Größe der Sternenbasen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Sternenbasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Paramaunt sagt, dass die Raumbasis genau so groß ist wie in den Filmen, also ham sie im ST-Universum nur die Raumschotten vergrößert. Auf jeden fall sind die Abmessungen identisch.

    Den Thread gibt es übrigens schon im Schiffsklasse-Forum: Raumdocks

    Kommentar


      #47
      Zitat von SF-Junky
      Naja, ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das soooo genau jetzt auch nicht erkennen kann mit dem Maßstab.
      Die Erklärung mit der größeren Toren erscheint also (als in-Star-Trek-Erklärung) logisch. Immerhin baut keiner eine größere Raumstation, nur damit ein Schiffstyp reinpasst.
      http://www.ditl.org/index.htm?daymain=/hedstations.php?sb74

      Comments lesen

      Wenn alle neuen Schiffe größer sind macht es absolut Sinn, weil die alten Stationen auch viel weniger Schiffe aufnehmen können.

      Kommentar


        #48
        Nun, zumindest könnte man gegenhalten, dass der inoffizielle Raumschiff-Guide aber genau das (größere Version) widerlegt. Auf der entsprechenden Seite heißt es:

        Da die orbitale Raumstation ursprünglich für die kleineren Schiffe des 23. Jahrhunderts entworfen wurde, vergrößerte man Mitte des 24. Jahrhunderts zwei der Tore, um die Schiffe der Galaxy-Klasse aufnehmen zu können.
        Nun ja, wenn man die Enterprise-A als Maßstab nimmt, dann wäre eine Enterprise-D selbst mit Vergrößerung der Tore zu groß für die Ournal. Daneben glaube ich, dass ein solches Spacedock niemals sooo ausgelastet ist, dass es darin zu Platzmangel käme. Höchstens für die Galaxy selbst würde es recht eng werden.

        Generell finde ich es eh bei der Galaxy übertrieben, dass sie in ein solches Spacedock einfliegen kann (nach TNG zumindest). Ist für mich eher ein "Nice2C". Die Galaxy ist ja selbst schon fast ne fliegende Stadt. Wozu muss sie in Sternenbasis 74 einkehren (mal von allen anderen Aspekten abgesehen)? Fand ich damals überflüssig. Bei der Enterprise-A war es noch halbwegs nachvollziehbar und wirklich faszinierend anzusehen.

        Kommentar


          #49
          Wozu muss sie in Sternenbasis 74 einkehren (mal von allen anderen Aspekten abgesehen)?
          Nun die Enterprise-D mah zwar groß sein, aber kann nicht alles selber machen. Mir fallen da mehrere Sachen ein warum sie in solch ein Raumdock rein fliegen sollte.

          1. Reparaturen vornehmen lassen
          2. technisch Ausrüstung überholen lassen
          3. Aufstockung von Inventar (also ich meine Torpedos, Deutherium usw)
          4. Austauch von Crewmitgliedern (gut könnte man auch Beamen und müsste nicht rein fliegen)
          5. eventuell auch mal anderen Leuten das Schiff zeigen wärend die Crew Landurlaub hat oder so
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #50
            Schon klar. Daher schrieb ich auch in Klammern "mal von allen anderen Aspekten abgesehen". Aber um auf die fünf Punkte einzugehen: das sind alles Dinge, die auch von extern getätigt werden können. Ob die Work Bees größere Außenreparaturen oder Austausche innerhalb oder außerhalb vornehmen ist eigentlich belanglos. Das einzige, was man da dagegen halten kann ist, dass die Distanz von Ersatzteillager zur Reparaturstelle i.d.R. kürzer ist. Ansonsten muss die Galaxy nicht wirklich in ein föderiertes Spacedock einfliegen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Adm. K.Breit
              Schon klar. Daher schrieb ich auch in Klammern "mal von allen anderen Aspekten abgesehen". Aber um auf die fünf Punkte einzugehen: das sind alles Dinge, die auch von extern getätigt werden können. Ob die Work Bees größere Außenreparaturen oder Austausche innerhalb oder außerhalb vornehmen ist eigentlich belanglos. Das einzige, was man da dagegen halten kann ist, dass die Distanz von Ersatzteillager zur Reparaturstelle i.d.R. kürzer ist. Ansonsten muss die Galaxy nicht wirklich in ein föderiertes Spacedock einfliegen.
              Mag sein das sie nicht anfliegen muss aber diese Basen werden ja meist als Außenposten eingesetzt. Und diese sind doch recht Rar daher wenn sie irgend welche sachen holen ist es doch OK wenn sie andocken können. Es gibt ja vllt auch sachen die zu instabil sind um sie zu Beamen und daher bietet sich dann solch eine Station geradezu an.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #52
                Laut offizieller Seite gibt's föderationsweit nur 12 Stück von den Ournals. Und alleine zwei davon sollen im Sol-System sein. Die bekannte NCC-S-1 aus den älteren ST-Leinwandabenteuer und die NCC-S-2 bei den Utopia Planitia Fleet Yards.
                Letztlich ist alles eine Frage des Transportes. Selbst das instabile Material kann über entsprechende Vor- und Einrichtungen, sowie Raumfahrzeugen an Ort und Stelle gebracht werden. Okay, ist die Seite der Logistik und Realisierung innerhalb einer solchen Station natürlich von Vorteil.
                Zudem bietet sich der Um- bzw. Neubau wohl in dem Punkt dann eher bei den entfernteren Stationen an. Dass jetzt das irdische oder marsianische Spacedock entsprechend umgebaut wurde, halte ich bezüglich von Einrichtungen wie die McKinley-Station für eher unwahrscheinlich und denke, dass diese in der Ursprungskonfiguration - bis auf generelle Systeme - verblieben sind.

                Kommentar


                  #53
                  Ich denke der Gedanke von solchen Raumdocks ist wohl auch, beschädigten oder zivilen Schiffen im Falle eines Angriffs eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Und da ist es natürlich zwingend, dass die Schiffe "rein" können.
                  An einer Station wie DS9 finden sie keinen physischen Schutz und dann müsste man aufwendig und energieintensiv die Schilde um die Schiffe ausdehnen. Ganz zu schweigen davon, wenn die Schilde ausfallen.
                  Außer den Erdstationen scheinen, diese riesen Pötte ja vor allem so Funktionen, wie früher ein Fort zu erfüllen. Außenposten in eher entfernten Gebieten, weit entfernt von sonstiger militräischer und logistischer Unterstützung.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Genau DAFÜR finde ich solche Raumstationen wieder sinnvoll, logisch und irgendwo auch notwendig. Denn genau diese Schiffe haben hinsichtlich einer Bedrohung geringe oder zumeist gar keine Chance bei feindlichen Übergriffen; ganz im Gegensatz zu den militärisch ausgelegten Raumern der Sternenflotte wie Galaxy, Sovereign, Nebula, Ambassador usw. Für zivilie und nicht-militärische Schiffe bietet eine Ournal einen sicheren Hafen, zumal ein Gebilde von solcher Größe i.d.R. nur mit massivster Einwirkung ernsthaft bedroht werden könnte.

                    Aber um nochmal auf die Umbau-Sache zu kommen: reintheoretisch - wenn wir jetzt mal vom Fall größerer Tore (so wie es der Raumschiff-Guide erläutert) ausgehen - müssten die Ournal zwei Mal umgebaut worden sein: vor Nebula- und Galaxy, gabs die Ambassador. Zu dem Zeitpunkt war weder an die eine, noch an die andere der erstgenannten Klassen zu denken. Und selbst wenn man den anderen Fall hinsichtlich einer größeren Version betrachtet, bleibt die Frage offen, ob sie es dann in drei Formaten gibt oder ob man sie gleich im Gedanken an eventuelle Zukunftsprojekte ausgelegt hat...

                    Kommentar


                      #55
                      Mich würde auch mal interessieren wie die bzw wo diese Stationen gebaut werden. Ich habe irgend wo mal gelesen das die Station in Modulbauweise gefertigt wird und dann dorthin zu ihrem Standort transportiert. Ich denke nur es gibt doch gar keine Subraumtraktorstrahler außer natürlich man nimmt Voyager zu hilfe . Aber mal im ernst wenn die Stationen dahin transportiert wird und es keine Subraumtraktorstrahlen gibt ist das ein ganz schön langer weg.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Adm. K.Breit
                        Aber um nochmal auf die Umbau-Sache zu kommen: reintheoretisch - wenn wir jetzt mal vom Fall größerer Tore (so wie es der Raumschiff-Guide erläutert) ausgehen - müssten die Ournal zwei Mal umgebaut worden sein: vor Nebula- und Galaxy, gabs die Ambassador. Zu dem Zeitpunkt war weder an die eine, noch an die andere der erstgenannten Klassen zu denken. Und selbst wenn man den anderen Fall hinsichtlich einer größeren Version betrachtet, bleibt die Frage offen, ob sie es dann in drei Formaten gibt oder ob man sie gleich im Gedanken an eventuelle Zukunftsprojekte ausgelegt hat...
                        Ich denke eher, dass man sie nur einmal umgebaut hat, entweder als man die Ambassador eingeführt hat (und dann hat man sie vorrausschauend gleich etwas größer gemacht), oder als die Galaxys kamen.

                        Aufgrund des offenbar sehr geringen Verbreitungsgrades der Ambassador-Klasse halte ich es aber für wahrscheindlicher, dass man zu deren Eindührung keinen Umbau vorgenommen hat.


                        Zitat von Guyver
                        Mich würde auch mal interessieren wie die bzw wo diese Stationen gebaut werden. Ich habe irgend wo mal gelesen das die Station in Modulbauweise gefertigt wird und dann dorthin zu ihrem Standort transportiert. Ich denke nur es gibt doch gar keine Subraumtraktorstrahler außer natürlich man nimmt Voyager zu hilfe . Aber mal im ernst wenn die Stationen dahin transportiert wird und es keine Subraumtraktorstrahlen gibt ist das ein ganz schön langer weg.
                        Man muss diese Dinger ja nicht unbedingt mit Traktor-Strahlen transportieren. Große Transportschiffe dürften ausreichen, wenn man genug Energie ins SIF pumpt

                        Kommentar


                          #57
                          Vielleicht bauen sie die Raumstation ja im Dock in 4-5 Teil zusammen und diese lasse sie dann von Transportraumschiffen an die gewünschte Stelle ziehen!
                          Mit Hilfe von Düsen die an die einzelnen Teile angebracht sind, kann man dann die einzelnen Teile ausrichten und dann zusammen montieren.
                          Würd aber schwierig!
                          Außer die einzelnen Teile verfügen über eine Art Andockklammern, wo sie sich zuerst gegenseitig festhalte können, damit man die Teile verbinden kann.
                          Aber ob das hält?
                          Ist nur eine Theorie von mir!
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            #58
                            Also meiner Meinung nach ist die Modulbauweise durchaus möglich!
                            Denn auch unsere ISS wird so gebaut.
                            Auf der Erde baut man einzelne Module, transportiert diese hoch und verbindet sie.
                            Also in den nächsten 200 Jahren sollte sich wohl auch die Bautechnick verbeser.

                            Warum sollten die Module über Andockklammern verfügn? Schiffe werden auch heute in Modulbauweise gefertigt. Die einzelnen Module werden dann in Posotion gebracht und verschweißt. Wenn man das richtig macht hält es genau so gut wie aus einem Stück gefertigt.

                            Kommentar


                              #59
                              Warum sollten die Module über Andockklammern verfügn? Schiffe werden auch heute in Modulbauweise gefertigt. Die einzelnen Module werden dann in Posotion gebracht und verschweißt. Wenn man das richtig macht hält es genau so gut wie aus einem Stück gefertigt.
                              Weil die Teile, die bei den Schiffen zusammengebaut werden nur 10m betragen und die an der Raumstation sind 100m und länger!
                              Und ein 100m langes Modul in der richtigen Position zu halten ist schwieriger als nur ein 10m langes!
                              Und damit diese 100m langen Teile nicht abhauen, setzt man vielleicht Klammern ein, die die Teile so lange zusammenhalten, bis sie angebaut worden und von alleine halten!
                              So dachte ich mir das!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #60
                                Was ist ein Ournal?!?

                                Außerdem der Maßstab zu Consti und Galaxy, der war immer zu den Toren zu sehen, meißt vergleicht es das Auge mit dem nächsten, und da Tore größer......
                                Malt es euch selber aus
                                Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                                Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                                ASDB: Work Together

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X