Größe der Sternenbasen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Sternenbasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab dazu nen interessanten Artikel auf ditl.org gefunden...sieht auch glaubwürdig aus

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von squatty
      Interessant.
      Aber Fanwork ist NICHT canon.
      Langsam reicht es mir. Ich WEISS wie die offizielle Canonregelung ist. Zu Dingen wo offizielle Zahlen vorliegen ist es immer mein Bestreben die Canonfakten anzusprechen bei Dingen wo nicht darauf hingewiesen wird, erwähne ich selbst oft genug,m daß es keine Canoninfo ist.

      Aber Herrimhimmelstehmirbei. ICH schreibe JEDESMAL dazu wenn ich Fanfic verwende. Da brauchst du den Kram wirklich nicht jedesmal mit Canon/Noncanon zu kommentieren. weil das nichts neues bringt.

      Auch wenn sichs gut anhört und eine sehr wahrscheinliche Zahl ist.
      Wieso lässt paramount dazu nichtmal was verlauten?
      Warum sind die Schiffsseiten auf der ParamountHP so lieblos gemacht, daß jeder Fan sich schämen würde? warum finden sich im Inet nirgendwo offizielle Zahlen? Entweder, weils ihnen zuviel Mühe macht außerhalb der (prinzipiell auch nicht als Canon geltenden) Technical Manuals so etwas auszutüfteln, oder weil man schon oft genug bei dem Versuch es zu tun Fehler gemacht hat und jedesmal dann vorhgerechnet bekommt oder weil kein Geld da ist um so etwas über die Modelle und Drehbücher hinausgehende Tätigkeit zu finanzieren.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Auf www.ditl.org steht ja, dass die Starbase 74 13360m insgesamt hoch ist. Únd es steht noch dran, dass sie 2400 Decks hat. Dann wäre jedes Deck mit Boden, etwa 5,56m hoch. Das würde auch hinhauen. Die Fenstergrößen stimmen denke ich schon, denn auch bei Star Trek III sind die Fenster zu groß, da man sie aus einer Entfernung, aus der sie mal gezeigt wird, fast nicht mehr sehen dürfte.
        Ich hab hier ein Poster, wo die Enterprise A ziemlich weitweg von der Starbase ist, also könnte man aus dieser Entfernung die leuchtenden Fenster gar nicht mehr sehen.
        Außerdem brennt ja nicht in allen fenstern Licht, so kan auch mal eine Fensterreihe dazwischen seiehn, wo die Lichter inen ausgestellt sind.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Thomas Hill
          Auf www.ditl.org steht ja, dass die Starbase 74 13360m insgesamt hoch ist. Únd es steht noch dran, dass sie 2400 Decks hat.
          Nun, da es bei den Sternenbasen wie bei den Schiffen ist, nämlich dass es verschiedene Klassen gibt und innerhalb einer Klasse alle gleich groß sind, kann das durchaus sein.
          Aber da sich diese Zahl nicht mit den 7km deckt, muss eine der beiden Angaben falsch sein.
          Und ich bleibe bei der meinung, dass die 7km wahrscheinlicher sind.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Das ist etwas, was mich bei TNG am Anfang immer gestört hat, obwohl ich es schon verstehen kann. Das Wiederverwenden der gesamten Requisiten der Star Trek Filme, sei es die Reliant, die Exceslsior oder der Raumdock.
            Die Reliants/Mirandas, die in TNG/DS9 gezeigt werden, sind auch viel zu groß, besonders, wenn man sie neben den Excelsiors sieht.

            Ich muss Proton zustimmen, eine baugleiche Raumbasis in verschiedenen Größenordnungen ist irgendwie Quatsch, auch wenn das Innenleben dann jeweils angepasst wäre (bei doppelter Größe könnten die Sternenflottenleute ja sonst das Intercom gar nicht erreichen).

            Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, das macht doch nix, das merkt schon keiner.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von endar
              (bei doppelter Größe könnten die Sternenflottenleute ja sonst das Intercom gar nicht erreichen).
              Welches Interkom?
              Im 24. Jahrhunder brauchen die das doch garnimmer. Jeder hat seinen Kommunikator.
              ES dürfte höchstens Problemmatisch werden, auf die Stühle oder Betten zu kommen. Bzw. an die Waschbecken und anderen Kontrollen...
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Ich wußte, dass dieser Einwand kommen musste.

                Gut jedenfalls, dass es im 23. Jh. noch keine Replikatoren gab, denn sonst müssten die Leute auf der maßstabstreu vergrößerten Version immer eine Räuberleiter bilden, um an ihr Essen zu kommen. Vielleicht sind ja wenigstens die in der vergrößerten Version etwas niedriger angebracht.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von endar
                  Ich wußte, dass dieser Einwand kommen musste.

                  Gut jedenfalls, dass es im 23. Jh. noch keine Replikatoren gab, denn sonst müssten die Leute auf der maßstabstreu vergrößerten Version immer eine Räuberleiter bilden, um an ihr Essen zu kommen. Vielleicht sind ja wenigstens die in der vergrößerten Version etwas niedriger angebracht.
                  Naja. Angenommen, es gab die dochschon, gegen Ende der bauzeit von Version 1.
                  Dann müssten die vergrößert ja auch vergrößerte Speisen udn getränke replizieren.
                  Dann bekäme Picard immer einen Eimer Earl grey Und Datas Katze Spot Hundenäpfe voller Futter.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Nein das stimmt ja nun nicht.
                    Nur weil die Station größer wäre, wären ja auch Mengenangaben nicht größer, Moleküle auch nicht.

                    Sonst würden ja die Leute, die auf die Station beamten, auch vergrößert materialisieren.

                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Nun gut. das stimmt.
                      Aber was, wenn der Replikator sich bei der größe der Dinge, die er repliziert an irgendeiner Gitternetzline oder sonstwas auf dem Boden des Ausgabefaches orientiert? (irgendwie muss das Ding ja wissen, wo es die Gläser hinstellen muss und wie groß die Dinger sein müssen) da diese ja vergrößert werden würde, hätte das dann wiederrum den Effekt auf die größe der replizierten Gegenstände.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Ihr macht mir Spaß.

                        Warum sollte in einem Raum die Einrichtung vergrößert werden, nur weil die Raumgröße/Deckenhöhe vergrößert wurde?

                        Schaut euch zB mal Versailles an, da ist die Decke afaik auch so ca 3,50 - 4,00 Meter. Trotztdem sind die Stühle, Tische, Betten zwar luxuriöser aber keineswegs von der Höhe her "raufgezoomt". Analog dazu würde ich sagen: Wenn ein Schiff eine Deckshöhe von 3,50 und ein anderes eine Höhe von 4,50 hat, so wird man nicht dazu übergehen alle Bedienelemente höher anzubringen, sondern die Raumhöhe dazu nutzen, ein größeres Freiheitsgefühl zu schaffen. Sowas wie Spanten oder Deckenbalken, zB damit die Wände nicht zusammengezogen werden und sich dank einer "unendlich hoch" schwebenden Decke die optische Größe der Bodenfläche verringert.

                        Außerdem kann man in einem Schiff mit einem Meter mehr Abstand zwischen den Teppichen sehr gut die Jefferiesröhren aus den Wänden nehmen, um sie im Boden zu versenken.

                        Und warum sollen die Fenster nicht 5 Meter hoch sein? Heutige Gebäude haben ja auch durchgehende Fassaden, die über viele Böden gehen. Also fängt das Fenter beim einen Le´vel sagen wie mal auf Hüfthöhe an, geht über die Decke (die ja fürs nächsthöhere Stockwerk der Boden ist) und endet dann ein wenig über Kopfhöhe. Beide Räume haben ein großflächiges Panorama, beide Formen sind nicht allzu ungewöhnlich (gibts heute ja so ähnlich auch. Einmal Fenster die über dem Heizkörper bis in Deckennähe reichen, andererseits solche die am Boden beginnen, aber dafür einen breiten Wandfries über sich haben). Daß das gesamte Fenster leuchtet kann man ja immer noch mit dem Material oder der schlechten Auflösung aus der entfernung begründen. wenn man es dem Material zuschreibt können auch Blenden für das gewohnte Bild im Inneren der Quartiere sorgen, während das Glas selbst eine Streuung bewirkt,


                        Mir ist es eigentlich egal, ob die Basis 5, 10 oder 25 km groß ist, solange die Enterprise durch die Schotte passt Und wenn die Leute gerne in Quartieren von 100 m² Grundfläche, aber mit 5 Meter Kopffreiheit wohnen, lasst sie doch (Und wenn sie Leichtbauböden einziehen und so Wohn/Schlafbereich trennen? Quasi doppelte Wohnfläche bei gleicher Grundfläche. Wobei ja durch den größeren Querschnitt auch noch einige Quartiere mehr auf jede Ebene passen.)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          im 23 jahrhundert waren die Menschen kleiner als im 24..


                          Wo ist das problem.. laut statistik.. sind das mindesetns 3m pro 5 jahre....

                          Kommentar


                            #28
                            also, die alte Starbase ist laut dem was auf ditl.org als Backstage-Info (also zumindest Semi-Canon) gekennzeichnet ist

                            Diameter : 3,810 m
                            Height (main) : 4,648 m
                            Height (overall) : 5,795 m

                            und in dem Link da oben steht das alles schön plausibel erklärt, schon klar dass es nicht canon ist, aber wenn es keine Infos gibt muss man halt gut raten

                            das mit den Fenstern ist auch kein Problem...der Rechnung nach ist die Basis 2,3x vergrößert worden

                            Since the scale ratio is not an integer, the decks themselves would be higher in SB 74 by 15% - say from 3.75 metres to 4.3 metres. This would indicate that the later Starbase has significantly more headroom than the earlier Spacedock.
                            4,3 Meter ist doch noch im Bereich des möglichen und die Fenster bleiben auf einem Deck

                            Kommentar


                              #29
                              Im Offiziellen Raumschiff Guide steht:

                              Länge: 4600m
                              Breite: 4600m (ach ne isch ja schließlich rund)
                              Höhe: 6900 - 6950m, abhängig von der größe des Kommturmes.

                              Desweiteren wird berichtet das eine Sternenbasis bis zu 8 Schiffe der Galaxy Klasse aufnehmen kann. Mitte des 24. Jh hat man zwei der Tore vergrößert damit auch Schiffe der Galaxy Klasse hineinpassen.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Starwatcher
                                Desweiteren wird berichtet das eine Sternenbasis bis zu 8 Schiffe der Galaxy Klasse aufnehmen kann. Mitte des 24. Jh hat man zwei der Tore vergrößert damit auch Schiffe der Galaxy Klasse hineinpassen.
                                das kann aber nicht sein, wenn man sich das in der Serie betrachtet, die Proportionen sind ja alle gleich, die Enterprise-D sieht im Vergleich zur Basis IMO genausogroß aus wie die A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X