Translator-Wahnsinn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Translator-Wahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Windu: Wie Harmakhis schon sagt, git es einen Föderationsstandard, den man wohl sicherlich auf der Akademie lernt. Notfalls wäre auch denkbar, dass man durch kurzes Antippen eines Feldes angibt, in welcher Sprache man etwas lesen will, oder einen Scanner, die die Spezies erkennt.

    @ Boelkow: Ich weiß ja nicht, worauf dui dich berufst, aber in den meisten Fällen, die ich kenne, haben die Föderationsleute so ihre liebe Mühe mit der Erkennung der Sprachanzeigen auf fremden Schiffen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo Leute sich eben mit der Sprache auskennen, aber wie viele Folgen kennst du, in denen das anders ist?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Ich weiß ja nicht, worauf dui dich berufst, aber in den meisten Fällen, die ich kenne, haben die Föderationsleute so ihre liebe Mühe mit der Erkennung der Sprachanzeigen auf fremden Schiffen. Natürlich gibt es Ausnahmen, wo Leute sich eben mit der Sprache auskennen, aber wie viele Folgen kennst du, in denen das anders ist?
      Ich denke mal das die Kadeten in der Sternenflotten Akademie die grundkentnise der wichtigsten Sprachen/Schriften gelehrt bekommen, natürlich kan es sein das einmal ein Fremdes Raumschiff auftaucht bei dem sie nur Bahnhof verstehen aber ansonsten klapt es ja noch halbwegs.

      Kommentar


        #33
        Ma en beispiel! ... Wie konnte sich der gute geordi la forge denn so gut auf dem schiff der "?" zurechtfinden und dieses auch reparieren, die ihn aus dank dafür gleich noch als geisel nahmen? ... Ne vollkommen fremde rasse! ... Oder in der folge, "gefangen in einem temporären fragment" als picard, geordi, troi und data auf dem romi schiff waren! ... Oder die folge. "die iconia sonden"! ...

        Kommentar


          #34
          Wenn mich nicht alles täuscht waren das die Pakleds und die konnten Geordi ja bei der Übersetzung geholfen haben. Und eine gewisse Grundkenntnis ist über romi-sybole ist vielleicht Pflicht auf der Akademie.

          Aber grundsätzlich halte ich das auch für einen Logikfehler der Produzenten, würde aber viel zu lange dauern, wenn Picard und co. 60min nur dastehen und romulanische Symbole-Raten machen.
          "Möge die Macht mit dir sein"
          "Lebe lange und in Frieden"

          Kommentar


            #35
            Wäre doch mal ne nette Idee für einen Zweiteiler. Picard steht vor einer Konsole und holt sein Wörterbuch heraus.

            Kommentar


              #36
              das könnte schon ein dreiteiler werden zumindest wenn data nicht dabei ist.
              "Möge die Macht mit dir sein"
              "Lebe lange und in Frieden"

              Kommentar


                #37
                Ach was das ist doch ganz einfach. Bei Klingonen und Co lesen sie einfach die Untertitel.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman
                  Wäre doch mal ne nette Idee für einen Zweiteiler. Picard steht vor einer Konsole und holt sein Wörterbuch heraus.


                  Und wenn das dann auch noch ne so komplizierte Schrift ist, wie Altvulkanisch, dann brauch man ja für jedes Schriftzeichen eine einzige Episode
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht gibt es ja allgemein gültige Symbole für den Warpantrieb,... und man deshalb sie Sprache nicht zwingend beherrschen muss.
                    "Möge die Macht mit dir sein"
                    "Lebe lange und in Frieden"

                    Kommentar


                      #40
                      Das würde letztlich bedeuten, dass jede warpfähige Spezies zufällig dasselbe Symbol verwenden müsste, denn es gibt genügend Kulturen, die noch gar nicht mit der Föderation oder anderen großen Gruppen in Kontakt gekommen waren.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Naja angenommen die Klingonen, Romulaner, Cardassianer und Klingonen haben über die Jahre ihre Symbole angepasst. Dann haben die meisten Spezies mit einen dieser Großmächte bestimmt schon einmal Kontakt gehabt.

                        Das war aber eigentlich auch nur eine Idee von mir, die aber wenigstens eine mögliche wenn auch unwahrscheinliche Erklärung gibt.
                        "Möge die Macht mit dir sein"
                        "Lebe lange und in Frieden"

                        Kommentar


                          #42
                          Naja, in dem Fall müssten sie sich ja in irgendeiner Form einigen und das halte ich bei dem Wust dann doch für sehr unwahrscheinlich

                          Naja, vielleicht werden die auch irgendwie geschult, dass sie die Zusammenhänge schneller erfassen können und sie so schließen können, was wozu dient.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Naja ich denke die grundlegenden Zeichen, Symbole von den Klingonen und Romulaner werden einem Rekruten auf der Universität schon beigebracht.
                            "Möge die Macht mit dir sein"
                            "Lebe lange und in Frieden"

                            Kommentar


                              #44
                              Ja eben, solche Sachen gehören sicher zum Standard für die Offiziersausbildung. Bei der Bundeswehr lernt man ja auch die wichtigsten Sachen, wie Rangabzeichen der anderen Streitkräfte, Grundbegriffe der Fremdsprachen und ähnliche Dinge, bevor man auf einen Auslandseinsatz losgelassen wird. Zumindest war das zu meiner Zeit noch so
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Naja heutzutage lernt man in der Schule ja mindestens Englisch, im 24.Jh. wird das wahrscheinlich Klingonisch sein und als zweite Fremdsprache vielleicht Romulanisch.
                                "Möge die Macht mit dir sein"
                                "Lebe lange und in Frieden"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X