Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Millennium
    Ich meine deine Antwort zu kennen-> Es ist so und es gibt nichts zu ÜBERinterpretieren.
    Warum auch? Ich bräuchte theoretisch nicht mal ein TM, um die Funktionsweise des WA zu kennen, wenn wir mal bei dem bleiben. Wird in den Serien alles zweifelsfrei und mehr als einmal erklärt. Daran gibt's nichts zu intepretieren. Wäre ungefähr so, als würde ich sagen: "Oh, ich hab mich geschnitten und blute!" Du: "Und wie interpretierst du das?"
    Zitat von Millennium
    Tomalak zitierte den Grund, wieso man Phaser im Warptransit nicht abfeuern konnte. Ich bezweifle dies.

    Gründe:

    1. Navigationsdeflektor: Eng gebündelte Subraumstrahlung, die in großer Entfernung vor dem Schiff an die "Oberfläche" kommt, und zur EM-Energie wird
    Sorry, aber wie lassen sich die Sensorimpulse des Deflektors großartig mit einem Phaserstrahl vergleichen!?
    Zitat von Millennium
    2. Aktive Sondierung: Subraumstrahlung
    3. Kommunikation: Subraumstrahlung
    Dabei handelt es sich aber - grob vereinfacht - um elektrische Impulse, und nicht um einen Partikelstrom wie beim Phaser. Das lässt sich nicht 1:1 übertragen. Die Kommunikation über subraum ist außerdem um den Faktor 60 schneller als das maximale Warp, nutzt also wesentlich höhere Frequenzen. Ein möglicher Grund, wieso das so reibungslos hinhaut.

    Zitat von Millennium
    4. Bussardkollektoren, die mit ihrem EM-Feld Materie im Warptransit einsammeln können
    Was im Warpfeld ist, lässt sich auch einsaugen.
    Zitat von Millennium
    5. EM-Strahlung als verschossene Energie alter Phaser = Photonen = c (Laut DS9-TM)
    Sorry, da blick ich nicht durch.
    Zitat von Millennium
    Wenn mit Ausnahme von 5. alles im Warptransit möglich ist fragte ich mich, wieso es nicht auch möglich sein sollte die Phaser im Warpflug abzufeuern, wenn es keine Gefahr gibt die Energie gegen sich selbst zu richten
    ENT (und ich glaube auch VOY) hat gezeigt, dass es möglich ist, um dir mal was in die Hände zu spielen. Hier wurde das TM ignoriert. Das Problem ist: nach Achtern könntest du eine Phaser im Warpflug theoretisch sicher abfeuern. Aber wenn du dich auf einem Schiff mit c+ bewegst, kannst du nicht einen Partikelstrahl in Flugrichtung mit <c abfeuern, auch, wenn diese beiden Serien das unter Missachtung der physikalischen Grundregeln des Universums gern behauptet hätten.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Mir gings um den Schutz des Schiffes im Warptransit und nicht um die Langstreckensensoren, die aber im Verbund mit aktiven Nahbereichssensoren ein weiterer Grund sind, der gegen die von Tomalak zitierte These spricht.

      Der Navigationsdeflektor drückt weit vor dem Schiff Hindernisse aus der Flugbahn. Es ist ein Schild, der in großer Entfernung vor dem Schiff aufgebaut wird. Viel Energie, die da verschickt wird, dennoch günstiger, als die Kampfschilde.

      Die Lang- und aktive Nahbereichssensoren verschicken Impulse (Subraumstrahlung, daher ÜL @Stargazer), die wieder zurück kommen und Informationen liefern. Würde das Warpfeld die Subraumstrahlung behindern/streuen, würden die Informationen entweder nicht ankommen, oder verfälscht werden.

      Sensoren, Kommunikation & dein vergleich Phaser:

      Hier kommen haben wir einen Konflikt:

      Du akzeptierst die "interpretierte" Erklärung des TNG-TM, die Phaser seien Partikel (Protonen, wegen der beschleunigten "protonischen Ladung".) und gleichzeitig Lichtschnell. Es ist aber so, daß in dem Teil des TNG-TM, den ich gelesen habe, nirgendwo steht, was die austrettende Phaserenergie nun wirklich ist. Vielleicht habe ich ihn ja übersehen, kannst du ihn mir zitieren? Ich habe den Vorgang interpretiert und meine Schlüße gezogen.

      Vor einer Weile gab es eine TNG-Folge, in der Phaser zu Vermessungszwecken eines exotischen Bereichs Raum eingesetzt wurden, in dem eine Raumfähre verschwand. Riker sprach in diesem Zusammenhang von einem Photonen-Impuls, den man losschicken wolle. Ich erinnere mich nicht mehr an den Titel. Es wurde eine Gesellschaft präsentiert, die aus geschlechtslosen Wesen bestand. Eins dieser Wesen verliebte sich in Riker und kam dafür vor Gericht. Kann Jemand von euch was damit anfangen?

      Ein weiterer Hinweiß auf Photonen ist Guyvers Zitat des DS9-TM:

      Zitat von Guyver
      Zitat von DS9-TM
      Schiffsphaser sind von jeher bei Warpflügen nutzlos, was an der Lichtgeschwindigkeitsbarriere der EM-Energie liegt. Jüngste Entwicklungen in der Subraumtechnologie haben den Phaser in den ÜLG-Bereich verschoben, vor allem bei den ACB-ummantelten Strahlenvorrichtungen (siehe 14.1).
      In dem TM wird dann ab 14.1 begonnen die Defiant zu erklären.
      Ganzer Beitrag: http://www.scifi-forum.de/showpost.p...7&postcount=40

      Thread: Unterlichtsensoren

      Wenn die Phaserenergie dank jüngster Entwicklungen in der Subraumtechnologie in den ÜL-Bereich verschoben werden kann, ist es da nicht logisch anzunehmen, sie könnte Subraumstrahlung sein?

      Oder denkst du, der Emmiter könne ob SNE oder nicht, Protonen erst auf c und dann sogar auf mehr als c beschleunigen?

      Jo. Was im Warpfeld ist, lässt sich auch einsaugen. Aber erst muss es in das Warpfeld kommen. Wenn Phaserenergie Protonen sind und das Warpfeld sie streut, würde das nicht auch für das interstellare Gas gelten?

      Es geht um die Geschwindigkeit des verschossenen, in diesem Fall egal, ob Protonen oder Photonen. Die Protonen sollen laut "Interpretation" des TNG-TM auf c beschleunigt sein. Photonen im Vakuum sind c schnell. Sie müssen nicht beschleunigt werden. Wenn das Schiff im Warptransit ist (Sagen wir Warp 2), würde es die verschossene Energie nach vorn einholen. Von dir genannte günstige Winkel rausgenommen.

      Allgemein: (Nur der Vollständigkeit wegen...)

      Wenn die Phaserenergie Photonen sind, wiederspricht dies dem, wofür Phaser steht. Der Effizienz, die du ein Paar Postings weiter Oben erklärt hast.

      ProtonenPhaser:

      Plasma->Vorbrennkammer->protonische Ladung->Emmiter->Beschleunigung

      PhotonenPhaser:

      Plasma->Vorbrennkammer->protonische Ladung->Emmiter->Umwandlung der protonischen Ladung in Photonen (?)->Abstrahlen der Photonen vom Emmiter

      Beim PhotonenPhaser haben wir zwei Umwandlungen der Energie. Beim ProtonenPhaser nur eine.

      Kommentar


        #63
        Die Folge, die du ansprichst, zeigte den Phaser in einer unüblichen Funktion. Der Nullraum, den man damit kartographieren wollte, verschluckte den Phaserstrahl natürlich. Da man aufzeichnen konnte, an welcher Stelle die Strahlen verschluckt wurden konnte man die Grenzen des Nullraums festlegen.

        Ungefähr das gleiche Prinzip wie ein Senkblei.


        Was ist ein Phaserstrahl?
        Dem Phaser wird Plasma zugeführt. In der Vorbrennkammer wird es einer anfänglichen EM-Spektralverschiebung unterzogen, in Verbindung mit dem SNE.
        Dann wird, stark verkürzt, die Energie durch den Emitterkristall geleitet. Der hat folgende Zusammensetzung: Li><Cu>>:Si::Fe>:>:O. Was das genau bedeutet, fragst du am besten ein Chemiker, und ziehst auch einen Physiker zu Rate, der mit Plasma vertraut ist, und dir sagen kann, welche Auswirkung das Kristallgitter auf den Phaserstrahl in Verbindung mit der Spektralverschiebung hat.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #64
          Zitat von Roman
          Die Folge, die du ansprichst, zeigte den Phaser in einer unüblichen Funktion.
          Wie kommst du zu dieser Feststellung? Wurde das gesagt?

          Kommentar


            #65
            Nein, ein Phaser wird normalerweise in Raumkämpfen benutzt, und nicht, um Energiephänomene zu vermessen, indem man beobachtet, an welcher Stelle der Strahl verschwindet.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #66
              Also eine Mischvariante. Mal so, mal so. Gibt es weitere Geschichten über Phaser, die Zweckentfremdet eingesetzt, oder Phaserenergie als Photonen dargestellt wurden?

              Gibt es etwa eine TNG-Folge, in der gesagt wird, Phaser seien Partikel?

              Das DS9-TM spricht von EM-Energie. Gab es dort eine Folge, in der gesagt wurde, Phaser seien Partikel?

              Woher kommt diese Behauptung eigentlich?

              Kommentar


                #67
                Photonen sind natürlicher Bestandteil eines Phaserstrahls, sonst könntest du ihn ja wohl nicht sehen, hm?

                ICH sage, Phaser sind Partikel, weil Plasma, dessen EM-Spektrum verschoben wurde, durch einen Kristall geleitet wird. Folglich muss auch Plasma in einer anderen Form rauskommen, es sei denn, du beweist mir, dass das Plasma nur als Brennstoff dient, und nur Energie durch den Kristall austritt.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Roman
                  Photonen sind natürlicher Bestandteil eines Phaserstrahls, sonst könntest du ihn ja wohl nicht sehen, hm?
                  Umso heißer die Materie, umso größer die abgestrallte Menge EM-Energie.

                  Damit man einen Laserstrahl wahrnehmen kann ist Materie nötig, an der die Photonen in alle Richtungen gestreut werden können.

                  Würde man die Strahlenwaffen nicht sehen können, wäre die Action im Film öde.

                  Zitat von Roman
                  ICH sage, Phaser sind Partikel, weil Plasma, dessen EM-Spektrum verschoben wurde, durch einen Kristall geleitet wird. Folglich muss auch Plasma in einer anderen Form rauskommen, es sei denn, du beweist mir, dass das Plasma nur als Brennstoff dient, und nur Energie durch den Kristall austritt.
                  Diese EM-Verschiebung erfolgt in der Vorbrennkammer. Sie ist Teil des Vorgangs, der aus Plasma eine Protonische Ladung macht. Angenommen, das Plasma ist unrein... (Häng mich deshalb bitte nicht auf, aber vielleicht haben sich durch Kernfusion mitlerweile Heliumkerne gebildet. Naja, Neutronen bräuchte man da auch schon...), so, das verschiedenes Zeugs Energie in Form von Licht abgibt. Dieses verschiedene Zeugs würde ein anderes Spektrallinien-Bild liefern, als ein Gas aus reinen Protonen. Die "Reinigung" des Gases bewirkt die Spektrallinien-verschiebung.

                  EDIT:

                  Halt. Das ist ein Fehler. Die Änderung der Frequenz der abgestrahlten Photonen bewirkt die Verschiebung. Eine Reinigung wäre eine Reduktion, keine Verschiebung. Das Plasma wird also gereinigt und sendet andere Frequenzen EM-Energie aus. Liegt wohl an der Temperatur des Gases. Vorher war es sehr heiß, jetzt ist es entweder sehr sehr heiß, oder nur noch heiß.
                  Zuletzt geändert von Millennium; 01.08.2006, 17:30.

                  Kommentar


                    #69
                    Könnte der Phaser also eine Art Resonzanz in den Atomen anregen?
                    z.B. in dem er in Phase mit einem der Schwingungszustände im Atom ist?
                    Das könnte eine Art Resonantz-GAU erzeugen...
                    DON´T PANIC
                    SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                    Never give up! Never surrender!
                    -- --- ----- ------- -----------

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Cyriax:
                      "Könnte der Phaser also eine Art Resonzanz in den Atomen anregen?
                      z.B. in dem er in Phase mit einem der Schwingungszustände im Atom ist?
                      Das könnte eine Art Resonantz-GAU erzeugen..."

                      Der Phaser könnte mit entsprechender Einstellung den Atom destabilisieren, das meinst du doch mit "Resonanz-GAU" oder? Aber warum sollte man so etwas erzeugen? Und wen ich mich nicht irre, würde die Phasengleichsetzung
                      zwischen dem Phaserstrahj und der Materie dazu führen, dass der Phaser die Materie durchdringt, wie es bei Schilden funktioniert.


                      PS: Ich habe Probleme mit dem Editor und konnte deshalb kein normales Zitat erstellen.


                      Zuletzt geändert von Elias Dax; 01.08.2006, 22:25.
                      Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                      Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Nox
                        Der Phaser könnte mit entsprechender Einstellung den Atom destabilisieren, das meinst du doch mit "Resonanz-GAU" oder? Aber warum sollte man so etwas erzeugen?
                        Hallo Nox,

                        würdest du bitte diesen Vorgang, der das Atom destabilisieren soll näher beschreiben?

                        Meint ihr mit Atom den Atomkern?

                        Ist es so, das mit der Größe des Atomkerns die Menge an Energie steigt, die für diesen Destabilisierungs-Vorgang benötigt wird?

                        Wird der Atomkern durch diesen Vorgang zerplatzen und Bewegungsenergie freigesetzt? Wie groß wäre der Unterschied zwischen der freigesetzten Bewegungsenergie und der Energie, die für den Destabilisierungsprozess benötigt wird?

                        Meint ihr mit Phaser die Mischung, die Roman beschreibt, also Partikel + Photonen?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat vom Millenium:
                          "würdest du bitte diesen Vorgang, der das Atom destabilisieren soll näher beschreiben?"

                          Der Nadionenstrahl des Phasers, ähnlcih wie ein Neutronenstrahl, spaltet den
                          Atomkern in zwei Teile. Eine eiknfache Kernspaltung, wie in einem Atomreaktor. Bei der Fission wird Wärmeenergie freigesetzt.

                          Zitat:
                          "Meint ihr mit Atom den Atomkern?"

                          Wahrscheinlich ja. Ein Atomkern besteht bekanntlich aus einer Elektronenhülle
                          und einem Protonen-Neutronen Kern. Die Hülle kann nicht gespaltet werden,
                          der Kern aber schon.


                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            #73
                            Deine Idee, oder gibt es eine Quelle, die die Wirkung des Phasers beschreibt? Link? Wurde die Wirkung in einer ST-Folge beschrieben?

                            Kommentar


                              #74
                              @ Millenium

                              Cyriax hat gefragt, ob sowas geht. Ich sagte dass es gehen könnte, weil Nadion-Partikel des Phasers verschiedene Auswirkungen auf Materie haben können (Schilde durchdrinegen, Betäubung und noch mehr).
                              Einen Link oder eine Quelle, die das bestätigt, habe ich leider nicht.


                              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                              Kommentar


                                #75
                                Woher kommen die Nadion-Partikel? Sind sie überall in der Natur zu finden und ist man erst durch ihre Wirkung auf bestimmte Materialien auf sie aufmerksam geworden?

                                Woher weißt du, das Nadion-Partikel im Phaserstral sind? (Idee?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X