Die Deflektoren in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Deflektoren in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der eigentliche Deflektorstrahl sollte gar nichts mit Partikeln zu tun haben... Deflektorenergie ist eben ENERGIE, da braucht man keinen Partikelemitter.
    Im TNG TM steht auch nichts von einem solchen, nur von einem System das den Schildemittern an den Aussenflächen des restlichen Schiffs sehr ähnelt, aber die Aufgabe hat 5 gestaffelte "Spitzen" vor dem Schiff zu projizieren, die die Aufgabe eines "Kuhfängers [das Gitter vorne an einer Dampflok, das die Schienen frei halten sollte] übernimmt und dazwischen den scharf gebündelten Strahl der die großen Brocken genau wie ein umgepolter Traktorstrahl aus dem Weg "schubbst"...

    Warum dasselbe System bei der Untertasse deutlich kleiner und absolut nicht Parabolschüsselförmig gebaut werden kann steht da nicht, es wird nur noch erwähnt daß die Sensoren "durch" die Deflektorschüssel durchschauen können weil deren Material so wie ein Netz geformt ist (oder wie ein Lochblech).


    Es mag also sein, daß man den Hauptdeflektor umprogrammieren kann um jede Art von Energie auszusenden, aber zum einen hat er keine Partikelstrahlfunktion und zum anderen müsste das dann prinzipiell auch mit den Verteidigungsschilden gehen, bloß daß die nicht gerichtet abstrahlen können, wobei das nur ein kleiner Teil der Aufgabe des Frontdeflektors ist (Schüsselfelder sind genauso wichtig wenn nicht wichtiger)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Der eigentliche Deflektorstrahl sollte gar nichts mit Partikeln zu tun haben... Deflektorenergie ist eben ENERGIE, da braucht man keinen Partikelemitter.
      Im TNG TM steht auch nichts von einem solchen, nur von einem System das den Schildemittern an den Aussenflächen des restlichen Schiffs sehr ähnelt, aber die Aufgabe hat 5 gestaffelte "Spitzen" vor dem Schiff zu projizieren, die die Aufgabe eines "Kuhfängers [das Gitter vorne an einer Dampflok, das die Schienen frei halten sollte] übernimmt und dazwischen den scharf gebündelten Strahl der die großen Brocken genau wie ein umgepolter Traktorstrahl aus dem Weg "schubbst"...

      Warum dasselbe System bei der Untertasse deutlich kleiner und absolut nicht Parabolschüsselförmig gebaut werden kann steht da nicht, es wird nur noch erwähnt daß die Sensoren "durch" die Deflektorschüssel durchschauen können weil deren Material so wie ein Netz geformt ist (oder wie ein Lochblech).


      Es mag also sein, daß man den Hauptdeflektor umprogrammieren kann um jede Art von Energie auszusenden, aber zum einen hat er keine Partikelstrahlfunktion und zum anderen müsste das dann prinzipiell auch mit den Verteidigungsschilden gehen, bloß daß die nicht gerichtet abstrahlen können, wobei das nur ein kleiner Teil der Aufgabe des Frontdeflektors ist (Schüsselfelder sind genauso wichtig wenn nicht wichtiger)
      Gut und recht!

      Aber so wie ich das rauslese (und so fertig ist mein Englisch auch nicht ) Sind die emitter dafür zuständig den Hauptdeflektor je nach Belieben (Belieben definierie ich in diesem zusammenhang: Wiviel Sternenstaub muss weggeräumt werden) "einzustellen", oder ja nach Missionsaufgabe [steht net direkt drin aber so wie ich den Kontext interprtiere is des so) Und die seitendeflektoren sind auf einen bestimmten Parameter eingestellt der immer bleibt, also so was wie die Kotflügel beim Auto die beliben immer gleich, aber das Fahrwerk kann verstellt werden!

      So lese ich das da raus! Aber ich lass mich gern verbessern
      Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
      Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

      Kommentar


        #33
        ich denke dass bei Star trek durch intiligenz gewonnen
        werden soll

        Kommentar


          #34
          hä? und was hat das mit einem Deflektor zu tun?

          Kommentar


            #35
            Die Seitendeflektoren sind immer auf die gleichen Toleranzen eingestellt der Hauptdeflektor ist variabel.
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


              #36
              Ich denke Dax spricht von TGAs Posting

              Allerdings gilt: ALLE Deflektoren sind variabel, sonst könnte man ja keine Schilde anpassen! Und da die Seitendeflektoren zum Schutzschild und nicht zum Navigationsdeflektor gehören, müssen sie alles können, was diese Schilde auch können.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Also die Deflektoren der Föderations Schiffe sind deswegen sichtbar da sie schnell austauschbar sein sollten um Idividuelle aufgaben zu erfüllen können. Der Hauptdeflektor ist ein vielseitiges "Werkzeug" er dient als Sensorenpalanx, Navigationssystem und ist eine Grundvoraussetzung für den Warpflug.
                Es erschin mir logisch

                Kommentar


                  #38
                  mist, genau das wolte ich auch sagen...das hat mir schon richtig in den Fingern gejuckt, dass es so wenigen auffällt, dass nur die großen Forschungsschiffe so einen deflektor besitzen, der etliche Gimmicks parat hat, er dient nicht nur zur Navigation sondern eben auch zum Schutz, zum scannen, als Waffe und was weiß ich nicht alles, und die Schiffe die anfangs erwähnt wurden, waren allesamt Kriegsschiffe, die so eine komplexe Deflektoranordnung nicht benötigen, ebenso wie kleinere Schiffe wie die Oberth Klasse...

                  ...einzige Ausnahme bildet die kampfstarke Defiant und die Akira...(neben einigen anderen, ja ich weiß) denn das sind pure kriegsschiffe aber mit großem variabel einzusetzenem Deflektor um nicht nur ordentlich ballern sondern auch zaubern zu können, denn mit dem Deflektor kann man auch Photonenexplosionen immitieren und weiß der Teufel was noch...ist also eher eine Geheimwaffe, ohne die aber auch überhaupt nix läuft...nur ist sie ebne nicht überall gleich zu sehen, da es eben darauf ankommt für was man das Teil braucht...

                  Kommentar


                    #39
                    Alle Raumschiffe benötigen einen Deflektor, denn ohne Deflektorstrahl würde man bei vollem Impuls mit anderen Objekten zusammenprallen.
                    Selbst ein Staubkorn kann bei 0,25c zu einem gefährlichen Geschoss werden.

                    (Es gibt Bilder von Kollisionen von Raumartikeln mit dem Space Shuttle, dabei wurden cm-große Löcher in die Außenwand geschlagen und diese Partikel bewegten sich "nur" mit einigen wenigen km/s)

                    Die Oberth-, Miranda-, Constellation-Klassen haben z.B. auch einen Deflektor.
                    Der ist zwar kleiner gewählt und gut versteckt, aber er ist da.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Dem Sinn gemäß müsste zwar der Deflektor auch bei Impuls genutzt werden, aber so wie es in den Serien dargestellt wird braucht man ihn "nur" bei Warp.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Dem Sinn gemäß müsste zwar der Deflektor auch bei Impuls genutzt werden, aber so wie es in den Serien dargestellt wird braucht man ihn "nur" bei Warp.
                        Ich habe vom Deflektor nicht wirklich viel Ahnung, aber könnte es denn nicht sein, dass der Deflektor bei Warp unerlässlich, und bei Impuls eben "nur" extrem hilfreich ist?
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          #42
                          glaub ich auch...denn die Außenhaut der Schiffe ist ganz sciher nicht mehr zu vergleichen mit denen dss Space Shutles, das können ruhig ein paar Weltraumpartikel auf die Hülle treffen...aber sie tun es nicht, da der Navigationsschild stets aktiviert ist, er ist zu schwach um den Transporter zu blockieren und Phaserfeuer abzuwehren, aber stark genug um Teilchen fernzuhalten, bis zu einer bestimmten Größe versteht sich...ich erinnere mich an die Folge "der unmögliche Captain o´connor" aus TNG wo die Enterprise von zwei Patroullienschiffe "bedroht" wird...und zwar mit lasern...Picard sagte dann:"Laser? Laser könnten ja nicht mal unseren Navigationsschild durchdringen!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            glaub ich auch...denn die Außenhaut der Schiffe ist ganz sciher nicht mehr zu vergleichen mit denen dss Space Shutles, das können ruhig ein paar Weltraumpartikel auf die Hülle treffen...
                            Tja, nur ist es halt so, dass die Raumschiffe des 24. Jahrhunderts "etwas" schneller sind als ein ordinäres Space Shuttle.
                            Das macht einen enormen Unterschied.
                            Ich denke nicht, dass da eine normale Außenhülle ausreicht.
                            Bei einer ablativen Panzerung ala Defiant könnte man aber drüber reden.

                            Kommentar


                              #44
                              Tja, das ist leider ein Logikproblem bei Star Trek:

                              Zitat von http://memory-alpha.org/de/wiki/Deflektor

                              Deflektorschild (auch: Deflektor) ist ein Schutzsystem, das in Flugrichtung eines Raumschiffes aufgebaut wird. Die Hauptaufgabe des Deflektors ist es, das Schiff bei Warp vor Beschädigungen durch Partikel im Raum (z.B: Minimeteoriten) zu schützen. Der Deflektor baut ein Feld auf, das in Flugrichtung gerichtet ist und eventuelle Hindernisse aus der Flugrichtung stößt.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Tja, nur ist es halt so, dass die Raumschiffe des 24. Jahrhunderts "etwas" schneller sind als ein ordinäres Space Shuttle.
                                Das macht einen enormen Unterschied.
                                Ich denke nicht, dass da eine normale Außenhülle ausreicht.
                                Bei einer ablativen Panzerung ala Defiant könnte man aber drüber reden.
                                du solltest vielleicht weiterlesen...da steht weiter, ich zitiere: "aber sie tun es nicht...weil es wohl zu riskant ist, und ohnehin unnötig, da der Navischild immer aktiv ist...also bitte erst vollständig lesen, dann kommentieren, Herzchen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X