Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Cmdr. Tomalak und Geforce

    Danke für die Links, hab mir die Seiten angeschaut, sehr interessant.

    Was zu den Leistungsangaben zu sagen ist, der Phaser der Enterprise wäre
    demnach schwächer als ein Rubin - Laser aus der Industrie oder ein Krypton/Xenon Laser.
    In dem Bild unten habe ich die Eigenschaften von den heutigen Lasern,
    die waren für mich hilfereich. Wer möchte kann sich das angucken.




    Zuletzt geändert von Elias Dax; 19.07.2007, 13:27.
    Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
    Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

    Kommentar


      #17
      Du hättest den Link nicht reinschreiben müssen, der Verweis auf deine Attachments wird automatisch angezeigt

      Was diese Laserleistungen angeht: echt interessant.... dann hätten wir hier schon wieder einen fetten Bug im ST-Universum...
      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

      Kommentar


        #18
        Zitat von picard47
        Also betrachtet man diverse Kampfszenen, erkennt man, dass die herkömmlichen Phaser keinen "Punkt" treffen.
        Das hatten wir schon mal.

        Ist es der tatsächliche "irgendwas"-Strahl, dessen Dicke wir sehen, oder ist die scheinbare Dicke eine Begleiterscheinung der "irgendwas"-Energie, die wir allgemein Phaser nennen. Ich denke da an das EM-Feld stromführender Kabel.

        EDIT:

        @Frage, was verschossen wird

        Ist "Phaser" nur das Funktionsprinzip zu deutsch "Phasen Energie Richtigstellung" (meine Übersetzung... korrigiert sie, wenn falsch) und kommen als "Medium" dieses Funktionsprinzips alle möglichen Arten von Partikeln/Teilchen-Wellen (gibts mehrere oder nur das Licht?) in Frage?

        Zitat von picard47
        Schön zu erkennen in Star Trek 2. Dort lassen ein paar Schuss die gesamte linke Seite der Maschinensektion verkrusten. Gemessen an der Gesamtgröße der Enterprise müssten diese Stellen mehrere Meter groß sein.
        Wie bereits geschrieben. Wir sehen einen dicken Strahl. IST er tatsächlich so dick, oder wirkt er nur so?

        Zitat von picard47
        Auch in späteren Serien wirken Phaser ziemlich "fett", beispielsweise wenn sie auf ein Shuttle abgeschossen werden, dann sind sie stellenweise im Durchmesser halb so groß wie ein solches Shuttle.
        Siehe oben. Und: Wäre es nicht cleverer, den Strahl (wenn er nun so dick ist) dünner zu machen und die verschossene Energie damit zu bündeln? So, wie man Sonnenlicht mit einer Lupe bündeln kann.

        Zitat von picard47
        Auch hier sehr schön zu erkennen. Betrachtet man die enorme Größe der Galaxy oder Galor Klasse, kann man sich mit ein wenig Phantasie den Durchmesser des Phaserstrahls vorstellen, wenn man angenommen neben ihm steht (An die Voy Episode "Kampf ums Dasein" erinner, als der Holo-Doc im Weltall fast von einem Kason-Strahl erwischt wurde)
        zu genüge beantwortet

        EDIT:

        Noch was zu dem Torpedo-Phaser Vergleich.

        Der Anhang zeigt, wie ich es mir vorstelle... ist doch eigentlich klar, oder? Die Energie der Torpedoexplosion wirkt in alle Richtungen und nicht alles erreicht das Ziel. Gibt es nicht sogar einen Sicherheitsabstand, den man einhalten muß, damit einem die eigenen Torpedos nicht das Pelz verbrennen, wenn man sie einsetzt?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Millennium; 15.07.2006, 23:00.

        Kommentar


          #19
          Die Begründung der "Begleiterscheinung" würde aber nicht erklären, warum bei einem Hüllentreffer Risse von der Größe eines PkW entstehen.
          Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende - Zitat Spock, Das unentdeckte Land

          Kommentar


            #20
            Nun ja. Die Spur auf den Bildern der Ente-Refit ist ein enorm erhitzter Bereich Materials, das leuchtet. Der Wolfram-Faden einer Glühbirne ist auch dünner, als die "Aura" die ihn umgibt...

            Kommentar


              #21
              Millenniums Grafik riecht zwar sehr nach Paint , worauf ich allerdings auch schon öfter zurückgreifen musste, aber sie stellt das Richtige dar. Bestimmt 80% der Energie einer Torpedoexplosion geht ins Nirgendwo, wahlweise auch ins Nirvana, sucht euch eins aus

              Auch mit der Dicke eines Phaserstrahls sei erwähnt: ein (gewöhnlicher Haushalts-) Laser ist deutlich dünner als ein Bruchteil eines Milimeters, wenn man ihn aber mithilfe von Rauch o.Ä. sichtbar macht, scheint er durch die Streuung deutlich dicker!

              Aber auch hier wieder ein Kuriosum: ein gewöhnlicher Laserstrahl wre im All absolut unsichtbar, genau wie man dort absolut keine Geräusche hört... ich vermute einfach mal, es hat sich über Phaser noch nie jemand so viele Gedanken gemacht, wie wir gerade.... erst recht nicht die Autoren also werden wir hier kaum eine allgemeingültige Antwort finden, was ein Phaser jetzt eigentlich ist, wie dick er ist und vor allem, was für eine effektive Leistung er letztendlich hat...
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Tomalak
                also werden wir hier kaum eine allgemeingültige Antwort finden, was ein Phaser jetzt eigentlich ist, wie dick er ist und vor allem, was für eine effektive Leistung er letztendlich hat...
                Das unterstrichene Interessiert besonders.

                Angenommen es sei das Funktionsprinzip "Phaser" ("Phasen Energie Richtigstellung", meine Übersetzung. Korrigiert sie, wenn falsch. [Was soll das eigentlich sein?]), das die hauptsächliche Wirkung auf das Ziel hat, und nicht die Energiemenge, die verschossen wird. Das verschossene "Irgendwas" ist lädiglich das Medium. Wie Wasser, auf dem man Wellen erzeugen kann. Die Wellen wären das, was die Wirkung bringt. Die verschossene Energiemenge wäre lediglich ein Bonus, zur eigentlichen Leistung.



                Und NATÜRLICH wird nur die verschossene Energiemenge als Leistung der Waffe angegeben. Immerhin wollen wir den StarWarsern nicht ALLE unsere Geheimnisse verraten. Sie kämen sonst auf dumme Ideen. Lassen wir ihnen also den Irrglauben, die MACHT sei stärker als der SAFT.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Millennium
                  Das unterstrichene Interessiert besonders.

                  Angenommen es sei das Funktionsprinzip "Phaser" ("Phasen Energie Richtigstellung", meine Übersetzung. Korrigiert sie, wenn falsch. [Was soll das eigentlich sein?]), das die hauptsächliche Wirkung auf das Ziel hat, und nicht die Energiemenge, die verschossen wird. Das verschossene "Irgendwas" ist lädiglich das Medium. Wie Wasser, auf dem man Wellen erzeugen kann. Die Wellen wären das, was die Wirkung bringt. Die verschossene Energiemenge wäre lediglich ein Bonus, zur eigentlichen Leistung.
                  Das mit dem Wellenträger ist interessant! Das wäre echt eine Idee... dann werden eigentlich keine hochenergetischen Partikel verschossen, sondern tatsächlich nur eine Art Wellenenergie....

                  Zitat von Millennium
                  Immerhin wollen wir den StarWarsern nicht ALLE unsere Geheimnisse verraten. Sie kämen sonst auf dumme Ideen. Lassen wir ihnen also den Irrglauben, die MACHT sei stärker als der SAFT.
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Millennium
                    Das unterstrichene Interessiert besonders.

                    Angenommen es sei das Funktionsprinzip "Phaser" ("Phasen Energie Richtigstellung", meine Übersetzung. Korrigiert sie, wenn falsch. [Was soll das eigentlich sein?]), das die hauptsächliche Wirkung auf das Ziel hat, und nicht die Energiemenge, die verschossen wird. Das verschossene "Irgendwas" ist lädiglich das Medium. Wie Wasser, auf dem man Wellen erzeugen kann. Die Wellen wären das, was die Wirkung bringt. Die verschossene Energiemenge wäre lediglich ein Bonus, zur eigentlichen Leistung.
                    Woher genau kommt diese Energie?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von 7*8?
                      Woher genau kommt diese Energie?
                      Vermutlich aus irgendeinem Generator oder in manchen Fällen direkt aus dem Warpkern würde ich doch mal vermuten, oder wie war deine Frage sonst gemeint?
                      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Vermutlich aus irgendeinem Generator oder in manchen Fällen direkt aus dem Warpkern würde ich doch mal vermuten, oder wie war deine Frage sonst gemeint?
                        Also die Leistung vom Phaser wird ja mit 5-7 MW bzw. 1-1,4 GW angegeben, das soll jetzt aus irgendeinem Grunde nicht die tatsächliche Leistung bzw. Energiemenge sein.
                        Die zusätzliche Energie kommt aber aus dem Warpkern? Und dann? Da die Leistung eines Emitters bei 5-7 MW liegt wird diese Energie offenbar nicht über die Emitter geleitet. Also wie erreicht sie das Ziel?
                        Das ergibt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Sinn.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 7*8?
                          Also die Leistung vom Phaser wird ja mit 5-7 MW bzw. 1-1,4 GW angegeben, das soll jetzt aus irgendeinem Grunde nicht die tatsächliche Leistung bzw. Energiemenge sein.
                          Die zusätzliche Energie kommt aber aus dem Warpkern? Und dann? Da die Leistung eines Emitters bei 5-7 MW liegt wird diese Energie offenbar nicht über die Emitter geleitet. Also wie erreicht sie das Ziel?
                          Das ergibt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Sinn.
                          Auf die Gefahr hin, mich schon wieder gefährlich weit aus dem Fenster zu lehnen, stelle ich jetzt einfach mal folgende Theorie auf, die bei Fehlern doch bitte korrigiert werden mag:

                          Eine Phaserbank verfügt über mehrere Emitter mit einer Leistung von 5-7 MW, die einen beschleunigten Partikelstrom zur Verfügung stellen, der dann quasi als Wellenträger dient. Dann wird diesem Partikelstrom eine Art Wellenenergie zugeführt. Möglicherweise durch diese zwei Energiebobbel, die beim Abschuss an den Enden der Bank emittiert werden und dann zusammentreffen (hab jetzt leider kein Bild). Die Energie dieses Zusammenstoßes könnte sich in Form von Wellenenergie entladen! Dann bewegt sie sich fast mit Lichtgeschwindigkeit auf ihrem Partikelstrom zum Ziel! Die Gleichrichtung der Phasen bedeutet eventuell eine Ordnung der Energieformen, die im Partikelstrom vorliegen, sodass sie sich mit der Energiezufuhr auf-interferieren (mittels Resonanz). Das würde erklären, warum man bei einem Dauerschuss einen durchgängigen Partikelstrom hat und sich nur solche Energiebobbel (tolles Wort ) am Partikelstrom treffen. Die Interferieren dann wieder mit den vorhandenen Schwingungen, um die ursprüngliche Leistung wieder zu erreichen.

                          Bei den Handphasern oder Phasenkanonen passiert dann nichts anderes, nur dass hier die Energiezufuhr nicht mithilfe dieses Zusammenstoßes erreicht, sondern durch einen kontinuierlichen Energie-Zuschuss.

                          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube man kann diese Energieträgerwelle bei ENT sehen. Da kämpft Archer gegen den Sulibananführer und er wird von dem Phaserstrahl getroffen, kann aber diesem großen Energie"klumpen" ausweichen, bevor er ihn erreicht. Vielleicht funktionieren die Phaser auf diesem Prinzip.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir st eben mal aufgefallen dass hier nnoch keiner genaue angaben gemacht hat was genau der Phaserstrahl ist.

                              aaaallssoooo, der Phaserstrahl ist ein Strahl aus phasengeladenen Nadionpartikeln, die einfach nur gebündelt werden. Der eigentliche strahl ist im durchmesser kaum größer als eine handelsübliche Tabakdose. Was den Strahl so dick erscheinen lässt ist lediglch eine art "aura", wie sie auch beim Photonen- Quanten- oder Tri-Cobalt-Torpedo vorkommt, und die dinger sind ja bekanntermaßen auch nicht dicker als 46cm
                              Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Eathan Kerrick
                                Mir st eben mal aufgefallen dass hier nnoch keiner genaue angaben gemacht hat was genau der Phaserstrahl ist.

                                aaaallssoooo, der Phaserstrahl ist ein Strahl aus phasengeladenen Nadionpartikeln, die einfach nur gebündelt werden. Der eigentliche strahl ist im durchmesser kaum größer als eine handelsübliche Tabakdose. Was den Strahl so dick erscheinen lässt ist lediglch eine art "aura", wie sie auch beim Photonen- Quanten- oder Tri-Cobalt-Torpedo vorkommt, und die dinger sind ja bekanntermaßen auch nicht dicker als 46cm
                                Gut, dann sind unsere dubiosen Partikel halt Nadionpartikel. Und was verstehst du unter phasengeladen??? So viel ich weiß verwendet man das Wort Phase nur bei Wellen.
                                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X