Waffentechnologien - wie funktionieren sie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffentechnologien - wie funktionieren sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo ihr zwei,

    die Gründe wieso ich auf die "c-Barriere" und "keine Partikel" poche liegen in der "Eleganz" (der Wirkung auf das Ziel), die ich dieser StarTrek-Waffe andichte.

    Was ihr in dieser Diskussion völlig ausser Acht läßt ist der Transporterstrahl. Was ist sein Medium? Vielleicht Energie? Ergo Photonen(?), oder Subraumstrahlung auf bestimmten Frequenzen, die die am Ziel fluktuierenden Virtuellen Teilchen in die Realität hollen sollen, damit die Energie wieder zu Materie wird? Man braucht eine EXAKTE(!) Frequenz des Mediums, die Exakte Energiemenge / Teilchen im Körper. Ist es nicht möglich im Warptransit zu beamen? Man benötigt dazu ein ÜL-Schnelles Medium. Subraumstrahlung, eben.

    VORSICHT: Die Beschreibung des Beamvorgangs ist nur Spekulation. Ich habe keine Ahnung, ob es im Rahmen unseres Wissens möglich oder unmöglich ist das zu bewerkstelligen: Energiefrequenz -> virtuelles Teilchen -> reales Teilchen

    Vielleicht werden keine Virtuellen Teilchen (Virtuelle Nadionen) am Ziel in die Realität geholt. Vielleicht reicht allein die richtige Energie-Frequenz, die den im Kristall wirkenden Nadionen E=mc² entspricht. Phasen Energie Richtigstellung. Ob sie zugeführt werden oder überall in der Natur zu finden sind, wissen wir nicht. Es steht nicht im Text.

    Erinnern wir uns an die Passage des TNG-TM, die Roman zitierte:

    Zitat von Romans Zitat des TNG-TM
    Phaserenergie wird durch die Anwendung schnellen Nadion-Effekts (SNE) ausgelöst. Schnelle Nadions sind kurzlebige subatomare Partikel, die spezielle Eigenschaften in Verbindung mit den Hochgeschwindigkeitswechselwirkungen in atomaren Nuklei besitzen. Zu diesen Eigenschaften gehört auch die Fähigkeit, starke nukleare Kräfte innerhalb einer Klasse supraleitfähiger Kristalle, die als fushigi-no-umi bekannt sind, freizusetzen und zu transferieren.
    Starke Kernkräfte freisetzen und TRANSFERIEREN. Wie könnte das ausserhalb des Kristalls funktionieren? Das Feldquant der starken Kernkraft ist das Gluon. Das Photon wird auch als Feldquant bezeichnet, nämlich als das der Elektromagnetischen Kraft. Darf man also annehemen, das es wie das Photon mit c unterwegs ist, auch eine Frequenz haben kann und sein eigenes Antiteilchen ist? Könnte man seine Frequenz auch in den Raumquant vergrößern und es zu einer anderen ART der Subraumstrahlung werden lassen? Was passiert, wenn man Gluonen in Atomkerne schießt?

    Es ist reine Spekulation, wäre doch aber ein interessantes Thema im Forum, oder? Man würde HINTERHER mehr wissen (Egal wie weit man dafür in die VERSTÄNDLICHE Babysprache tauchen muß), könnte seiner Phantasie später freien Lauf lassen und neue Technologien erfinden.

    Ich bin kein Physiker und will (um Gottes willen!) auch nicht so verstanden werden. Es ist reine Phantasie mit der ich Bruchstücke meines Wissens zu einem Mosaik forme und euch und WISSENDE Leute konfrontiere, wobei ich Wissen in der Babysprache als Antwort haben möchte, damit sie JEDER verstehen, dadurch lernen und RICHTIG antworten kann, wenn ein Newbaby seine Ideen ins Forum bringt.

    Wir sind hier nicht im Wissenschaftsforum. Wir nerven nicht die wirklich WISSENDEN Leute mit Schnappsideen.

    Bruteforce: Mann erreicht eine sehr große Wirkung durch Einsatz nackter Gewalt. Man nutzt nicht die Mechanismen der Natur um das gleiche Ziel mit weniger Aufwand zu erreichen.

    Kurz: So, wie es im Vergleich der Waffen von den StarWarsern präsentiert wird, zeichnet sich Starwars einzig durch Bruteforce aus. UND DIES WIEDERSPRICHT der HELLEN Seite der MACHT. WISSEN(!!!!) Startrek ist Eleganz und Klasse. Und das gefällt mir BEI WEITEM(!) mehr.

    Zitat von Cmdr. Tomalak
    Es gehört nicht viel dazu, bombastische Sachen zu erfinden, so lange sie nicht wirklich Sinn machen!
    Ich schließe mich dem an, den das ist VERDAMMT NOCH MAL richtig. (Meiner Meinung nach @Ermahnung [nicht bös gemeint Roman] )

    P.S.: Gute Besserung und komm da schnell wieder raus Roman@KH.

    Kommentar


      #92
      Ich hab mir dein Post nicht ernsthaft durchgelesen, denn es ist mir schon wieder viel zu fachspezifisch (soll heißen: physikalisch).
      (Dir nimmt keiner ab, dass du nicht als Physiker verstanden werden willst, wenn du so schreibst. )

      Ich muss dennoch auf einen (unbefriedigenden) Umstand hinweisen:
      Es ist Science Fiction. Und das besagt, dass dort Dinge möglich sind, die mit unserem derzeitigen Wissensstand völlig unerreichbar scheinen.

      Darum geht's ja in ST (nebenbei): Heute sagen die meisten: "Nee, det jeht niemals!!". Und im Jahr 2323 drückt sich einer 'nen Kaffee aus der Wand, mit genau der Technik, von der unser Wissen heute noch sagt, dass sie allein aufgrund der Natur des Universums unmöglich realisiert werden könnte.

      Vielleicht "bremst" das deinen Drang nach logisch einwandfreien und im Rahmen existierender physikalischer Regeln erklärbaren Antworten.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #93
        Hallo Roman,

        Zitat von Roman
        Ich hab mir dein Post nicht ernsthaft durchgelesen, denn es ist mir schon wieder viel zu fachspezifisch (soll heißen: physikalisch).
        (Dir nimmt keiner ab, dass du nicht als Physiker verstanden werden willst, wenn du so schreibst. )
        Wie kommst du zu dieser Feststellung? Hast du mal einen Blick in das Chaos geworfen, das ich

        1. Warpthread
        2. @Higgs-Feld

        angerichtet habe? Im Warpthread hatte ich einen Gesprächspartner (Phaidon), der sich auf das Spiel eingelassen hat. Ich habe ihm meine Verständniss-Probleme und Ideen vorgetragen. Er ließ es sich durch den Kopf gehen und antwortete. So entwickelte sich ein interessantes Gespräch, durch das man am Ende ein wenig mehr Wissen hatte. Es war Unterhaltung, wobei wir uns gegenseitig auf die logischen Fehler in unserem Verständniss und unseren Ideen hinwiesen.

        Wieso soll das Folgende "unverständlich" und "zu Fachspezifisch" sein? Wieso FRAGT ihr nicht nach? Kann ich das nicht beantworten, schaffen es vielleicht Phaidon, Challenger, Sternengucker, Harmakhis, oder andere kluge Leute, die es besser wissen.

        Thread: Star Trek Waffen ineffizient

        Zitat von William Shatner "Das Gespenst"
        Das Geräusch war noch nicht ganz verklungen, als das Außenschott des Hangars in einem plötzlichen Wabern aus Nullpunkt-Energie verschwand, die nicht etwa vom [Quanten]-Torpedo freigesetzt wurde, sondern von der Quantenstruktur der Raum-Zeit.
        Zitat von Millennium
        Hoi mal wieder,

        wenn über die Wirkung von Waffen diskutiert wird, kommt immer wieder das Argument "ENERGIE" ins Spiel.

        Wenn das passiert, frage ich mich immer wieder: WAS WIRD DA VERSCHOSSEN und sind 100 J Laser = 100 J Phaser in der Wirkung.

        Was soll der Laser bewirken? Vielleicht das Ziel erhitzen?

        Was soll der Phaser bewirken? ->

        Nehmen wir mal den "Disintergration-Beam" aus "Master of Orion 3" als Beispiel: Die verschossene Energie soll nicht für Erhitzung verschwendet werden, sondern für die Neutralisierung der "Starken Kernkraft", die die Nukleonen im Atomkern zusammenhält. Es reicht, wenn die "kurzreichweitige" starke Kernkraft für einen winzigen Augenblick ausgeschaltet ist, so, daß die Elektromagnetische Kraft überwiegt. Die Folge: Der Atomkern zerplatzt wegen der positiven Ladung und gegenseitiger Abstossung der Protonen. Energie, die aufgebracht werden mußte um Protonen nahe genug zusammenzubringen wird frei. (siehe Fusion) Die Protonen schießen sauschnell davon, stoßen andere Kerne an und erhöhen dadurch deren Temperatur. Es wäre falsch, die so entfesselte Bewegungsenergie der Waffe anzurechnen. Dichtes Material, mehr freigesetzte Energie.

        Die Kernspaltung könnte man als ein weiteres Beispiel heranziehen. Ein einziges Neutron in einer überkritischen Masse spaltbaren Materials bewirkt die Kettenreaktion. Würdet ihr der Waffe, die das Neutron in die Masse schoss die freigesetzte Energie in der darauf folgenden Kettenreaktion anrechnen?

        Quantentorpedo:

        Ihr habt doch sicherlich von der "Hawking-Strahlung" gehört, oder?

        Ich benutzte die Ausdrucksweise des Herrn Genz aus dem Buch "Die Entdeckung des Nichts":

        Das Schwarze Loch bezahlt die Energieschulden der virtuellen (oder "fluktuierenden") Teilchen bei Mutter Natur. Daraufhin kommen sie in die Realität und können gemessen werden.

        Laut Genz soll sowas auch in unseren Teilchenbeschleunigern geschähen. Wir regen einen enorm kleinen Bereich Raum mit viel Energie an und bezahlen mit dieser Energie die Energieschulden der virtuellen Teilchen bei Mutter Natur. Sie kommen in die Realität und werden messbar.

        Die Natur "verleiht" Energie für einen sehr kleinen Zeitrahmen in Form virtueller Teilchen. Je mehr Energie ein Teilchen (irgendeins!) benötigt um existieren zu können, umso kürzer die "Leihfrist". Bezahlt man die Schulden der virtuellen Teilchen bei Mutter Natur, werden sie Real. Tut man dies nicht, bezahlen sie ihre Schulden selbst und verschwinden wieder.

        Hawking meinte nun (ich glaube, es war "Das Universum in der Nußschale"), virtuelle Teilchen würden in krummen Räumen vermehrt auftretten, als in flachen.

        Die von mir zitierte Bucherklärung passt wunderbar in dieses Szenario. Man läßt die Energieschulden der virtuellen Teilchen vom Gegner bezahlen, Egal ob Schild oder Rumpf. Der Quantentorpedo würde demnach bemüht sein eine Art Raumkrümmung zu verursachen, damit so viele virtuelle Teilchen wie möglich in einem Bereich fluktuieren. Stichwort Warptechnologie. Da die Virtuellen Teilchen harmlos verschwinden, wenn man ihre Energieschulden nicht bezahlt, wirken sie nur am Ziel. Es gibt keine "Streuung", wie beim Photonentorpedo.

        Die "Nullpunktenergie" wäre demnach eine Leihgabe der Natur.
        Ich weiß, daß der Quantentorpedo ein wenig anders funktionieren soll @Casimir-Effekt. Shatner präsentierte eine andere Sichtweise der Dinge, die zur Erklärung passte.

        Zitat von Roman

        1. Ich muss dennoch auf einen (unbefriedigenden) Umstand hinweisen:
        Es ist Science Fiction. Und das besagt, dass dort Dinge möglich sind, die mit unserem derzeitigen Wissensstand völlig unerreichbar scheinen.

        2. Darum geht's ja in ST (nebenbei): Heute sagen die meisten: "Nee, det jeht niemals!!". Und im Jahr 2323 drückt sich einer 'nen Kaffee aus der Wand, mit genau der Technik, von der unser Wissen heute noch sagt, dass sie allein aufgrund der Natur des Universums unmöglich realisiert werden könnte.
        1. Dazu gehört auch das "elektrische Energiefeld", mit dem die 3 Jungs durch die Galaxis düsten. Folge: Ich pfusche am Higgs-Feld herum. Ich tu das in einer (hoffentlich) Verständlichen Babysprache und erkläre dadurch meine Verständnissprobleme. Was meinst du, wieso der "Knubbel"-Brief an den Regierungsmenschen in einer solchen Sprache geschrieben war? Damit der Regierungsmensch VERSTEHT worum es geht und überzeugt werden kann.

        2. Vielleicht ist es aber so, daß die Ideen mancher Autoren aus der Vorstellung kommen, bestimmte Teile dessen auszuschalten, was uns HEUTE sagt: Es ist unmöglich. Wie kommen sie auf diese Ideen? Haben sie von einer Theorie gehört, sie halbgar verstanden und noch schlechter im Roman umgesetzt?

        Wenn mir Jemand sagt, etwas sei "unmöglich" so denke ich mir: Sagt er es, weil er weiß wovon er redet, oder weil es irgendjemand sagte und Gründe nannte. Was sind das für Gründe und lassen sie sich mit ein wenig mehr Wissen um die Natur in der Zukunft umgehen?

        Zitat von Roman
        Vielleicht "bremst" das deinen Drang nach logisch einwandfreien und im Rahmen existierender physikalischer Regeln erklärbaren Antworten.
        Roman, ich meine es wirklich nicht böse.

        Entschuldigung für die Anmassung im Folgendem:

        Denkst du wirklich, man könne den heutigen Theorien 100% vertrauen, solange Niemand genau hingeschaut hat? Hast du das "Feldquant"-Zitat gelesen? Wir können nicht sehen, was im "Subraum" hinter dem Schwarzschild geschieht. Das worum es in der Welt der Quanten geht sind Wahrscheinlichkeiten. Ihre Anwendung ist gutes raten. Warum ist das so? Weil es hinter dem Schwarzschild im "Subraum" drunter und drüber geht und wir das treiben nicht beobachten und Schlüsse ziehen können? Angenommen, es herrschen dort Vorgänge, die uns nicht mal in den wildestens Träumen in den Sinn kämen?

        GENAU DARUM gehts ja in dem sogenannten "WARP-10 Unsinn" @ "Energieschwelle". Es wurde etwas präsentiert, daß im Rahmen dessen was die Sternenflotten-Physiker wissen UNMÖGLICH ist. Und sieh dir die ach so modernen Trekkies an: Sie glauben an den heute von vielen für UNMÖGLICH gehaltenen Warpantrieb und halten die Idee den Zustand zu erreichen, der in der aktuellen Warp Theorie als WARP-10 definiert ist, für SCHWACHSINN. Schau dir doch mal die Umfrage: Jemals mit Warp fliegen??? an. Wieviele von dennen, die JA! wählten, denken, der ZUSTAND Warp-10 sei Schwachsinn? Merkt ihr nicht, worum es eigentlich in dieser Folge ging? Euch wurde der Spiegel vor die Nase gehalten. Es wurde etwas erreicht, das THEORETISCH unmöglich sein soll. Und sieh da: SIE SCHREIEN: S C H W A C H S I N N (!!!) und liefern alle möglichen Gründe. Die alte Leier. LANGWEILIG!
        Zuletzt geändert von Millennium; 07.08.2006, 22:29.

        Kommentar


          #94
          Oh, Millennium, du hast echt Phantasie also der Reihe nach:

          Zitat von Millennium
          Hallo ihr zwei,

          die Gründe wieso ich auf die "c-Barriere" und "keine Partikel" poche liegen in der "Eleganz" (der Wirkung auf das Ziel), die ich dieser StarTrek-Waffe andichte.
          Die Betonung liegt auf "andichten".

          Zitat von Millennium
          Was ihr in dieser Diskussion völlig ausser Acht läßt ist der Transporterstrahl. Was ist sein Medium? Vielleicht Energie? Ergo Photonen(?), oder Subraumstrahlung auf bestimmten Frequenzen, die die am Ziel fluktuierenden Virtuellen Teilchen in die Realität hollen sollen, damit die Energie wieder zu Materie wird? Man braucht eine EXAKTE(!) Frequenz des Mediums, die Exakte Energiemenge / Teilchen im Körper. Ist es nicht möglich im Warptransit zu beamen? Man benötigt dazu ein ÜL-Schnelles Medium. Subraumstrahlung, eben.

          VORSICHT: Die Beschreibung des Beamvorgangs ist nur Spekulation. Ich habe keine Ahnung, ob es im Rahmen unseres Wissens möglich oder unmöglich ist das zu bewerkstelligen: Energiefrequenz -> virtuelles Teilchen -> reales Teilchen
          Den Transporterstrahl würde ich einfach mal ganz außen vor lassen, weil das mit einer der Systeme ist, von denen wir am wenigsten von ihrer Funktionsweise wissen. Du kannst dann keine Spekulation als Grundlage für deine Theorie verwenden

          Zitat von Millennium
          Starke Kernkräfte freisetzen und TRANSFERIEREN. Wie könnte das ausserhalb des Kristalls funktionieren? Das Feldquant der starken Kernkraft ist das Gluon. Das Photon wird auch als Feldquant bezeichnet, nämlich als das der Elektromagnetischen Kraft. Darf man also annehemen, das es wie das Photon mit c unterwegs ist, auch eine Frequenz haben kann und sein eigenes Antiteilchen ist? Könnte man seine Frequenz auch in den Raumquant vergrößern und es zu einer anderen ART der Subraumstrahlung werden lassen? Was passiert, wenn man Gluonen in Atomkerne schießt?
          Hey, da hat ja jemand recherchiert so was physikalisches von einem bekennenden nicht-Physiker da frag ich mich doch gleich "ja is denn schon Weinachten?"

          OK, ich kann dir sagen, was vermutlich passiert, wenn du Gluonen in einen Kern schiesst: rein gar nichts. Du wirst vielleicht das Feld stärken, dass den Kern zusammenhält... aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das destruktiv vor sich gehen soll!

          Was die Gluonen betrifft: Ich greife jetzt auf vor längerer Zeit Gelesenes zurück:
          Alle Feldquanten haben die Gemeinsamkeit, dass sie über einen ganzzahligen Spin verfügen, man nennt sie Bosonen. Es ist stark anzunehmen, dass sie alle recht ähnliche Eigenschaften besitzen, also kann man Gluonen wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht mit Photonen vergleichen.
          Es gibt aber einen Unterschied: die Reichweite! Die starke Kernkraft hat eine mieserable Reichweite. Was das genau für die Gluonen heißt, kann ich nur spekulieren, aber ich vermute so etwas wie eine Lebensdauer. Die müsste dann ziemlich kurz sein, wenn die Kraft nicht auf größere Distanzen wirkt! Das heißt dann auch, dass man sie nur schlecht verschicken kann!

          Zitat von Millennium
          Bruteforce: Mann erreicht eine sehr große Wirkung durch Einsatz nackter Gewalt. Man nutzt nicht die Mechanismen der Natur um das gleiche Ziel mit weniger Aufwand zu erreichen.

          Kurz: So, wie es im Vergleich der Waffen von den StarWarsern präsentiert wird, zeichnet sich Starwars einzig durch Bruteforce aus. UND DIES WIEDERSPRICHT der HELLEN Seite der MACHT. WISSEN(!!!!) Startrek ist Eleganz und Klasse. Und das gefällt mir BEI WEITEM(!) mehr.
          Was noch lange nicht heißt, dass es bei Phasern auch der Fall ist. Stellen wir uns das doch mal vor: ein Phaser funktioniert tatsächlich mit Gluonen. Was passiert dann, wenn der Strahl auf Schilde treffen? Vermutlich herzlich wenig, weil sie an der Raumverzerrung einfach abprallen bzw. ihre Energie nicht in der Form abgeben können, dass der Schild geschwächt wird.
          Das Problem bei deinen "eleganten Waffen" ist, dass sie relativ spezifisch funktionieren und es sehr schwierig wird, damit sowohl Schilde zu schwächen als auch Materie zu beschädigen. Ich halte die Bruteforce-Methode für Phaser immer noch die realistischere.

          Auf die folgende gegenseitige Zerfleischung muss ich ja nict unbedingt eingehen, oder??

          Zitat von Millennium
          P.S.: Gute Besserung und komm da schnell wieder raus Roman@KH.
          In Romans Profil steht, dass er Zivi ist, daher kann ich mir vorstellen, dass er dort arbeitet und nicht Patient ist
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

          Kommentar


            #95
            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Die Betonung liegt auf "andichten".
            Sehr richtig Tomalak, ich schreibe hin, daß es potentiell Falsch ist.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Den Transporterstrahl würde ich einfach mal ganz außen vor lassen, weil das mit einer der Systeme ist, von denen wir am wenigsten von ihrer Funktionsweise wissen. Du kannst dann keine Spekulation als Grundlage für deine Theorie verwenden
            Der Transporterstrahl ist ein Tip für den Mechanismus, mit dem man das TRANSFERIEREN schaffen könne, wenn es keine andere logische Möglichkeit für das TRANSFERIEREN im Rahmen des heutigen Wissens gibt. In einer TNG-Folge wurde versucht, den Nottransporter eines Schuttles zu benutzen. Es hieß, man hätte durch den Fehlschlag 10 MJ Energie verschwendet.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Hey, da hat ja jemand recherchiert so was physikalisches von einem bekennenden nicht-Physiker da frag ich mich doch gleich "ja is denn schon Weinachten?"
            War ne echte Anstrengung.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            OK, ich kann dir sagen, was vermutlich passiert, wenn du Gluonen in einen Kern schiesst: rein gar nichts. Du wirst vielleicht das Feld stärken, dass den Kern zusammenhält... aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das destruktiv vor sich gehen soll!
            Es heißt, die Kräfte würden durch AUSTAUSCH der Feldquanten zwischen den Teilchen übertragen. Logik: Wenn alle belegbaren Plätze belegt sind, kann der Austausch und damit die Kraft nicht funktionieren.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Was die Gluonen betrifft: Ich greife jetzt auf vor längerer Zeit Gelesenes zurück:
            Alle Feldquanten haben die Gemeinsamkeit, dass sie über einen ganzzahligen Spin verfügen, man nennt sie Bosonen. Es ist stark anzunehmen, dass sie alle recht ähnliche Eigenschaften besitzen, also kann man Gluonen wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht mit Photonen vergleichen.
            Es gibt aber einen Unterschied: die Reichweite! Die starke Kernkraft hat eine mieserable Reichweite. Was das genau für die Gluonen heißt, kann ich nur spekulieren, aber ich vermute so etwas wie eine Lebensdauer. Die müsste dann ziemlich kurz sein, wenn die Kraft nicht auf größere Distanzen wirkt! Das heißt dann auch, dass man sie nur schlecht verschicken kann!
            Danke für den RAM auszug.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Was noch lange nicht heißt, dass es bei Phasern auch der Fall ist. Stellen wir uns das doch mal vor: ein Phaser funktioniert tatsächlich mit Gluonen. Was passiert dann, wenn der Strahl auf Schilde treffen? Vermutlich herzlich wenig, weil sie an der Raumverzerrung einfach abprallen bzw. ihre Energie nicht in der Form abgeben können, dass der Schild geschwächt wird.
            Der Schild muß arbeiten um die Energie am weiterkommen zu hindern. Logik: Je mehr angreifende Energie auf kleinstem Raum, umso schärfer muß der Schild arbeiten. Arbeitet er nur bis zu einer bestimmten größenordnung Scharf, kann er nicht die ganze angreifende Energiemenge aufhalten und ein Teil dringt bis zum Rumpf durch. Das ist der Vorteil der Energiewaffen, gegenüber großflächigem Bombardement wie einem Photonentorpedo.

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            Das Problem bei deinen "eleganten Waffen" ist, dass sie relativ spezifisch funktionieren und es sehr schwierig wird, damit sowohl Schilde zu schwächen als auch Materie zu beschädigen. Ich halte die Bruteforce-Methode für Phaser immer noch die realistischere.
            siehe oben

            Zitat von Cmdr. Tomalak
            In Romans Profil steht, dass er Zivi ist, daher kann ich mir vorstellen, dass er dort arbeitet und nicht Patient ist
            Das habe ich nicht gelesen.

            EDIT: N8

            Kommentar


              #96
              Zitat von Millennium
              Der Transporterstrahl ist ein Tip für den Mechanismus, mit dem man das TRANSFERIEREN schaffen könne, wenn es keine andere logische Möglichkeit für das TRANSFERIEREN im Rahmen des heutigen Wissens gibt. In einer TNG-Folge wurde versucht, den Nottransporter eines Schuttles zu benutzen. Es hieß, man hätte durch den Fehlschlag 10 MJ Energie verschwendet.
              Was uns aber leider immer noch nicht verrät, wie er funktioniert, also kann man nicht mit einen Transporterstrahl analog zu einem Phaserstrahl argumentieren....


              Zitat von Millennium
              Es heißt, die Kräfte würden durch AUSTAUSCH der Feldquanten zwischen den Teilchen übertragen. Logik: Wenn alle belegbaren Plätze belegt sind, kann der Austausch und damit die Kraft nicht funktionieren.
              Du gehst erstens davon aus, dass es so etwas wie eine maximale Anzahl der "Plätze" gibt, wovon ich nur bedingt ausgehen würde
              2. Bedeutet es nicht, dass die Kraft nicht mehr übertragen wird, wenn alle Plätze voll sind! Warum sollte das der Fall sein? Wir haben sogar noch mehr Quanten, die die Kraft übertragen, als sonst...


              Zitat von Millennium
              Der Schild muß arbeiten um die Energie am weiterkommen zu hindern. Logik: Je mehr angreifende Energie auf kleinstem Raum, umso schärfer muß der Schild arbeiten. Arbeitet er nur bis zu einer bestimmten größenordnung Scharf, kann er nicht die ganze angreifende Energiemenge aufhalten und ein Teil dringt bis zum Rumpf durch. Das ist der Vorteil der Energiewaffen, gegenüber großflächigem Bombardement wie einem Photonentorpedo.
              Das ist allgemein richtig. Aber Energie ist nicht gleich Energie! Gluonen müssen recht energiereich sein, da gebe ich dir Recht. Aber sie geben ihre Energie evtl. nicht in der richtigen Form ab, um der Raumverzerrung irgendetwas anhaben zu können, und selbst wenn, dann nur recht geringfügig. Wenn man mal davon absieht, dass sie Materie wahrscheinlich auch nichts anhaben können und bestenfalls schwierig zu verschicken sind, was auch die Reichweite enorm einschränkt.

              Zitat von Millennium
              EDIT: N8
              Gute Nacht und träum was Schönes
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

              Kommentar


                #97
                @ Tomalak
                Das mit dem Zivi ist veraltet. Ich bin Patient. Zivi werd ich nicht mal machen können, weil ich mit meinem Knie untauglich bin. Genaueres kannst du meinem Vorstellungsthread entnehmen.

                @ Millennium
                Zu Warp 10: Das IST unmöglich. Unendliche Geschwindigkeit bedarf unendlichen Energieverbrauchs. Woher willst du, sofern du nicht Gott bist, unendlich viel Energie beziehen? Davon abgesehen würde die Strahlung, die bei "Die Schwelle/Threshold" einfach mal beiseite gelassen wurde, das Raumfahrzeug und seinen Piloten binnen Sekunden zerstören.

                Sorry, ich bin einer von denen, die glauben, Warp an sich kann machbar sein, aber selbst mit dem "Spiegel", den du mir/uns da vorhältst: Unendlich viel Energie kann niemand beziehen. Darum ist die Kritik an Warp 10 berechtigt.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #98
                  Moin Roman,

                  also dann: Gute Besserung²

                  Es gibt mehrere Gründe warum der ZUSTAND Warp-10 keine Schnappsidee ist. Einen habe ich mir im Thread Energieversorgung aus den Fingern gesogen, die anderen verlinkt.

                  Aber das ist nur Spielerei.

                  Es ist egal ob Paris es nun geschafft hat, oder nicht. (Ich gönne es ihm.) Es geht um das Prinzip.

                  Das Vertrauen in Konzepte, die von Menschen gemacht wurden um die Vorgänge in der Natur zu verstehen und vorhersagen zu können. Sie sind es, die möglich/unmöglich bestimmen bis man auf etwas neues stößt und ein anderes Konzept erarbeiten muß, damit der Mensch die Vorgänge verstehen und vorhersagen kann. Das neue Konzept verschiebt das möglich/unmöglich. Mathematik ist eine Sprache. Umso mehr Vokabeln und spezielle Syntax, umso deutlicher die Ausdrucksmöglichkeit. Wie möchtest du mir bitte Q und seine Fähigkeiten erklären? Erinner dich an das, was Q über die TRIEBFEDER und die Zukunft der Menschheit sagte. (Natürlich könnte man sich fragen, ob es ehrlich gemeint war.) Nicht mal er vermochte vorauszusagen, zu welchen Höhenflügen die TRIEBFEDER der Menschen führen wird. Und es hat Bedeutung, wenn ein ALLWISSENDER sowas behauptet.

                  ___________________

                  Moin Cmdr. Tomalak,

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Was uns aber leider immer noch nicht verrät, wie er funktioniert, also kann man nicht mit einen Transporterstrahl analog zu einem Phaserstrahl argumentieren....
                  Jo, ich fände es schade, wenn man nicht wenigstens einem "Ansatz" für die Funktionsweise des Phasers in meinem Sinne finden würde und zur Krücke "Transportermechanismus" greifen müßte, welche die Probleme lößt, jedoch nicht viel aussagt.

                  Es ging mir um die vorhandene Möglichkeit, die übersehen wurde. Den Transporter.

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Du gehst erstens davon aus, dass es so etwas wie eine maximale Anzahl der "Plätze" gibt, wovon ich nur bedingt ausgehen würde
                  2. Bedeutet es nicht, dass die Kraft nicht mehr übertragen wird, wenn alle Plätze voll sind! Warum sollte das der Fall sein? Wir haben sogar noch mehr Quanten, die die Kraft übertragen, als sonst...
                  Richtig. In meiner Vorstellung(!) gibt es 1 Platz für die Gluonen innerhalb eines Protons. Als Beispiel möchte ich einen Atomkern benutzen, der nur 2 Protonen beinhaltet.

                  Wichtig: Es ist eine Vorstellung, ein Modell.

                  1. Der Austausch der Gluonen ist ein Mechanismus, der die Nukleonen im Atomkern zusammenhält.

                  2. Es muß eine (U)rsache für den Austausch geben, weil meine Vorstellung keinen Sinn ergeben würde, wenn es diese U nicht gäbe.

                  3. Die U ist eine Ungleichmäßigkeit in der Verteilung der Gesammtmenge der Gluonen im Atomkern auf die Nukleonen.

                  4. Die Ungleichmäßigkeit bewirkt den "Bedarf" der Nukleonen, Gluonen aus ihrer Umgebung aufzunehmen, da es Nukleonen ohne Gluonen im Atomkern gibt.

                  5. Wurde ein Gluon aufgenommen, ist der Bedarf befriedigt.

                  6. Einem Nukleon kann das Gluon wieder weggenommen werden, wenn "Bedarf" anderer Nukleonen im Atomkern besteht.

                  7. Solange 3. gilt, gilt 1.

                  8. Wenn 5. durch den Einfang eines fremden Gluons aus der näheren Umgebung des Atomkerns eintritt und hebt sich dadurch 7. auf, stossen sich die Protonen durch ihre positive EM-Ladung ab und fliegen davon.

                  Es ist nur eine Vorstellung, über die wir diskutieren können.

                  Modell:

                  2 Protonen

                  Da es 2 Nukleonen sind,

                  - gibt es insgesammt 2 Plätze, die mit Gluonen belegt werden können.

                  - gibt es nur 1 Gluon, das ausgetauscht werden kann.

                  Legende:

                  + Bedeutet ein beliebieges Gluon

                  Mechanismus:

                  M1

                  +Proton1 (5,6)
                  Proton2 (4)

                  M2

                  Proton1 (4)
                  +Proton2 (5,6)

                  M3

                  gehe zu M1 solange 7

                  Eine Endlosschleife die bestehen bleibt, solange kein Gluon aus der Umwelt in den Atomkern kommt.

                  Einigemaßen verständlich?

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Energie ist nicht gleich Energie!
                  Volle Zustimmung. Es kommt auf die Frequenz und die EXISTENZ-ENERGIE an (siehe Higgs-Salat).

                  Photon:

                  Der Energiequant,
                  das Packet Energie,
                  die KLEINSTE Einheit dessen, das man Energie nennt,
                  das Plancksche Wirkungsquantum
                  die (durch mich so definierte) EXISTENZ-ENERGIE des Photons

                  wird mit seiner/ihrer Frequenz multipliziert und liefert die Energie, die eingesetzt in E=mc² die MASSEWIRKUNG (siehe Higgs-Salat) des Photons ergibt.

                  Darf man das Gluon jetzt als etwas ähnliches sehen? Als etwas, das eine höhere EXISTENZ-ENERGIE hat und bei gleicher Frequenz eine größere MASSEWIRKUNG hätte als das Photon?

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Gluonen müssen recht energiereich sein, da gebe ich dir Recht.
                  siehe Oben

                  Zitat von Cmdr. Tomalak
                  Aber sie geben ihre Energie evtl. nicht in der richtigen Form ab, um der Raumverzerrung irgendetwas anhaben zu können, und selbst wenn, dann nur recht geringfügig. Wenn man mal davon absieht, dass sie Materie wahrscheinlich auch nichts anhaben können und bestenfalls schwierig zu verschicken sind, was auch die Reichweite enorm einschränkt.
                  "Massewirkung" (siehe Higgs-Salat) bleibt "Massewirkung" und sie wäre bei einer höheren Existenz-Energie und gleicher Frequenz höher, als die des Photons.

                  Die kleine Reichweite könnte ich mir einzig durch den Zerfall des Gluons vorstellen und der wäre nach dem derzeitigen Stand unserer Diskussion ein Fehler, weil das Gluon ENERGIE wie das Photon sein soll. In was soll das Gluon zerfallen? Würde ENERGIE zerfallen (ergo, aus der Natur verschwinden), wäre dies ein Wiederspruch zum Energieerhaltungssatz, da die ENERGIE real ist und nicht virtuell -> (fluktuierend, geliehen von der Natur)

                  EDIT: Bis morgen
                  Zuletzt geändert von Millennium; 07.08.2006, 22:33. Grund: punkt 4. fett markiert

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Millennium
                    Wie möchtest du mir bitte Q und seine Fähigkeiten erklären?
                    Ganz einfach: Bei den Q handelt es sich um Organismen, die die Raum/Zeit-Struktur des Universums auf Grund ihrer biologischen Konstitution auf eine Weise zu nutzen wissen, wie es den meisten anderen Spezies nie möglich sein wird.

                    Q kann auch nicht an jedem Ort gleichzeitig sein.

                    Wie gesagt, mit keiner Technik, sei sie noch so raffiniert, wird es jemals möglich sein, eine unendlich große Energiemenge zu beziehen. Und das bedeutet, dass sie auch niemals von einer endlich großen Maschine erzeugt werden kann.

                    Ich wüsste nicht, wie du das widerlegen willst, es sei denn mit Religion. Du kannst vielleicht ein perpetuum mobile schaffen, aber das liefert auch nur Energie in begrenztem Maße. Wir reden über grenzenlose Energie.

                    Das ist unmöglich. Es sei denn für eine gewisse mythische Figur, Gott genannt.
                    Solange der Mensch nicht diesem Gott in Intellekt, Wissen und jeder anderen Eigenart gleich ist, kann er sich keiner unendlichen Energiemenge bedienen.

                    PS: Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung sein, aber ich lese keine deiner Links. Allein schon die Terminologie überstiege mein begrenztes Wissen, und da rede ich noch nicht mal vom logischen Verständnis der beschrieben Abläufe.
                    Deine Erläuterungsversuche werden zwangsläufig Opfer meiner Ignoranz und meines praktisch nicht existenten Wissens über die physikalischen Regeln und Vorgänge des uns bekannten dreidimensionalen Raums.

                    Anders gesagt: Ich lese das Zeug nicht, weil ich es nicht lesen wollte, sondern weil es sich meines Verständnisses entzöge!

                    PPS: Ein herzliches Danke für die Besserungswünsche.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman
                      Bei den Q handelt es sich um Organismen, die die Raum/Zeit-Struktur des Universums auf Grund ihrer biologischen Konstitution auf eine Weise zu nutzen wissen, wie es den meisten anderen Spezies nie möglich sein wird.[...]
                      ... solange sie das bleiben, was sie zur Zeit sind. (vorsicht, wir laufen Gefahr diesen Thread, ekelhaft werden zu lassen... und ich möchte es nicht ausarten lassen... )

                      Zitat von Roman
                      Q kann auch nicht an jedem Ort gleichzeitig sein.
                      Nun ja, ich habe nicht alle Folgen mit Q in Erinnerung, aber ich habe ein Buch gelesen, in dem es hieß, man sähe nur die Spitze des Eisbergs, wenn er Erscheint.

                      Zitat von Roman
                      Wie gesagt, mit keiner Technik, sei sie noch so raffiniert, wird es jemals möglich sein, eine unendlich große Energiemenge zu beziehen. Und das bedeutet, dass sie auch niemals von einer endlich großen Maschine erzeugt werden kann.
                      Solange wir noch nicht gelernt haben die Naturgesetze zu ändern und den Energieerhaltungssatz zu umgehen, stimme ich dir zu. Eine der offenen Fragen lautet nämlich:

                      "Warum sind die Naturgesetze so, wie sie sind."

                      Ich frage weiter: "Ist es möglich sie für uns zu ändern und die Welt unseren Bedürfnissen anzupassen?"

                      Zitat von Roman
                      Ich wüsste nicht, wie du das widerlegen willst, es sei denn mit Religion. Du kannst vielleicht ein perpetuum mobile schaffen, aber das liefert auch nur Energie in begrenztem Maße. Wir reden über grenzenlose Energie.
                      Roman, ich werde hier wieder meine hässliche Seite zeigen...

                      Zitat von Roman
                      Das ist unmöglich.
                      So sicher?

                      Zitat von Roman
                      Es sei denn für eine gewisse mythische Figur, Gott genannt.
                      Solange der Mensch nicht diesem Gott in Intellekt, Wissen und jeder anderen Eigenart gleich ist, kann er sich keiner unendlichen Energiemenge bedienen.
                      Ist es denn nicht Vorstellbar, das dieser Gott, der alles erschaffen hat ein Programmierer war? (Ich meine jetzt nicht Matrix)

                      Irgendwas, das dem Universum eine Aufgabe gestellt hat und darauf wartet, das das Universum, dessen Teil wir absolut alle (Intelligenzen) sind, die Antwort auf eine bestimmtes Problem liefert? Man weiß nicht welche Aufgabe es ist, weil es nicht Teil unseres Wissens sein muß? Allein unser Wirken im Universum ist der Weg zum Ziel?

                      Wird die Software klug genug dem Programmierer "Hallo" zu sagen?

                      Zitat von Roman
                      PS: Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung sein, aber ich lese keine deiner Links. Allein schon die Terminologie überstiege mein begrenztes Wissen, und da rede ich noch nicht mal vom logischen Verständnis der beschrieben Abläufe.
                      Deine Erläuterungsversuche werden zwangsläufig Opfer meiner Ignoranz und meines praktisch nicht existenten Wissens über die physikalischen Regeln und Vorgänge des uns bekannten dreidimensionalen Raums.
                      Schade.

                      N8.

                      Kommentar


                        Wir gleiten in die Existenzphilosophie ab...wunderbar! (Aber hier nicht angebracht.)

                        @ Q & Spezies
                        Q kann trotzdem nicht an jedem Ort des Universums und in jeder Dimension gleichzeitig sein.
                        Und von dem, was du zu meinem Satz hinzugefügt hast, dachte ich, es wäre logisch und bedürfte keiner Erklärung.

                        @ Unendliche Energie
                        Ok, wenn man die Gesetzmäßigkeiten des Universums nach Belieben verändern könnte, dann ginge es wahrscheinlich, aber solange diese Gesetzmäßigkeiten so sind, wie sie sind (und ich würde jetzt nur ungern eine Anspielung auf David Hume sehen ), ist unendliche Energie nicht erreichbar, und deswegen bin ich mir so sicher.

                        Über die Fähigkeit zur Änderung des Energieerhaltugnssatzes brauchen wir nicht reden. Wenn das geht, geht auch vermutlich unendliche Energie.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Zitat von Roman
                          Wir gleiten in die Existenzphilosophie ab...wunderbar! (Aber hier nicht angebracht.)
                          Jetzt bin ich wirklich überrascht. Ich habe eine scharfe Antwort erwartet.

                          Wo ist es denn angebracht? Völker Forum?

                          Zitat von Roman
                          @ Q & Spezies
                          Q kann trotzdem nicht an jedem Ort des Universums und in jeder Dimension gleichzeitig sein.
                          ER komplett oder nur seine Aufmerksamkeit? Völker-Forum?

                          Zitat von Roman
                          Und von dem, was du zu meinem Satz hinzugefügt hast, dachte ich, es wäre logisch und bedürfte keiner Erklärung.
                          siehe Überraschung ganz oben

                          Zitat von Roman
                          @ Unendliche Energie
                          Ok, wenn man die Gesetzmäßigkeiten des Universums nach Belieben verändern könnte, dann ginge es wahrscheinlich, aber solange diese Gesetzmäßigkeiten so sind, wie sie sind (und ich würde jetzt nur ungern eine Anspielung auf David Hume sehen ), ist unendliche Energie nicht erreichbar, und deswegen bin ich mir so sicher.
                          Schade, das du dir den (wenn auch zur Blödelei) hingeschriebenen Teil im Thread Energieversorgung nicht angeschaut hast. Ich verbinde eine Energiequelle mit den "Zacken" in der Warpkurve, den Warpfaktoren, bei dennen der Energieverbrauch absackt. Ja, nur eine Idee. Es kann auch nur eine Gangschaltung sein, wie sie alcyone beschrieb. Aber es wurde nicht wieder aufgegriffen und diskutiert. Theorie: Irgendwo weit in dem Warp 9,9 Periode Bereich wird das Warpfeld zu einer Leitung, durch die Energie fließt... Genau dies soll geschähen, wenn man die genauen Warpfaktoren erreicht. Das Feld verliert seinen Widerstand und leitet Energie.

                          Zitat von Roman
                          Über die Fähigkeit zur Änderung des Energieerhaltugnssatzes brauchen wir nicht reden. Wenn das geht, geht auch vermutlich unendliche Energie.
                          Und Warp 10 ist, so, wie ich es darstelle, der Erste Schritt auf dem Weg die "höheren" Mechanismen verstehen zu lernen. Wir brauchen einen Supraleiter, durch den Energie fließen kann. Von einem Universum in das andere und wieder zurück? Das was den Supraleiter ausmacht ist "kein Widerstand" und das erreicht man durch eine ganz bestimmte Warpfeldstärke. Bevor das Feld leitet muß es eine bestimmte "Energieschwelle" erreichen.

                          Nun gut, genug der Phantasie. Schade, daß du nicht in den Thread reingeschaut hast.

                          Kommentar


                            Ok, haken wir das mit der Energie ab? Ich hab alles gesagt, was ich zu sagen hatte, und IMO ist alles abgeklärt, zumindest glaube ich dich verstanden zu haben. Stimmst du dem zu?

                            @ Existenzphilosophie

                            Ernsthafte philosophische Diskussionen über Internet, und dann auch noch in einem so zähflüssigen Medium wie einem Forum ermüden mich so sehr...
                            Wenn überhaupt, gehört das in den Friseursalon, denn im Rahmen des Q-Threads würden wir uns ganz schnell nur in allgemeine Formulierungen verlieren und von ST größenteils abschweifen.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Wenn du der Warp-10 Theorie, so, wie ich sie eben kurz dargestellt habe ein Ok gibst, sind wir im Geschäft. Gilt der Handel?

                              Edit: Ok, muß jetzt los. N8

                              Kommentar


                                Zitat von Millennium
                                Wenn du der Warp-10 Theorie, so, wie ich sie eben kurz dargestellt habe ein Ok gibst, sind wir im Geschäft. Gilt der Handel?
                                Dem gebe ich zweifelsohne ein "OK". Jetzt, da du deine Annahme näher erläutert und mich davon überzeugt hast, dass du das durchaus auf ein theoretisches Fundament gebaut hast...
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X