Translator-Wahnsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Translator-Wahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, wenn dem so wäre, dass erst alle Sätze ausgesprochen sein müssten, bevor sie übersetzt würden, dann würde es keine Simultanübersetzer geben. Guckt Euchg doch nur z.B. Wetten dass..? an. Da warten die Übersetzer auch nicht den ganzen Satz ab, sondern setzen imme rnach ein, zwei Wörtern ein. Darum auch Simultandolmetscher, was eine sehr gute Ausbildung erfordert. Die sind nämlich auch fast gleichauf mit dem, der spricht. Und bei uns aus dem TV kommt dann auch immer nur das übersetzte Wort und weniger bis garnicht das original gesprochene. Insofern kennen wir das heute schon. Und ich kann mir vorstellen, dass der Bordcomputer eines Schiffes das originale Wort einfach schluckt und nur die Übersetzung weitergint an den Kommunikator oder die Lautsprecher. Der Sprecher wird davon nix mitbekommen.
    Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lord Rover
      Hmm, wenn dem so wäre, dass erst alle Sätze ausgesprochen sein müssten, bevor sie übersetzt würden, dann würde es keine Simultanübersetzer geben. Guckt Euchg doch nur z.B. Wetten dass..? an. Da warten die Übersetzer auch nicht den ganzen Satz ab, sondern setzen imme rnach ein, zwei Wörtern ein. Darum auch Simultandolmetscher, was eine sehr gute Ausbildung erfordert. Die sind nämlich auch fast gleichauf mit dem, der spricht. Und bei uns aus dem TV kommt dann auch immer nur das übersetzte Wort und weniger bis garnicht das original gesprochene. Insofern kennen wir das heute schon. Und ich kann mir vorstellen, dass der Bordcomputer eines Schiffes das originale Wort einfach schluckt und nur die Übersetzung weitergint an den Kommunikator oder die Lautsprecher. Der Sprecher wird davon nix mitbekommen.
      Ja, die Computer des 24. Jhr. dürften das sicher besser hinbekommen. Jedoch ist es bei Englisch - Deutsch auch einfacher möglich. Mit dem lateinischen Beispiel müsste der Übersetzer auf jeden Fall auf das Verb warten und ich gehe einmal davon aus, dass Aliensprachen eher noch größere Unterschiede zeigen. Kommt eben immer auf die Sprache an, bei gewissen ist es sicher möglich beinahe auf Echtzeit zu kommen.
      Ich frage mich außerdem wie es dem Übersetzer möglich ist unbekannte Sprachen (Bsp. Delta Quadrant Voyager) direkt zu übersetzen. Normalerweise müsste der Translator wie bei ENT doch ein paar Sätze brauchen um analysieren zu können nach welchen Regeln (Syntax, Betonung, Vokabeln,...) die Sprache aufgebaut ist.
      Aber das sind ja nur Kleinigkeiten, die bei realistischer Durchführen die Serie kapput machen würden.

      Kommentar


        #18
        Ich denke, dass bei VOY der Translator einfach um einiges weiterentwickelt ist und auch mehr Sprachen zum Vergleich zur Verfügung hat. Deshalb ist es ihm vielleicht bereits nach einigen Worten möglich die Syntax... zu erkennen und zu übersetzten.
        Außerdem denke ich, dass Latein eine sehr komplizierte Sprache ist wahrscheinlich sogar im Vergleich zu einigen Aliensprachen. Deshalb denke ich schon, dass es möglich ist, dass Gesagte direkt zu übersetzen.
        "Möge die Macht mit dir sein"
        "Lebe lange und in Frieden"

        Kommentar


          #19
          Zitat von J_T_Kirk2000
          Endlich wurden mal wieder die Trägheitsdämpfer erwähnt , denn jetzt kann ich dahingehend kontern .

          Die Trägheitsdämpfer müssen nicht sofort reagieren , denn die Triebwerke machen das ja auch nicht .
          Erst wird ein Befehl in die Tastatur eingegeben und dieser Befehl gibt erst den Befehl an die Triebwerke , entsprechend zu reagieren .
          Der gleiche Befehl , ausgehend von der Steuerkontrolle der Triebwerke , kann durchaus auch die Trägheitsdämpfer darauf einstellen , eine entsprechende Beschleunigung im Schiff auszugleichen .
          Hätte man bei Alpha Centauri soweit gedacht , daß das Ursache-Wirkungs-Prinzip nicht nur auf die Trägheitsdämpfer , sondern ebenfalls auf die Triebwerke zutrifft , gäbe es eine solche Streitfrage schon mal nicht .
          Das Argument hab ich früher auch immer gebracht, aber so ganz haut das nicht hin, denn es gibt ja nicht nur die beabsichtigten Bewegungen des Raumschiffs. Oft wird ein Schiff ja von einer Energiewelle mit wucht erwischt und so schnell fortgerissen, dass schon eine kleine Verzögerung beim Einsetzen der Trägheitsdämpfer dazu führen würde, dass man längst an der Rückwand klebt. Du darfst also nicht alleine den Sonderfall der gesteuerten BEwegungen in Betracht ziehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Wenn Du dabei zum Beispiel von einem Treffer durch einen Torpedo oder einem Phaser auf die Schilde ausgehst , so wird doch der Rückstoß zwar so gut es geht von den Trägheitsdämpfern abgefangen , obwohl noch ein Teil der Aufschlagskraft der Waffe bis in das Schiff hinein wirksam bleibt , was man oft auch an der Besatzung gesehen hat , auch wenn diese eigentlich nur so getan hat , als ob sie von der Wucht der Waffe in gewissem Maße beschleunigt wurden .

            Hinsichtlich von Q in Zeitsprung mit Q oder dem Fürsorger können diese gegen die extreme Beschleunigung durchaus Vorsichtsmaßnahmen dagegen getroffen haben , um die Besatzung nicht an der nächsten Wand zu Brei zu verarbeiten .
            Wenn ich dahingehend etwas vergessen habe , kann man auf einen ähnlichen Ausnahmefall einer für die Technologie unvorbereiteten Beschleunigung gewiß ähnliche Parallelen ziehen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #21
              Ich meine jetzt nicht Phaser- oder Torpedotreffer. Da gibts beim gesamten Schiff ja kaum Versatz. Ich sprech jetzt wirklich hauptsächlich von den großen Energiewellen, wie sie z.B. die Excelsior in ST VI nach der Explosion von Praxis erwischt. Da wird das Schiff um einige Schiffslängen versetzt und zwar so abrupt, dass die im TM angegebene Reaktionszeit nicht ausreichen würde.

              Auch Lawrence M. Krauss erwähnt diesen Fehler in seinem Buch "Die Physik von Star Trek". Übrigens sehr lesenswert, wie auch die Fortsetzung "Jenseits von Star Trek".
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Warum können eigentlich all die fremden, die lcars-display darstellungen auf föderationsschiffen oder stationen in englisch entziffern! ... Ob klingonen oder romis oder sonst wer? ... Stellt der computer, diese auch etwa, in all den verschiedenen sprachen dar? ... Das wäre doche eine zu einfache lößung! ...

                Gruß, boelkow

                Kommentar


                  #23
                  Die Technik haben bestimmt die Leute vom Filmpark Babelsberg emacht...

                  Deutschland ist spitze, was Syncronisierung angeht
                  Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                  Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                  ASDB: Work Together

                  Kommentar


                    #24
                    Wie oft sind denn Fremde auf den Schiffen, die die Displays entziffern können? Das kommt ja so oft auch nicht vor und in der Regel sind das Spezies, die die Föderation lange kennen. Die können die Schrift ja gelernt haben und als die Kazon auf der Voyager sind, haben sie ja Seska dabei...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      @Spocky du gehst dann aber davon aus, dass die Föderation eine einheitliche Sprache hat. Und das glaube ich nicht, das heißt ein Andorianer kann nicht die Anzeige für einen Vulkanier lesen. Vielleicht erkennt der Computer ja am Kommunikator die Person/ Spezies und ändert die Anzeigen in verschiedene Sprachen. Bei Texten auf Monitoren bei großen Besprechungen ist dies jedoch etwas komisch.
                      "Möge die Macht mit dir sein"
                      "Lebe lange und in Frieden"

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt schon so ein Sprache wie "Föderations-Standard" - das wird zumindest in Büchern und Spielen erwähnt. Und die gemeinsame Sprache, zumindest auf Anzeigen, ist wohl Englisch bzw. eine Variation von Englisch.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spocky
                          Wie oft sind denn Fremde auf den Schiffen, die die Displays entziffern können? Das kommt ja so oft auch nicht vor und in der Regel sind das Spezies, die die Föderation lange kennen. Die können die Schrift ja gelernt haben und als die Kazon auf der Voyager sind, haben sie ja Seska dabei...
                          Anders herum ist es doch auch so, das die födis auf schiffen fremder sind! ... Wie können die dann bitte die sprachdarstellungen der fremden lesen? ... Wie schon gesagt, es wäre eine zu einfache lösung, einfach anzunehmen, das der computer erkennt welcher rasse die person angehört! ... Wie sollte es dann bitte funktionieren, wenn zwei oder drei personen zu gleich einen terminal betrachten? ... Und ich glaube nicht, das man auf der schule der sternenflotte alle bekannten sprachen lernen kann! ...

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt wohl auf Föderationsschiffen eine Art Standart-Sprache gibt, die bei Anzeigen etc. zum Einsatz kommt. Diese muss wahrscheinlich von jedem Sternenflottenmitglied auf der Akademie gelernt werden.
                            @Boelkow: Wie man bei ST III/IV erkennen kann ist es schwierig für Kirk und co. sich auf dem BoP zu Recht zu finden.
                            "Möge die Macht mit dir sein"
                            "Lebe lange und in Frieden"

                            Kommentar


                              #29
                              Soweit ich das TM der NCC1701-D richtig verstanden habe, sind alle Konsolen für jeden User auf seine speziellen Anforderungen rekonfigurierbar. Hiesse dann ja auch, dass die Symbolik auf den jeweiligen Anwender eingestelt werden kann. Oder eben z.B. der Feuerknopf für Linkshänder links erscheint und für Rechtshänder rechts. So wird es sicher auch möglich sein, die Sprachen zu ändern. Warum allerdings sich Föd-Leute so oft auf fremden Schiffen zurechtfinden, raff ich nicht. Fiel mir in der TNG-Folge auf, wo Picard dieses Zeitentor entdeckt. Da konnte er die Konsole bedienen, obwohl es eine für ihn total fremde Sprache war IIRC.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht hilft der Universal-Übersetzer im Komunikator auch bei solchen Symbolen, er scannt sie übersetzt sie und projeziert/ erklärt dem Träger die einzelnen Zeichen. Finde ich zwar nicht sehr plausibel, ist aber die einzige mögliche Erklärung, die ich mal gehört habe.
                                "Möge die Macht mit dir sein"
                                "Lebe lange und in Frieden"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X