
          Wenn das nicht stimmt, was glaubt ihr dann ist der Sinn, dass die Panzerung so einen Abstand von der Hülle hat?

          Kommentar


            #95
            Ich glaube nicht an Nanosonden.

            Ich schätze, dass diese Panzerung auch so eine Art Schild ist.
            Er wird aufgebaut nach dem "Viper" Prinzip und liegt auf einer Art Kraftfeld.

            Woher die Rohstoffe für die Panzerung kommt ist mir schleierhaft.

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #96
              Original geschrieben von F. Goller
              Ich hab keine Ahnung wie viel Nanosonden wiegen (wenn wir mal von dieser Theorie ausgehen).
              Nun, ein Haufen Nanosonden, der so groß wie ein komprimierter PC (also ohne die Menge "luft" drinnen) ist dürfte auch mindestens so schwer wie ein PC sein. Ist ja auch dasselbe drin
              Ansonsten würde ich sagen: Nanosonden, die eine Stahlplatte bilden, wiegen auch ähnlich viel wie eine Stahlplatte.

              Natürlich nur, wenn wir von dieser Theorie ausgehen

              Und wenn diese wirklich schon auf der Voyager sein müssen, wenn die Panzerung nicht aktiviert ist, frage ich micht wo?? Klar, die sind schön klein. Aber sie brauchen so viele für die Panzerung. Lagern die die in den Frachträumen?
              Nun, wenn es NanoS sind, warum sollten sie nicht je nach Bedarf repliziert werden? Dann bräuchte man nur noch einen gewissen Rohstoffvorrat, aus dem man die Replizierten Objekte gewinnt.

              Wenn das nicht stimmt, was glaubt ihr dann ist der Sinn, dass die Panzerung so einen Abstand von der Hülle hat?
              Och das ist ganz einfach.... Dahinter versteckt man die unheimlich große Sammlung von Plotholes, die während der Dreharbeiten zu Endgame angefallen sind
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #97
                Original geschrieben von Sternengucker
                Nun, wenn es NanoS sind, warum sollten sie nicht je nach Bedarf repliziert werden? Dann bräuchte man nur noch einen gewissen Rohstoffvorrat, aus dem man die Replizierten Objekte gewinnt.
                Ich denke das würde zu lange dauern. Wenn die Voyager ihre Panzerung schnell aktivieren muss, können nicht noch erst so viele Nanosonden repliziert werden. Dann müssen sie noch irgendwie raus zu den Kästen, die sie dann zusammensetzen. Das dauert zu lang.

                Normal würd ich sagen, die Nanosonden sind in den Kästen, aber die sind wíeder zu klein. Außerdem: Wie wollen die Kästen die zusammensetzen??

                Die Theorie wird wirklich immer unwahrscheinlicher.

                @ Hugh:

                Meinst du, dass die Panzerung gar keine Feste Masse hat?
                Aber wenn sie nix "wiegt", wieso dann der Abstand von der Hülle vorne?

                Kommentar


                  #98
                  also ich wuerde es so sagen Die schutzhuelle ist eine art Gewebe was sich verhaertet so wie Hornhaut (hat jetzt nichts mit Seaquest zu tun)Halt als schutz aber da gibt es ein porblem danach sehen die Schiffe ja nicht aus sie sind ja aus Metall oder Eisen oder Kohlenstoff was weiss ich aber nunja ich wuerde sagen da ist was biologisches mit im spiel!
                  -=Jeden Tag Waechst die Zahl Derer die mich am Arschlecken koenen=-

                  Kommentar


                    #99
                    Original geschrieben von F. Goller

                    Meinst du, dass die Panzerung gar keine Feste Masse hat?
                    Aber wenn sie nix "wiegt", wieso dann der Abstand von der Hülle vorne?
                    Ich will damit sagen, dass es so aussieht, als wenn die Panzerung auf dem Kraftfeld, das um das Schiff geht draufprojeziert wird.
                    Und es scheint ja feste Materie zu sein.

                    Ob es nun feste masse ist oder nicht ist doch irrelevant, wenn es um den Abstand vorne geht.
                    Die normalen Schilde sind ja auch nicht direkt an der Hülle.

                    Hugh
                    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                    Generation @, die Zukunft gehört uns.

                    Kommentar


                      Ich ging jetzt von der Theorie aus, dass das was mit dem Manövriren zutun hat. Dann spielt das Gewicht nämlich schon eine Rolle. Und mit den Schilden kann man das auch nicht vergleichen, die liegen ja überall nicht an, die Panzerung hinten schon.

                      Und wie denkst du, dass die Panzerung dann aufgebaut wird, wenn nicht mit Nanosonden? Und sag jetzt nicht: nach dem Viper Prinzip!
                      Ich meine, wie die Panzerung aufgebaut wird, wie die feste Masse an ihren Platz kommt bzw. wie sie entsteht.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von F. Goller
                        Und wie denkst du, dass die Panzerung dann aufgebaut wird, wenn nicht mit Nanosonden? Und sag jetzt nicht: nach dem Viper Prinzip!
                        Ich meine, wie die Panzerung aufgebaut wird, wie die feste Masse an ihren Platz kommt bzw. wie sie entsteht.
                        Ist das nicht die Frage, über die wir die ganze Zeit rätzeln
                        Ich kann ja nur vermuten.
                        Und Nanosonden kommen mir komisch vor.
                        Um die Voyager damit zu bedecken bräuchte man viele Tonnen von ihnen.
                        Aber soviele müssen bei dem Ausfahren der Panzerung schon da sein und können nicht da erst repliziert werden.

                        Und dass sie hart ist, konnte man ja sehen.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von F. Goller


                          Ich denke das würde zu lange dauern. Wenn die Voyager ihre Panzerung schnell aktivieren muss, können nicht noch erst so viele Nanosonden repliziert werden. Dann müssen sie noch irgendwie raus zu den Kästen, die sie dann zusammensetzen. Das dauert zu lang.
                          Scherzkeks. Schon auf der Seite Nummer Eins wurde spekuliert, daß diese Kästen Replikatoren seien, die entweder die Panzerung oder Naniten replizierten.

                          Wobei ich bei Naniten eher nicht davon ausgehen würde, daß die sich zu massiv wirkenden Platten zusammenschließen, sondern die Umformmethode für "stringenter" halten würde.

                          Was aber beides kaum zu den Bildbeweisen aus Endgame paßt.

                          Normal würd ich sagen, die Nanosonden sind in den Kästen, aber die sind wíeder zu klein. Außerdem: Wie wollen die Kästen die zusammensetzen??
                          Kombinierter Effekt von Replikator und Transporter, Wirkungsbereich generell ein paar Meter außerhalb der Hülle, eventuell um diese nicht zu beschädigen, wenn "aus Versehen" hineinrepliziert würde. Vorstellbar wäre auch ein Replikationsprozeß der stetig abläuft und dessen Ergebnis dann per Traktorstrahl ans Ziel transportiert wird.

                          Meinst du, dass die Panzerung gar keine Feste Masse hat?
                          Aber wenn sie nix "wiegt", wieso dann der Abstand von der Hülle vorne?
                          Möglich ist vieles... Vielleicht war es eine optische Täuschung durch die Kraftfelder hervorgerufen, die in Aktion traten. Vielleicht ist es ein Sicherheitsabstand und hinten wirkte der Abstand nur geringer, ohne es zu sein. Vielleicht wird im Inneren ein zusätzlicher Schutz bereitgehalten, etwa ein Kraftfeld, daß die Platten des Panzers kräftigt und verstärkt.

                          Wissen tut das wohl nur Admiral Kate
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X